Nächtliche Hypos

  • Hi,


    ich bin zur Zeit auf Reisen. Bis jetzt lief alles bestens mit dem Diabetes, aber die letzen 3 - 4 Tage habe ich zwischen 12 und 2 Uhr in der Nacht immer ziemlich heftige Hypos und ich kann mir leider nicht erklären woher das kommt. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich habe meine Basalrate generell von 15 auf 10 - 12 Lantus gesenkt, an Tagen wo ich viel mache, lasse ich das Lantus oft ganz weg und spritze nur zum schlafen gehen 6 - 7 Einheiten um über die Nacht zu kommen. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich spritze mein Basal sonst immer morgens.


    Die letzen 4 Tage hatte ich allerdings das Problem das ich in der Nacht immer Hypos hatte. Ich denkenicht das es vom Essens Bolus kommt. Die 2h pp Werte sind perfekt und die Hypos sind immer 5 - 6 Stunden nach dem Essen da dürfte der Bolus nicht mehr wirken.


    Was ich ganz komisch finde ist, ich korrigiere den Wert nach oben und rutsche dann wieder ab. Jettz gerade zum Beispiel. 1. Hypo vor ca einer Stunde. Ich habe etwas O saft getrunken und eine halbe Tafel Schoko verputzt (gemessener Wert 95). 1 1/2 Studen später hatte ich den Nächsten Hypo wieder mit einen Wert von 50 :( Ich habe in der zwischen Zeit nichts gemacht außer im Bett gelegen ;). Hat vielleicht jemand Tipps woher das kommen kann. Das versaut mir gerade meine Abende. Danke


    lg

  • Ich fange mal mit dem Standardkommentar bei solchen Therads an: es würde sicherlich helfen, wenn du gleich mal schreibst, wie dein normaler Alltag mit Bolus Basal, durchschnittliche BE-Anzahl und normaler Bewegungsumfang aussieht. Und was sich jetzt dazu ("auf Reisen"?) geändert hat.


    Spontan fällt mir ein, dass nachts 12-2 Uhr bei den meisten Leuten (mit normalem Biorhythmus) die insulinempfindlichste Zeit ist. Da du beschreibst, dass dir die Hypos wiederholt passiert sind und du immer ziemlich viele BE einwerfen musst, spricht dass für mich eher für deutlich zu viel Basal. Wie schnell sinkt der BZ bei der Hypo? Geht das langsam bergab?


    Isst du momentan abends anders (weniger üppig), so dass dir jetzt Fett & Protein fehlen, die bislang den BZ weiter oben gehalten haben? Wie hoch ist der glykämische Index der Kohlenhydrate im Essen (auf deutsch, wie schnell gehen sie ins Blut, also eher Weissmehlprodukte, Süßes?).
    Hast du mehr Bewegung?
    Wieviel Bolus gibst du zum Abendessen, und wann ist das?
    Mit welchen Morgenwerten kommst du raus?


    Fütter uns mal mit mehr Infos, dann findet sich da schon irgendwas. ;)
    Vielleicht hat auch ganz einfach dein Körper noch Eigeninsulin und jetzt beschlossen, dich mit mit mehr Input zu beglücken. Das kommt erfahrungsgemäß gern zur Unzeit.


    Lg, Hubi


    PS: Was mir gerade noch einfällt: wenn du das Lantus abends statt morgens spritzt, hat es nachts einen kleinen Wirkgipfel. Das könnte sich mit den Resten des Abendessen-Bolus überlappen und dich runterziehen.
    Just my 2 cents....

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich fange mal mit dem Standardkommentar bei solchen Therads an: es würde sicherlich helfen, wenn du gleich mal schreibst, wie dein normaler Alltag mit Bolus Basal, durchschnittliche BE-Anzahl und normaler Bewegungsumfang aussieht. Und was sich jetzt dazu ("auf Reisen"?) geändert hat.

    Also normaler Alltag zu Hause. Ca 12 - 15 BE / Tag, morgens 15 IE Lantus BE Faktor 1 / 0,6 / 0,6. Zur Zeit Esse ich ca. 30 BE und habe viel mehr Bewegung als zu Hause. BE Faktoren sind gleich. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich bereits 2 Monate unterwegs bin ud dieses Problem erst die letzen 4 Tage habe.

    Spontan fällt mir ein, dass nachts 12-2 Uhr bei den meisten Leuten (mit normalem Biorhythmus) die insulinempfindlichste Zeit ist. Da du beschreibst, dass dir die Hypos wiederholt passiert sind und du immer ziemlich viele BE einwerfen musst, spricht dass für mich eher für deutlich zu viel Basal. Wie schnell sinkt der BZ bei der Hypo? Geht das langsam bergab?

    Habe auch an zu viel Basal gedacht, aber das komische ist eben, dass ich unter Tags kein Problem mit Hypos habe sondern immer nur zur besagten Uhrzeit. Ich würde eher sagen das es schnell bergab geht. Komisch ist auch das ich es nicht jeden Tag habe. Den einen Tag passts wieder den nächsten gehts wieder bergab...

    Ja ich Esse komplett anders ;) (weniger Fett). Mein Abendessen besteht meist aus 15 BE Reis oder Nudeln :). BE Faktor zum Abendessen ist 0,6. Meistens esse ich so um 20 Uhr. Nüchternwerte sind ok meistens so um die 80 - 110.

    Vielleicht hat auch ganz einfach dein Körper noch Eigeninsulin und jetzt beschlossen, dich mit mit mehr Input zu beglücken. Das kommt erfahrungsgemäß gern zur Unzeit.

    Ja ich habe noch eine Restproduktion


  • Ja ich Esse komplett anders ;) (weniger Fett). Mein Abendessen besteht meist aus 15 BE Reis oder Nudeln :). BE Faktor zum Abendessen ist 0,6. Meistens esse ich so um 20 Uhr.


    Das sieht verdächtig nach der Ursache aus.
    Fett und Eiweiß (Fett-Proteineinheiten = FPE = 100kcal aus Fett/Eiweiß) )brauchen auch Insulin aber verlängert über rd. 9 Stunden, während KH nach 2-4 Stunden eigentlich durch sind. Je nach dem, sehr langsame KH brauchen auch etwas länger, sehr schnelle peaken vorher.


    Der BE-Faktor berücksichtigt die normalerweise übliche Nahrungsmixtur und beinhaltet ggf. auch eine +-Anteil für die FPE.
    Und wenn das Lantus normalerweise passt, dann ist es ggf. zu viel, wenn der Insulinbedarf für FPE's entfällt.


    Bei intensivierter körperlicher Action kommt dann noch eine Erhöhung der Michtondrienzahl ("Kraftwerke/Öfen" der Zellen) in den Zellen hinzu. Auch das führt zu einer effektiveren Verbrennung von Fettsäuren. Sportdiabetologisch nennt man das auch "Nachbrenneffekt" nach körperlicher Leistung. Und zu guter Letzt, wenn Du jetzt Deine Tages-BE-Menge alleine am Abend verdrückst und insulinierst, dann verlängert sich die Wirkzeit des Insulins merklich. Insulin x 3 = Wirkzeit x 2.


    Gruß
    Joa

    2 Mal editiert, zuletzt von Joa () aus folgendem Grund: Zitatfehler bereinigt

  • Ich würde das spontan noch um einen Gedanken ergänzen:
    bei schnellen Kohlenhydraten sowie ggfs. etwas dysfunktionaler Eigeninsulinproduktion kann es einige Stunden nach dem Essen zu einem Peak beim Eigeninsulin kommen. Passiert mir immer noch regelmäßig, allerdings ist die Auswirkung nach ein paar Jahren Verlust an Betazellen inzwischen harmlos. In den ersten zwei Jahren DM konnte das durchaus unangenehm werden.
    15 BE Reis am Abend sind schon ein Brett für die eigene BSD...da würde ich mich über gar nichts wundern.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Ich denke nicht das es vom Essens Bolus kommt. Die 2h pp Werte sind perfekt und die Hypos sind immer 5 - 6 Stunden nach dem Essen da dürfte der Bolus nicht mehr wirken.


    Bei der Reis-Menge, die du in deinem nächsten Posting schreibst, würde der Abendessen-Bolus bei mir nach 5-6 Stunden bestimmt noch für eine Hypo ausreichen. Bewegst du dich abends nach dem Essen noch etwas?

  • Ja das ist immer das Problem im Urlaub. Mehr Bewegung und anderes Essen.


    Bewegung: Muskelauffülleffekt, der hält gerne 12 h Stunden an und wenn man nicht genügend trinkt und ist oder zuviel Spritzt dann auch länger. Der Zcker muss in dieser Zeit ausreichend hoch sein!


    Anderes Essen: Wenn ich im Skiurlaub bin gibt es viel später als sonst Pizza, Fleisch etc. so daß der Zucker dann morgens eher etwas höher ist. Es ist immer eine Gradwanderung, wie ja auch im normalen Leben.


    Also: Schau , daß du was ordentliches isst. Also auch etwas Protein und Fett wie man so neudeutsch sagt Geh mit 4-5 Be extra ins Bett gehst.

    let the sun shine

  • Bei der Reis-Menge, die du in deinem nächsten Posting schreibst, würde der Abendessen-Bolus bei mir nach 5-6 Stunden bestimmt noch für eine Hypo ausreichen. Bewegst du dich abends nach dem Essen noch etwas?

    Wirklich anstrengende Bewegung habe ich am Abend nicht, vielleicht ein kleiner Spaziergang.

    Also: Schau , daß du was ordentliches isst. Also auch etwas Protein und Fett wie man so neudeutsch sagt Geh mit 4-5 Be extra ins Bett gehst.

    Das ist hier leider nicht so einfach ;). Ich werde erstmal mein Lantus nochmal um 1 - 2 Einheiten senken und meinen BE Faktor zum Abendessen auch mal deutlich senken.


    Vielen Dank für die Tipps. Ich lasse euch wissen wie es mir die nächsten Tage geht :)

  • ...im übrigen, bist du dir sicher, dass du richtig schätzt? 15 BE Reis muss man erst mal runterkriegen in einer Mahlzeit. Bei Nudeln wird es gleich noch gruseliger, da wäre ein Teller ca. 4-5 BE, je nach Tellergröße. Respekt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 150g Reis oder 130g Spaghetti esse ich gar wohl auf einem Teller.
    Das sind dann zwar keine 15BE aber immerhin 9-10BE bzw. 7.5BE.


    4BE Nudeln ist etwas für einen hohlen Zahn.


    lg
    Adrian

  • Bei Nudeln wird es gleich noch gruseliger, da wäre ein Teller ca. 4-5 BE, je nach Tellergröße. Respekt.




    4BE Nudeln ist etwas für einen hohlen Zahn.

    Ganz genau - diese Menge esse ich meist als Beilage und habe danach oft noch Hunger. Bei Pasta-Gerichten kommt man schnell auf 6 KE und mehr.

  • ...im übrigen, bist du dir sicher, dass du richtig schätzt? 15 BE Reis muss man erst mal runterkriegen in einer Mahlzeit. Bei Nudeln wird es gleich noch gruseliger, da wäre ein Teller ca. 4-5 BE, je nach Tellergröße. Respekt.


    Lg Hubi

    Doch doch, das geht ganz fix. Ich esse auch regelmässig Reis (zwar aus dem Kochbeutel aber Reis). Der hat etwa 8BE laut Angabe, und zwei so kleine Beutelchen sind doch eher lächerlich :laub

  • Der hat etwa 8BE laut Angabe, und zwei so kleine Beutelchen sind doch eher lächerlich


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_045.gif]für 1 Person ???[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/Mauridia_43.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ...Chapeau allerseits. :essen: Auch wenn solche Verbrauchswerte vermutlich demnächst von der EU verboten werden. :P


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 150g Reis oder 130g Spaghetti esse ich gar wohl auf einem Teller.
    Das sind dann zwar keine 15BE aber immerhin 9-10BE bzw. 7.5BE.


    4BE Nudeln ist etwas für einen hohlen Zahn.


    lg
    Adrian


    Kann schon sein, das das was für nen hohlen Zahn ist, ABER leichter mit Insulin abzudecken.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat

    ... ABER leichter mit Insulin abzudecken.


    Natürlich hast du recht, aber mit der Argumentation näherst du dich den Zeiten der CT wieder an. Nämlich immer dann die Menge zu essen, die dein Insulin erfordert, damit der Zucker weder zu tief noch zu hoch ist. ICT ist anders und mit ICT isst man anders..


  • Natürlich hast du recht, aber mit der Argumentation näherst du dich den Zeiten der CT wieder an. Nämlich immer dann die Menge zu essen, die dein Insulin erfordert, damit der Zucker weder zu tief noch zu hoch ist. ICT ist anders und mit ICT isst man anders..


    Richtig, Mit ICT und Pumpe isst man anders, nämlich eher wie ein Nichtdiabetiker. Trotzdem wieder ABER: War denn alles, was uns CT gelehrt hat falsch? Ich hab 18 Jahre CT gemacht und wollte unbedingt davon weg. Heute denke ich: Große Mahlzeiten sind mit den modernen Insulinen, Human und Analog schwer in den Griff zu bekommen. FPE usw. Das war unter CT nicht der Fall. Bitte nicht falschverstehen, niemand soll zurück auf CT und 9 Mahlzeiten essen. 3 große Mahlzeiten sind aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Kompromiss aus beiden Therapien evtl. Die Vorteile der Freiheit die uns ICT und CSII gebracht haben mit den regelmässigen Mahlzeiten der CT (man kann ja mal ne Mahlzeit auslassen, wenn man will - ging unter CT nicht)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • 3 große Mahlzeiten sind aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Kompromiss aus beiden Therapien evtl. Die Vorteile der Freiheit die uns ICT und CSII gebracht haben mit den regelmässigen Mahlzeiten der CT (man kann ja mal ne Mahlzeit auslassen, wenn man will - ging unter CT nicht)


    Hohe Werte sind nicht so schlimm bzw. die Verzuckerung wird rückgänig gemacht, wenn der Wert danach wieder niedrig ist. Bei mehr als 4 Mahlzeiten hätte ich da aber schon Probleme, die niedrigen Phasen noch dazwischen unterzubekommen.


    Ich fahre mit einer Mini-Mahlzeit (1 Toast oder Keks und 0.5l 0.1%-Milch zum Frühstück) und 2 großen Mahlzeiten deutlich besser.


    Aber das wäre ein eigenes Thema wert. Mag einer der Mods das bitte heraustrennen?


    lg
    Adrian

  • Hallo magicFly,


    wann spritzt du das Lantus zur Nacht?
    Wer mit unerklärbaren nächtlichen Hypos und Lantus zu tun hat, könnte in die Richtung denken das Insulin zu wechseln z. B. Levemir zu nehmen. Das ist aufgrund der kürzeren Wirkdauer berechenbarer.


    Es gibt einige wenige bei denen Lantus unberechenbar wie Normalinsulin wirkt, d. h. ein Peak nach 2-3 Stunden und das dann noch zur insulinsensitivsten Zeit. Die Schwierigkeit liegt darin das einzuordnen. Mit einer Dosisreduktion ist das nicht zu händeln.

    Easy come, easy go.