Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich habe da mal eine Frage zur Gewebsflüssigkeit allgemein. Das Libre misst den Bz ja aus der Gewebsflüssigkeit.


    In der Beschreibung meines ersten Sensors habe ich gelesen, dass bei starker Austrocknung die Messergebnisse falsch sein können. Ich, zum Beispiel, bin ein
    ausgesprochen Wenig-Trinker und das meiste davon ist auch noch Kaffee.
    Hat also der Flüssigkeitshaushalt generell eine Auswirkung auf die Messergenisse? Sprich, wer wenig trinkt muss mit falschen Werten rechnen?


    Wenn das so ist oder wäre, müsste es ja bei allen CGM Systemen auch so sein, oder ?


    Ich hoffe die CGM`ler oder "ihr" könnt mich aufklären ?

  • Hallo ihr Tester,


    da leider so wenig über das Libre geschrieben wird, habe ich mal ein paar Fragen:


    Kann man mit der Auswertesoftware einzelne Werte ansehen mit Datum und Uhrzeit oder kann man nur die Kurven abrufen?


    Ist ein Export der ausgelesenen Daten möglich?


    Welche Auswertungen lassen sich am Lesegerät direkt durchführen und welche zusätzlichen Auswertungen oder Funktionen bietet die Software? Leider kann man die Software ja nur bedienen, wenn bereits Daten eingelesen wurden.


    Wie schnell geht eine Messung vom Einschalten des Gerätes bis zur Anzeige des Wertes?


    Wieso muss man das Setzgerät danach entsorgen und kann es nicht weiterverwenden. Ist ein Grund ersichtlich, warum hierfür 2 Verpackungen notwendig sind?


    Wäre prima, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Danke schonmal dafür.

  • Heute den Anruf vom DiaDoc bekommen,
    Termin nächste Woche am 14.10 für ein Testgerät für 14 Tage.
    Ich bin echt gespannt auf das Ding :)

    Camino de Santiago 2011 :)

  • Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • so, freunde der seichten unterhaltung, hier mal ein paar statements von mir:


    die einzelnen gemessenen werte kann man am scannergerät (blutzuckermessgerät, empfänger, wie auch immer man ihn nennen möchte) direkt sehen. an einer tageskurve die ebenfalls direkt im scanner anzeigbar ist, kann ich auch zB meine nachtwerte erkennen. ich habe gerade mit der software am pc einen bericht ausspucken lassen - alles nicht so einfach wie ichs mir bis dato vorgestellt habe um ehrlich zu sein, denn die meisten bericht-optionen spucken iwas total grobes aus mit iwelchen grafiken etc, was ich gerade abgespeichert habe ist der erste mit genauen zahlenwerten. ich werde ihn wenn ich hier irgendwo was hochladen kann auch mit euch teilen, wenn ihr wollt.
    eine messung dauert mit einschalten, scannen, und gerät zum gesicht führen um den wert abzulesen in etwa 3 sekunden :D
    mit der verpackung/setzgerät hab ich mich bis dato null auseinander gesetzt, sorry.


    aaaaber, hier mal meine werte von 1. tag bis jetzt PLUS meine vergleichswerte gemessen mit meinem accu chek aviva combo: uhrzeit, dann werte: (links libre, rechts combo)


    7.10.14
    [mg/dl]


    20.05 62 75
    21.03 109 120
    22.05 61 94
    22.55 75 88


    8.10.14
    [mg/dl]



    6.15 158 160
    9.33 118 124
    11.14 110 112
    12.22 174 202
    17.00 77 84
    17.42 76 79
    18.35 161 158
    23.48 237 263



    9.10.14
    [mg/dl]



    6.22 187 181
    8.06 98 73
    10.00 93 94
    11.35 125 121
    17.41 150 150
    20.00 92 89




    zwischen den vergleichsmessungen habe ich natürlich ettliche male einfach nur mit dem libre gemessen. es war größtenteils einfach herrlich. da bei mir ja im prinzip schon ab dem ersten tag bei mir fast alle werte im toleranzbereich lagen, fiel es mir schon fast schwer bis jetzt noch überhaupt vergleichsmessungen zu machen. wenn die werte mal zu weit auseinanderliegen lag das entweder an a) (diesen fall kann man um 22.05 uhr am ersten tag beobachten, er trat bis dato erst ein mal ein) ich lag sehr lange schlafend auf dem sensor arm, daher etwa 30 mg/dl unterschied oder b) mein blutzucker fiel und stieg sehr rasch. das wusste ich aber natürlich weil ich ja schließlich kein spatzenhirn mit einem 5-sekunden gedächtnis bin UND weil die trendpfeile natürlich auch sehr hilfreich waren... daran konnte ich auch sehr gut sehen, welches essen wann daher kommt ;)
    ja, soviel zu den messungen. die laufen easy, schnell, dirskret und für mich sehr zuverlässig ab.


    jetzt noch zu ein paar anderen dingen:


    finde ich doof:
    1.) der touch screen muss echt ganz schön fest getatscht werden, und man tatscht oft mal "daneben" da einfach nichts passiert, wenn ich auf einen pfeil drücke
    2.) die eingabeoption für insulin und essen ist etwas zu oberflächlich. ich kann insulineinheiten nur ohne kommastelle angeben, also ganze einheiten gerundet. bäh, wer macht denn sowas.
    3.) für die zukunft wünsche ich mir einen bolusrechner (und natürlich pumpen-connection, aber das ist gerade noch ein luxusproblem)
    4.) ich find den sensor nicht so wirklich angenehm. obwohl der freestyle navigator ein riesen oschi im vergleich zum libre ist, hab ich ihn weniger gespürt als das 2-euro große teil. kann auch nicht wirklich sagen wieso, vllt hab ich einfach ne doofe stelle getroffen.


    finde ich geil:
    1.) alter verwalter, seit wann hat glucose-messen so viel spaß gemacht?!
    2.) ich habe vertrauen gewonnen. hatte ich am anfang noch null, jetzt sind wir best buddies.
    3.) ich konnte meinem klinische-pharmazie-prof mitten im seminar zum thema diabetes ins wort fallen und klugscheißen als es ums thema "das leidige, blutige glucosemessen der diabetiker" ging. (fun fact!)


    bin ich noch sehr gespannt:
    1.) wie ich das pflaster vertrage (habe hautreizungen beim pflasterkleber zB vom flex link von roche)
    2.) wie gut das pflaster hält (va wies nach 14 tagen noch sitzt!)
    3.) ob ich nicht gefahr laufe beim bH ausziehen oder anderen dummen bewegungen den sensor abzureißen
    4.) wie die werte sich über die 14 tage halten


    sooo. das wars dann von mir.

  • Noch eine Frage an die Tester. Hat jeder Sensor eine eigene Setzhilfe (so wie z.B.Inset oder Mio Katheter)oder ist das so ein Teil, wie z.B. die Setzhilfe für die Flexlinks?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • soweit ich das mitbekommen habe ist das immer ein 2-komponenten system. du ziehst jeweils die deckel ab, steckst das eine teil ins andere und dann isses ready zur applikation am arm. die stechhilfe behält man glaub ich nicht dauerhaft, aber ganz sicher bin ich mir nicht nachdem ich in dem moment echt nicht drauf geachtet hab :D

    Mau! :3

  • DieMiezi
    Danke, dass du uns einen Einblick gewährst! Warum sind denn da jetzt unterschiedlich viele Werte in den verschiedenen Zeitabschnitten? Ich dachte, das Ding misst alle 5 Minuten und man muss dann alle 8 Stunden auslesen, so dass man alle Werte beisammen hat.

  • das sind die manuellen anzahlen an messungen, die ich vorgenommen habe. ich bin selbst noch nicht dahinter gekommen, wie und ob man die zwischenmessungen des geräts bzw sensors in ziffern in die finger bekommt. was ich bis dato aber sehe sind die werte in der nacht in der ich offensichtlich nicht gemessen habe im diagramm dargestellt. aber das wars soweit auch bis dato :/ vllt weiß ja einer der anderen tester da mehr?

    Mau! :3

  • Also wenn ich mir den Thread über die Tragezeiten des Dexcom G4 so ansehe, dann komme ich schon ins Grübeln.
    http://insulinclub.de/index.ph…&threadID=22909&pageNo=5&


    Kaufe ich mir einen FGM-Sensor für 59 € den ich sicher nach 14 Tagen Tragedauer entsorgen muss oder zahle ich für den G4-Sensor 71 € den ich unter Umständen fast doppelt so lange tragen kann. Zudem habe ich natürlich noch die Vorteile eines CGMs, wie z. B. die Alarmierung. Es gibt auch noch keine Pumpe die das Libre unterstützt; d. h. man muss das Lesegerät immer mitnehmen.


    Ich glaube wenn es Abbott nicht gelingt die Krankenkassen von einer Kostenübernahme zu überzeugen, wird das Teil bei mir keine große Zukunft haben. Einige schreiben hier dass sie sich das Libre sofort bestellen werden, wenn der Shop geöffnet hat. Denen würde ich dringend empfehlen nochmals genau nachzurechnen.

  • Es kommt darauf an welche Ansprüche man an das Libre stellt. Wenn man es als CGM Alternative nutzen will sollte man das schon genau überdenken. Aber für gelegentliche detaillierte BZ Verläufe kann man sich ja zwischendurch hin und wieder den einen oder anderen Sensor gönnen.


    Das gilt auch für besondere Lebenssituationen, wo man mal eine Zeit dem lästigen Messen mit Lanzetten aus dem Weg gehen will, ich denke da an Urlaubsreisen oder stressige Tage die man vor sich hat.


    Oder über Weihnachten und den Jahreswechsel mit vielen Feiertagen und erhöhtem Nahrungsaufkommen ;-)

  • Ich kenne mich mit CGM Systemen ja überhaupt nicht aus.


    Aber, was sind denn die Ak für das Dexcom G4 System insgesamt ??
    Das Libre kostet in etwa: 60€ Lesegerät + 60€ Sensor =120€ und dann alle 2 Wochen ein weiterer Sensor für wieder 60€.


    Dexcom G4 ??


    Ich frage deshalb, weil ich kein CGM System von der KK bekomme, sprich ich muss alles selbst zahlen.

  • Zitat von Karlhof

    Einige schreiben hier dass sie sich das Libre sofort bestellen werden, wenn der Shop geöffnet hat. Denen würde ich dringend empfehlen nochmals genau nachzurechnen.


    Der Sensor hat ne zugelassene Tragedauer von 7 Tagen soweit ich weiss und muss 2mal am Tag kalibriert werden. Er kann auch länger halten, muss er aber nicht. Und wenn nicht dann wirds teurer wenn er 71 Euro kostet. Ausserdem habe ich da noch 20 min Differenz zum aktuellen BZ Wert im Hinterkopf oder ist das schon nicht mehr? Ich hab keine Ahnung wie teuer der Standalone-empfänger ist und wie häufig man den Transmitter wechseln muss.
    Das müsste man mal genau zusammenrechnen ob sich das lohnen würde. Ich habe leider keine aktuellen Zahlen zum G4, daher kann ich dazu sonst nichts sagen.


    Für mich macht das Libre mehr Sinn. Kleiner auf der Haut, keine Funktionen die ich nicht benötige aber beim G4 mitbezahlen müsste. Und ich muss den Libreempfänger nicht immer bei mir haben, sondern nur zum Messen rausholen, aus dem Schreibtisch zB. Bei meinem Test CGM hat mich das ordentlich genervt mit Sensorverbindung unterbrochen, wieder neu suchen etc. So dauert ne Messung viel länger. Und ich will langfristig auf die Blutmessung verzichten, so gut es geht.


    EDIT: Aufgrund von NFC ist das Libre in Zukunft mit dem Smartphone auslesbar und man benötigt den Empfänger nicht mehr.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich war heute bei meinem Dia-Doc und habe ihn auf die Tests angesprochen - und hatte Glück.


    Aufgrund der zwischenzeitlich wohl nicht lieferbaren Scannergeräte zum Auslesen (Sensoren gibt es lt. Auskunft des Vertreters genug) musste der Probetermin verschoben werden und nun suchte man noch einen weiteren Freiwilligen. Am 17.11 kommt der Vertreter von Abbott in die Praxis und legt uns die Sensoren an.


    Dauert zwar noch über einen Monat, aber ich freue mich!

  • FelixB
    Ein paar Dinge muss ich zu deinem Post anmerken:


    Tragedauer:
    Yvonne berichtet von einer DURCHSCHNITTLICHEN Tragedauer ihres G4 von 25 Tagen.


    Zeitverzögerung:
    Da beide Systeme im Zwischenzellwasser messen haben auch beide Systeme das gleiche delay. Wenn das Libre mit rechnerischen Tricks versucht diese zu umgehen kann ich nur sagen, das ist Augenwischerei auf die halt einige Kunden reinfallen.


    Senderbatterie:
    Hierfür gibt es inzwischen Anleitungen hier im Forum wie man diese selbst wechseln kann.


    Empfänger:
    Am sinnvollsten ist es natürlich, man kombiniert das CGM mit einem Empfänger der in der Pumpe eingebaut ist. Für das Libre gibt es das nicht, d. h. man muss bis auf Weiteres das Lesegerät dabei haben.


    Kalibrierung:
    Ich denke die Messstreifen bekommst du eh verschrieben und eine Kontrolle ob der Sensor richtig misst finde ich bei beiden Systemen sinnvoll.


    NFC auslesen mit Smartphone:
    Ich nehme an, du hast kein iPhone, sonst ist nämlich das Auslesen von NFC für dich gestrichen. Auserdem musst du die Datenstruktur kennen, das ist bis jetzt überhaupt nicht der Fall und ob Abbott das zulässt ist noch sehr fraglich.


  • Empfänger:
    Am sinnvollsten ist es natürlich, man kombiniert das CGM mit einem Empfänger der in der Pumpe eingebaut ist. Für das Libre gibt es das nicht, d. h. man muss bis auf Weiteres das Lesegerät dabei haben.

    Und die vielen, die keine Pumpe haben ???


    Das Starterset des Dexcom kostet 1.412 Dollar - siehe http://www.solaramedicalsuppli…ucose-Monitor-Starter-Kit


    Damit ist das Dexcom für Selbstzahler - nach meiner Meinung - einfach grandios überteuert und nicht finanzierbar.


    Wenn das Libre am Markt ist, werden die Preise für die anderen CGMs deutlich nachgeben müssen.

  • Haha. Ich Finds ja schon irgendwie amüsant wie karlhof mit allen Mitteln lediglich negative Aspekte des libre heraus arbeitet.Ich frage mich nur warum. ist ja nicht so als ob nicht schon genug Tester hier durch u durch gute berichte darüber abgegeben hätten.


    Achja und noch was: du warst der erste der hier am lautesten rumgeschrien hat, es möge doch einer der Tester hier mal seine Werte mit den anderen Teilen. Bitteschön, habe ich gemacht. Du bist nicht ein mal seitdem drauf eingegangen obwohl ja gerade du Werte sehen wolltest.
    Dass ein cgms System wie das dexcom mal richtig Schweine teuer ist, va wenn man keine kompatible pumpe dazu hat, verschweigst du wohl auch sehr gerne. Wenn man wie in diesem Fall keine animas pumpe hat kommt für so'n Empfänger gerät echt viel zusammen, ganz zu schweigen von den anderen Anschaffungskosten. ich denke du hast da sehe wohl wie viele andere eine konkrete Zahl im Kopf und teilst sie dem fragensteller nur nicht mit weil du genau weißt dass das deine Argumentation gegen das libre ziemlich entkräften würde.


    Ob du am Ende auf das positive Urteil anderer Tester vertraust oder nicht ist dir überlassen, und ob du als Diabetiker es am Ende nutzt oder nicht ist mir persönlich ziemlich Latte. Mich nervt es nur dass du seit ettlichen posts nichts anderes mehr tust als kritisch daherreden anstatt ZB mal auf positive berichte einzugehen.

    Mau! :3

  • DieMiezi


    Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht, bei mir steht das FGM definitiv auf der "haben wollen" Liste. Gerade im Labor hab ich meistens keine gute Chance den BZ zu messen (im Büro geht das eher), einmal scannen wäre echt praktisch. Wenns die Kasse nicht zahlt werd ich versuchen das als Werbungskosten wenigstens durch die Steuer zu prügeln.


    zu deinem "bin ich noch sehr gespannt:" ... "3.) ob ich nicht gefahr laufe beim bH ausziehen oder anderen dummen bewegungen den sensor abzureißen" --> lass dir helfen :thumbsup: hab die Bemerkung bei der verbalen Vorlage mehr als 24h runtergeschluckt, die muss nun einfach raus!

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vielleicht sollte man den hinkenden Vergleich mit einem CGM ganz lassen...

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud