Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Wenn ich die Preise für das Starter Pack in England sehe, glaube ich nicht an den hier ursprünglich genannten Preis von knapp 160€.


    159,95 Britische Pfund (preis auf co.uk) = 202,34 Euro - das ist der Preis für das Starter-Set in England.


    Ein Sensor kostet in England: 57,95 Britische Pfund = 73,31 Euro


    Hoffe trotzdem, dass der Shop noch irgendwann eröffnet ?( ?(

  • ich habe es heute morgen geschafft den französischen Shop (hat glaube ich heute eröffnet) zu sehen.
    Um dich zu beruhigen, die Preise waren dort in Euro genauso teuer wie hier immer angegeben! Also
    keine Bange :-D

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Wenn ich die Preise für das Starter Pack in England sehe, glaube ich nicht an den hier ursprünglich genannten Preis von knapp 160€.


    159,95 Britische Pfund (preis auf co.uk) = 202,34 Euro - das ist der Preis für das Starter-Set in England.


    Ein Sensor kostet in England: 57,95 Britische Pfund = 73,31 Euro


    Die auf der englischen Seite genannten Preise sind inkl. 20% Mehrwertsteuer. Beim Kauf kann man versichern, dass man DM-Patient ist oder für jemanden mit DM einkauft, dann wird wohl die Mehrwertsteuer erlassen. In dem von Schokinchen verlinkten Bericht werden die Preise auch ex-VAT=ohne MwSt genannt. Sensor beispielsweise £48.29 * 1,20 = 57,95.


    Zitat

    Cost (all prices ex-VAT)
    Libre - Starter kit containing reader and two sensors
    £133.12. Reader is guaranteed for two years though should
    last longer. Subsequent sensors £48.29. 1st year cost =
    £1292.08 or £3.54 / day



    Hoffe trotzdem, dass der Shop noch irgendwann eröffnet ?( ?(

    Du bist ja ungeduldig ;) Macht Dich die Vorfreude schon ganz hibbelig? 8o

  • Du bist ja ungeduldig ;) Macht Dich die Vorfreude schon ganz hibbelig? 8o

    Keine Vorfreude, da ich das System bereits getestet habe, kenn ich den Unterschied und weiß, dass das Libre für mich einfach klasse ist . Beim Sport, nach dem Sport - man kann
    Unterzuckerungen schon in der Tendenz erkennen und damit abfangen. Nachts ein Blick und man weiss Bescheid.


    Muss jeder für sich wissen, aber ich möchte wirklich nicht mehr darauf verzichten. :thumbsup:



    ChrissiSebbe
    wie ist die Adresse dieses Shops? einfach freestylelibre.fa - kann ich nicht erreichen!

  • Gibt es spezielle Gründe, warum erst England dann Frankreich und wir hier irgendwann ?? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Lt. Mail von Abbott (Antwort auf meine Anfrage) wird der Shop frühestens Ende Oktober/Anfang November eröffnet.
    Deutschland scheint nicht zu den wichtigsten Nationen zu gehören. Leider!!!

  • Ich denke eher dass in Deutschland mehr beachtet werden muss wenn man solche Produkte online verkaufen möchte, im Vergleich zu anderen Ländern. Glaube nicht dass es an der Wichtigkeit des Marktes liegt wann der jeweilige Shop online geht.


  • Auf der Seite in Frankreich kann man das Starter Packet mit zwei Sensoren für 169,90€ erwerben.


    Genau dieser Preis wurde mir auch von Abbott Deutschland gesagt!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Die Preise wurden mir auch so vom Kundenservice mitgeteilt.


    Hat schon jemand versucht über den englischen bzw. französischen Shop zu bestellen?


    Geht das ?


    Und weils gerade passt ....


    Die Informationspolitik dieser Firma ist unter aller Sau ... erst grosses "Hallo" auf allen Kanälen und jetzt "Still ruht der See" ?( :thumbdown:


    Kann doch nicht sein das die noch nicht mal einen konkreten Termin für den Start des Shops sagen können :cursing: :patsch:


    Wenn es hier um irgendein neues Eierfon gehen würde wäre mir das ja völlig wurscht ob heute oder morgen oder erst nächstes Jahr der Verkaufsstart ist ...


    Aber hier gehts mal um was was die Welt im Allgemeinen (und ich im Besonderen) mit Sicherheit brauchen kann ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von TuTNiX ()

  • Zitat von TuTNix

    Hat schon jemand versucht über den englischen bzw. französischen Shop zu bestellen versucht ?


    Es wird nur ins jeweilige Land ausgeliefert wo man bestellt hat. Also wenn du ne Adresse in Fr oder UK hast kannste gerne bestellen, ansonsten warten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich komme gerade von meinem Diabetologen, der sich vor kurzem mit einem Vertreter von Abbott unterhalten hat. Was er mir erzählt hat, war doch recht ernüchternd:
    - Laut dem Abbott-Vertreter gibt es keine Gespräche mit den Krankenkassen, und eine Erstattung sei auch gar nicht angestrebt. Das Interesse sei auch jetzt schon so groß, dass Abbott Lieferschwierigkeiten habe.
    - Die Studien in Deutschland seien ausschließlich mit Typ-2-Diabetikern durchgeführt worden, die auch die Zielgruppe des Gerätes seien. Wegen der schnelleren Schwankungen bei 1ern sei das Gerät für die eventuell nicht so gut geeignet. Ohnehin sei unklar, wie und wie gut Abbott das Problem des Wertelags, der ja bei den CGMs auftritt, gelöst habe.
    - Er meint, dass Abbott sich grundsätzlich vor Klagen aufgrund etwa "veralteter" Werte (Hypo zu spät erkannt etc.) schützen wolle, v.a. in den USA. Vielleicht geht das schlecht mit einer Kassenzulassung zusammen?


    Grüße, eagleton

  • Nenne den Namen des Mitarbeiters irgendeinem Abbott-Verantwortlichen, und er ist seine Stelle los - all das Geschriebene ist nicht nur geschäftsschädigend, es ist Unsinn!

  • - all das Geschriebene ist nicht nur geschäftsschädigend, es ist Unsinn!

    Aber genau sowas kommt dabei raus wenn man großspurig etwas ankündigt und dann alle im Ungewissen lässt :wacko: .. Gerüchte ... Vermutungen ... ect.


    Mein Diabetologe bzw. die verantwortliche Schwester weiss auch nix genaues nicht .... Abbott-Vertreter hatte sich zum 2. Oktober angekündigt dann wieder abgesagt und wurde seither nicht wieder gesehen :thumbdown:


    Ich würde mal sagen Abbott hat für das Produkt eine spitzenmäßige Marketingtruppe angesetzt aber es wurde wohl versäumt den Rest der Truppe mitzunehmen :patsch:


    Nur so ne Vermutung ... :whistling:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Um Missverständnisse zu meinem obigen Posting zu vermeiden:
    Die Aussagen zu den Krankenkassen, und dass die Erstattung gar nicht angestrebt sei, stammt (laut meinem Diabetologen) vom Abbott-Vertreter, der Rest sind vermutlich Überlegungen meines Diabetologen.

  • Gestern gabs einen Post von jemand bei FB, worin direkt die FB Seite der Krankenkasse angeschrieben wurde (Techniker) .Die äusserten sich auch tatsächlich. Dem gemeinsamen Bundesausschuss für..
    ..https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/


    liegt zur Zeit wohl die Beurteilung des Libre zur Aufnahme in den Hilfsmittel Katalog vor. Wann darüber beschlossen wird, wurde aus der Antwort leider nicht klar.


    Abbott wird auch nicht pauschal für alle "Willigen" die Kostenübernahme der Krankenkassen erhalten. Das ist auch m.E.gar nicht die Arbeit von Abbott. Jeder Versicherte wird sich selber mit der Kostenübernahme an die jeweilige KK wenden müssen, wenn das Gerät in den Katalog aufgenommen worden ist. Wie bei Pumpe oder CGM.
    Für den Hersteller ist es ja auch egal wer die Ware bezahlt, ob Sponsor oder Endverbraucher.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    2 Mal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Über meinen BZ und damit partiell auch meine geistige Zurechnungsfähigkeit Bescheid zu wissen ist im Labor genau wie im Straßenverkehr nicht ganz so verkehrt. Hab öfter mit Zeugs zu tun, wo man lieber nochmal gut nachdenkt bevor der nächste Gedanke SCHEIßE ist.


    Hab zudem grad bei meiner Kasse (TK) angerufen - die brauchen erst ein Kassenrezept bevor die prüfen(!), ob und wie die sich an den Kosten beteiligen können. Wollten zudem wissen, ob dieses gerät eine "Zulassung" hat, es müsse ein Nutzen nachgewiesen werden. Bin gespannt wie das ablaufen wird, werd mich definitiv nicht abspeisen lassen und im Bedarfsfall auch die Kasse wechseln, wenn ein Interpretationsspielraum vorhanden und nicht genutzt werden sollte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe meine Diabetologin letzte Woche auch mal gefragt und die hatte auch schon Besuch einer Abott-Vetreterin. Sie hat zu mir gesagt, dass Abott schon mit den Krankenkassen im Gespräch ist, aber es sicherlich noch 1-11/2 Jahre dauert bis da evtl. etwas entschieden wird. Sie hat einem anderen Patienten mit Typ 1 den Sensor zum testen anlegen lassen und will sich bei mir melden, wenn er etwas negatives berichtet. Sie hat mir das Gerät schon empfohlen und meine Argumente dafür: In stressigen Zeiten, Urlaub usw. mal kurz zwischendurch den BZ checken und für mich als "Anfänger" den Lerneffekt zu erhöhen, um z.B.zu prüfen wie manche Gerichte den BZ beeinflussen, ohne sich noch öfter zu piksen.
    Ganz ohne piksen wird aber bei mir dann trotzdem nicht gehen, sie hat immer wieder darauf hingewiesen, dass ich meine 4 Standard-Messungen klassisch mit BZ-Messgerät und Stechhilfe machen muss, weil sie meine Daten weiterhin nur darüber Auslesen wird, solange das Gerät nicht von der Krankenkasse gezahlt wird.

  • Ganz ohne piksen wird aber bei mir dann trotzdem nicht gehen, sie hat immer wieder darauf hingewiesen, dass ich meine 4 Standard-Messungen klassisch mit BZ-Messgerät und Stechhilfe machen muss, weil sie meine Daten weiterhin nur darüber Auslesen wird, solange das Gerät nicht von der Krankenkasse gezahlt wird.

    Ähm, Sie "muss" einen Scheiß oder mein Arzt macht grundlegend was anderes. Führe mein Diabetes-tagebuch "online" und hab aktuell 3 Blutzucker-Messgeräte in Benutzung. Eins zu Hause, eins im Büro und eins im Labor. Achja, und noch eins als Reservesystem. Mitgebracht habe ich zu keinem meiner Termine was anderes als ein zeitnah vorab zugeschicktes PDF File mit den "Tagebuch-Infos". Trage halt meine KH und IE Basal/Bolus parallel ein, das synchronisiert sich und gut ist.


    Mit einem "Konti-System" würde ich lediglich virtuelle und ausgewählte Stützpunkte in mein Tagebuch setzen. Sowas wie "Vor dem Essen, Peak und Endwert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.