Medtronic MiniMed Duo Integrates Glucose Sensor, Insulin Infusion Into One Device

  • So, wie ich es verstanden habe, sind Katheder und Sensor eins und daher gut, dass sie nicht länger als 3 Tage liegen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Eh, aber wenn die Sensoren nicht mehr länger als 3 Tage verwendet werden können, müssten sich auch die Kosten ändern bzw, da es ein integriertes System ist, wird das sowieso spannend mit der Finanzierung. Aber egal, ich bin jedenfalls sehr gespannt und wär sehr froh darüber.

  • Zwei Vorteile werden genannt: Der Benutzer sieht bei der Verwendung niemals eine Nadel und weniger Hautfläche ist mit Pflaster beklebt.


    Das ist aus meiner beschränkten Sicht beides irrelevant. Ok, die Fläche könnte vielleicht bei den vielen Babys mit Diabetes von Vorteil sein(?)


    Hohe Blutzucker-Messgenauigkeit und niedriger Preis wären aus meiner Sicht relevant.

  • Sehr sinnvolle Entwicklungsrichtung. Aber wie schon angemerkt: Kostenfaktor ist wichtig!
    P.S.: Die normalen Katheter/Kanülen wechsle ich auch mal nach 24 Stunden, aus unterschiedlichen Gründen, 3 Tage ist die Ausnahme. Hm ....

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Linus da stimme ich dir zu, laut meiner Pumpe wechsle ich alle 1,8 Tage meinen Katheter, da sind die Angaben für 3 Tage Omnipod schon irgendwie unrealistisch, Ähnlich wird es hier wohl auch sein.


    Wenn die Katheter nicht bezahlt werden und man sie selber zahlt, freut sich die Krankenkasse, da man dann weniger normale Katheter nutzt. Mit den 3 Tagen umgeht Medtronic auch das verlängern der Tragezeit, da sich bei mir der Katheter schneller entzündet als der CGM-Sensor.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Na ja, für Selbstzahler wird das wohl ein No-Go sein.


    Für DiabetikerInnen, die nachdenken ebenfalls. DiabetikerInnen die nachdenken sehen meist zu, die Sensorsetzstellen außerhalb der üblichen Infunsionsgebiete zu halten, schon um diese hinsichtlich Vernarbungsschäden möglichst zu schonen um langfristig eine gute Resorption dort zu erhalten.


    Gruß
    Joa

  • Für DiabetikerInnen, die nachdenken ebenfalls. DiabetikerInnen die nachdenken sehen meist zu, die Sensorsetzstellen außerhalb der üblichen Infunsionsgebiete zu halten, schon um diese hinsichtlich Vernarbungsschäden möglichst zu schonen um langfristig eine gute Resorption dort zu erhalten.

    Jagt man sich nicht nur eine Nadel rein, die man auch wieder mit dem Serter entfernt.
    Oder liegen beiden Nadeln so dicht aneinander? Das wär ja schon ziemlich dicht beisammen.
    Also Stahl-Katheter fällt wohl weg, wegen Einführhilfe.


    Mmh ?(

  • Hallo


    .. das geht so in Richtung Omnipod nur mit Sensor dran. Mich würde die Größe interessieren, wenn man beide mal nebeneinander legt. Vom Bild her scheint die Medtronic deutlich kleiner zu sein aber das kann gewaltig täuschen. Die drei Tage passen prima zu den Pod Vorgaben und zur Lebensdauer des Sensors. Und wenn der Preis für das Sensor - Feature niedrig gehalten werden kann, so dass er gegenüber dem Pod nicht ins Gewicht fällt, sehe ich keinen Hinderungsgrund für die Krankenkassen mir nicht auch so ein cooles Ding zu spendieren. Eine hoffnungsvolle Zukunft :P .


    Mal sehn was mein Dia Doc zu meiner Idee sagt.


    LG


    thomas

  • Die drei Tage passen prima zu den Pod Vorgaben und zur Lebensdauer des Sensors.


    Beim Pod richten sich die 3 Tage nach der max. für (Teflon)Katheter medizinisch empfohlenen Liegedauer.


    Der Sensor ist einfach nur ein Enlite im Katheterduett, sollte also mit dem ganz normalen MiniLink Transmitter der da drangekoppelt wird, auch 6+ Tage durchhalten.


    Was vermutlich bedeutet, dass dieses Duett viele User dazu veranlassen würde, wenn sie das denn tatsächlich benutzen, das Gespann deutlich länger als 3 Tage im Pelz zu lassen.


    Das Ding ist meiner Meinung nach ein Flop, den ich wohl nicht benutzen werde. :thumbdown:
    Es sei denn, dass sich der Katheter und die entsprechende Serternadel entfernen lässt und das Gespann dann nennenswert preiswerter wird als ein Solo-Sensor.


    Hier noch Anschauungsmaterial.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    .. das geht so in Richtung Omnipod nur mit Sensor dran.


    Nein ganz falsch. Das ist keine Pumpe, sondern nur die Katheter-Nadel (die man alle zwei bis maximal drei Tage wechseln muss) kombiniert mit einem CGM Sensor.


    Vergleichbar ist das mit dem Auto, das man verschrotten muss, weil der Aschenbecher voll ist. Das wird preislich auch erst dann interessant, wenn der Autopreis dem Preis einer Packung Kaugummi nahekommt.

  • Anfangs war ich von der Idee schon irgendwie angetan, da mich die Verkabelungen und Verklebungen sehr stören, freunde mich deshalb auch sehr langsam mit der Pumpe an, obwohl ich von den Vorteilen begeistert bin und mich ohne CGM gar nicht mehr wohl fühle.
    Aber die Vorteile des integrierten Sensors liegen .... äh ... nicht auf der Hand ... hm .... schade, sollen's lieber intensiver am Loopsystem arbeiten :)