BZ-Anstieg durch Cocktailtomaten

  • Hallo, kennt ihr das auch, dass von Cocktailtomaten der BZ rapide ansteigt? Ist mir jetzt schon öfter passiert, ich kann das sehr gut beobachten, da ich einen Sensor zur CGM trage.
    lg
    Renate

  • nageh, ich hatte gerade die Cocktailtomaten gerne als Zwischendurchknabberei. Dass Tomaten Auswirkungen auf den BZ haben, hätte ich mir echt nicht gedacht ;( ;(

  • Nagut, dann halt Gurken, die sollen eh entwässern :)
    Aber war euch das bewußt? Ich dachte immer, Tomaten wären BE-frei.

  • Na, auf die Idee wäre ich so auch nicht gekommen - das erklärt natürlich dann auch meinen mittaglichen Blutzuckeranstieg nach Tomatensalat mit Feta. Da muss ich jetzt mal die BE's austesten. Danke mal wieder für die Info's ...


    Liebe Grüße


    Frosch 13

  • Kann ich bei mir nicht feststellen, gerade die Kleinen esse ich gerne so zwischendurch....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie gut, dass ich keine rohen Tomaten esse ^^ .
    Aber auf sowas wäre ich auch nicht gekommen... ich meine im Januar in der Diabetesklinik hätten oft genug Tomaten so rumgelegen.


    Aber bitte beim Paprika ist das nicht so, oder??? 8|

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Tomaten ca. 500g = 1 BE und Paprika Rot/gelb ca. 200g, der Grüne Paprika ca 400g

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • @minou: Von wie vielen Tomaten und was für einem BZ-Anstieg redest du denn überhaupt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nagut, dann halt Gurken, die sollen eh entwässern :)
    Aber war euch das bewußt? Ich dachte immer, Tomaten wären BE-frei.


    Ich esse, vor allem im Sommer, ganz gern Tomatensalat mit Mozzarella u. Basilikum. Da merke ich schon was in puncto BZ.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kann ich bei mir nicht feststellen, gerade die Kleinen esse ich gerne so zwischendurch....


    Das habe ich auch noch nicht gemerkt...esse gerne so große, gemischte Salate und im Sommer auch gerne diese Cocktailtomätchen...meist esse ich aber auch Brot dazu daher habe ich nach Salat noch nie BZ-Anstiege (falls vorhanden-kann mich gerade nicht erinnern) auf Tomaten geschoben...ich muss das mal konkret testen....bin jetzt neugierig geworden...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_104.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Tomaten enthalten Kohlenhydrate und abhängig von der Menge, die Du isst, haben diese Auswirkungen auf den BZ.
    Denke, je nach Art sind mal mehr, mal weniger KH enthalten. Die Angaben in den Datenbanken unterscheiden sich:


    http://naehrwertdaten.ch/reque…an=de&pageKey=ListDetails


    http://fddb.info/db/de/lebensm…kt_tomaten_roh/index.html



    Ein großer Tomatensalat kann sich also schon auswirken.
    Falls dieser dann noch mit Balsamico Dressing zubereitet wird, kann's schon abgehen ^^


    Insofern wiege ich Tomaten, Zwiebeln und Paprika ab und rechne auch das Dressing mit ein, wenn ich wirklich große Portionen esse und zB keine weiteren KHs zu mir nehme. Ein Bolus für zusätzliche BE wird idR das Mehr an KH vom Salat abdecken.Einzeln jedoch - gerade in Kombination mit Balsamico - schießt mein Zucker im Anschluss ohne Insulin hoch.


    Bei Zugabe von Feta, Thunfisch, Hühnchen und vielleicht einer guten Portion Olivenöl die FPEs nicht vergessen..... ^^

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • @minou: Von wie vielen Tomaten und was für einem BZ-Anstieg redest du denn überhaupt?

    von 250g Cocktailtomaten und einem rapiden Anstieg von über 100 mg/dl, der auch nicht runter zu korrigieren war. War dann die ganze Nacht lang hoch.

  • Zitat

    von 250g Cocktailtomaten und einem rapiden Anstieg von über 100 mg/dl, der auch nicht runter zu korrigieren war. War dann die ganze Nacht lang hoch.

    Pur? Oder war was dabei?
    Wenn nein, könnte es ein im Vorfeld entstandendes Fett/Eiweiß Problem sein.
    Sport oder sonstige körperliche Tätigkeiten an dem Abend / Nachmittag ?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Kann ich bei mir nicht feststellen, gerade die Kleinen esse ich gerne so zwischendurch....


    Ich auch nicht, gerade jetzt - zur Ernetzeit- esse ich die häufig abends und mein Sensor zeigt KEINEN Anstieg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat

    Ich auch nicht, gerade jetzt - zur Ernetzeit- esse ich die häufig abends und mein Sensor zeigt KEINEN Anstieg

    Isst du sie auf einem noch anwirkenden Bolus oder rein auf der Basalrate?
    Dass dein Sensor nichts anzeigt, heißt nicht, dass dein BZ nicht steigt ;)

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Pur? Oder war was dabei?
    Wenn nein, könnte es ein im Vorfeld entstandendes Fett/Eiweiß Problem sein.
    Sport oder sonstige körperliche Tätigkeiten an dem Abend / Nachmittag ?

    Ich habe sie pur gegessen, am Abend als ich von der Arbeit heimkam. Die letzte Mahlzeit war zu Mittag. Es war weder streßig noch sonst irgendwie sitationsbedingt oder hormonell außergewöhnlich.


    seht mal hier ......


    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/natu…_cherrytomaten/


    Also das ist bei normalen Mengen eine eigentlich unerhebliche BZ-Steigerung. ;)

    Eben, dachte auch, dass Tomaten zu vernächlässigen sind. Aber ich reagiere auch auf Äpfel als würde ich einen Traubenzucker essen :)