Welche Insulinpumpe?

  • Hallo


    Mein Diadoc meinte das ich auf Insulinpumpe Umgestellt werden sollte.
    Könnt ihr mir eine Pumpe aus eurer Erfahrung Empfehlen?
    Ich habe seit 14 Jahren Novo Insuline.


    Da ich mit Pumpen keine Ahnung zur Zeit habe.
    Lese viel Ärger mit der OmniPod.


    Danke für die Infos

  • Hallo Subaru,


    na ja, es gibt ja schon einige Thread´s zu dem Thema.


    Wenn du auf jeden Fall eine schlauchlose Pumpe haben möchtest, bleibt nur der Omnipod. Eine Alternative gibt es zur Zeit nicht.
    Wenn du dir eine Schlauchpumpe vorstellen kannst, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Schlauchpumpe raten, erstmal unabhängig vom Modell.


    Mit der Schlauchpumpe bist du auf jeden Fall flexibler.
    Du kannst sie jeder Zeit zur Seite legen. (Der Pod klebt da, wo er klebt.)
    Du kannst sie abkoppeln (Wenn nötig auch mal bis zu 2 Std., je nach verwendetem Insulin)
    Du kannst "mal eben" die Kanüle wechseln, wenn sie unangenehm sitzt. (Der Pod wird 3 Tage getragen)
    Du hast eine große Auswahl an Kanülen (Stahl, Teflon, senkrecht, schrägt, verschiedene Längen)


    Der Pod "macht sich recht laut"
    das Tackern bei der Insulinabgabe kann einen nerven,
    ständige (z.T. überfüssige) Hinweistöne oder Alarme, die sich durch indiskret lautes Piepsen bemerkbar machen


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Filtere in deinem Kopf alle negativen Erwähnungen aus und schaue, ob die positiven Eigenschaften eines Pumpensystems für dich nützlich sein könnten. Wahrheit ist, das alle erhältlichen Pumpen alltagstauglich sind und verwendet werden können.


    Wenn ein Einzelner mal schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller oder Lieferanten gemacht hat bleibt es trotzdem nur ein Einzelfall.


    Ich bin mit meiner Paradigm VEO sehr zufrieden, gerade auch weil sie sehr zuverlässig ist. Bedienkonzept und Fernbedienung sind dabei aber nicht mehr Zeitgemäß. Von diesem Hersteller gibt es erst nächstes Jahr etwas Aktuelleres.

  • Hallo


    Ich habe grade gelesen das die VEO von J&J ist.
    Ich habe von den mein BZ Gerät gehabt das bis vor 2 Monaten da habe ich gewechselt.
    und bin eigentlich sehr zufrieden mit den J&J Produkten.
    Bei mir ist das Prob mit der Basal rate.
    Aufarbeit Reduziert und dann Zu hoch der BZ oder 1 Einheit mehr dann gleich zu Niedrig.
    Wenn ich mal Weekend habe immer zu hoch .
    mein Doc meint eine Umstellung noch also Tagsüber 2 mal Basal.
    Dadurch etwas besser aber net zufriedentstellen.
    Nachts bekommen war ihn eigendlich gar net hin und jetzt kommt der Versuch mit der Pumpe.....


    Naja mal schauen was da raus kommt.


    Lg

  • Ich glaube bei den Insulinpumpen ist das wie bei den Handy. Iphone JA oder NEIN ? Fragst du X User bekommst du bestimmt X Meinungen. Glaubensfrage ! Ich trage seit 2006 die Pumpen von Minimed und bin echt zufrieden. 2x war sie schon kaputt (einmal runtergefallen und einmal mit mir beim Kanufahren abgesoffen) Beides mal Austausch innerhalt von 12 Stunden ohne Problme kostenlos geklappt. Das gute bei Minimed ist, finde ich, das man auch das Zubehör inkl. Teststreifen dort bekommt und dafür dann nur ein, ich glaube, Halbjahresrezept braucht. Heisst also, die schickt ein Rezept hin und kannst dann ein halbes Jahr lang automatisch alles nachbestellen was du brauchst, ohne immer wieder ein Rezept vom Doc zu brauchen. Gut finde ich an der VEO auch die Fernbedienung (im sitze viel im Auto und da ist sie echt super) und das Messgerät was mit der Pumpe funkt. Gut das hat man mitlerweile bei anderen auch.
    Ich bin Ende des Jahres dran mit einer neuen Pumpe und spiele mit den Gedanken mir mal die Animas anzugucken. Eigentlich aber auch nur, weil sie Wasserdicht ist. Braucht man zwar so gut wie nie, aber wenn man so wie ich doch ab und an mal mit Wasser zu tun hat, ist das sicher nicht schlecht. Ansonsten kann ich nach fast 10 Jahren Minimed komplett empfehlen ! Wenn du da von einem Außendienst mal beraten werden will, stelle ich gern nen Kontakt her. Der kommt dann zu dir nach Hause und zeigt dir alles.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • leg dir ne liste an mit dingen die sie können muss, die ersten 2 die am ende dastehen jeweils mal ne woche probetragen und gut :) immerhin hängen die ne weile an dir rum, da muss allet passen, andere fragen welche du nehmen sollst bringt nicht wirklich ein ergebnis für dich


    kleine hilfestellung findest HIER


    lg daniel

  • hy


    Danke für eure Tipps
    ich habe heute Gelesen man sollte die Pumpe Versichern.


    http://www.pumpencafe.de/news-…e-richtig-versichern.html



    Insulinpumpe richtig versichern
    04.08.2014 09:30


    Eine Insulinpumpe kostet um die 3.500,– Euro. Was passiert, wenn sie beschädigt oder gestohlen wird?


    © Kautz15 - Fotolia.com
    Dazu muss man wissen: Eigentümer der Insulinpumpe ist rechtlich gesehen die Krankenkasse. Sie als Pumpenträger leihen sie dort aus und sind verpflichtet, sorgfältig mit der Insulinpumpe umzugehen bzw. auf sie aufzupassen. Bei Diebstahl oder Verlust könnten Sie die Krankenkasse um Ersatz bitten – manchmal klappt das auch, zeigt die Erfahrung. Verpflichtet ist die Krankenkasse dazu aber nicht. Deshalb sollten Sie die Insulinpumpe unbedingt versichern. Gehen Sie nicht davon aus, dass dies automatisch der Fall ist, denn Versicherungen schließen geliehene Gegenstände in der Regel aus der Haftung aus. Fragen Sie bei Ihrer Versicherung deshalb unbedingt danach, wie die Insulinpumpe eingeschlossen werden kann. In Frage kommen die Hausratoder die Haftpflichtversicherung. Dies handhabt jedes Versicherungsunternehmen anders.


    Was sagt eure erfahrung da zu?
    Bei Pens oder BZ Geräte ein mal zu Arzt und das wars,
    Und wie ist das mit den Pumpen?


    Lg

  • Also meine Pumpe ist nicht versichert. Wenn sie dir kaputt geht, bekommst du einfach ne neue vom Hersteller. Was passiert, wenn sie gestohlen wird, kann ich dir nicht sagen. Allgemein sind die Pumpenhersteller aber sehr kulant und rücken recht schnell eine neue Pumpe raus. Sie wissen ja auch, dass sie am Zubehör (Katheter, Reservoire, Taschen...) das meiste verdienen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die Insulinpumpe ist durch Schlauch und Klebstoff mit deinem Körper verbunden. Das Verlier-Risiko ist also so niedrig, dass jedes Versicherungsunternehmen sich die Finger danach lecken würde, einen so dummen Kunden zu finden, der die Pumpe gegen Verlieren versichert.

  • So sehe ich es auch.
    Das DiaExpert nicht einmal sagen kann, wie sie zu versichern ist, sagt alles.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das mit der Versicherung ist Quark. Habe bei 2 Versicherungen nachgefragt. Keine kann diese Versichern, da sie ja nicht dein Eigentum ist.



    Hatte auch mal bei meiner Versicherung nachgefragt. Der sagte, etwas ausweichend, weil ihm kein Fall bekannt ist, im Fall einer Beschädigung durch mich, tritt die Haftpflicht ein. Bei Verlust???

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Hatte auch mal bei meiner Versicherung nachgefragt. Der sagte, etwas ausweichend, weil ihm kein Fall bekannt ist, im Fall einer Beschädigung durch mich, tritt die Haftpflicht ein. Bei Verlust???


    Dein Versicherungsmensch hat wohl noch nie die Vertragsunterlagen seiner Versicherung gelesen?
    Z.B. steht in denen der HUK24:


    Zitat

    Keinen Versicherungsschutz haben Sie für
    ...
    – Schäden an Sachen, die der Schadensverursacher aufgrund eines
    Miet-, Leasing-, Pacht-, Leih- oder Verwahrungsvertrags erlangt hat ...


    Zitat von Subaru

    Ich habe grade gelesen das die VEO von J&J ist.


    Nein, die VEO ist von Medtronic.
    Die VIBE kommt von J&J, Unterabteilung = Animas.


    Gruß
    Joa


  • Lese viel Ärger mit der OmniPod.

    Also mich ärgert so manches.
    Aber nicht die Omnipod.
    Auch nicht Diaexpert.
    Bin seit über 3 Jahren damit echt zufrieden. Nutze von den Features hauptsächlich die vielen BR.
    Man kann an allem rummäkeln. Oder man ist einfach zufrieden, dass man heutzutage die Wahl hat wie man trotz Diabetes ein normales Leben hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe ebenfalls wenig Probleme mit Omnipod, auch nicht mit DiaExpert.
    Probleme treten auch bei Schlauchpumpen und/oder Kathetern auf, betrifft also eigentlich alle Pumpenträger, die einen mehr, die anderen weniger....
    Schau Dir die Pumpen an, überlege, was Du brauchst oder haben möchtest und probiere sie aus, wenn es geht...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere