Neue Pumpe von Accu Check - Insight - Erfahrungen?

  • Hallo,
    hat schon jemand aus den Niederlanden oder Österreich die neue Pumpe Insight?
    Sie ist ja dort schon auf dem Markt und soll heuer evtl. beim DDB-Kongress oder so bei uns starten...

    Grüße nest

  • Lt. meiner ADlerin kommt die Insight hier iwann im Laufe der 2. Jahreshälfte 2014... Da hält sich Roche zur Zeit sehr bedeckt.... Wenn denn überhaupt was durch sickert

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    laut dem Arzt von meinem Sohn kommt die Insight im Herbst dieses Jahres auf den Markt.



    Gruß


    Jörg

  • Ich habe mir die österreichische Webseite von AC angeschaut. Die Pumpe finde ich nicht so aufregend, aber die Fernbedienung schon. Regt ihr euch manchmal auch auf, wie die Insulinpumpen, die auf dem deutschen Markt sind, aussehen? Ich weiß, es ist ein absolutes Luxusproblem mit dem Aussehen der Pumpe! :pflaster: Ich freue mich jedenfalls, dass Accu Check bei der Fernbedienung sich was einfallen ließ. Bin gespannt, was die Pumpe alles Neues kann!

  • Da ich selbst kurz vor einer neuen Pumpe stehe (eigentlich bereits Herbst 2014) würden mich Details zu der Pumpe interessieren, danke schon einmal bisher!
    Hat denn jemand die essentiellen technischen Daten, Gewicht, Abmessungen?
    Zumindest das Befüllen des Reservoirs sieht sehr einfach aus. Das wäre mein größter Kritikpunkt an den ganzen aktuellen Pumpen!
    Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=gQe2pokSWHA

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Vielen Dank für eure Antworten - die Seite von Roche kannte ich schon - man erfährt leider auch da keine Details.
    Ich stehe ja auch im November vor der Qual der Wahl! Zur Zeit teste ich noch die Animas Vibe - der Dexcom ist klasse, die Einstellmöglichkeiten der Basalraten für mich mit 12 Blöcken zu knapp und manche Technik vermisse ich bei der Animas auch - sie ist kompakt und einfach.
    Am Wochenende war ich in Bad Kissingen zum Pumpentreff mit Industrieausstellung.
    Es soll wohl auch Ende des Jahres oder spätestens 2015 von Medtronic endlich eine wasserfeste Pumpe mit technischen Highlights herauskommen. Die Sensortechnologie wurde erweitert und man sieht in die Zukunft... war bestimmt auch viel Werbemanagement, aber es klingt interessant.
    Roche hielt sich total bedeckt und ich sah mir die Combo an... das Diabetesmanagement am PC hat mich echt enttäuscht. Es besteht bei allen Anzeigen keine nüchterne Möglichkeit alles, was an einem Tag war (Bolus, BZ, Basalrate, KH, Bewegung etc.) zur gleichen Zeit zu sehen. Nur Diagramme, Statistiken - wie soll man sich damit optimal anpassen können? Werde mein selbstentworfenes PC-Tagebuchblatt weiter verwenden - das ist eine Marktlücke, was der Herr von Roche auch zugab! Bin absolut kein Tagebuchfan, aber in einer Phase der Neueinstellung oder Änderung hilft mir ein wöchentlicher Überblick
    mit allen Faktoren sehr.
    Die Omnipod wurde auch gezeigt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Insulin an allen Körperteilen gleich aufgenommen wird - aber viele von euch sind ja begeistert!
    Am liebsten würde ich selbst das Optimum entwerfen - natürlich mit preiswertem CGM und allen unseren Wünschen:P !

    Grüße nest

  • Nun, was das Diabetesmanagemant angeht, bin ich der totale Sydiary-Fan. Da brauch ich keine Software von Accu-chek. Einfacher als mit Sydiary geht es mMn nicht.
    Und es gibt etliche Möglichkeiten, die Ergebnisse darzustellen.

  • >>> cd63


    12 Blöcke reichen dir Basal nicht?


    Es ist nach meiner Ansicht (und Erfahrung) bei allen Diabetikern so, dass nicht während 24 Stunden der basale Bedarf stündlich, oder sogar halbstündlich, wechselt. Das kenne ich von Keinem. Es gibt immer Phasen (bei mir auch), in denen der Insulinbedarf länger, d.h. 2, 3 oder bei mir auch mal 4 oder 6 Stunden konstant ist. Nachts sieht das Anders aus. Ingesamt nutze ich derzeit bei meiner Animas 11 Blöcke. Aber davon 2 doppelt aus der Erprobungsphase der Basalrate. Also, tatsächlich 9 Blöcke. Und du kannst sogar bei Bedarf die zur Verfügung stehenden Blöcke halbstündlich wechseln. Was willst du mehr?


    Ich bin von der Animas total begeistert. Früher hatte ich 25 Jahre Roche Pumpen, danach einen Griff ins Klo mit der Medtronic Veo. Ich bekomme immer noch deren Sicherheitshinweise. Und gerade letzte Woche kam Eine, deren Problematik ich denen schon vor einem Jahr schilderte. Die Animas ist auch von der Bedienung her viel besser (für mich). Leider hat Roche etwas den Stand der Technik etwas verpennt, aber dennoch war ich immer top zufrieden. Und zuverlässig waren die wirklich.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • ich arbeite Schichtdienst und da schwankt die Balsalrate ganz schön von Frühdienst zu Spätdienst.
    Hätte nicht gedacht, dass ich so richtig liege mit meinen bisher ausgetesteten Basalraten - mit CGM deutlich geworden - allerdings musste ich trotzdem manches ändern. In Bad Kissingen erzählte Dr. Jung über die sog. Manhattan-Profile, d.h., dass man zu starke Anstiege der einzelnen Raten vermeiden sollte und immer den sanften Anstieg bevorzugen sollte - deshalb reicht es bei mir z.B. im Frühdienst nicht mit den 12 Blöcken ;( . Wenn ich jeden Tag ähnlich verbringen würde, würde es sicher ausreichen...dazu bin ich sehr insulinempfindlich - habe eine Tagesgesamtmenge von ca. 30 IE.

    Grüße nest

  • Die Omnipod wurde auch gezeigt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Insulin an allen Körperteilen gleich aufgenommen wird - aber viele von euch sind ja begeistert!


    Ja! Bin noch nicht so lange dabei....aber ich kann nicht sagen, dass das Insulin an irgendeiner Stelle schlechter aufgenommen wird als an einer anderen. Und ehrlich gesagt, nach jahrelangem Stechen mit Nadeln und Pen - wo man immer gerne seine Lieblingsstellen hat zum Spritzen und diese vielleicht auch überstrapaziert - ist der dreitägige Wechselrythmus von einer Stelle zur anderen (glaube ich) sogar besser für Insulinresorbtion... :rolleyes:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mein Sohn (14) hat seit 22.4. die Accu Chek Insight.
    Die Handhabung für ihn einfach. Das Befüllen der Ampullen easy auch ohne Füllhilfe. Den diese gibts in Österreich noch nicht.
    Das tägliche Tagebuch führen war eine Qual, meisten habe ich es für ihn geschrieben und mächtig damit genervt.
    Die Steuerung ist easy zu bedienen und gibt auch viele Infos.
    Das auslesen am PC funkt einfach. Das Tagebuch (ausdruck) wird vom LKH akzeptiert.
    Leider ist das Display der Steuerung letzte woche kaputt gegangen. Es wurde innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht.


    Basalraten ändern ist auch einfach. Der Bolusrechner funktioniert einwandfrei.


    Falls ich zu ungenau bin, bitte sagt es mir!
    Ich bin noch neu :)

  • Was ich erstmal nicht so gut finde:
    - Reservoirgröße nur 2 ml
    - Keine Luer-Katheter verwendbar sondern nur Roche-Produkte verwendbar


    - ziemlich kurze Batterielaufzeit (Alkali 10 Tage ohne Bluetooth)


    Hmm, so ganz überzeugt mich die Aussage meiner Roche-Vertreterin nicht, dass bei der Entwicklung der Insight ausschließlich Kundenwünsche berücksichtigt wurden.

  • Die letzte Batterie hat 21 Tage gehalten und die Batterien sind im Quartalspaket enthalten.



    Wir kennen nur diese Ampullengrösse, deshalb für uns kein Problem.
    Sind ja noch Neulinge! ;)


    Simon nimmt den Teflon-Katheder.

  • Wie kann denn das sein, dass bei der Insight die Batterie nur halb so lang, oder noch wesentlich weniger hält, als bei der Combo? Bei mir läuft die Batterie ca. 6 Wochen mit ständiger Bluethooth Fernbedienung. Oder ist die Batterie nur eine AAA statt AA hier?
    Und dann nur 2ml Reservoir...
    Irgendein Haken muss wohl überall eingebaut sein.


    Ich finde es sehr angenehm, nicht so oft das Reservoir wechseln zu müssen und erst recht nicht, ständig mit Ersatzbatterie rumlaufen zu müssen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ab 1. Juni soll auch auf der deutschen Accu-Chek Seite etwas über die Insight zu lesen sein.


    Die Sache mit der Batterielebensdauer verstehe ich auch nicht. Bei meiner Combo hielt die letzte Batterie fast 2 Monate mit eingeschaltetem Bluetooth. Bei der neuen Pumpe nur noch 10 Tage :thumbdown:


    Mit der Reservoirgröße geht es mir ähnlich wie huf1976: Je seltener ich wechseln muss, desto lieber ist es mir. Die 3 ml Reservoire der Combo hielten bei mir so ca. 6 Tage. Warum bekommt eine neue Pumpe dann ein kleineres? Wer böse denken würde könnte meinen, dass natürlich auch der Katheter mitsamt dem Schlauch öfter gewechselt werden muss. Für 6 Tage brauchte ich bisher 2 Katheter und 1 Schlauch. Beim kleineren Reservoir brauche ich in 4 Tagen 2 Katheter und 1 Schlauch; und bitte, schon hat Roche damit mehr verdient. :woot:


    Den Eindruck, dass es der Firma nur um Kundenbindung und Gewinnmaximierung geht habe ich auch, wenn ich mir den neuen Katheteranschluss ansehe. Leider keine Möglichkeit mehr, irgendwelche Katheter mit Luer-Anschluß von Fremdherstellern zu benutzen. Man hat sogar raffiniert verhindert, dass andere Firmen Reservoire mit Luer-Anschluß dafür produzieren können, da in der Verschlußkappe der Pumpe der Schlauch fest eingebaut ist. Dies ist insbesondere dann von Nachteil, wenn jemand mit den Klebstoffen von Roche Probleme bekommt.


    Der Eindruck der Geschäftemacherei vermittelte sich mir schon bei der Combo, da cih den Bolusrechner nur verwenden kann, wenn ich die teuren Teststreifen von Accu-Chek und deren Messgerät verwende. Wäre der Bolusrechner in der Pumpe oder könnte ich wenigstens meine gemessenen BZ-Werte in den Bolusrechner eingeben, wäre man in der Wahl des Messgerätes frei.


    Ob nun endlich ein CGM-Empfänger in der Insight eingebaut ist, scheint immer noch nicht sicher zu sein. Hier hinkt Roche den anderen Herstellern um Jahre hinterher. :sleeping:


    Ich werde mir jedenfalls bei meiner nächsten Pumpe sehr genau überlegen, ob ich mich trotz des moderen Aussehens der Insight und vor allem des Messgerätes nicht für einen anderen Hersteller entscheiden werde.


    VG

  • Zitat von pat-baer

    Das tägliche Tagebuch führen war eine Qual, meisten habe ich es für ihn geschrieben und mächtig damit genervt.
    Die Steuerung ist easy zu bedienen und gibt auch viele Infos.
    Das auslesen am PC funkt einfach. Das Tagebuch (ausdruck) wird vom LKH akzeptiert.


    Kann man beim Tagebuch auch Insulinmengen eingeben, die nicht mit der Pumpe gepumpt, sondern per Spritze/Pen dazugespritzt werden? Und erscheinen die dann auch in der Auswertung?

  • Braucht man den zum Auslesen wieder den Smartpix(Bluetooth) oder geht das jetzt per Bluetooth, wie es in den Laptops zb eingebaut ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ