PM: Neue Methode zur Zuckermessung von Abbott vorgestellt

  • Sehr geehrter Herr Kunefke,


    der jährliche Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin Ende Mai war erneut sowohl von Seiten der Experten und Aussteller als auch von den Besuchern her ein Erfolg - und verdeutlicht damit die Notwendigkeit und Brisanz des Themas. Fakt ist: Heutzutage leben etwa 20-mal so viele Menschen mit Typ-2-Diabetes und doppelt so viele mit Diabetes-Typ-1 als noch vor 50 Jahren.


    Abbott hat im Rahmen des DDGs eine neue Glukose-Sensortechnologie zur Zuckermessung vorgestellt und bietet so eine Alternative zum traditionellen Blutzuckermessen mit dem routinemäßigen Stich in den Finger. Das neue Messsystem soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Es ist einfach in der Handhabung, schmerzfrei (unblutig) und vor allem diskret. Ein weiterer Vorteil: Es erfasst kontinuierlich die Zuckerwerte und bildet den Glukoseverlauf ab.


    Wir bieten Ihnen hierzu eine Pressemitteilung von Abbott Diabetes Care zur Veröffentlichung an:


    Neue Methode zur Zuckermessung von Abbott vorgestellt:
    Den Zuckerwert mit einem "Scan" jederzeit im Blick


    Weitere Informationen zum Flash Glucose Monitoring finden Sie unter http://www.abbottnextfrontier.com.


    Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 040 - 889 10 80 gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jasmin Schumacher


    Public Relations
    Rothenburg & Partner
    Medienservice GmbH
    Friesenweg 5f
    22763 Hamburg


    Tel. 040-889 10 80
    Fax 040-889 10 82
    Email redaktion@rothenburg-pr.de

  • Am 07. Oktober 2014 wird in Hamburg der Presse das neue System von Abbott vorgestellt. Ich habe eine Einladung bekommen und werde danach umgehend berichten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Wie kommt man zu der Ehre, eine Einladung zu erhalten, wenn ich fragen darf???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich denke mal als Admin des Forums.
    swissalpine wird sicherlich auch als so was in der Art aktiv sein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Da fällt mir doch sofort die Frage ein:
    Wer wird dies bezahlen können.
    Gibt es doch sicher nicht ohne Probleme von der Krankenkasse. :?:

  • Yep. Scheinbar sind alle, die irgendwo online publizieren, eingeladen worden.

  • Sehr geehrter Herr Kunefke,


    mehrfach täglich in den Finger stechen, um einen Tropfen Blut für die Blutzuckermessung zu gewinnen? Das kann bald ein Ende haben. Mit FreeStyle Libre® von Abbott ist für Menschen mit Diabetes eine Messung des Glukosewertes mit einem Scan eines Sensors am Oberarm möglich - einfach, schmerzfrei und unauffällig erscheinen die Daten auf dem Lesegerät. Und zwar viel mehr, als bisher. Einem einzelnen Wert bei der Blutzuckermessung stehen mit FreeStyle Libre® der aktuelle Glukosewert, das Glukoseprofil der letzten acht Stunden sowie ein Trendpfeil für die Entwicklung des Wertes in der näheren Zukunft gegenüber.


    Wir bieten Ihnen hierzu folgende Presseinformation zur Veröffentlichung an:


    "Das Glukose Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott
    ist ab heute für Menschen mit Diabetes in Deutschland erhältlich"


    FreeStyle Libre® ist ab heute online unter http://www.FreeStyleLibre.de sowie telefonisch unter der Hotline 00800 2255 232 erhältlich.


    Aileen Apitz


    Public Relations
    Rothenburg & Partner
    Medienservice GmbH
    Friesenweg 5f
    22763 Hamburg


    Tel. 040-889 10 80
    Fax 040-889 10 82
    Email redaktion@rothenburg-pr.de


    http://www.rothenburg-pr.de
    http://www.medipresse.de

  • Wer das Forum liest, wusste das schon Tage vor Hakus Ankündigung.

  • ... und wer sich bei Abbott für sofortige Benachrichtigung per Email, wenn das System verfügbar ist, registriert hat, weiß immer noch nicht bescheid.

  • Zitat

    ... und wer sich bei Abbott für sofortige Benachrichtigung per Email, wenn das System verfügbar ist, registriert hat, weiß immer noch nicht bescheid.


    Hihi, so siehts aus!


    Bei telefonischen Nachfragen zum ollen Insulinx Testgerät waren die nicht so kontaktscheu.

  • Heute kam (10. November) dann auch die versprochene Ankündigungsmail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ab sofort können Sie Ihre Glukosewerte mit einem schmerzfreien 1-Sekunden-Scanstatt durch unangenehmes Fingerstechen messen.2 FreeStyle Libre® ist ab heutebequem, von zu Hause im Onlineshop von Abbott Diabetes Care erhältlich.

  • Heute kam (10. November) dann auch die versprochene Ankündigungsmail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ab sofort können Sie Ihre Glukosewerte mit einem schmerzfreien 1-Sekunden-Scanstatt durch unangenehmes Fingerstechen messen.2 FreeStyle Libre® ist ab heutebequem, von zu Hause im Onlineshop von Abbott Diabetes Care erhältlich.

    Und spätestens damit hat Abbott sich selbst disqualifizert. Es gibt noch keinen echten Ersatz zur Vollblutmessung. Ich bin mal gespannt, wieviele sich davon verleiten lassen.

  • Zitat von waellerjung

    Und spätestens damit hat Abbott sich selbst disqualifizert. Es gibt noch keinen echten Ersatz zur Vollblutmessung. Ich bin mal gespannt, wieviele sich davon verleiten lassen.


    Ich verstehe deinen Unmut nicht. Magst du deinen nichtssagenden Satz mal mit Details erläutern?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich verstehe deinen Unmut nicht. Magst du deinen nichtssagenden Satz mal mit Details erläutern?

    Ich sehe genau da das große Problem.


    Zitat

    Abbott sagt "ab sofort können Sie Ihre Glukosewerte mit einem schmerzfreien 1-Sekunden-Scan statt durch unangenehmes Fingerstechen messen."



    Abbott verkauft sein CGM für Arme (ist ein Zitat hier aus dem Forum, bevor das große Jammern losgeht) als Ersatz für regelmäßige Messungen. Das System misst die Glucoseveränderung im Interstitium (also Zwischenzellraum). Die biologische Verzögerung ist sicher bei stabilen Werten kein Problem, aber je niedriger die Blutglucose ist, desto schneller rutscht man in eine Hypo.


    Damit wir m. E. eine falsche Sicherheit vorgegaukelt.



    Nicht falsch verstehen, als Ergänzung zur bisher anerkannten Diagnostik finde dich das System zu dem Preis nicht mal schlecht - aber ganz exakt dieses Problem habe ich am Freitag noch mit meiner Diabetesberatung besprochen. Man wollte mir das schmackhaft machen, weil man bei mir ein CGM zur erweiterten Diagnostik eigentlich nicht für nötig halten würde, weil es ja ein neues tolles System von Abbott gäbe. Nun ja - ich unterstelle den Vertrieblern einfach mal verstärkte Marketingmethoden. Irgendwie muß das Zeugs unter die kaufwütigen Massen. Kurze heftige Diskussion und der Antrag mit entsprechender Begründung liegt bei der Barmer. Außerdem habe ich schlichtweg nicht das Geld, um mir ein solches System mit genügend Ersatzteilen hinzulegen.


    Mein Unmut hinreichend erklärt?

  • Ich sehe das als sogar sehr guten Ersatz für normale Messungen. Selbst wenn man meint jeden Tag einmal eine normale Messung zu machen, hat man schon viel Fingergepiekse gespart. Ich nutze das System schon insgesamt 3 Wochen und konnte keine Probleme feststellen. Auf Abweichungen (die man während der ersten Zeit gerne nachkontrollieren kann) kann man sich einstellen. Ich hab in den 3 Wochen vielleicht 4 mal mein BZ gemessen und hatte keine Probleme, aber vielleicht bin ich da ja ein Einzelfall. Ich habe auch schwankende Werte bin aber selten im Bereich unter 90 mg/dl wo sich ja wenn dann Probleme manifestiert haben. Ich halte meinen BZ immer um die 120mg/dl, bin somit auch kein "hba1c unter 6 Jäger" was ich sowieso ein bisschen Banane finde so grenzwertig eingestellt zu sein aber das ist ein anderes Thema.


    Zudem schreibt Abbott das man wenn man der Meinung ist, das der angezeigte Wert nicht zu seiner Gefühlslage passt, manuell nachmessen sollte. Passt doch alles. Versteh dein Problem nicht. Wie funktioniert der Sensor denn bei dir? Alles ok oder hast du vielleicht Probleme die dich zu so einer Antwort hat herleiten lassen.


    Abschliessend ist meiner Meinung nach jeder gesparte Fingerpeikser was sehr gutes. Und wenn ich so 4 oder 5 Piekser am Tag sparen kann, mach ich das sehr gerne auch mit einigen Nachteilen, die mir bis jetzt noch nicht bekannt sind.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wer das Libre nicht will, solls einfach lassen. Jeder muss wissen, was für einem selbst gut ist.


    Ich finde, dass das Libre der beste Fortschritt im Diabetes seit über 10 Jahren ist. :thumbsup:

  • Ihr Lieben,
    ich teste das Libre seit gestern und bin hellauf begeistert! Parallel dazu habe ich meinen blutzucker mit meinem normalen BZ-Meßgerät gemessen. Es sind nur minimale Abweichungen.


    Ich glaube, ich möchte nichts anderes mehr haben.


    Das Ding ist Gold wert!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich hab das mal hochgerechnet. Wenn man am Tag mehr als 9 mal misst dann wäre stattdessen so ein Sensor günstiger. Habe jetzt pro Teststreifendose 22,49 gerechnet (google ergebnis für die contour next streifen) und ich kenen unzählige Leute die mehr als 10 mal am Tag messen und da macht die Krankenkasse auch kein Theater also sollte es damit doch keine Probleme geben oder? Oder macht die Kasse bei diesen Leuten nur keinen Ärger weil es die Kasse gar nicht weiß?


    Ihr Lieben,
    ich teste das Libre seit gestern und bin hellauf begeistert! Parallel dazu habe ich meinen blutzucker mit meinem normalen BZ-Meßgerät gemessen. Es sind nur minimale Abweichungen.


    Ich glaube, ich möchte nichts anderes mehr haben.


    Das Ding ist Gold wert!


    Was heißt denn minimale Abweichungen? Zahlen wären nicht schlecht. Und hält ein Sensor wirklich 14 Tage oder sind das eher optimistische Werte?