Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Hallo,


    sweetboy hat das Haupt-Gegenargument gebracht: Im Gegensatz zum CGM gibt es keine Warnfunktion.
    Die ist für mich und wahrscheinlich auch Einige von Euch absolut lebenswichtig.
    Dies aufgrund eines extrem schwankenden BZ und einer fast fehlenden Hypowahrnehmung.
    Ansonsten hört sich das Ganze für mich gut an. Das neue Messgerät, die künstliche Pankreas aus Joergs Beitrag ... das lässt doch hoffen, dass sich kurzfristig einige Verbesserungen im DM-Leben entwickeln.


    Da müssen die Krankenkassen wieder die Taschenrechner auspacken...


    LG "me"

  • Ich vermute mal, dass es ziemlich falsch ist das neue Abbott Teil mit CGM zu vergleichen.
    Das meint Abbott selbst mit dieser Seite glucoseandersmessen...
    BTW: ich denke CGM auf der Grundlage wird die 2 Stufe sein, wenn die erste erfolgreich abgebrannt ist...
    Abbott greift zu RFID statt einen Funkmodul einzubauen. RFID ist aktuell in der Industrie gut verbreitet und nicht teuer!
    Ein Funkmodul will immer natürlich Strom für sich aber auch mit höherer Spannung, was in kleinem Volumen immer ein Problem ist.
    So hoffe ich die Sensor-Elektronik wird klein und leicht.
    Und natürlich tatsächlich 14 Tage ohne Kalibrierung, sprich ohne Teststreifen aushält.
    500 Seststreifen/92Tage = 5,4 [Streifen/Tag] -> 76 [Streifen/14Tage]
    Nehmen wir 0,6 Cent/Teststreifen dann haben wir für 14 Tage: 45,6 €
    Das ist nun mal die Krankenkassen Grenze, wenn man sie leicht überzeugen können soll.
    Allerdings ein riesen vorteil ist das der neu Abbott Sensor quasi mehr als 500 Teststreifen pro Quartal ersetzt, sondern ... tausende... Ich habe keine Probleme den Reader zig mal pro Tag über dem Sensor zu halten.
    Zur Erinnerung, früher brauchte man 1000 Streifen pro Quartal um Blutzucker im Griff zu haben.


    Dann haben Wissenschaftler, das waren unglücklicherweise Jungs von BWL und keine Mediziner, sich anders überlegt.


    Es bleibt noch die liebe Nacht.
    Ja, ich habe mal eine Anlage mitentwickelt die mit glaube ich, 20 Reader ein 4m breites Förderband scannte. So mit Abstand ca. 20cm zu den Sachen auf dem Band.
    Also legen wir ein Paar Reader unter Matratze und haben stationäres Nacht CGM 8o

  • Also legen wir ein Paar Reader unter Matratze und haben stationäres Nacht CGM 8o

    So lange dein Pseudo-CGM nicht von dem in deinen Schlafanzug oder Bettwäsche eingearbeiteten und für Kassensysteme interessanten RFID Chip gestört wird. Das Problem hab ich mit meinem Werksausweis in abgewandelter Form - zwei RFID Ausweise in Sensorreichweite nebeneinander geht schief, da diese sich gegenseitig stören. Bei einigen Kollegen klappt es, bei anderen nicht ;)


    Ja, ich denk da wird noch einiges kommen. Weil für eine künstliche Bauchspeicheldrüse sind eigentlich alle Komponenten technisch gesehen vorhanden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    So lange dein Pseudo-CGM nicht von dem in deinen Schlafanzug oder Bettwäsche eingearbeiteten und für Kassensysteme interessanten RFID Chip gestört wird. Das Problem hab ich mit meinem Werksausweis in abgewandelter Form - zwei RFID Ausweise in Sensorreichweite nebeneinander geht schief, da diese sich gegenseitig stören. Bei einigen Kollegen klappt es, bei anderen nicht


    Eine Schere ist ein Muss in jedem Haushalt! Alle Etiketten aus dem Pyjama, Unterhose usw. herausschneiden! Löcher sorgen für gute Lüftung! :D


    Spaß bei Seite. :smoker:
    Ehrlich gesagt, das ist das erste System wo ich denke, es könnte klappen, mit dem Geld und der KK...

  • Ja, ich denk da wird noch einiges kommen. Weil für eine künstliche Bauchspeicheldrüse sind eigentlich alle Komponenten technisch gesehen vorhanden.


    Es ist auch eine Haftungsfrage. Stell dir vor der Sensor mißt nachts falsch zu hohe Werte. Die Pumpe rödelt los und pumpt, wenns schlecht läuft bis zur schweren Hypo und Tod. Selbst wenn sowas nur alle 100.000 Patietentagen vorkommt und man von 200.000 Pumpennutzern in den USA und vielleicht nochmal genausoviele in der EU ausgeht und einem fiktiven Marktanteil von 25 %, dann ist das ein Patient jeden Tag für den Hersteller! Selbst wenn die Sensoren 7x besser wären, dann wäre es immernoch ein toter Patient und ein Gerichtsverfahren pro Woche.

  • Es ist auch eine Haftungsfrage. Stell dir vor der Sensor mißt nachts falsch zu hohe Werte. Die Pumpe rödelt los und pumpt, wenns schlecht läuft bis zur schweren Hypo und Tod. Selbst wenn sowas nur alle 100.000 Patietentagen vorkommt und man von 200.000 Pumpennutzern in den USA und vielleicht nochmal genausoviele in der EU ausgeht und einem fiktiven Marktanteil von 25 %, dann ist das ein Patient jeden Tag für den Hersteller! Selbst wenn die Sensoren 7x besser wären, dann wäre es immernoch ein toter Patient und ein Gerichtsverfahren pro Woche.


    irgendwo las ich von einer Pumpe, welche mit einem CGM zusammenarbeitet und anhand dessen Werte die Dosis ermittelt. Frag mich aber bitte nicht nach dem Namen, ist schon ne Weile her :pflaster: Glaube aber, das dies nur eine empfehlende Wirkung hatte und der Patient dies erst kontrollieren und akzeptieren musste, bevor die Pumpe sich ans Werk macht.

  • Ich kann es echt kaum erwarten, dass das Teil auf den Markt kommt.
    Wenn es wirklich so gut ist wie behauptet und zudem nicht so Schweine-teuer
    wie die CGM Geräte, mache ich Luftsprünge. Werde der 1. sein, der eins beantragt :D

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Werde der 1. sein, der eins beantragt :D


    Da bist du nicht der einzige Erste! :rofl


    P.S.: Habe mich da bei Abbott in einen pompösen Email-Verteiler eintragen lassen, seither nix gehört, hat jemand von euch da mal eine Rückmeldung bekommen?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zur Not müssen wir uns um das 1. gerät kloppen :D


    Ja, ich habe mich auf bei dem Verteiler eingetragen, und auch noch nichts gehört ;(

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Nein, ich habe bisher auch nichts bekommen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe jetzt mal an die Firma Abbott geschrieben und die Fragen gestellt, die
    hier auch alle im Forum interessieren. Mal schauen was zurückkommt!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Cool, Danke! Bin gespannt!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe soeben eine Email von Abbott bekommen.


    Leider wurde nur mir nur gesagt, dass zu Preisen, Bestellmöglichkeiten etc. aus rechtlichen Gründen
    keine Aussagen gemacht werden dürfen.
    Sie gehen jedoch davon aus das die Zulassung noch in diesem Jahr erfolgt.


    Naja, die machen es ja mächtig spannend!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Hallo zusammen,
    auch ich möchte gerne noch meinen Senf dazugeben, weil ich auch schon sehr gespannt auf diese "neue" Technik bin.
    Auch wenn Abbott noch keine Angaben über Kosten machen möchte, befürchte ich, dass die Preise für die Sensoren in etwa denen der CGM-Sensoren entsprechen oder eher noch darüber liegen werden, da der RFID Transponder integriert wird und die Sensoren von Werk aus kalibriert werden müssen. Dagegen wird das Lesegerät sicher um einiges günstiger sein als die heutigen CGM Empfänger und zudem entfallen ja auch die Kosten für einen separaten Transmitter.
    Aber es ist klar, wenn Abbott es schafft, die Technik so zu optimieren, dass sie reguläre Blutzuckermessung überflüssig macht und sie dafür auch die Zulassung bekommen (was ich wegen dem Problem der physiologisch bedingten Lag-Time zw. Blut und Gewebsflüssigkeit bezweifel), dann werden Sie längerfristig auch darauf aus sein, dass die Kosten für das System durch die Krankenkassen übernommen werden und sie dafür dann auch die Preise für die Sensoren in Relation zu den der Teststreifen entsprechend anpassen.
    Ich denke auf dem Abbott Symposium auf der EASD 2014 im September werden sicher weitere Details bekanntgegeben.
    Also warten wir mal ab und trinken :gutenmorgen:
    Grüsse Ben

  • Ich werde das auf jedenfall ausprobieren und hoffe das alles gut funktioniert, egal was das kostet.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich würde mir den Sensor auf den Oberschenkel setzen, dann sieht man gleich den Wert,
    wenn man den Empfänger aus der Hosentasche holt. ;)
    Ich denke auch, dass der Sensor 3-4 Wochen bei einigen durchhalten wird. Wenn 1 Sensor -
    wie in Spanien - 50,- kosten soll, dann gebe ich doch lieber 40,- / Monat mehr aus für mein
    CGM mit "Nachtwächter" Funktion. ;)
    Aber natürlich sind damit auch weiterhin noch Blutmessungen nötig, wenn auch deutlich
    weniger. Ich finde es gut, dass immer mehr in diese Richtung hin entwickelt wird und weg
    von den Teststreifen.

  • Wenn das ganze über RFID / NFC läuft, lässt sich das Auslesegerät doch sicher hacken und eine Android App dafür basteln, oder? :whistling:


    Preislich wird es hier mit 80 $ angekündigt: http://www.reliablemedical.com…se_Monitoring_System.html


    Video zum FGM (englisch) : http://abbottnextfrontier.com/resources/videos/easd-2013/5


    Nochmal eine gute Zusammenfassung in Englisch: http://circles-of-blue.winchco…ing-no-more-fingerpricks/

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.