Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Lt. Handbuch, Seite 73, Abschnitt "Sie haben einen neuen Sensor gescannt, bevor ihr alter Sensor abgelaufen ist", folgt eine Sicherheitsabfrage, ob das Lesegerät tatsächlich bereits mit dem neuen Sensor verbunden werden soll.


    IN der Praxis würde ich das so verstehen, dass man einfach nur das Lesegerät an den neuen Sensor halten muss. Bevor dieser aktiviert werden kann, erfolgt in diesem Fall eine Sicherheitsabfrage, die mit "Ja" bestätigt werden muss.

  • Wurde hier schon öfter geschrieben, das es die Sensoren im Abo erst nächstes Jahr gibt. ;-)

    Wurde auch so vom Abbott Vertreter am Mittwoch mitgeteilt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo Jakla, hallo d1werner,


    herzlichen Dank für den schnellen Tipp. Es funktioniert genau so. Der Ärger über mein Mißgeschick hat mir wohl den Blick vernebelt. Natürlich steht es im Handbuch. Der neue Sensor ist aktiviert und in einer knappen Stunde einsatzbereit.
    Nochmals danke und einen schönen Abend.


    Gruss
    Runner

    VG :sekt:
    Stefan

  • Jemand hatte mal erwähnt man könne den Sensor 24h vorher legen bevor man ihn aktiviert, damit er von anfang an richtig misst.


    Hat damit schon jemand erfahrungen?

    War meine Idee. Ich traue mich aber nicht an die Umsetzung, weil ich nicht weiß, wie das System darauf reagieren würde.


    Die Hotline ist ständig besetzt, deshalb habe ich da mal (schon lange her) eine Mail geschrieben:
    "Ist es möglich, einen neuen Sensor anzulegen, ihn aber erst 2 Tage
    später mit dem Lesegerät zu aktivieren? Meine Zielvorstellung ist, die
    Zeit, die der Sensor braucht, um genaue Werte zu liefern, somit zu
    verkürzen oder ganz zu vermeiden. Dies sollte wahrscheinlich auch in
    Ihrem Sinne sein, da die Anwender Ihres Produktes die ganze Lebensdauer
    eines Sensors vollständig ausnutzen können, ohne in den ersten Tagen
    wieder auf Messstreifen zurückgreifen zu müssen."


    Vor kurzem kam folgende Antwort:
    "Zu Ihrer Frage, es ist leider nicht möglich. Wenn Sie den Sensor setzen
    müssen Sie ihn mit dem Lesegerät verbinden damit er aktiviert wird. Dies
    ist nicht möglich, da Sie noch den vorherigen Sensor nutzen."


    Ich glaube sie haben die Frage gar nicht aufmerksam gelesen. ?(


    Habe soeben meinen 3. Sensor gesetzt. Die beiden anderen Sensoren, die ich bisher getragen habe, haben bei mir 3-4 Tage gebraucht, um verlässliche Werte zu liefern.

  • Ich meine, User Floh hat irgendwo HIER* (Mann, ist das hier unübersichtlich :P :P :P ) geschrieben, dass er seinen Sensor in der Nacht vor der Aktivierung angelegt hat.
    Im Zweifelsfall mal bei ihm nachfragen


    *)edit: Beim Lesen seines Beitrags stellt man fest, dass er so eine Vorgehensweise nur vorgeschlagen hat

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Der Sensor befindet sich in einem "Schlummerzustand" (Standby) um die Batterie zu schonen. Er wird erst durch das Scannen aufgeweckt und aktiviert. Hab versucht mit einem NFC-Reader einen neuen Sensor zu lesen, er antwortet aber nicht. Erst nach dem Starten mit dem Libre, was da an Daten rauskommt ist aber sehr undurchsichtig.

  • also was denn jetzt? muss bzw. kann man einen sensor, der vorzeitig abfällt/unbrauchbar wird deaktivieren? ich dachte einfach einen neuen setzen und starten. Oder muss man dann die 2 wochen abwarten !?
    die aussage per mail verunsichert mich jetzt jedoch:

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne mit dem Sensor schwimmen gehen (Therme)....trau mich aber nicht wirklich. Badewanne 20min hält er aus. Hat aber jemand Erfahrung gemacht mit Chlorwasser und Badezeiten??? Sollte dies schon mal gefragt worden sein, sorry...wollte nicht alles durchschauen...


    schönen Abend euch allen...

  • Du kannst, wenn der alte abgefallen/Defekt ist einen neuen setzen. Durch das scannen wird der neue aktiviert und der alte ist für dein Libre nicht mehr lesbar.
    Du musst also nicht die Restlaufzeit abwarten.
    Es ging darum ob man einen neuen schon setzen kann ohne Ihn zu aktivieren um sich die Stunde aufwärmzeit und die evtl. Stunden bis zur einpendelung des Sensors zu sparren. Allerdings glaube ich nicht das es funktioniert, da der Sensor erst nach dem Scannen sich scharf schaltet.

  • Hallo schokinchen, da hat der/die Abbott-Mitarbeiter/in deine Frage ganz offensichtlich nicht aufmerksam gelesen. :S


    Bevor alle rumfragen, ob das möglich ist, sollen sie es einfach ausprobieren. Dem Sensor schadet es sicher nichts. Ob das was bringt, wissen nur die, die es ausprobieren. Ausprobiert hat das bisher wohl niemand.


    Beluca, irgendwer hat seinen Sensor einem Hardcore-Training ausgesetzt und das hat er ausgehalten. Ich würde dennoch sicherheitshalber mit wasserfestem Pflaster tapen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich war mit meinem ersten Sensor auch schwimmen und in der Sauna. Hatte vorher so ein wasserdichtes Pflaster drüber gemacht. Es gab nach Entfernen des wasserdichten Pflasters nur eine leichte Ablösung am Rand des Sensorpflasters.
    Daher hatte ich danach sicherheitshalber noch ein normales Pflaster drüber gemacht. Nach drei Tagen fiel mir allerdings auf das der gelöste Rand wieder fest war und da habe ich das zusätzliche Pflaster wurde weggelassen.
    Also kurzum: viel Spass beim Baden ...

  • Übrigens ist mein doppelt gesetzter Sensor die restliche Zeit (13 Tage) wunderbar genau durchgelaufen. Entzündet hat sich auch nix obwohl ich ihn vor dem zweiten setzen nicht nochmal irgendwie desinfiziert hatte.

  • Nachdem ich den Libre erstmals getestet habe, hat sich der Sensor bei mir gestern beim Saunieren dann leider gelöst, obwohl er noch nicht lange im Einsatz war. Die hohe Hitze + Schweiß, Aufguss und mehrere Gänge war dann doch zu viel für ihn. Zuvor hat er fast täglichen Sport + oft auch zweimal Duschen am Tag gut verkraftet. Ist der Libre denn eigentlich grundsätzlich für Sauna freigegeben und sollte er diese standhalten oder gibt es hier keine offiziellen Hinweise von Abbott?


    Grundsätzlich waren bei mir die beim Libre angezeigten Werte fast immer zu hoch. Umso höher der Wert, umso höher war die Differenz (z.B. 180 mg/dl Blutzucker, Libre zeigt 280 mg/dl an). Allerdings: nachts war die Abweichung kaum mehr vorhanden, hier hat die Angabe dann fast gestimmt. Morgens gab es laut Libre immer während dem Aufstehen einen starken Anstieg, der aber über Blutzuckermessungen nicht nachvollzogen werden konnte, also wohl nicht wirklich stattfand. Ab diesem Zeitpunkt war die Abweichung dann wieder enorm (angezeigter Libre Wert zu hoch). Abends genau andersherum - zur Schlafenszeit herum hat sich der Librewert tendenziell gesenkt und somit dem Blutzucker angenähert. Kann dies jemand erklären bzw. kann es auch sein, dass ich einen nicht korrekt funktionierenden Sensor hatte - oder ist bei neuen Sensoren eher damit zu rechnen, dass die Werte wieder ähnlich falsch angezeigt werden?


    Auf jeden Fall hilft das Libre prima, die Tendenz festzustellen und Tendenzen zu Unter- und Überzuckerungen frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen.

  • Danke, sehr interessant.


    Ich habe mir gleich mal 2 Sensoren bestellt. Bin mal gespannt wie die Lieferzeit ist


    Immerhin ca. 30€ günstiger als bei Abbott



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ach?! das ist interessant! komisch nur dass abbott keine kunden mehr aufnimmt, sie so aber frei verkauft werden

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich hab 5 geordert. Kostet ja auch da keinen Versand.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo,


    habe auch bestellt...wie du schon geschrieben hast...bin mal wg. der Lieferzeit gespannt....noch habe ich keine AB erhalten

  • Zitat

    d1werner
    Wie kommst du auf 30 Euro?
    Bei meinen 5 Stück ja, aber bei 2?


    Beinahe 20 heißt 18€


    6€ pro Sensor und keine Versandkosten




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk