Umrechner von mg/dl in mmol/l

  • Hallo liebe Admins,


    Nachdem ich bei @ Hut per PN nachgefragt habe, ob ich diesen Vorschlag hier im Forum unterbreiten darf und er auch seine Hilfe angeboten hat, hier meine Frage.


    Beim lesen im Diabetesclub der Schweiz http://www.diabetesclub.ch/, ist mir sofort als Erstes dieser geniale Umrechner von mg/dl in mmol/l ins Auge gefallen.
    Ich glaube das würde vieles vereinfachen und Missverständnisse gleich ausräumen. Jeder könnte einfach in seiner gebräuchlichen Maßeinheit schreiben.


    hut, selber Admin in dem Schweizer Forum, könnte den Kontakt herstellen zu dem Superadmin der diesen Rechner dort kreiert hatte.


    Würde mich sehr freuen über baldige Nachricht von Euch!


    Vielen Dank an dieser Stelle an hut!


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Eine tolle Idee, gefällt mir auch richtig gut!! Ich hoffe sehr dass die Admins sich der Sache annehmen! Daumen hoch ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Beim lesen im Diabetesclub der Schweiz http://www.diabetesclub.ch/, ist mir sofort als Erstes dieser geniale Umrechner von mg/dlin mmol/l ins Auge gefallen.


    Sorry, könntest du mal beschreiben was der Umrechner im Schweizer Forum macht? Ich habe keine Lust, mich dort anzumelden, damit ich sehe, was du dir wünschst.

  • Cindbar, klicke nur den Link an und gib Zahlen ein. Anmeldung nicht erforderlich für das Ausprobieren des Rechners.

  • Oh ja, hat geklappt. Funktioniert leider nur in eine Richtung.


    Leider verbraucht der Rechner Platz auf dem knappen Bildschirmplatz meines Handys.


    Funktioniert der Rechner auch in Tapatalk? Am PC brauche ich so einen Umrechner nicht. Dort gibt es andere Möglichkeiten. Bei mir einfach ALT-F2 und Wert berechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Kann man doch auch selber ausrechnen.


    Einfach von mg/dl nach mmol/ durch 18 teilen und
    von mmol/l nach mg/dl mal 18 rechnen.
    Auf die Nachkommastelle kann man da ruhig verzichten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Oh ja, hat geklappt. Funktioniert leider nur in eine Richtung.


    Bei mir funktioniert der Rechner in beide Richtungen. Je nach dem, ob man links oder rechts eine Eingabe macht.


    Gruß
    Joa


  • Bei mir funktioniert der Rechner in beide Richtungen. Je nach dem, ob man links oder rechts eine Eingabe macht.


    Gruß
    Joa

    dito

  • Kann man doch auch selber ausrechnen.


    [Zynismus]Eigentlich brauchen wir gar kein Forum. Kann man alles auch selbst herausfinden.[/Zynismus] ;)


    Ich finde den Rechner eine tolle Sache. Unkompliziert und schnell. Einzig die dann möglicherweise suboptimale Darstellung auf mobilen Endgeräten würde hier ggfs. ein separates Theme mit modifiziertem Header erfordern. Das ist mit dem WBB (der hier eingesetzten Software) relativ problemlos realisierbar.

    No pain remains - No feelings...

  • Was ist nur mit mir los, dass ich den Hype um diesen Rechner nicht verstehe?


    Einfach:


    mg/dl x 0,0555 = mmol/l
    mmol/l x 18,02= mg/dl


    Die Taschenrechnerfunktion wird man ja noch bedienen können.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Was ist nur mit mir los, dass ich den Hype um diesen Rechner nicht verstehe?


    Du Optimist. Meinst Du ich weiß die eben gelesenen Faktoren zum Umrechnen morgen - ach was sage ich - in zwei Minuten noch.


    Gruß thomas

  • Ich bin schon länger in genanntem Forum dabei und hab den Rechner kaum benutzt. Weil wir halt bei uns zu 99% mit mmol/l arbeiten. Hier im Forum musste ich schon oft den Taschenrechner starten, um zu wissen, was ein mg/dl-Wert bedeutet. Es hätte ein paar Klicks weniger gebraucht, wenns die Funktion gäb. Klar, es ist nicht unbedingt nötig, mehr eine Art nice to have. Wie so vieles, das den Alltag erleichtert.

  • Ich finde den Rechner im Forum praktisch. Klar kann man das mit dem Taschenrechner ausrechnen, aber es ist doch viel komfortabler wenn man in einem Thread liest und jemand ein Problem/ Erlebnis/ Frage schildert in Zusammenhang mit gemessenen BZ Werten, und man kann auf der Seite oben den Wert eingeben und sich in seiner Einheit ganz fix anzeigen lassen. Ich wüsste da jetzt echt kein Argument was gegen diese Idee spricht. Es ist ja nicht so dass dieser Umrechner jemandes Auge beleidigen könnte oder die Ladezeit der Seite verzögert. Es ermöglicht eben mal schneller sich ein Bild von einem BZ Wert in einer anderen Einheit zu machen.



    Gesendet mit Tapatalk


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Kann man doch auch selber ausrechnen.


    Einfach von mg/dl nach mmol/ durch 18 teilen und
    von mmol/l nach mg/dl mal 18 rechnen.
    Auf die Nachkommastelle kann man da ruhig verzichten.

    Servus,
    leider scheint die Umrechnung nur kompliziert, aber nahezu jeder kann das simpel im Kopf rechnen, ohne elektronische Hilfsmittel.
    Und man ist im Kopf schneller als mit jedem Rechner.
    Wichtig ist vielleicht nur, dass man einen kleinen Trick anwendet.


    Wen es interessiert der schaue, wen es nicht interessiert, der schaue bitte weg:


    200 mg/dl zuerst durch zwei teilen -> 200 : 2 = 100


    dann plus 10% bzw. plus ein zehntel, also eine Stelle hinten wegstreichen bzw. Komma setzen
    100 + 10,0 = 110


    nun durch 10 dividieren (teilen) oder das Komma verschieben 110/10 = 11,0 mmol/l -> korrekt wäre -> 200mg/dl / 18,018 = 11,1mmol/l


    Das ist definitiv schneller im Kopf gerechnet als irgendwo eingetippt.



    Umgekehrt genauso schnell:


    5,125 mmol/l -> das ganze jetzt nur umdrehen, also nicht durch 2 teilen, sondern mit 2 multiplizieren


    5,125 x 2 = 10,25


    jetzt 10% bzw. ein zehntel abziehen 10,25 – 1,025 = 9,225
    (sorry, aber im Kopf braucht man nur von 10,25 die 1 abziehen, das ist ausreichend 10,25 - 1 = 9,25)


    dann mit zehn multiplizieren bzw. das Komma verschieben -> 92,5 mg/dl


    Korrekt wäre 5,125 mmol/l x 18,018 = 92,34225 mg/dl


    Es ist also sehr einfach, man darf seinem Geist ruhig vertrauen, der schafft das schon...

  • Ojeee...ich komm mir vor als wäre ich in meinem "geliebten" Matheunterricht .



    Meine Formel :


    mg : 18 = ca. mmol
    mmol x 18 = ca. mg


    Orientieren kann man sich im übrigen auch am HbA1c, der ist nämlich für uns alle in mmol !


  • Ernsthaft?