Wie streng seid ihr eigentlich mit euch?

  • Hallo zusammen,
    mag sein, dass das Thema schon diskutiert wurde, wenn ja, schickt mir gerne den Link... :-)
    Ich bin seid knapp 4 Jahren dabei und heute war ich beim Augenarzt und der irgendwelche Blutungen gefunden. ist wohl nicht schlimm, aber ich werde jetzt vierteljährlich einbestelt. Das hat mich nachdenklich gemacht bzgl. meiner Einstellung zur Diab. so bin ich wieder hier :)
    Anfangs war ich schon straight und immer so bei HbA1c 6,2, aber da wars ja auch noch einfach, Remission, LADA...usw.
    mittlerweile bin ich bei 6,9, und ist schwierig niedriger zu kommen....momentan hab ich wieder so ein paar Tage, wo -keine Ahnung- die Werte einfach hoch sind und nicht den errechneten Faktoren entsprechen. Meist geht das dann irgendwann wieder.
    Im letzten Urlaub war es auch echt schwer, war mit 2 Freundinnen unterwegs und es gab immer zu spät essen. da wir nachmittags wandern waren bin ich dann lieber mit erhöhten werten ins bett, weil ich nachts nicht unterzuckern wollte. aber bei gleichzeitiger lantus reduktion leider dann auch mit überhöhten werten wieder raus. habs halt nicht in den griff gekriegt....


    mach ich's mir zu leicht?
    ach ja, mein Lantus spritze ich flexibel vorm Schlafengehen.... spritzt ihr euch das wirklich immer zur vorgegebenen Zeit???
    Mir scheint Typ 1 ist was für Organisationstalente, hm?


    lg
    verabel

  • Hi,
    also im Grunde bin ich schon eher ein disziplinierter Typ. Aufgrund meiner hohen Insulinempfindlichkeit kann ich nur schwer kleinere Ausrutscher korrigieren, daher versuche ich, nicht zuviel durcheinander zu essen (also alltags eher nur drei Hauptmahlzeiten) und halbwegs genau zu schätzen. Im Urlaub ist das allerdings anders, dann bemühe ich mich, vorrangig Hypos zu vermeiden, um mir nicht den Spass zu verderben.


    Es hat alles seinen Preis...aber ab und an müssen auch mal fünfe gerade sein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Organisationstalente...ja, vielleicht!
    Aber man muss zwischendurch ja auch mal leben....sonst stirbt man am Ende völlig gesund!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/swoon.gif]
    Bei mir ist das unterschiedlich....ich habe Phasen, da bin ich sehr hinterher und versuche alles richtig zu machen....und dann gibt es wieder Zeiten, wo ich nicht so genau bin und mich um andere Dinge im Leben kümmere....Ist vielleicht auch Gemütsabhängig...oder wenns eine neue Therapie gibt (bei mir zur Zeit die Pumpe) dann kümmert man sich wieder mehr....irgendwann wird es dann normal und dann macht man einfach...ohne viel Stress...zumindest bei mir ist das so...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Verabel,


    ich spritze auch Lantus. Da ja Lantus in Verdacht steht den Augenhintergrund zu verändern, gehe ich von mir aus so alle 4 Monate zum Augenarzt. Der hat noch nie etwas festgestellt, aber Angst habe ich davor schon. Manchmal frage ich mich, ob ich mal eine Zweitmeinung einholen sollte. Ansonsten kann ich schon recht streng zu mir sein, aber auch das absolute Gegenteil. Den ganz genauen Zeitpunkt beim Lantus Spritzen finde ich gar nicht so wichtig. Dein HBA1c Wert sieht doch gar nicht schlecht aus. Überprüfe mal den Blutdruck, der kann auch viel an den Augen kaputt machen. Wenn ich viel um die Ohren habe, bekomme ich auch HBA1c Wert so von 7,x. Ich hab dann auch zu wenig Zeit für alles, zum Messen, spritzen, Essen abschätzen ... Auch solche Tage, wo man bewusst einen erhöhten BLZ in Kauf nimmt, finde ich vollkommen in Ordnung, das mache ich auch, ganz ohne schlechtem Gewissen. Es ist ja auch nicht schön, wenn man den ganzen Urlaub unterzuckert ist. Ich finde nicht, dass Du es Dir zu einfach machst. Wenn ich eine Phase habe, wo alles schlecht läuft, brauche ich bis zu einer Woche bis alles wieder einigermaßen läuft. Aber irgendwann schlägt das Gewissen gnadenlos zurück und ich reiß mich am Riemen, dann purzelt mein HBA1c Wert nach unten. Ich schreib dann penibel auf und konzentriere mich darauf nicht andauert etwas unbewusst in den Mund zu stecken ohne spritzen ....


    Wie lange hast Du Diabetes? Ich glaube, es ist schwer immer genug Motivation aufzubringen, alles korrekt zu machen und mit den Jahren geht diese auch verloren. Das Organisationsproblem ist meiner Meinung nach gar nicht so groß.


    Gruß thomas

  • Dass "Lantus im Verdacht steht, den Augenhintergrund zu verändern", wusste ich nicht. Steht das in den Nebenwirkungen?

  • teht das in den Nebenwirkungen?


    Hallo Manuela,


    nein, glaube ich nicht. Es wurde mal diskutiert. So viel ich weiß, es gibt Studien dazu, auch eine der AOK. Diese Ergebnisse sind aber umstritten, wie es halt zu jeder Studie eine Gegenstudie gibt. So viel ich noch weiß, soll Glargin das Zellenwachstum fordern, so auch im Auge. Es entstehen mehr neue Adern im Augenhintergrund, die nicht sehr stabil sind. Wo die Studien im Netz stehen, habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Trotzdem noch ein Link dazu:


    GLARGIN


    LG thomas

  • es gab immer zu spät essen. da wir nachmittags wandern waren bin ich dann lieber mit erhöhten werten ins bett, weil ich nachts nicht unterzuckern wollte. aber bei gleichzeitiger lantus reduktion leider dann auch mit überhöhten werten wieder raus. habs halt nicht in den griff gekriegt....


    Ich kenne das auch und leider nicht nur im Urlaub, sondern auch an Wochenenden, wenn wir grundsätzlich später als an Arbeitstagen essen.


    Ich habe momentan meine Werte leider auch nicht im Griff. Bin noch nicht so lange dabei und habe weder so viel Erfahrungswerte noch so tiefe Kenntnisse wie Andere hier. Ich habe in der letzten Zeit einiges an Fachliteratur gelesen und dabei festgestellt, dass ich beim Herumbasteln meiner Therapie-Methode einen Fehler gemacht habe.
    Ich hatte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, gute Werte gehabt, zuerst spritze ich abends 14 IE Lantus und insgesamt (immer mit Faktor 1,0) 15-17 IE Bolus. Aber weil ich abends immer sehr hohe Werte hatte, habe ich das Lantus auf je 7 IE morgens und abends verteilt. Dann bin auf Levemir umgestiegen und die Einheiten auf 11 IE erhöht, weil die 7 IE nicht mehr ausgereicht haben. Also das Basal-Bolus Verhältnis war 22:17. Meine Werte waren gut.


    Nun habe ich gelesen, dass die Basalrate keineswegs höher als 50% sein darf, vielmehr sollte sie 40-45 % betragen.
    Habe sie dann langsam auf je 9 IE heruntergeschraubt, gleichzeitig die Faktoren beim Bolus verändert (1,0-1,3-1,5), somit habe ich jetzt ca. 18:22.


    Und jetzt funktioniert nichts mehr!!!


    Meine Nüchternwerte sind plötzlich viel zu hoch, am Nachmittag ebenso (bis zu 300), muss sehr häufig korrigieren, dann rutsche ich in Hypo...
    Neulich war ich auf einem 3-Tagesseminar, da habe ich die ganze Zeit verzweifelt an meinen Werten herumgedoktert.... es ging mir nicht gut dabei und ständig hatte ich Angst vor Hypos (vor versammelter Mannschaft!).
    Ich bin eigentlich sehr diszipliniert, aber im Moment fühle ich mich ratlos, hilfslos, und richtig enttäuscht (wobei dieser Ausdruck nicht wirklich passt), dass ich meine DB einfach nicht in den Griff kriege.

    - Cassiopeia -

  • Aber man muss zwischendurch ja auch mal leben....sonst stirbt man am Ende völlig gesund!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/swoon.gif]

    Wichtiger Punkt. Man muss sich klar machen, dass auch die sogenannten 'Gesunden' einen letztlich aussichtslosen Kampf kämpfen, das klingt jetzt sehr negativ, ist aber m.E. aber nur sehr realistisch. Am Ende sind wir dann alle wieder gleich. Und es ist von sehr vielen Glücksfaktoren abhängig, wie viel Zeit jedem zur Verfügung steht. Perfektes Leben ist ein Widerspruch in sich. Außerdem wären die technologischen Möglichkeiten auch heute schon sehr viel besser, wenn man sie auch nutzen/finanzieren könnte bzw. würde. Statt einem Flug zum Mars könnte man auch ernsthaft an einer künstlichen Bauchspeicheldrüse arbeiten. Letztlich entscheidet das aber die Gesellschaft, was wichtiger ist. Zumindest: Die 'Schuld' bei sich suchen, wenn die Werte mal nicht so stimmen, wäre ein Fehler. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Dann bin auf Levemir umgestiegen und die Einheiten auf 11 IE erhöht, weil die 7 IE nicht mehr ausgereicht haben. Also das Basal-Bolus Verhältnis war 22:17. Meine Werte waren gut.


    Nun habe ich gelesen, dass die Basalrate keineswegs höher als 50% sein darf, vielmehr sollte sie 40-45 % betragen.
    Habe sie dann langsam auf je 9 IE heruntergeschraubt, gleichzeitig die Faktoren beim Bolus verändert (1,0-1,3-1,5), somit habe ich jetzt ca. 18:22.


    Und jetzt funktioniert nichts mehr!!!


    Ich bin nicht so die Theoretikerin..[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/Connie_twiddle-thumbs.gif]..aber was mir die Logik hier sagt: wenns doch funktioniert hat....warum alles ändern???? "Never change a running system"! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]
    Ich habe das auch schon gelesen, dass das Verhältnis max 50% Basal sein soll...aber aus welchem Grund ist mir nicht klar??? Kann dazu mal jemand was sagen?!? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/help.gif]
    Bei mir schwankt dieser Wert...denn an Tagen, an denen ich mehr esse, brauche ich natürlich mehr Bolus und umgekehrt...also verschiebt sich dann auch das Verhältnis...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nun habe ich gelesen, dass die Basalrate keineswegs höher als 50% sein darf, vielmehr sollte sie 40-45 % betragen.
    Habe sie dann langsam auf je 9 IE heruntergeschraubt, gleichzeitig die Faktoren beim Bolus verändert (1,0-1,3-1,5), somit habe ich jetzt ca. 18:22.


    Und jetzt funktioniert nichts mehr!!!


    Meine Nüchternwerte sind plötzlich viel zu hoch, am Nachmittag ebenso (bis zu 300), muss sehr häufig korrigieren, dann rutsche ich in Hypo...


    .. ich denke, daß Dein Verhältnis Basal zu Bolus so ist, liegt eher daran, wie viel Du isst. Das Basal - Bolus 50:50 sein sollten habe ich auch schon gehört. Aber dass es da so strenge Regeln gibt ist mir unbekannt. Ich spritze 26 I.E. Lantus, esse am Tag so 10 - 12 Be, bei einem Faktor von 1.5 morgens und tagsüber 1. Ich komme so auf 16 I.E Bolus und die Einstellung läuft zur Zeit sehr gut.


    Ich würde auf solche Aussagen nicht so viel geben. Das sind Aussagen von irgend welchen Norm-Diabetikern, die eine Norm Menge an Essen zu sich nehmen und dann wurden wahrscheinlich daran diese Basis - Bolus Verhältnis Regeln gemacht.


    Wir sind halt keine Roboter, zum Glück, bei uns klappen dann solche Aussagen nicht.


    Gruß thomas

  • Aber eigentlich warst genau du, Thomas, der das Buch "Insulinabhängig?"von der Howorka empfohlen hat.
    Es ist ein gutes Buch, da steht genauso alles drin, wie ich es vorhin beschrieben habe.

    - Cassiopeia -

  • Lantus war nur mal im Gespräch bei mir. Als Basal nehme ich Protaphane. Und das sogar zu ziemlich festen Zeiten: morgens gegen 8 Uhr ungefähr u. abends gegen 23 Uhr. (Jeweils 6 IE)
    Also ein exakter 12-h-Abstand ist da nicht zwischen den beiden Gaben.
    Tatsächlich habe ich auch vormittags den höchsten Wirkungsgrad, d.h. ich darf mein Bolus zum Frühstück bloß nicht zu hoch ansetzen, sonst rauscht mein BZ heftig nach unten ab, sobald ich draußen bin u. mich richtig bewege.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Aber eigentlich warst genau du, Thomas, der das Buch "Insulinabhängig?"von der Howorka empfohlen hat.
    Es ist ein gutes Buch, da steht genauso alles drin, wie ich es vorhin beschrieben habe.


    ... da steht das drinnen, echt? Das hab ich vor 25 Jahren gelesen. Ich werde mal in meiner alten Ausgabe danach suchen. Ich bin ehrlich von Howorka enttäuscht, wenn Sie solche Aussagen macht.


    Gruß thomas

  • Hallo,
    schön, dass so viele geantwortet haben. Leider kann ich zu der Basalratenfragen nix beitragen. Wenn ich mehr Basal als Bolus hätte würde ich glaub ich nachts permanent unterzuckern. tatsächlich war ich basal mal bei 20 IE und habe das dann - als ich zwangsweise zwecks pumpenantrag mal tagebuch führen musste - auf 14 runtergeschraubt. Die Lehre war, das tagebuchschreiben echt sinn macht... aber auch verdammt nervig ist auf Dauer. aber viell. fang bald mal wieder für eine weile an.


    Aber wenns bei dir gut geklappt hat, Cassiopaia, stimme ich schon mit Thomas überein... allerdings ohne die Begründung für die andere Argumentation zu kennen. Warum soll die Basalrate denn nicht höher als 50 % sein?


    Thomas: ich bin Diabetikerin seid August 2010 - eine von den Spätentwicklern des Lada Typs.
    Ich würd gern bald Kinder kriegen, deswegen hab ich einen Pumpenantrag gestellt ... und warte... und warte und hoffe. Leider hab ich wohl in einem Quartal vergessen meinen HbA1C abzugeben, das könnte problematisch werden.
    Achja, und dieses blaue Heft: führt ihr das eigentlich? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich daran denken soll, jedesmal wenn ich zum Doc gehe, an dieses Heft zu denken. Ne weile hab cihs mal mit mir komplett rumgetragen, entsprechend sieht es jetzt aus.. und dann 2 Jahre lang vergessen. Meine Schwester, Allgemeinärztin, meinte, das wäre auch eher eine pädagogische Maßnahme, damit wir vor Augen haben, wie sich unsere Werte so ändern...
    hm...


    Caro: schöner Spruch mit dem Kakao! hab ich mich drüber gefreut :)


  • Ich habe das auch schon gelesen, dass das Verhältnis max 50% Basal sein soll...aber aus welchem Grund ist mir nicht klar??? Kann dazu mal jemand was sagen?!?


    Bei mir schwankt dieser Wert...denn an Tagen, an denen ich mehr esse, brauche ich natürlich mehr Bolus und umgekehrt...also verschiebt sich dann auch das Verhältnis...


    Eine Erklärung z.B. hier --> http://insulinclub.de/index.ph…&postID=318697#post318697


    Oder, einer von unzähligen Threads zum Thema, bringt vielleicht beim Nachlesen auch etwas Licht ins Dunkel und beruhigt ;): http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=19843


    An Tagen, an denen sich bei Dir das Verhältnis verschiebt, fütterst Du vielleicht einfach mehr als Du im Verhältnis zu Deinem Gewicht, Alter, Körpergröße, Aktivität etc.. solltest? ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • verabel: freue mich auch jedes Mal - ich liebe Schokolade! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Food/30.gif]
    In welchem Buch auch immer diese Werte auftauchen....ich habe noch keine plausible Erklärung / Begründung dafüt gehört...?!? Würde mich mal interessieren....muss ja irgendeinen Grund geben...Essensmenge-Gewicht vielleicht???
    Offensichtlich passen die auch bei vielen von uns nicht wirklich...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_034.gif]....
    ah....da kam ja schon eine Antwort! So etwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht....nun gut...aber würde man dafür eine funktionierende Einstellung umschmeißen??? (Wenn man das Gewicht dabei im Griff hat?)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo
    Extrembeispiel: Anhänger dieser "Steinzeit"-Diäten, die nur Fleisch und Gemüse (=> keine Kohlenhydrate) essen werden ein anderes Bolus-Basal-Verhältnis als Profi-Radsportler bei der Tour de France, die sich täglich kiloweise Nudeln reinschrauben :)

  • So etwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht....nun gut...aber würde man dafür eine funktionierende Einstellung umschmeißen??? (Wenn man das Gewicht dabei im Griff hat?)


    Nein, ich nicht. Unter ICT war das Verhältnis bei mir auch nicht 50:50 und da ist der Richtwert auch eher 60:40. Und grundsätzlich: das ist ja auch nicht in Stein gemeißelt und trifft auch nicht unbedingt auf jeden DM-Typ zu.


    Persönlich würde ich das umgekehrt betrachten. Wenn ganz und gar nichts mehr stimmt, ich aufgehe wie ein Hefekloss oder extrem abnehme, dann würde ich u.a. auch das Verhältnis Bolus/Basal betrachten und gucken, ob ich vielleicht zu wenig/zu viel am Start habe. Spurensuche eben. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"