Magnesiuntabletten

  • Hallo,


    da ich in letzter Zeit (eben bei dieser großen Hitze bei uns in München) oft Wadenkrämpfe habe, habe ich mir


    Magnesium Verla 3000 uno gekauft.


    Ist diese Präparat auch für Diabetiker 1 geeignet.



    Danke

  • Wie kommst du zu dieser Frage? Welche Idee hast du, dass es nicht geeignet sein könnte?


    Gibt es in deinem Leben denn sonst irgend etwas, was für Menschen mit Diabetes Typ 1 nicht geeignet ist?

  • Da gibt es kein Präparat, das in Bezug auf T1D wirklich geeignet oder ungeeignet wäre. Im Prinzip muss man nur im Beipackzettel nachsehen ob und wenn ja wieviel KEs/BEs enthalten sind und diese ggf. mit Insulin abdecken. Der Rest ergibt sich von selbst. Solange die Krämpfe bestehen kann man Magnesium nachlegen, sollte der Stuhl dünn werden war's zuviel und man muss die Zufuhr reduzieren.


    Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Wie kommst du zu dieser Frage? Welche Idee hast du, dass es nicht geeignet sein könnte?


    Gibt es in deinem Leben denn sonst irgend etwas, was für Menschen mit Diabetes Typ 1 nicht geeignet ist?

    Mir fallen da spontan "Kaltwachsstreifen" ein *Schenkelklopfer* :ugly:
    Erklärt mir dieses: Kaltwachsstreifen sind "für Diabetiker nicht geeignet"


    Am besten wirklich einfach kurz den Apotheker fragen - der wirds wissen :)

  • Im Prinzip muss man nur im Beipackzettel nachsehen

    ob es Wechselwirkungen mit Insulin gibt. :!:
    Medikamente wie Aspirin und Marcumar verstärken die Wirkung des Insulins. Andere, beispielsweise cortisonhaltigen Medikamente, schwächen die Insulinwirkung ab. Dann kann man nachsehen

    ob und wenn ja wieviel KEs/BEs enthalten sind und diese ggf. mit Insulin abdecken. Der Rest ergibt sich von selbst.

    ( ;) )

  • Hi,


    also ich fasse mal zusammen und sage: "Magnesium ist überhaupt kein Problem bei Typ 1 ;) "


    Da du sagst, dass es bei großer Hitze zu Wadenkrämpfen kommt, kann es auch einfach ein Elektrolyt-Mangel
    sein durch Schwitzen. Hier hilft ein Brühwürfel in einer Tasse mit heißem Wasser. Da ist ordentlich Salz drin und
    das funktioniert wunderbar!


    Viele Grüße


    ChrissiSebbe

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Also ich nehme auch täglich Magnesium (auch welche von verla) und Eisen-Tabletten und hatte nie Probleme mit dem Blutzucker bei der Einnahme! :laub

    Work hard - Play hard. :P


  • Ist diese Präparat auch für Diabetiker 1 geeignet.
    Danke


    Nein, nur für Gesunde und Typ 2er :rofl


    Scherz beiseite. Wie kommst darauf?
    Solange es reines Magnesium ist und nicht mit anderem Zeugs versetzt hat es auch keine BE.
    Zudem haben auch Nahrungsergänzungsmittel einen Beipackzettel.


    Deswegen heißt es erstmal: RTFM, Read the fucking manual.


  • Das Geld kannst du dir sparen, die Einnahme externen Magnesiums ist von keiner Bedeutung. (evtl. wohl nur Kopfsache).

  • Das Geld kannst du dir sparen, die Einnahme externen Magnesiums ist von keiner Bedeutung. (evtl. wohl nur Kopfsache).


    Ich dachte, dass im Präparat von Verla das Magnesium in einer Form vorliegt, die schon gut vom Körper aufgenommen werden kann... im Gegensatz zu vielen Präparaten aus dem Drogeriemarkt.


    lg
    Adrian

  • Ich dachte, dass im Präparat von Verla das Magnesium in einer Form vorliegt, die schon gut vom Körper aufgenommen werden kann... im Gegensatz zu vielen Präparaten aus dem Drogeriemarkt.


    lg
    Adrian


    Bei mir helfen sie schon.. wenn ich sie nicht nehme habe ich deutlich häufigere Krämpfe als bei der regelmäßigen Einnahme.. :venti

    Work hard - Play hard. :P

  • Du meinst das sie helfen!


    Laut einer Studie (hat ein Doktor im MDR oder SWR gesagt) bringen sie nix. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.



    Hatte sie ja auch mal genommen wegen Waden, dachte dann naja sovíel dazu?? Weil mir ging es kaum besser danach.

  • Waren ja auch nur meine Erfahrungswerte, die ich preisgeben wollte :|

    Work hard - Play hard. :P

  • Kalium spielt in dem Zusammenhang auch eine Rolle. Bei einer Ketoazidose wurde mir z.B. empfohlen nach der üblichen Behandlung (Insulin + viel Wasser) eine Banane aufgrund des Kaliumgehalts zu essen. Ich will damit sagen durch viel Wasser, z.B. auch bei erhöhten BZ Werten wird Kalium ausgeschwemmt, was dann zu Muskelkrämpfen führen kann.


    Ich persönlich nehme auch bei Muskelverspannungen Magnesium Verla plus (enthält auch Kalium). Mir hilft es gut und schnell. Wadenkrämpfe habe ich inzwischen kaum noch.


    Wenn du häufig Probleme damit hast, würde ich den Kaliumspiegel kontrollieren lassen. Mein Arzt macht das regelmäßig.
    Übrigens geht ein Magnesiummangel häufig mit einem Kaliummangel einher.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich nehme auch in letzter zeit wieder fast täglich Magnesium, wenn ich es mal ein Tag nicht nehme bekomme ich nachts Wadenkrämpfe. Daher kann ich sagen dass es bei mir hilft. ;)