Hibbeln auf ein Sommerbaby 2015

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch Gleichgesinnte hier, die aktuell auf ein Sommer-Baby hibbeln?


    Würde mich sehr freuen, wenn sich wer meldet :) (gerne auch per PN)


    Wir starten in Kürze mit dem 1. ÜZ und ich hoffe dass es schell klappt ;)


    LG sunny

  • Hallo,


    ich habe mich gerade nach langer Zeit wieder hier angemeldet. Ich habe schon eine Tochter, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich kann mich noch gut errinnern, dass ich die Schwangerschaft als sehr anstregend empfunden habe, zumal ich auch allein war.
    Nun habe ich einen neuen Partner wir sind glücklich und ich wäre bereit noch mal diese Anstrengung durchzumachen :) Nun würde mir ein Sommerbaby natürlich am besten passen.
    Sind gerade im ersten ÜZ und ich hoffe, dass es vielleicht auch schnell klappt, bevor ich wieder kalte Füße bekomme...


    LG

  • Hallo,


    wir haben im November mit dem üben begonnen und es hat auch sofort geklappt. :D


    Nun müsste ich in der 7. Woche sein und warte sehnlichst auf meinen ersten Frauenarzt Termin und auf das erste Ultraschall...
    Mein Diabetologe hat mich gleich Krangeschrieben weil ich meine Werte einfach nicht in den Griff bekomme. Die springen hin und her und machen einfach was sie wollen. Natürlich mach ich mir da Sorgen um mein kleines Würmchen...
    Wie läuft es denn bei euch?


    LG

  • Halli Hallo,
    ich schleiche mich mal kurz hier rein. Herzlichen Glückwunsch, Seepferdchen! :) Endlich kommt der Sommerbabys-Thread mal in Gang!
    Wenn du hier ein bisschen im Forum stöberst, wirst du schnell merken, dass das Wertedurcheinander in der Frühschwangerschaft (und auch danach immer mal wieder) LEIDER normal ist. Miss dir fleißig den BZ und korrigiere, korrigiere, korrigiere! Beantrage mit deinem Diabetologen besser noch ein kontinuierliches Glukosemessgerät, falls es nicht schon geschehen ist. Dann hast du einen noch besseren Überblick und kannst schneller gegensteuern.
    Unseren Frühlingsbabys geht's bisher allen gut und es sieht also ganz so aus, als hätten sie die anfängliche Achterbahnfahrt gut überstanden. :)
    Freue dich und genieße es!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hey dann kann ich die Glückwünsche ja auch gleich zurück geben! Das freut mich das es gut klappt.
    Von einem kontinuierlichem Glukosemessgerät war war bisher noch nie die Rede. Da werde ich gleich mal nach fragen.... Vielen Dank für den Tipp !
    Wie funktioniert es denn bei euch mit der Arbeit? Ich wurde sofort Krankgeschrieben... natürlich habe ich so mehr Zeit meine Werte zu kontrollieren aber dauerhaft krangeschrieben zu sein ist doch auch keine Lösung... Auch finanziell würde das eng werden.


    Lieben Gruß

  • Wir sind eigentlich nicht krank geschrieben, sondern wir haben fast alle ein Beschäftigungsverbot (ich z.B. vom Diabetologen) oder arbeiten zumindest weniger. Also ich erhalte bis zum Mutterschutz ganz normal mein Gehalt weiter, ohne Abzüge... ich mag jetzt nichts falsches behaupten, aber ist das nicht immer so? Informiere dich! Ich hab glaub ich ungefähr bis zur 14. SSW gearbeitet und habe es noch nie bereut, aufgehört zu haben! Es ist es nicht wert, jetzt irgendwas aufs Spiel zu setzen. Hab auch keine Angst vor Langeweile oder so. ;) Du kriegst deine neu gewonnene Zeit schon gefüllt, zumal ja der Diabetes wirklich pflegebedürftig ist und ne Menge Zeit in Anspruch nimmt. Ich find's allein schon angenehm, in der Früh nicht aufstehen zu müssen, zumal ich öfter in der Nacht den BZ kontrolliere oder eben von meinem CGM geweckt werde und der Schlaf zur Zeit nicht der beste ist.

  • Hallo Spozal,
    erstmal schöne Feiertage :weih
    Ich habe mit meinem Diabetologen gesprochen und er lehnt ein Beschäftigungsverbot ab. Es sei Aufgabe der Gynäkologin dies zu tun. Diese sagt wiederum sie habe ja nichts mit dem Diabetes zu tun und kann nur die Schwangerschaftsbeschwerden beurteilen...
    Ich weis ehrlich gesagt gar nicht was ich nun tun soll da eine dauerhafte AU finanziell nicht machbar ist. Hast du noch ein Tipp wie ich den Diabetologen überzeugen könnte? Bei der Arbeit werde ich keine Zeit für regelmäßige Blutzuckerkontrollen haben. Fühle mich von den Ärzten irgendwie ein wenig alleine gelassen..


    Lieben Gruß

  • Hallo Seepferdchen,
    puh, du Arme, da wird's dir ja echt nicht leicht gemacht!!
    Dass sich die Ärzte nicht dafür verantwortlich fühlen, ein Beschäftigungsverbot auszustellen und es lieber ihren Kollegen des anderen Fachgebiets (oder sogar einem Amts-/Betriebsarzt etc.) zuschieben, hab ich jetzt hier schon ein paar mal mitbekommen. Bei mir musste es damals der Kollege meines Diabetesarztes ausstellen und da hatte ich ein wenig den Eindruck, dass er sich davor scheute. Er war etwas unsicher, wie er es formulieren sollte, wollte alles richtig machen. Dann hat er meinen Diabetesarzt sogar in seinem Urlaub angerufen und sich abgesichert... Das aber mal nur am Rande.


    Meinst du, dein Diabetesarzt möchte es dir nicht ausstellen, weil er wirklich der Meinung ist, das wäre die Aufgabe der Gynäkologin oder sieht er vielleicht einfach keinen Bedarf? In Fall 1 müsstest du ihm nochmal ausrichten, was deine Gynäkologin zu dem Thema meinte, nämlich dass ER handeln muss. Und im Fall 2 wär's bissl schwieriger, dann müsstest du nochmal einiges an Überzeugungsarbeit leisten und ihm ganz breit und ausführlich und mit all deinen Gefühlen und Ängsten gespickt schildern, wie unmöglich sich dein Beruf mit einer optimalen und streng kontrollierten BZ-Einstellung vereinbaren lässt. Wie gesagt, bei mir war damals der Hauptgrund, dass ich kaum mehr Schlaf bekam wegen der UZ und auch tagsüber von ihnen begleitet wurde. Als Lehrerin war das immer eher bescheiden, ordentlichen Unterricht zu halten oder die Klasse in Schach zu halten, während man mühsam versucht mit Traubenzucker im Mund den BZ wieder nach oben zu bringen. Und überhaupt... Ich brauche auch einfach die Ruhe und Zeit und vor allem die Freiheit, meine Zeit frei einteilen zu können! Wenn man vor jeder Mahlzeit einen Spritz-Ess-Abstand einbauen muss, der dummerweise aber mal länger mal kürzer ist, und man danach auf der Hut sein soll, dass der BZ nach der Mahlzeit auch wieder schön brav in die richtige Richtung läuft... da ist's schon verdammt von Vorteil, wenn man sich darauf konzentrieren und eben die Möglichkeit hat, entsprechend zu reagieren! Wie oft war's bei mir so, dass ich genau dann essen durfte und auch sollte bzw. musste, wenn ich mich eigentlich schon auf den Weg zur Arbeit machen hätte sollen!! Da kommt man schon ins Strudeln!! Es gongt halt mal um 8 Uhr...
    Nicht zu unterschätzen ist bei mir auch, dass ich mich immer so geärgert und mir Sorgen gemacht habe, wenn der BZ daneben lag. Also ehrlich gesagt war ich in so einer Situation dann immer nicht besonders leistungsfähig... manchmal bin ich, wenn der BZ zu sehr nach oben abgerauscht ist, flott eine Runde spazieren gegangen, um dem Insulin einfach bissl zu helfen. Undenkbar sowas während der Arbeit! Freilich... da wird man mit der Zeit bissl lässiger und cooler bzw. es passiert auch nicht mehr so oft, aber trotzdem ging's mir damals einfach besser, wenn ich die Möglichkeit hatte.
    Klar, wenn's mal gut läuft und oder man eine stabile Phase erreicht hat, die es ja auch in der Schwangerschaft mal gibt, dann läuft der BZ schon auch nebenher und es dreht sich dann nicht alles um ihn! Aber bis man an so einen Punkt kommt, und du bist halt wahrscheinlich noch immer im Anfangswirrwarr, kann es echt anstrengend sein! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesen zusätzlichen Stress nicht antun müssen, wenn wir das alles neben unseren beruflichen Aufgaben schaffen sollen! Freilich mag es bei manchen gut klappen und es überhaupt keine Probleme geben... aber wir sind nicht alle gleich!
    Das waren jetzt nicht direkt Tipps... aber wenn du das Gefühl hast, es nicht mit der Arbeit zu schaffen, dann bleibe hartnäckig und scheue dich nicht auch zu jammern!!!
    Von einer Mitschwangeren, die auch kein Beschäftigungsverbot von ihrem Diabetologen erhalten hatte, weiß ich, dass sie ihre ganzen Sorgen bei ihrer Gyn ausgebreitet hatte... und dann hat doch die Gyn das BV ausgesprochen.
    Ich hoffe, du schaffst es in irgendeiner Weise!!!! Drück dir fest die Daumen!
    Wie läuft's denn aktuell mit deinem BZ?
    Habt ihr wenigstens einen Antrag auf ein CGMS in die Wege geleitet?
    Rutsch auf alle Fälle gut ins neue Jahr, eins in dem hoffentlich alles so wird, wie du es dir wünschst! Toi toi toi!


    Liebe Grüße!

  • Mich wundert es immer wieder zu lesen, wie schwer das scheinbar mit dem BV ist. Wenn du wirklich auf der Arbeit keine Möglichkeit hast deine Blutzucker engmaschig zu kontrollieren und anzupassen, würde ich das noch einmal in aller Deutlichkeit beim Diabetologen sagen! Schließlich ist er ja derjenige, der für die DM-Behandlung zuständig ist!
    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass ein BV nicht immer nötig ist. Ich habe auch immer geglaubt, dass ich bestimmt sofort ein BV bekomme, wenn ich erst schwanger bin. Allerdings habe ich es bislang ziemlich gut hinbekommen mit der Arbeit und Bin auch sehr glücklich darüber, weil nicht immer nur die Schwangerschaft und der Blutzucker im Vordergrund steht, sondern man sich auch mal ganz gut von seinen Sorgen ablenken kann. Allerdings arbeite ich etwas weniger, was aber aus Gründen des Infektionsschutzes so ist und mir natürlich entgegenkommt (Sozusagen ein teilweises BV). ich weiß aber auch, dass ich, sobald es mit den Werten nicht mehr vereinbar ist, sofort zu Hause bleiben könnte und dieser Gedanke beruhigt mich (bin jetzt in der 21. Woche).


    Also, vielleicht kannst du ja auch mit deinem Arbeitgeber sprechen und findest eine Möglichkeit, die Werte trotz Arbeit in den Griff zu bekommen. Oder vielleicht kannst du weniger arbeiten. Falls du aber wirklich der Meinung bist, dass es am besten wäre wenn du ganz zu Hause bleibst, dann setze dich dafür ein und teile all deine Sorgen noch einmal deinen Ärzten mit. Falls das gar nichts bringt, würde ich notfalls den Arzt wechseln.


    LG und alles Gute!
    Claudia

  • Ich kann eure Sorgen gut verstehen. Habe im Maerz 2013 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.
    Meine Diabetologin hat mich damals auch auf meinen Frauenarzt verwiesen wegen des BV.
    Nachdem ich ihr meine Probleme ( am laufenden Band Bz messen, Unterzucker vor alle in der Nacht usw...) geschildert habe,wurde das BV sofort ausgestellt. Und es war wirklich super nach einer unterzuckerten Nacht einfach noch ein wenig im Bett liegen zu bleiben. ;) Ich kann euch also nur empfehlen am Ball zu bleiben. Wenn ihr Fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfuegung.

  • hallo,


    was meint ihr denn eigentlich mit schlechten werten?? bewegen wir uns da bei 120, 200, 300, 400??? ist ja immer etwas ansichtssache;-) seit ich einen kenne der sich immer freut wenn er "nur 300" glaub ich an alles...



    grüße

  • Huhu,


    es ist viel passiert, aber ich habe ebend ganz schwach positiv getestet und es scheint, als wenn ich mich, wenn alles gut geht auch auf ein Sommerbaby freuen kann. Bin noch ganz durch den Wind :pupillen: :pupillen: :pupillen: und kann es nicht glauben. Mir war eigentlich nur vom Kreislauf so überhaupt nicht gut. Am schlimmsten sind jetzt aber gerade die Erinnerungen an die erste Schwangerschaft präsent. Habe Angst, dass ich noch mal 10 Monate Ausnahmezustand erleben muss, was mit einer kleinen Tochter nicht mehr so leicht zu handhaben ist.


    Liebe Grüße

  • Liebe Frau Berlin,
    Herzlichen Glückwunsch! Dann hat's ja sofort geklappt! :) Das ist doch wundervoll!
    Ja, so eine Schwangerschaft mit Diabetes ist eine Art Ausnahmezustand und dieses Mal hast du auch noch die Verantwortung für deine Tochter. Aber sieh doch auch mal die positiven Seiten! In dieser Schwangerschaft bist du nicht alleine. Du hast einen Partner, der sich bestimmt auch wie ein Schnitzel freut und dich unterstützen kann! Und du hast schon einiges an Erfahrung bzgl. Diabetes und Schwangerschaft. Das ist bestimmt sehr hilfreich! Freilich ist nicht jede Schwangerschaft gleich... aber warum denn gleich den Teufel an die Wand malen! Freu dich doch erstmal über das kleine Wunder in deinem Bauch! Blick nach vorne! ;) Ich wünsche dir aaaaaaaalles Gute!


    Aline... ja, 200er oder 300er Werte sind am Anfang schon mal dabei (hatte ganz am Anfang mal nach einem Frühstück den stolzen Wert von 370, damals wusste ich noch nicht, dass ich schwanger war, aber mein kleiner Zellhaufen hat es überlebt und jetzt strampelt sie fleißig in meinem Bauch rum) und wenn's ganz blöd läuft, gibt's die auch später noch (z.B. bei ner Gegenregulation oder manche Pumpenträgerinnen erzählen davon, wenn am Katheter irgendwas nicht stimmte). Allerdings lassen sich so Werte grad mit einem CGMS wunderbar abfangen und dadurch vermeiden (nicht immer, aber immer öfter). Also: überlege dir, so eins zu besorgen! Kurze postprandiale Spitzen sind okay, solange sich der BZ danach wieder in normale Bahnen (unter 120) lenkt. Mein Diabetologe hatte gestern jedenfalls gar nichts an meinen Werten auszusetzen. :) Halte durch! Fleißig messen lautet die Devise! ;) Und nicht überreagieren, weil sonst ist gleich wieder ein Unterzucker da... Auch dir aaaaaaaalles Gute! :)

  • Für die Schwangerschaft gibt es klar definierte Zielwerte:


    nüchtern < 95 mg/dl
    1 Std. PP < 140 mg/dl
    2 Std. PP < 120 mg/dl


    Allerdings schafft es keine von uns, diese Werte immer einzuhalten. Wichtig ist es, regelmäßig zu messen und entsprechend zu korrigieren. Wenn die Werte dann schnell wieder runter gehen, ist's nicht dramatisch. Kurzzeitige Spitzen schaden dem Baby nicht, sondern dauerhaft erhöhte Werte.


    LG
    Claudia

  • vielen dank!
    das klingt dann ja immerhin besser machbar als immer unter 120 zu sein... also wenn ich das schaffen will bin ich dafür den ganzen tag unterzuckert...


    na dann bin ich mal gespannt was noch so kommt! bisher war dann mal 250 ne stunde oder 2 nachm essen, dann bin ich schnell ne runde gelaufen und hab mehr gespritzt dann wars nach ner halben stunde wieder unten bei 70...


    habe auch sorgen, dass mir irgendwann schlecht wird, also dann wirds ja richtig lustig mit essen, wenn man gerade nichts will usw.
    aber bisher ist mir nicht schlecht, müsste jetzt dann so 5. woche sein. aber das kommt auch eher erst später oder?


    danke danke...

  • Das hab ich auch oft gemacht, dass ich ne flotte Runde spazieren gegangen bin, wenn der BZ etwas zu hoch war. Laufen bzw. joggen traute ich mich nicht wegen der Erschütterung, hatte von vielen Seiten gehört, dass das nicht so gut ist.


    Und dass dir schlecht wird, das muss ja nicht so sein. Es gibt genügend Schwangere, die gar keine Beschwerden oder nur ganz leichte haben. Mir war leider schon schlecht, das ging etwa ab der 8. Woche los. Immer Morgens und das zog sich dann gern mal bis zu den Mittagsstunden. Also sollte es mal so weit sein bei dir (was ich nicht hoffe), dann kann ich dir gern ein paar Tipps geben, was mir geholfen hat... wobei das wieder bei jedem anders sein kann. Aber jetzt warte erst mal ab und freu dich weiterhin über dein kleines Krümelchen. :)

  • Huhu,


    weiß Jemand von Euch, warum der Ziel-Nüchternwert unter 95 sein soll und nicht z. B. 100 ???
    Ich habe mich das während meiner SS häufiger gefragt, da ich oft Werte zwischen 100 und 109 hatte und mir dann immer Vorwürfe gemacht habe ;)
    Allerdings müsste man dabei ja auch noch die Meßgerät- Spanne von +/- 10-20% bedenken... , oder?


    LG

  • Hallo,


    ja ich freue mich und mein Freund auch. Obwohl ich gerade ziemlich mit Müdigkeit zu kämpfen hatte. Ich war gestern beim Frauenarzt zum Blutabnehmen. Einen Termin will man mir aber erst geben, wenn dann am Montag die Ergebnisse da sind.
    Hattet ihr das auch. Dachte immer grad mit Diab ist es besonders wichtig gleich zumindest mal eine Schwangerschaft zu bestätigen. Ich achte natürlich trotzdem auf meine Werte etc. aber ich will endlich auch einen Arzttermin...


    Zu den Zielwerten muss ich sagen, dass ich aus meiner ersten Schwangerschaft noch gesagt bekommen hatte 60-90 nüchtern. Hat sich das geändert? Also ich hatte schon extreme Angst vor permanentem Unterzucker...

  • Hi alle zusammen,
    Ich durfte an Silvester positiv testen u heute hab ich die Bestätigung von doc erhalten. Meine bz Werte sind noch ziemlich mies. Aber das wird. Hoffe der hba1c geht schell runter (Nov bei 7,1) die ss war erst bischen später geplant, aber einmal ohne Gummi hat wohl gereicht.
    Wie geht es euch? Ist ubrigends meine zweite ss. Meine Tochter ist 2,5 Jahre.
    Freu mich auf Austausch mit anderen Zucker-Frauen.
    Jessi