1 . Blockade des Infusionset
2 . Luftblasen
3 . Pumpe zu lange unterbrochen
4 . Misregnung von Kohlenhydraten
5 . Vergessen zu Bolussen uder Spritzen
6 . Viel Fett in der Nahrung
7 . Viele langsame Kohlenhydrate gegessen (Die 4 P's)
8 . Normales anstelle von Light getrunken
9 . Altes oder nicht gutes Insulin verwenden
10 . Insulin zu spät Spritzen
11 . Blutzucker messen wehn Sie in Ihrer Mahlzeit spitze sitzen und Sie immer noch klettern
12 . Reagieren auf einer Unterzuckerung
13 ." Sugar Free "-Produkte gegessen, die heimlich Kohlenhydrate haben
14 . Stress-
15 . Zu wenig getrunken
16 . Mangel an Schlaf
17 . Hormone
18 . Krankheit, Erkältungen, Grippe
19 . Schmerz
20 . Erholung von einer Verletzung oder nach einer Operation
21 . Ein Kater
22 . Verzögerte oder beschleunigte Magenentleerung
23 . Spritzen auf/oder das Infusionset auf Spritsplätsen oder Narben
24 . In Reaktion auf Entzündungen
25 . Medikamente wie Kortikosteroide , Diuretika und Antidepressiva
26 . Bewegungsarmut oder weniger bewegen
27 . Mehr Gewicht in den letzten Wochen / Monate
28 . Wechselndes Wetter
29 . Impfungen
30 . Ändern oder stoppen von Geburtenkontrolle
31 . Cafeïne
32 . Verliebtheit
33 . Hände nicht gewaschen
34 . Adrenalin
35 . Morgens das Dawn-Phänomen
36 . In einen Muskel gespritzt
37 . Nadel zu schnell nach dem Spritzen zurück ziehen
38 . Schwangerschaft
38 Gründe, warum Sie hohe Blutzucker haben.
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Die habe ich fast alle schon mal ausprobiert[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]
Aber wie kommt man auf genau 38 Punkte??? -
Hallo FP1966,
so, ne Liste hätte ich vor 25 Jahren gebraucht, beim Arzt. Da wurde noch bei jedem erhöhtem Wert, egal ob von vorgestern oder vor 6 Wochen, akribisch nach dem Grund gesucht. Einen Punkt hab ich noch: zu reifes Obst gegessen.
Zu zwei anderen Punkten wollt ich noch sagen:
Punkt 32 verstehe ich nicht, warum sollte in diesem Fall der BLZ steigen?
Punkt 36 lässt den BLZ sehr schnell sinken.Gruß thomas
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Ich nehme die Liste beim nächsten Arztbesuch mit und wenn sie sich dann an einem höheren Wert festbeißt, lege ich ihr die Liste vor mit der Aufforderung: Suchen Sie sich einen schönen Grund dafür aus!!!
Wäre doch auch mal lustig!!!
Nein, Spaß beiseite! Manchmal ist ein genaues Hinsehen ja auch erwünscht!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/phil_25.gif] -
Suchen Sie sich einen schönen Grund dafür aus
Kästchen dazu nicht vergessen und für Dein Doc noch: ... Passendes Bitte ankreuzen . Gruß thomas
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Ich kenne noch 7 weiter Gründe für hohen Blutzucker.
1. Montag
2. Dienstag
3. mittwoch
4. Donnerstag
5. Freitag
6. Samstag
7. Sonntag. -
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Ich kenne noch 7 weiter Gründe für hohen Blutzucker.
1. Montag
2. Dienstag
3. mittwoch
4. Donnerstag
5. Freitag
6. Samstag
7. Sonntag.
Hier vor allem Punkt 7... Immer wieder Sonntags.... Und besch... Werte... Aber WE läuft eh meist anders als unter der Woche -
lol@muc
Und ich sogar nur einen - zu wenig Insulin
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Nr 30 verwirrt mich
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Nr 30 verwirrt mich
Ich weiß ja jetzt nicht welchen der drei Geschlechter Du angehörst , aber ich würde mal
die Pille oder eine Hysterrektomie in Betracht ziehen. Obwohl, so richtig Ahnung hab ich da auch nicht. -
Wieso drei Geschlechter?
Naja ok bei dem Begriff kommt mir als erstes nicht Verhütung in dem Sinne in den Kopf zumal Punkt 17 ja schon Hormone beinhaltet. Ansonsten könnte man ja die WJ auch noch separat aufführen was aber auch zu Punkt 17 gehört.
Lg
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Immer wieder Sonntags
Hallo yvonne, bei Dir müsste dann die Liste so aussehen:
1. Montag
2. Dienstag
3. mittwoch
4. Donnerstag
5. Freitag
6. Samstag
7. Sonntag
8. Sonntag
Gruß thomas -
Wieso drei Geschlechter?
Sie/Er/Es oder auf deutsch Frauen/Männer/ Umgebaute...
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Ich bin gerade in mich gegangen und siehe da.....
1. Januar
2. Januar
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30. Dezember
31. Dezember -
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Ich hab eigentlich nur Regulierungsprobleme an Wochentagen, die mit "ch" aufhören:
Mohndach
Diehnsdach
Middwoch
Donnehsdach
Froidach
Samsdach
Sonndach
Ah, ja, ich komm aus Nordhessen.
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Hallo FP1966,
so, ne Liste hätte ich vor 25 Jahren gebraucht, beim Arzt. Da wurde noch bei jedem erhöhtem Wert, egal ob von vorgestern oder vor 6 Wochen, akribisch nach dem Grund gesucht. Einen Punkt hab ich noch: zu reifes Obst gegessen.
Zu zwei anderen Punkten wollt ich noch sagen:
Punkt 32 verstehe ich nicht, warum sollte in diesem Fall der BLZ steigen?
Punkt 36 lässt den BLZ sehr schnell sinken.Gruß thomas
Jeder ist anders und reagiert anders. Das ist nun mal Diabetes. -
... ein erhöhter BZ unter Pumpentherapie trotz Korrektur mit meist wirksamer Insulindosis nach 3 h nicht abgesunken ist.
(Quelle = http://www.chrostek.de/curriculum/73-gruende.html)
1. Technik
1.1. Katheter
1 längere Luftblase
2 Undichtigkeit am Nadel-Schlauch-Übergang
3 Undichtigkeit am Katheter-Luerlock-Übergang
4 Abriß
5 Nadel zu kurz eingestochen
6 zu kurze Nadel (8 mm)
7 "zusammengewurschtelte" Kunststoffnadel
8 auseinandergezogene Klebevlies-Filzschicht mit Nadelrückzug
9 ganz herausgerutscht
10 Nadeldrehung flügelloser Katheter nach oben: Insulin fließt auf die Haut
11 Insulinrückfluß aus dem Stichkanal
12 undichte Verbindungsstücke (bei Verlängerungsstücken/ Nadel-Schlauch-Verbindungen)
13 Knick (z.B. Pumpe in der Hosentasche)
14 Verstopfung der Nadel
15 Knoten im Katheter
16 Riß im Luerlock
17 Luerlock-Adapter nicht fest verschraubt1.2. Ampulle
18 leer
19 (Haar-)Riß
20 zersplittert
21 Gummikolben schräg
22 Undichtigkeit am Metallring
23 ausgebrochener Gewindesteg beim Kunststoff-Ampullenset
24 abgebrochenes Hütchen an der Gewindestange1.3. Pumpe im Stopzustand
25 vergessen, wieder einzuschalten
26 Alarm überhört1.4. BZ-Messung mit und ohne Gerät
27 üblicher Präzisions-/Richtigkeitsfehler
28 Meßgerät defekt
29 Optik verschmiert
30 fehlerhafte Codierung
31 Zeitfehler
32 Blutmenge falsch
33 Temperatur falsch
34 Traubenzucker am Finger
35 feuchte Teststreifen1.6. falsche Spritze (U40/U100)
36 bei zusätzlicher Bolusgabe mittels Spritze1.7. falscher Pen
37 bei zusätzlicher Bolusgabe mittels Pen2. Diät
38 zu viele Kohlenhydrate
39 verzögerte Aufnahme großer Mengen langsamer Kohlenhydrate
40 wesentlich mehr Fett als üblich
41 wesentlich mehr Eiweiß als üblich3. Bewegung
42 weniger Bewegung als üblich
43 längere, anstrengende Arbeit
44 kurze, erschöpfende Muskeltätigkeit
4. Therapiekonzept 45 falscher Bolus
46 fehlerhafte Basalrate(nänderung)
47 falsches Insulin
48 Konzentrationsfehler (U40/U100)
49 Verzögerungs- statt Normalinsulin bei Pen-/Spritzen-Einsatz
50 zu kurzer Drück-Eß-Abstand
51 Insulin erst nach dem Essen gegeben5. Diabetologische Phänomene
52 spätere Magenentleerung bei autonomer Neuropathie
53 falsches Insulin (U40/U100)
54 Resistenz kurz vor der Menstruation
55 Resistenz bei Krankheiten mit Hormonüberproduktion
56 Resistenz bei Cortisotherapie
57 Resistenz bei Krankheiten mit Fieber
58 Resistenz nach (Bauch-)Operation
59 späterer Einschlafpunkt
60 Schichtarbeit
61 Zeitzonenwechsel
62 "Gegenregulation"
63 Lipolyse
64 Ketoazidose6. Verhalten
65 Bolus vergessen
66 Bolus falsch berechnet
67 zu lange Katheterliegezeit
68 Trageart der Pumpe
69 Alarm überhört
70 keine Essens-Insulin-Berechnung
71 geringere Regelbefolgung bei psychischer Belastung
72 falsche Spritztechnik bei zusätzlicher Bolusgabe mit Spritze
73 zu schnelles Rausziehen der Nadel von Spritze oder PenGründe, die von Pumpis ergänzt wurden:
1. Technik (Katheter)
74 Nickel-/Chromallergie (Katheter-Nadel)aus: Pumpen-Post 2/1994 von Dr. B.Teupe
Ein Einverständnis von Herrn Dr. B. Teupe und von Matthias Chrostek den obigen Text hier einzukopieren setze ich mal ganz optimistisch voraus.
Einige, wenige der obigen Gründe haben heute kaum noch oder keine Relevanz mehr.Gruß
Joa -
Man könnte die Gründe auch auf 168 oder 273 aufblähen, alles kein Problem. Leben ist komplex.
Aber all das kann nur eine Schlussfolgerung bedeuten: Wir brauchen einen geschlossenen Regelkreis (so wie es die gesunde Bauchspeicheldrüse realisiert), alles andere ist Sysiphus-Arbeit. -
Aber all das kann nur eine Schlussfolgerung bedeuten: Wir brauchen einen geschlossenen Regelkreis (so wie es die gesunde Bauchspeicheldrüse realisiert), alles andere ist Sysiphus-Arbeit.
Was nutz ein geschlossener Regelkreis, wenn die Hälfte der Gründe technsiche Ursachen sind. Da wo die Technick und/oder das Material versagt, versagt auch der Regelkreis. Der Regelkreis kann zwar versuchen mehr Insulin zu zuführen wenn der BZ steigt, aber wie erfolgsversprechend ist das, wenn im System-Pumpe-Katheter-Einstichstelle irgendwo ein Leck ist, oder der BZ wegen technischer Probleme falsch gemessen wird?Im umgekehrten Fall, wenn der BZ rapide sinkt, kann das System auch nicht mehr richtig steuernd eingreifen, weil das wirkende Insulin bereits abgegeben ist, es kann nur noch Alarm schlagen, dafür reicht aber auch ein CGMS. Sollte das System die Insulinzufuhr stoppen, wenn der BZ sinkt, führt das nur zu durch Insulinmangel bedingte Resistenzen ein paar Stunden später.
Ich würd mich nicht freiwillig als Testperson für die ersten closed-loop-Systeme zur Verfügung stellen, dass beobachte ich lieber genüßlich zurückgelehnt am PC wenn die ersten Probanden hier hoffentlich im Forum berichten werden.
Ich verlass michzur Zeit lieber auf ein fundiertes Diabeteswissen und werf auf die Technik ab und an mal ein wachsames Auge. Falls ich zu Bewußtlosigkeit bei Unterzucker neigen sollte, dann wäre ein CGMS sicherlich ein tolle Ergänzung.
Ich würd es eher Begrüßen, wenn die Heilung in erreichbare Nähe rückt, dann bräuchte ich mich mit dem ganzen Zeugs nicht mehr abzuschleppen.
LG
Ariola -