IQWiG: "Insulin degludec ohne Zusatznutzen"

  • Quelle:


    http://www.deutsche-apotheker-…nicht-belegt-2/13484.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nun ja, gBA und IQWiG verlassen halt ihre Linie nicht. Ansonsten müssten sie wohl auch einen Zusatznutzen für alle anderen Analoga finden können.
    Kein Zusatznutzen, kein Mehrpreis. Kein Mehrpreis = Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Schlicht und einfach die Rechnung. Somit läuft das wieder auf die bekannten Rabattverträge hinaus. :P


    Gruß
    Joa

  • Man muss immerhin den Pharmaherstellern anerkennen, dass sie noch Forschung betreiben, auch wenn mit den neuen Insulinen nicht mehr zu verdienen ist wie mit den bereits vorhandenen. Natürlich geht es der Firma auch um Marktanteile, die sie den Konkurrenten abzwacken können. Trotzdem freut es mich, dass weiter geforscht wird.

  • Kann das ganze nicht dazu führen, dass Tresiba vom Markt genommen wird?
    Wenn ja muss ich mir einen Riesen vorrat anlegen, weil Tresiba als einziges Insulin bei mir vernünftig wirkt...
    Diesem drecksverein ist die gesundheit doch egal, denen gehts ums sch... Geld... Und da sollen die Pharmakonzerne die bösen sein?

  • Kann das ganze nicht dazu führen, dass Tresiba vom Markt genommen wird?


    Nein, kann es nicht, weil das Interesse des Herstellers hier primär darin liegt dem Konkurrenten Sanofi ein dickes Stück vom viele Millarden großen Lantus-Kuchen wegzuschneiden.
    Ebenso verdienen die Hersteller auch noch reichlich, wenn Sie ein Analogon zum Preis von Normalinsulinen verkaufen.


    Bei anderen Medikamenten ist das anders gelagert. Z.B. die Gliptine sind sehr teuer, während die Vergleichsmedikamente, die gBA und IQWiG als Kostenorientierung setzen, spottbillig sind.

    Zitat


    Diesem drecksverein ist die gesundheit doch egal, denen gehts ums sch... Geld... Und da sollen die Pharmakonzerne die bösen sein?


    Na ja, ist natürlich auch die Frage, wieviel Geld Du monatlich für Deinen Krankenkassenbeitrag abzudrücken bereit wärst?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2014 geprüft, welche Vor- und Nachteile Insulin
    degludec für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes als Einzeltherapie
    oder in den zugelassenen Kombinationen im Vergleich zu den bewährten
    Standardtherapien hat.


    Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.



    http://www.gesundheitsinformat…tes-mellitus.2736.de.html




    https://www.g-ba.de/informationen/nutzenbewertung/109/

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Puh, hab mir schon sorgen gemacht :S
    Lantus wirkt bei mir nicht gut, Levemir hat bei mir einen ähnlichen verlauf wie NPH, und NPH muss ich 3 mal spritzen um eine einigermaßene abdeckung zu schaffen. So flexibel wie mit Tresiba war ich zuletzt als ich noch kein Diabetes hatte.

  • Nächstes Jahr läuft das Patent für Sanofis Lantus ab, dann kann noch mehr gespart werden mit Biosimilars beispielsweise von Samsung (ja genau der Handyhersteller).

  • Na super dann werden einem in Zukunft nurnoch billigchina insuline verschrieben... na prost Mahlzeit.
    Das Gesundheitswesen funktioniert echt super, wenn die pharmakonzerne wie sanofis mit lantus kein geld mehr verdienen kann weniger geforscht werden...
    Ich hoffe wirklich, dass Tresiba auf dem Markt bleibt.

  • Auch China hätte sich an FDA Vorschriften zu halten. Es steht den Herstellern frei die Forschungskosten über die Patentlaufzeit abzuschreiben und nach getätiger Abschreibung dieses Medikament günstiger anzubieten.


    Pseudo-Innovationen sind tatsächlich ein Riesenproblem im GesundheitsUNwesen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Naja vielleicht sind mehr Anbieter auch besser...
    Aber was wirklich komisch ist, dass der IQWiG tatsächlich keinen zusatznutzen in den Insulinanaloga sieht.
    Das es einen richtigen mehrwert hat, wissen wir ja wohl alle, ohne Analoga würde ich mein Leben nicht so führen wie ich es führe. Und das ist ja wohl einer der größten Zusatznutzen die es gibt.

  • Alexpfeffer,
    das IQWIG nützt ja auch nicht dem Patienten sondern wurde geschaffen um Kosten einzusparen. Eingeführt wurde das zusammen mit vielen anderen unsegenhaften Reformen unter rot-grün (Ulla Schmidt) unter dem Namen GKV-Modernisierungsgesetz.


    nochmal zur Erinnerung:
    2004 - Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) unter Ulla Schmidt (SPD) erhöhte die Eigenbeteiligung der Patienten umfassend:
    -Zehn Euro Praxisgebühr / Quartal
    -Zehn Prozent Zuzahlung bei Arznei- und Hilfsmitteln (mindestens fünf und höchstens zehn Euro)
    -Zehn Euro pro Krankenhaustag begrenzt auf 28 Tage
    -Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, Fahrtkosten und Brillen werden komplett vom Patienten getragen
    -Streichung von Entbindungs- und Sterbegeld
    -Belastungsobergrenze für Zuzahlungen beträgt zwei Prozent (für chronisch Kranke ein Prozent) des jährlichen Bruttoeinkommens

  • Interessant, das sind sachen die ich mir noch nicht angesehen habe.
    Ich habe halt auch einfach richtige Angst das Tresiba nicht mehr verschrieben werden darf und dann vom Markt genommen wird wenn Novo sich nicht mit dem G-BA einigen kann.
    Das wäre Ein riesiger Rückschritt in sachen flexibilität.

  • Seit gestern steht ja nun auch nach der Stellungnahme von Novo der Beschluss des G-BA fest.
    Tresiba hat keinen Zusatznutzen.
    Meine Diabetologin hat gemeint, das Novo zwar eventuell mit Rabattverträgen reagiert, das aber kaum Rentabel sein wird und somit Tresiba wahrscheinlich vom Markt genommen wird...


    Super, Lantus wirkt bei mir nicht, levemir auch nicht und über NPH braucht man ja garnicht erst reden...
    Lt. Meiner Diabetologin wird es dann auf eine Pumpe hinauslaufen... Und dann werde ich glaube ich wahnsinnig...


    Dieses Miese gesundheitssystem, für Waffen und Flughäfen von denen niemals ein Flugzeug starten wird verballert dieser miststaat unendliche mengen Geld, aber die Gesundheit der Menschen - nö die ist egal...

  • Der Prof. in der Diabetologie hatte es bei meinem Termin letztens als für viele Patienten sehr nützlich eingestuft. (Mich hat er aber auf Levemir eingestellt.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Entscheidungen der scheinwissenschaftlichen Institute G-BA und IQwig sowie das AMNOG-Gesetz, das in letzter Zeit überwiegend Antidiabetika aus wirtschaftlichen Gründen unter Beschuss nimmt, gehen an der breiten Öffentlichkeit vorbei.


    Wir Betroffene müssen das viel mehr nach außen publizieren und uns entsprechend beschweren, Ärzten und der Pharmaindustrie wird diesbezüglich nicht so sehr geglaubt!

  • Ich hoffe, dass Novo Nordisk sich nicht aus Deutschland verdrängen lässt mit Tresiba und so wie dereinst bei den anderen Analoga eine Lösung gefunden wird. Solange sie die USA noch nicht als Markt für Tresiba haben, ist das Interesse an deutschen Patienten vielleicht größer als die drohenden finanziellen Einbußen bei Rabattvertraegen. ?(


    Generell ist es natuerlich ein Elend, was IQWiG und G-BA seit Jahren in Sachen Insulinanaloga veranstalten. Gab's nicht seinerzeit eine Postkartenaktion, als es um die Erstattungsfaehigkeit der kurzwirksamen Analoga ging? Ich fürchte allerdings, im vorauseilenden Gehorsam haben viele Ärzte gleich die Finger von Tresiba gelassen, so dass die Gruppe der Anwender in D noch gar nicht allzu groß ist. Mein DiaDoc hält z. B. nichts von Tresiba. (ich hab's zum Glueck von meinem Endokrinologen bekommen)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Quelle:


    http://www.heilpraxisnet.de/na…usatznutzen-2015060337554

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Interessant, das sind sachen die ich mir noch nicht angesehen habe.
    Ich habe halt auch einfach richtige Angst das Tresiba nicht mehr verschrieben werden darf und dann vom Markt genommen wird wenn Novo sich nicht mit dem G-BA einigen kann.
    Das wäre Ein riesiger Rückschritt in sachen flexibilität.



    Den alten Hasen hier ist bestimmt Semilente noch in Erinnerung. Irgendwann war das weg vom Fenster. Ich kenne Tresiba nur vom lesen, aber die Wirkung von Semilente war damals auch sehr zufriedenstellend.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    das Semilente vom Markt genommen wurde, hatte aber gänzlich andere Gründe. Und Semilente wird heute in Polen prodzuiert, wäre also immer noch erhältlich. Und im Weiteren wirkt Tresiba auch viel länger als das alte Semilente, ist also nicht das Gleiche.
    Und faktisch ist die Pumpentherapie, die einzig sinnvolle Therapieform, alles andere ist ein schlechterer Kompromiss.