Spritz-Ess-Abstand im Flugzeug?

  • Hey ihr lieben!


    Vielleicht ne blöde Frage, aber...
    Ich bin erst vor kurzem von NovoRapid auf Insuman Rapid umgestiegen. Jetzt hab ich nen SEA von 40 min - und merke, dass das so auch Sinn macht, von den pp-Werten her gesehen.


    Hat jemand schon Erfahrung, wie man das im Flieger handhaben kann? Da weiß man ja oft nicht so wirklich genau, wann man selbst mit Essen versorgt wird...

  • Du weißt ja auch nicht im Voraus, wieviel BE du bekommst. Ich finde, auch wenn du von der Richtigkeit des SEAs überzeugt bist, kannst du in solchen Einzelfällen bewusst darauf verzichten.

  • Als "Kompromiss" könntest du dich in die Mitte des Flugzeugs setzen und dir die Injektion verpassen, wenn angefangen wird, das Essen auszuteilen. So holst du zumindest ein paar wenige Minuten raus.

  • Ich würde wohl auch darauf verzichten. Sonst schiesst du dich möglicherweise in eine Hypo.
    Oder du spritzt mal eine kleine Dosis und den Rest dann, wenn du das Essen vor dir hast. Vielleicht federt das dann mögliche Spitzen etwas ab.

  • Ehrlich gesagt finde ich einen SEA von 40 min ganz schön heftig..aber wenn es bei dir so passt...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_43.gif]
    Je nach Fluglänge kannst du ja jonglieren...im Normalfall kannst du bei Start spritzen, denn die brauchen normalerweise kaum 40 min bis zur Essensausgabe...aber auch dann spekulierst du mit der Anzahl der BE/KE...daher würde ich immer noch ein Brot oder Ähnliches (Obst....) in der Tasche haben...So kannst du fehlende BE ausgleichen, oder wenn es doch länger dauert schon mal "vorfuttern". Da du ja wohl eh immer Glukose (in welcher Form auch immer) dabei hast, kannst du auch damit eine Hypo vermeiden... wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen angenehmen Flug!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_43.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hast du noch etwas vom Novo-Rapid übrig? Es gibt Ausnahmen, in denen ich, fals ich auf Normalinsulin umsteigen würde, Analog-Insulin verwenden würde. Das mit dem Flugzeug ist meiner Meinung nach so eine Ausnahme.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Danke schonmal :)


    Mir stinken die 40 Minuten auch immer wieder, aber was tut man nicht für bessere Werte ;-) Und jedesmal, wenn ich nur 25 Minuten abwarte, sind die PP-Werte deutlich höher und brauchen Stunden, um wieder abzuklingen - Korrekturen nach 3 Stunden führen zu Hypos. Im Flieger kann ich ja auch nicht IV korrigieren, sonst wär das wieder was anderes :-D


    Das Problem mit der Anzahl der BE bleibt im Flieger ja oft auch noch nach Erhalt des Essens... so zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
    Das mit dem Novo hab ich auch schon überlegt. Falls mir nichts besseres mehr einfällt, wird es wohl darauf hinauslaufen ;)


    Meint ihr, es macht SInn, mit der Crew zu reden?

  • Ich habe im Flugzeug kürzlich gar nichts gegessen, weil ich nicht so offen spritzen wollte. So saß ich vor meinem Wasser (alle um mich herum tranken Orangensaft oder Fanta) und mampften ihr Essen. Das war sehr bitter...

  • Ich habe im Flugzeug kürzlich gar nichts gegessen, weil ich nicht so offen spritzen wollte. So saß ich vor meinem Wasser (alle um mich herum tranken Orangensaft oder Fanta) und mampften ihr Essen. Das war sehr bitter...


    Oh, das war ja richtig traurig für Dich.
    Ich habe mir angewöhnt, kommentarlos mein Messgerät rauszunehmen und zu messen und - sofern ich gerade auf ICT bin - zu spritzen; ansonsten muss ich halt die Pumpe bedienen. Egal wer zuschaut oder nicht. Die wenigsten Menschen schauen wirklich zu. Die meisten sind mit sich selbst oder mit dem Handy beschäftigt.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald offen mit den Diab-Utensilien umgehen kannst. Trau Dich.

  • Meint ihr, es macht SInn, mit der Crew zu reden?


    Worüber denn???? Über das Essen???
    Eher nicht...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]

    Ich habe im Flugzeug kürzlich gar nichts gegessen, weil ich nicht so offen spritzen wollte. So saß ich vor meinem Wasser (alle um mich herum tranken Orangensaft oder Fanta) und mampften ihr Essen. Das war sehr bitter...


    Das ist echt bitter...man kann aber im Flieger auch aufstehen und aufs Klo gehen!!! Ich würde mich von so was nicht abhalten lassen...(Zu meinen Pen-Zeiten habe ich immer "offen" im Flieger gespritzt - mit Vorsicht natürlichm um niemanden zu erschrecken...war nie ein Problem!!)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Dass ich zum Spritzen aufs Clo gehe, hatte ich mir auch überlegt. Aber man kam nicht an den Stewardessen mit ihren Getränkewägen vorbei. Im Prinzip ist es ohnehin sinnvoll, nach dem Essen zu spritzen, da man ja nicht weiß, was auf dem Teller liegt.

  • Meine Mutter wird auch im Flieger sein - ich setze sie einfach so, dass kein anderer mich stören kann, wenn ich spritze :D


    Mit der Crew reden: Ob sie mir schon vor dem Start zeigen/sagen können, was es zu essen gibt/ wann es ungefähr ausgeteilt wird.


    Ich möchte halt gerne vermeiden, nach dem Essen stundenlang mit Werten über 200 rumzulaufen bzw zu sitzen. Deshalb ist es für mich keine Option, den SEA einfach weg zu lassen. Aber gut, dann packe ich eben noch ne Novo Ampulle aus :) Danke für euren Input!

  • Wenn Du den Bolus auf drei oder vier Stellen verteilst, verkürzt sich der SEA meiner Ansicht nach erheblich. Vielleicht ist das eine Option für Dich.

  • Das finde ich keine schlechte Idee....vielleicht einfach mal vorher ausprobieren?!? Und wenn die Mutter mit im Flieger sitzt, ist das "Verstecken" ja auch nicht so schwierig[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_07.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das wär vielleicht noch ne Idee! Bin zwar sehr insulinempfindlich, was das splitten grundsätzlich erschwert, aber mit dem U40 Insulin in U100er Spritzen könnte das klappen!!

  • Also ich habe auf allen meinen Flügen in den letzten Jahren nur kaltes Essen bekommen, d.h. ein Brot/Sandwich. Wenn es so etwas gibt, dann hast du ja kein Problem, weil du es einfach noch 40 Minuten liegen lassen kannst.


    Ist vielleicht hier off topic, aber warum hast du das Insulin gewechselt? Eigentlich kennt man ja eher die andere Richtung, von Normal- auf Analog.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich habe auf allen meinen Flügen in den letzten Jahren nur kaltes Essen bekommen, d.h. ein Brot/Sandwich. Wenn es so etwas gibt, dann hast du ja kein Problem, weil du es einfach noch 40 Minuten liegen lassen kannst.


    Das hängt von der Flugdauer und z.T. von der Tageszeit und Airline ab, ob es was warmes oder kaltes gibt.


    Ist vielleicht hier off topic, aber warum hast du das Insulin gewechselt? Eigentlich kennt man ja eher die andere Richtung, von Normal- auf Analog.


    Ich war bei Bernhard Teupe in der Schulung. Der Wechsel hat zwei Gründe:
    Der erste Grund: Bei sehr insulinempfindlichen Menschen empfiehlt sich seiner Meinung nach eher Normalinsulin, weil es nicht ganz so schnell "verfliegt" und die Chance, dass man wirklich alles abdeckt, größer ist. Außerdem können so eventuelle Unregelmäßigkeiten der ICT besser ausgeglichen werden.
    Der zweite, und für mich eigentlich noch wichtigere Grund ist im Insuliner 107 ausgeführt, zu finden auf http://www.insuliner.de

  • Ich bin auch sehr insulinempfindlich und splitte meinen Bolus beim Kantinenessen immer, wenn der GI hoch ist. Weil ein SEA da auch nicht sicher zu organisieren ist. Niemals würde ich im Flieger irgendwas spritzen, bevor das Essen da ist. Wenn plötzlich heftige Turbulenzen auftreten, jemand umkippt oder sonstwas Unvorhergesehenes passiert, gibt's nämlich das Essen womöglich doch ne Stunde später.
    Da ist es ganz sicher die gesündere Variante, die pp-Spitze einfach mal in Kauf zu nehmen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also ich würde keinen SEA einhalten und nach dem Essen bowlen.
    Stell Dir vor, das Flugzeug stürzt ab bevor Du Dein Essen bekommst :help: .
    (die mildere Variante, die Essensausgabe wird wegen Turbulenzen eingestellt)
    Eine Hypo ist da wirklich blöd oder?


    Einfach mal den Flug geniessen und nicht über pp Werte nachdenken.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg