Closed Loop - System

  • Quelle:


    https://www.thieme-connect.com…ct/10.1055/s-0032-1314465

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn es stimmt, was ich gehört habe, soll demnächst sowohl von Medtronic als auch nächstes Jahr von Animas eine Pumpe samt CGMS auf den Markt kommen, die das annähernd kann. Ich bin ja mal gespannt und warte das ab....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ich warte schon seit 18 Jahren auf ein CL System. Schön dass dort mal kleine Frortschritte zu vermelden sind.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat

    ich warte schon seit 18 Jahren auf ein CL System

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
    Hoffen wir, dass es in ein paar Jahren so weit ist, in vier Jahren brauche ich wieder eine neue Pumpe.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bin da ziemlich skeptisch. Ein echtes CL System kann nur funktionieren, wenn das Insulin direkt in den Blutkreislauf gelangt. Und nicht über den langwierigen Umweg über das Fettgewebe. Ich gehe davon aus, dass die angekündigten Systeme auch nicht grundsätzlich anders funktionieren als jetzt meine Animas Vibe in Kombination mit dem Dexcom G4 und meinem bisschen Hirn.


    Würde mich über eine positive Entäuschung meiner Skepsis nicht beschweren. :rolleyes:


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Könnte sein, dass diese Pumpen dann auch noch an deinen BZ denken, wenn dein bisschen Hirn sich gerade auf das WM Endspiel konzentriert, oder sich gerade beim Ausschlafen ausruht.

  • Das ist nicht das Problem. Dafür schaue ich ja ab und an auf die Pumpe. Alle 30 Minuten reicht locker. Wer nervös ist halt alle 15 Minuten. Das ist wohl kein Problem, oder? Und, wie gesagt, das Problem ist die nicht direkte Abgabe des Insulin in den Blutkreislauf und insofern auch die nicht unmittelbare Wirkung. Ein solches CL System, wie von mir angenommen, rennt dem Zucker auch nur (mit spürbarer) Verzögerung nach. Das kann ich auch. Anders könnte das nur sein, wenn auch ZUcker (in den Blutkreislauf direkt) abgegeben werden könnte. Und wenn ich schlafe, weckt mich meine Animas bei zu niedrigem Wert. Sogar bei zu hohem Wert. Je nachdem, wie ich den Grenzwert einstelle. Das mache ich durchaus flexibel. Z.B. im Urlaub anders als zuhause, wenn ich abends dann spät mal was esse, oder Cocktails trinke :essen::blush: .


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • erbs


    Ich hätte auch schon nichts dagegen wenn es nicht direkt ins Blut kommt. Hauptsache ein Gerät, wo Pumpe und CGMS integriert sind und natürlich wireless. Mit Schlauch können sie es direkt in die Tonne kloppen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • erbs


    Ich hätte auch schon nichts dagegen wenn es nicht direkt ins Blut kommt. Hauptsache ein Gerät, wo Pumpe und CGMS integriert sind und natürlich wireless. Mit Schlauch können sie es direkt in die Tonne kloppen.


    Okay, wireless, im Sinne ohne Schlauch fürs Insulin gibt es das derzeit noch nicht. Mit Schlauch sehe ich wie gesagt schon mein Animas/Dexcom System als sehr gut an. Medtronic hat Ähnliches. Nach Aussage einer Vertreterin, der ich mal im Kranknehaus Sachsenhausen begegnete, wird wohl daran gearbeitet das Omni Pod System mit CGM zu kombinieren. Tatsächlich zu kombinieren, d.h. Eingabestelle Insulin und Messpunkt CGM in Einem. Da vermute ich aber Probleme, denn beim Dexcom z.B. müssen 7,5cm zwischen beiden Stellen liegen.


    Ansonsten war ja hier die rede von einem "Closed Loop", CL System. Und das von dir gewünschte System wäre gerade kein wirkliches CL. Ich hatte ja erklärt warum.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich denke für eine Testphase ist es das einfachste einen Laptop oder Tablet zu benutzen, Apps für die gängigen BS wird mit Sicherheit das Ziel sein, neben einer PC Software. Ich freu mich schon :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die Niederlande verfügen über ein System, das in 1 bis 2 Jahre auf dem Markt kommen muss. Dies wird in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen in Deutsland und Österreich getan.


    Die Website ist leider in Holländisch aber man kann es mit Google translate (übersetzen) wohl Lesen.



    http://www.inredadiabetic.nl/

  • Scheint so, einfach eine 'ernsthaft' weiter entwickelte Pumpe.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nachdem meine Kleinkind-Phase unwiederbringlich vorbei zu sein scheint, kann ich die Euphorie über die hier genannten Entwicklungen nicht teilen. Ok, diese Phase kann wieder kommen - Altersdemenz, Pflegebedürftigkeit, unfähig, meinen Diabetes selbst zu behandeln. Dann kann man über solch ein CL-System reden. Obwohl sich auch hier die Frage stellt, ob es dann für das Pflegepersonal nicht einfacher ist, dass ich auf die relativ einfach zu handhabende CT zurückgesetzt werde, anstatt sich mit möglichen Hard- und Software-Problemen herumzuschlagen.


    Solange ich aber meinen Diabetes selbst flexibel behandeln kann, werde ich ganz sicher die Finger von so einem System lassen. Das, was ich hier und auf den Firmenseiten darüber erfahren habe, ist für mich ein wahres Horrorszenario eines Diabetikerlebens. Ich könnte kaum noch die Dinge im Leben machen, die mir Freude bereiten. Selbst wenn ich den optimistischen Prognosen der Unternehmen, die an dieser Entwicklung beteiligt sind, folge und traue, bedeutet ein Leben mit einem CL-System einen gewaltigen Rückschritt, da ist sogar ein Leben mit der alten CT noch bei weitem vorzuziehen.


    LG Geri

  • ?(?(
    Hm, Geri, diese 'harsche' Aussage ist mir rätselhaft. Das würde ja dann auch für Leute gelten, die eine funktionierende Bauchspeicheldrüse haben (sogenannte Gesunde)? Voraussetzung bei einem solchen System ist natürlich, dass es auch wirklich zuverlässig funktioniert. Davon sind wir immer noch entfernt. Das gebe ich zu. Aber ansonsten?
    ?(?(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!