Probleme mit Medtronic Quick-Set

  • Hallo Zusammen !


    Ich habe den Quickset 6mm/60 cm und bisher null Probleme damit.


    Seit einer Woche habe ich nun heute den dritten Anflug einer Keotazidose, wobei sich eine mit heftigem
    Erbrechen meldete....


    Gerade eben habe ich den Katheter gewechselt. Habe den alten Schlauch mit der alten, vom Körper entfernten und nicht abgeknickten Kanüle verbunden und einige IE abgegen.
    Es kam nichts durch !!


    Ist jemanden etwas über Probleme von Medtronic bekannt oder hat ähnliche Ereignisse ?


    Ich habe zudem festgestellt, daß die von mir beanstandeten Schläuche und Kanülen nur relativ schwer verbinden lassen, d.h. beim andrehen des Schlauches auf die gesetzte Kanüle hakt es etwas... ist einfach schwergängiger als sonst.


    Ich habe derzeit LOT 0230340 haltbar bis 2015-08.

  • Hallo Wiewaldii,


    ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber lies es Dir mal durch.


    Also, ich hatte bis vor zwei Jahren die Paradigm mit den selben Kathetern wie Du. So nach mehr als zwei Jahren ist sie immer stehen geblieben, weil der Katheder verstopft war. Ich habe den Katheter gewechselt. Es ist erneut aufgetreten, bis ich täglich mehrmals den Katheter gewechselt habe. Mein Arzt meinte es kann auch an der Pumpe liegen. Ich bekam insgesamt drei mal eine Ersatzpumpe, während meine Pumpe überprüft wurde. Das Feedback: Der Pumpensensor wurde überprüft und war in Ordnung. Das Problem ging aber weiter. Disetronic hatte angeboten meiner Krankenkasse die Kosten für die mehr mehr als 2 Jahre Laufzeit zu übernehmen,wenn ich ich die Pumpe tausche. Kurz. Krankenkasse hatte abgelehnt. Ich bin aus der Pumpentherapie ausgestiegen. War auch sehr zufrieden, am Anfang. Jetzt stört mich schon so manches. Vielleicht läuft Dein Problem ja in die selbe Richtung, oder ich hatte nur Pech eine Montagspumpe bekommen zu haben.


    Gruß thomas

  • Danke für Eure Antworten !


    @nemo


    Die Pumpe (Combo) läuft tadellos; sie hat auch keinen Verstopfungsalarm gegeben, da scheinbar der Druck
    noch zu niedrig war und minimal Insulin durchgegangen ist. Das Problem scheint mit die Verbindung Schlauch-
    Kanüle zu sein, da Insulin in normaler menge aus dem Schlauch kommt, aber sobald ich die entfernte Kanüle
    anschliesse nichts mehr geht.


    Quickset habe ich jetzt seit vier Jahren ohne Probleme am Laufen.


    Dauerhafte Rückkehr zur ICT ist bei mir wegen einem ausgeprägten Dawn-Phänomen ausgeschlossen.

  • Nimm doch einfach mal einen unbenutzten Schlauch samt Katheter aus der fraglichen Packung, schließe ihn an und schau, ob Insulin einwandfrei durchläuft. Allein die Tatsache, dass es hakt beim Anschluss in Verbindung mit den aufgetretenen hohen hohen Werten und dem Problem beim Insulindurchfluss reicht aus für eine Reklamation.

  • Welches Insulin verwendest du in deiner Pumpe?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Apidra..... Das hatte ich auch fast vermutet.
    Hast du die möglichkeit, ein anderes Insulin auszuprobieren? sprich Humalog oder Novorapid?


    Ich hatte fürher auch mal Apidra in der Pumpe. Nach dem ich Apidra schon einige Zeit (ca 1,5 Jahre) verwendete hat sich von heute auf morgen der Schlauch meiner Pumpe innerhalb von 6 Stunden so zugesetzt, das nichts mehr an Insulin durchging. Gsd hatte ich anderes Insulin zu Hause. Insulin gewechslet, und seitdem hatte ich nie mehr einen verstopften Schlauch.
    Soweit mein Erlebnis zu diesem Thema.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Wiewaldi!


    Das hört sich leider nicht gut an :S !


    Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, da wie Du weist, ich keine Schlauchpumpe habe!


    Hoffe, dass der Ratschlag von Frau Holle genutzt hat!!!!!


    Wünsche gute Besserung!!!


    Spritze doch zunächst mal Apidra mit dem Pen Korrektur (Nach Pumpenschulung bei Keto. + Stündlichen Basalbedarf)! (o.k. musst eben ca. alle 3 Stunden spritzen :pupillen: ) und schließe die Pumpe erst wieder an, komplett mit neuem Schlauch etc. wenn Deine Werte im Norm Bereich sind!


    Wünsche gute Besserung!!!!


    Das das Thema Apidra nochmals zur Sprache kommt, war mir klar :rolleyes: !


    Ich habe auch Apidra in meiner Pumpe.

    Pour en arriver la

  • Apidra..... Das hatte ich auch fast vermutet.


    Hier der Link zu einem Thread, wo es um genau diese Problematik ging.


    alex: niedlich, wie Du sofort für (Dein) Apidra in die Bresche springst. ;)
    Ich habe ich auch Apidra. Also keine Verschwörung hier gegen unser Apidra, sondern rein sachlich der Hinweis, dass unter Apidra solche Entgleisungsneigungen kein Einzelfall sind.


    Ob das bei wiewaldi der ursächliche Grund ist bleibt abzuwarten.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Wiewaldi!


    Hoffe, Dir geht es nun wieder gut und Du hast die Ursache heraus gefunden.

    Danke der Nachfrage ! Leider ist es nicht so einfach die Ursache herauszufinden.


    Ich bin ziemlich davon überzeugt, daß die Kupplung (Schlauch/Kanüle) der Grund ist, da Apidra
    problemlos durch den Schlauch geht, aber nicht durch die Kanüle.


    Im Moment (ca. 2 h pp) ist der BZ schon wieder auf 270 mg....das kann aber auch am Frühstück liegen.
    Ich habe jetzt die normale Korrektur mit Pumpe abgegeben und wenn in 1 h keine Reaktion erfolgt bleibt
    nichts anderes übrig, als mit Pen zu korrigieren und nochmal Katheterwechsel.


    Gestern Abend habe ich noch eine Mail an mein Diadoc geschrieben und hoffe, daß bal ein Rückruf kommt.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren soll.


    Ich hol mir jetzt mal sicherheitshalber ein Rezept für Lantus im Pen. Schei....

  • Hallo Wiewaldi!,


    zurück zu ICT wäre auch für mich ein Alptraum. Wenn es am Katheter liegen sollte, kannst du kurzfristig einen anderes Kathetermodell besorgen und ausprobieren? Mein Dia-Versand reagiert in solchen Notfällen meist sehr schnell, und schickt mir dann Katheter zur Auswahl.


    LG Ariola

  • Nur mal aus Neugierde :confused2 Warum nutzt du eigentlich zur Combo einen Medtronic Katheter?
    Oder hab ich da jetzt was verdreht?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nur mal aus Neugierde :confused2 Warum nutzt du eigentlich zur Combo einen Medtronic Katheter?
    Oder hab ich da jetzt was verdreht?


    Wieso denn nicht?


    Mach ich auch so - seit ich die Pumpe habe. Die QuickSet vertrage ich besser als die Flexlink.

  • Zunächstmal vielen Dank für Eure "Anteilnahme" !


    Hier der Link zu einem Thread, wo es um genau diese Problematik ging.

    Als ich Muc's Beitrag las habe ich mich auch gleich an das Problem von Surferin erinnert.
    Ich möchte jedoch vor einem Insulinwechsel alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.


    zurück zu ICT wäre auch für mich ein Alptraum. Wenn es am Katheter liegen sollte, kannst du kurzfristig einen anderes Kathetermodell besorgen und ausprobieren? Mein Dia-Versand reagiert in solchen Notfällen meist sehr schnell, und schickt mir dann Katheter zur Auswahl.

    Meine Katheter erhalte ich-zuzahlungsfrei- von meiner Apotheke...nachteilig ist eine Lieferzeit von
    4-5 Tagen. Aber in meiner Dia-Praxis kann ich mir am Montag diverse Katheter abholen (der Zeitpunkt
    liegt nicht an der Praxis, sondern an meiner Arbeitszeit!)


    Eine andere Insulinsorte wäre neben einer anderen Kathetersorte auch noch eine Möglichkeit.

    Wie schon oben erwähnt ist eine andere Insulinsorte für mich die letzte Alternative, da auch
    mit einer Neueinstellung verbunden.


    Nur mal aus Neugierde :confused2 Warum nutzt du eigentlich zur Combo einen Medtronic Katheter?
    Oder hab ich da jetzt was verdreht?

    Das hast Du schon richtig verstanden ! Mit einer Rochepumpe mußt Du aber nicht zwingend Rochekatheter
    benutzen.... Entscheidend ist der passende Anschluß... also hier Luer.


    Manuela hat das ja auch schon deutlich gemacht.



    Im übrigen habe ich ja gestern Abend/Nacht einen neuen Katheter gesetzt und dieser läuft bis dato
    problemlos. Ich werde bis Montag (andere Katheter von Diadoc) täglich einen neuen setzen; zusätzölich
    habe ich mir heute die ICT-Utensilien besorgt.


    Habe ich eh schon lange nicht mehr gemacht...mal schaun, ob ich's noch hinbring !?

  • Hast du schon mal eine Andere Charge an Kathetern probiert, mit einer anderen LOT Nummer, zb irgendwo deponierte Reserve.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ