38 Gründe, warum Sie hohe Blutzucker haben.

  • 1 . Blockade des Infusionset
    2 . Luftblasen
    3 . Pumpe zu lange unterbrochen
    4 . Misregnung von Kohlenhydraten
    5 . Vergessen zu Bolussen uder Spritzen
    6 . Viel Fett in der Nahrung
    7 . Viele langsame Kohlenhydrate gegessen (Die 4 P's)
    8 . Normales anstelle von Light getrunken
    9 . Altes oder nicht gutes Insulin verwenden
    10 . Insulin zu spät Spritzen
    11 . Blutzucker messen wehn Sie in Ihrer Mahlzeit spitze sitzen und Sie immer noch klettern
    12 . Reagieren auf einer Unterzuckerung
    13 ." Sugar Free "-Produkte gegessen, die heimlich Kohlenhydrate haben
    14 . Stress-
    15 . Zu wenig getrunken
    16 . Mangel an Schlaf
    17 . Hormone
    18 . Krankheit, Erkältungen, Grippe
    19 . Schmerz
    20 . Erholung von einer Verletzung oder nach einer Operation
    21 . Ein Kater
    22 . Verzögerte oder beschleunigte Magenentleerung
    23 . Spritzen auf/oder das Infusionset auf Spritsplätsen oder Narben
    24 . In Reaktion auf Entzündungen
    25 . Medikamente wie Kortikosteroide , Diuretika und Antidepressiva
    26 . Bewegungsarmut oder weniger bewegen
    27 . Mehr Gewicht in den letzten Wochen / Monate
    28 . Wechselndes Wetter
    29 . Impfungen
    30 . Ändern oder stoppen von Geburtenkontrolle
    31 . Cafeïne
    32 . Verliebtheit
    33 . Hände nicht gewaschen
    34 . Adrenalin
    35 . Morgens das Dawn-Phänomen
    36 . In einen Muskel gespritzt
    37 . Nadel zu schnell nach dem Spritzen zurück ziehen
    38 . Schwangerschaft

  • Die habe ich fast alle schon mal ausprobiert[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]
    Aber wie kommt man auf genau 38 Punkte???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo FP1966,


    so, ne Liste hätte ich vor 25 Jahren gebraucht, beim Arzt. Da wurde noch bei jedem erhöhtem Wert, egal ob von vorgestern oder vor 6 Wochen, akribisch nach dem Grund gesucht. Einen Punkt hab ich noch: zu reifes Obst gegessen.


    Zu zwei anderen Punkten wollt ich noch sagen:
    Punkt 32 verstehe ich nicht, warum sollte in diesem Fall der BLZ steigen?
    Punkt 36 lässt den BLZ sehr schnell sinken.


    Gruß thomas

  • Ich nehme die Liste beim nächsten Arztbesuch mit und wenn sie sich dann an einem höheren Wert festbeißt, lege ich ihr die Liste vor mit der Aufforderung: Suchen Sie sich einen schönen Grund dafür aus!!!
    Wäre doch auch mal lustig!!!
    Nein, Spaß beiseite! Manchmal ist ein genaues Hinsehen ja auch erwünscht!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/phil_25.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich kenne noch 7 weiter Gründe für hohen Blutzucker.
    1. Montag
    2. Dienstag
    3. mittwoch
    4. Donnerstag
    5. Freitag
    6. Samstag
    7. Sonntag.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.


  • Hier vor allem Punkt 7... Immer wieder Sonntags.... Und besch... Werte... Aber WE läuft eh meist anders als unter der Woche

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Nr 30 verwirrt mich

    Ich weiß ja jetzt nicht welchen der drei Geschlechter Du angehörst ?( , aber ich würde mal
    die Pille oder eine Hysterrektomie in Betracht ziehen. Obwohl, so richtig Ahnung hab ich da auch nicht.

  • Wieso drei Geschlechter?


    Naja ok bei dem Begriff kommt mir als erstes nicht Verhütung in dem Sinne in den Kopf zumal Punkt 17 ja schon Hormone beinhaltet. Ansonsten könnte man ja die WJ auch noch separat aufführen was aber auch zu Punkt 17 gehört.


    Lg

  • Ich bin gerade in mich gegangen und siehe da.....
    1. Januar
    2. Januar
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    30. Dezember
    31. Dezember

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hab eigentlich nur Regulierungsprobleme an Wochentagen, die mit "ch" aufhören:



    Mohndach


    Diehnsdach


    Middwoch


    Donnehsdach


    Froidach


    Samsdach


    Sonndach



    Ah, ja, ich komm aus Nordhessen.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.


  • Jeder ist anders und reagiert anders. Das ist nun mal Diabetes. :?:

  • ... ein erhöhter BZ unter Pumpentherapie trotz Korrektur mit meist wirksamer Insulindosis nach 3 h nicht abgesunken ist.
    (Quelle = http://www.chrostek.de/curriculum/73-gruende.html)

    1. Technik
    1.1. Katheter

    1 längere Luftblase
    2 Undichtigkeit am Nadel-Schlauch-Übergang
    3 Undichtigkeit am Katheter-Luerlock-Übergang
    4 Abriß
    5 Nadel zu kurz eingestochen
    6 zu kurze Nadel (8 mm)
    7 "zusammengewurschtelte" Kunststoffnadel
    8 auseinandergezogene Klebevlies-Filzschicht mit Nadelrückzug
    9 ganz herausgerutscht
    10 Nadeldrehung flügelloser Katheter nach oben: Insulin fließt auf die Haut
    11 Insulinrückfluß aus dem Stichkanal
    12 undichte Verbindungsstücke (bei Verlängerungsstücken/ Nadel-Schlauch-Verbindungen)
    13 Knick (z.B. Pumpe in der Hosentasche)
    14 Verstopfung der Nadel
    15 Knoten im Katheter
    16 Riß im Luerlock
    17 Luerlock-Adapter nicht fest verschraubt


    1.2. Ampulle
    18 leer
    19 (Haar-)Riß
    20 zersplittert
    21 Gummikolben schräg
    22 Undichtigkeit am Metallring
    23 ausgebrochener Gewindesteg beim Kunststoff-Ampullenset
    24 abgebrochenes Hütchen an der Gewindestange


    1.3. Pumpe im Stopzustand
    25 vergessen, wieder einzuschalten
    26 Alarm überhört


    1.4. BZ-Messung mit und ohne Gerät
    27 üblicher Präzisions-/Richtigkeitsfehler
    28 Meßgerät defekt
    29 Optik verschmiert
    30 fehlerhafte Codierung
    31 Zeitfehler
    32 Blutmenge falsch
    33 Temperatur falsch
    34 Traubenzucker am Finger
    35 feuchte Teststreifen


    1.6. falsche Spritze (U40/U100)
    36 bei zusätzlicher Bolusgabe mittels Spritze


    1.7. falscher Pen
    37 bei zusätzlicher Bolusgabe mittels Pen


    2. Diät
    38 zu viele Kohlenhydrate
    39 verzögerte Aufnahme großer Mengen langsamer Kohlenhydrate
    40 wesentlich mehr Fett als üblich
    41 wesentlich mehr Eiweiß als üblich


    3. Bewegung
    42 weniger Bewegung als üblich
    43 längere, anstrengende Arbeit
    44 kurze, erschöpfende Muskeltätigkeit
    4. Therapiekonzept 45 falscher Bolus
    46 fehlerhafte Basalrate(nänderung)
    47 falsches Insulin
    48 Konzentrationsfehler (U40/U100)
    49 Verzögerungs- statt Normalinsulin bei Pen-/Spritzen-Einsatz
    50 zu kurzer Drück-Eß-Abstand
    51 Insulin erst nach dem Essen gegeben


    5. Diabetologische Phänomene
    52 spätere Magenentleerung bei autonomer Neuropathie
    53 falsches Insulin (U40/U100)
    54 Resistenz kurz vor der Menstruation
    55 Resistenz bei Krankheiten mit Hormonüberproduktion
    56 Resistenz bei Cortisotherapie
    57 Resistenz bei Krankheiten mit Fieber
    58 Resistenz nach (Bauch-)Operation
    59 späterer Einschlafpunkt
    60 Schichtarbeit
    61 Zeitzonenwechsel
    62 "Gegenregulation"
    63 Lipolyse
    64 Ketoazidose


    6. Verhalten
    65 Bolus vergessen
    66 Bolus falsch berechnet
    67 zu lange Katheterliegezeit
    68 Trageart der Pumpe
    69 Alarm überhört
    70 keine Essens-Insulin-Berechnung
    71 geringere Regelbefolgung bei psychischer Belastung
    72 falsche Spritztechnik bei zusätzlicher Bolusgabe mit Spritze
    73 zu schnelles Rausziehen der Nadel von Spritze oder Pen


    Gründe, die von Pumpis ergänzt wurden:
    1. Technik (Katheter)
    74 Nickel-/Chromallergie (Katheter-Nadel)


    aus: Pumpen-Post 2/1994 von Dr. B.Teupe


    Ein Einverständnis von Herrn Dr. B. Teupe und von Matthias Chrostek den obigen Text hier einzukopieren setze ich mal ganz optimistisch voraus.
    Einige, wenige der obigen Gründe haben heute kaum noch oder keine Relevanz mehr.


    Gruß
    Joa

  • Man könnte die Gründe auch auf 168 oder 273 aufblähen, alles kein Problem. Leben ist komplex. ;)
    Aber all das kann nur eine Schlussfolgerung bedeuten: Wir brauchen einen geschlossenen Regelkreis (so wie es die gesunde Bauchspeicheldrüse realisiert), alles andere ist Sysiphus-Arbeit. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber all das kann nur eine Schlussfolgerung bedeuten: Wir brauchen einen geschlossenen Regelkreis (so wie es die gesunde Bauchspeicheldrüse realisiert), alles andere ist Sysiphus-Arbeit. ;)


    Was nutz ein geschlossener Regelkreis, wenn die Hälfte der Gründe technsiche Ursachen sind. Da wo die Technick und/oder das Material versagt, versagt auch der Regelkreis. Der Regelkreis kann zwar versuchen mehr Insulin zu zuführen wenn der BZ steigt, aber wie erfolgsversprechend ist das, wenn im System-Pumpe-Katheter-Einstichstelle irgendwo ein Leck ist, oder der BZ wegen technischer Probleme falsch gemessen wird?


    Im umgekehrten Fall, wenn der BZ rapide sinkt, kann das System auch nicht mehr richtig steuernd eingreifen, weil das wirkende Insulin bereits abgegeben ist, es kann nur noch Alarm schlagen, dafür reicht aber auch ein CGMS. Sollte das System die Insulinzufuhr stoppen, wenn der BZ sinkt, führt das nur zu durch Insulinmangel bedingte Resistenzen ein paar Stunden später.


    Ich würd mich nicht freiwillig als Testperson für die ersten closed-loop-Systeme zur Verfügung stellen, dass beobachte ich lieber genüßlich zurückgelehnt am PC wenn die ersten Probanden hier hoffentlich im Forum berichten werden. ;)


    Ich verlass michzur Zeit lieber auf ein fundiertes Diabeteswissen und werf auf die Technik ab und an mal ein wachsames Auge. Falls ich zu Bewußtlosigkeit bei Unterzucker neigen sollte, dann wäre ein CGMS sicherlich ein tolle Ergänzung.


    Ich würd es eher Begrüßen, wenn die Heilung in erreichbare Nähe rückt, dann bräuchte ich mich mit dem ganzen Zeugs nicht mehr abzuschleppen.


    LG
    Ariola