Wie oft wechselt Ihr eure Nadeln ?

  • War heute bei Doc und der sagte mir das ich meine Nadel nach jeder Anwendung wechseln soll. ?( Bisher habe ich die Nadeln immer mindestens zweimal benutzt. Ausser bei Levimir weil das die Nadeln immer so verstopft.

  • Eigentlichkeit nach 1 mal spritzen. Die sind so weich, dass sie nach zwei drei mal spritzen richtig schöne blaue Flecke hinterlassen. Gruß thomas

  • Nadeln wie auch Lanzetten sind Einmalprodukte und die sollten dann auch jedes Mal gewechselt werden, besonders die Nadeln, da diese schon nach einmaligem Spritzen abgenutzt sind und so eben mehr Schäden in der Haut verursachen können.

  • Offiziell nur einmal benutzen....aber mal ehrlich! Wer macht das schon??? Einmal am Tag ist wohl auch ok....
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/acute.gif]Ich gebe mal zu, dass ich auch das nicht immer gemacht habe[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_035.gif]....aber ich gebe auch zu, dass das nicht gut ist, weil es dann, wie nemo schon sagt, Hautprobleme gibt....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Sicher werde ich gesteinigt! Aber: mindestens einen Tag...


    ...nö. Die Nadeln früher haben für die ganzen 3 ml gelangt. Die heute sind irgendwie wie Butter. Bekommst Du keine blauen Flecken davon.


    Gruß thomas

  • Ich wechsle die Nadel nur, wenn ich auch die Ampulle wechsle. Da kommen beim Bolusinsulin schon manchmal 30-40 Stiche mit einer Nadek zusammen. Ich verwende die BD-Pennadeln. Von blauen Flecken habe ich noch nie etwas bemerkt.
    LG Geri

  • Ich benutze für jedes Stechen eine neue Nadel. Sonst bekomme ich blaue Flecken. Die Lanzetten benutze ich einen Tag lang = ca. 7-8-mal. Dann wechsle ich sie. Bisher hat sich meine KK nicht beschwert.

    - Cassiopeia -

  • Hab doch auch die BD-Nadeln, die ganz kurzen 4mm und sogar davon bekomme ich ab und an blaue oder lila Flecke.....ich wechsle immer nach jedem Stechen...aber eure Bäuche sind sicher robuster, die halten wohl so einiges mehr aus

  • Bei jedem Stechen ne neue und auch jedesmal neue Lanzette.
    Kann man nur empfehlen, die Nadeln fransen bei mehrmaligem Gebrauch aus.

  • offiziell: natürlich nach jeder anwendung :D


    realistisch: einmal am tag, wenn ich abends nadel am levemirpen wechsel dann das rapid mit


    Genauso mache ich es auch !

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich wechsle die Nadel nur, wenn ich auch die Ampulle wechsle. Da kommen beim Bolusinsulin schon manchmal 30-40 Stiche mit einer Nadek zusammen. Ich verwende die BD-Pennadeln. Von blauen Flecken habe ich noch nie etwas bemerkt.
    LG Geri

    Unglaublich... :hihi: Mir würde das ziemlich weh tun, mir reicht meist schon eine 2-3 malige Benutzung und ich spüre das schon! :bear:

  • Hab doch auch die BD-Nadeln, die ganz kurzen 4mm und sogar davon bekomme ich ab und an blaue oder lila Flecke.....ich wechsle immer nach jedem Stechen...aber eure Bäuche sind sicher robuster, die halten wohl so einiges mehr aus


    Ich hab auch die BD, aber 8 mm.


    Robuster Bauch? 8o Nöö, Waschbrett... äh... Waschbärbauch! :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich wechsle die Nadel nur, wenn ich auch die Ampulle wechsle. Da kommen beim Bolusinsulin schon manchmal 30-40 Stiche mit einer Nadek zusammen. Ich verwende die BD-Pennadeln. Von blauen Flecken habe ich noch nie etwas bemerkt.
    LG Geri


    Habe ich früher auch fast so lange gemacht....nicht ganz aber doch sehr lange eine Nadel benutzt.....bis...ja....bis ich ein Abszeß produziert habe...da ich nicht wegen jedem Mist zu Arzt gehe.....hat es sich entzündet...dann verkapselt...dann bin ich sonntags in der Notaufnahme gelandet und durfte gleich da bleiben....so kam ich zu meiner ersten und einzigen OP!!!Heillung hat recht lange gedauert....musste später jeden Tag zur Wundversorgung in die Ambulanz.
    Also....ich kann von solchen Sparmaßnahmen oder -meist sind es ja Bequemlichkeiten- nur DRINGEND ABRATEN!!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/black_eye.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Floh,


    dass Du Bilder von Deiner Nadel machen kannst, überrascht mich, finde ich genial. Deshalb frag ich Dich auch mal, ob Du vielleicht bei den Nadelherstellern unterschiedliche Erfahrungen gemacht hast durch spritzen oder sogar via Mikroskope.


    Noch 'ne Frage, welche Länge hatte die von Dir aufgenommenen Nadel? Vielleicht hast Du in die Richtung ja auch mal was gemacht?


    Gruß thomas

  • Offiziell nur einmal benutzen....aber mal ehrlich! Wer macht das schon??? Einmal am Tag ist wohl auch ok....

    Ich mache das selbstredend immer so*.
    Und nee, Caro, einmal am Tag ist nicht ok. Wenn es jemand so tut ist er selbst dafür verantwortlich, es aber als ok hinzustellen ist nicht ok. Eine Nadel ist und bleibt ein Hygiene-Einmal-Produkt.


    So, und jetzt was für Euer Kopfkino: Ein Kondom ist auch ein Hygiene-Einmal-Produkt, ich gehe aber stark davon aus, dass kaum einer hier auf die blöde Idee käme sowas mehrfach zu verwenden.


    Na, und? Hats jetzt auch jeden geschüttelt beim Kopfkino? - Warum halten das dann viele Leute bei Nadeln anders? - Mir ist das ein Rätsel.


    * = Einzige m. E. zu tolerierende Ausnahme ist: Keine Nadeln mehr zur Verfügung zu haben, denn ganz ohne Nadel spritzt es sich schlecht.


    Floh:
    Du bist nicht der Einzige der Nadeln unters Mikroskop packt. Ich gebe Dir Recht, dass die immer wieder angeführten Bilder übertrieben sind. Falsch sind sie aber nicht und an der Art und Weise wie unbeeindruckt viele von diesen Bildern sind, kann man erkennen, dass selbst diese übertriebenen Bilder noch viel zu wenig Aufklärungseffekt haben.


    Edit:
    ... und auch wenn die Nadeln nicht so arg verbiegen wie oft gezeigt, sie werden trotzdem fühlbar stumpfer und die Silikonisierung ist nach einmal verwenden auch so gut wie weg.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von jhowbg ()