Umstellung auf Pumpe... eine Frage!

  • Hallo Ihr lieben,


    am kommenden Mittwoch bekomme ich eine Pumpe. das freut mich sehr, allerdings habe ich direkt danach vor von würzburg bis nach brandenburg auto zu fahren und dann dort das wochenende zu campen...
    meint ihr, das passt so? das kriegt man hin? oder werde ich die ganze Zeit mit meinen werten beschäftigt sein und von einer über- in die nächste unterzuckerung rutschen?


    und so ganz hab ich das noch nicht geschnallt, wie man mit pumpe eigentlich schläft? muss ich mir da was besorgen zum umbinden? wahrscheinlich nicht die erste, die das hier fragt.. hm?
    ich freu mich über antworten!


    lg
    verabel

  • Zitat

    ... allerdings habe ich direkt danach vor von würzburg bis nach brandenburg auto zu fahren und dann dort das wochenende zu campen...


    Je nachdem was du für einen Arzt hast, verbietet er dir das Autofahren währen der Pumpen-Einstellungsphase.


    Du solltest auf jeden Fall wissen, dass dein Blutzucker mit einer noch nicht passenden Basalrate auch gaaanz langsam absinken kann, und du dadurch für dich völlig unbekannte bzw. nicht vorhandene Hyposymptome haben kannst. Also unbedingt beim Autofahren oft messen, auch wenn du glaubst, dass es gerade gar nicht nötig wäre.


    Zitat

    meint ihr, das passt so? das kriegt man hin? oder werde ich die ganze Zeit mit meinen werten beschäftigt sein und von einer über- in die nächste unterzuckerung rutschen?


    Eigentlich ist jeder neue Pumpenträger am Anfang erst einmal eher überrascht wie stabil und gut die Werte plötzlich geworden sind. Je nach der ärztlichen Erfahrung darin deine Ersteinstellung für die Pumpe festzulegen.


    Zitat

    muss ich mir da was besorgen zum umbinden?


    Normalerweise gibt es zur neuen Pumpe immer Befestigungsclips und -taschen dazu. Aber es könnte sein, dass zu wenig Katheter für das erste Wochenende dabei sind. In der Apotheke sind, falls du ein Rezept dafür bekommst, mit Sicherheit keine Katheter auf Vorrat vorhanden oder kurzfristig lieferbar. Lass dir vom Arzt noch welche mitgeben.

  • Zu der Aussage "eigentlich ist jeder neue Pumpenträger am Anfang überrascht ...":


    Ich war in der Umstellungsphase auf die Pumpe täglich mehrfach im Unterzucker. Es bedurfte der täglichen Besprechung der Werte und es dauerte durchaus eine längere Zeit, bis die optimale Basalrate und Höhe der Boli gefunden war.

  • am kommenden Mittwoch bekomme ich eine Pumpe. das freut mich sehr, allerdings habe ich direkt danach vor von würzburg bis nach brandenburg auto zu fahren und dann dort das wochenende zu campen...
    meint ihr, das passt so? das kriegt man hin?


    Hallo verabel,


    das kann man zwar hinbekommen, aber das ist nunmal bei jedem anders und siehe Cindbar, je nach Arzt, event. Fahrverbot.


    Unabhängig davon, mir wäre das ehrlich gesagt zu unsicher. Kannst Du Dich nicht für eins entscheiden? Ich würde im Zweifel eben den Termin für die Pumpeneinstellung /-anlage verschieben oder das Campen sausen lassen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Schließe mich den andern gerne an.


    Im Prinzip klappt das gut mit der Pumpe aber.......
    Pumpe neu, Autofahren, keine Ahnung, UZ ist vorprogrammiert, hohes Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn Unfall dann ist der Lappen weg usw..........


    Die Pumpe läuft Dir nicht weg. Wenn Dir das Wochenende so wichtig ist kannst du bestimmt noch ein paar Tage mit ICT leben oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hallo!


    als ich den 1. tag die pumpe hatte (stationär im kh) hatte ich gleich ne hypo, die in halb-bewusstlos endete. die tage nachher waren auch anstrengend, untertags ständig zu nieder, nachts extrem hoch. man braucht einige zeit, um die richtige basalrate zu finden. hab jetzt etwas über ein halbes jahr die pumpe, und ich arbeite noch dran (ist aber schon viel besser geworden). ich würde als pumpenneuling auch die pumpe um einige tage verschieben - weisst nie, wie dein bz reagiert (auch ohne Bewegung,......). ich war auch nach dem kh noch 2 tage zu hause (Krankenstand).



    bea

  • Wenn du dich traust, könntest du gleichzeitig einen neuen Basalratentest einlegen


    Naja, ob ein direkter Basalratentest sinnvoll ist ?( .


    Bei mir hatte die ersten 2 Tage noch immer Lantus seine Finger mit im Spiel!


    Wie das bei anderen Basal Insulinen ist, weis ich nicht!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich kann Dir aus meiner Erafrung auch sagen....ich würde mich für eines entscheiden, entweder Pumpe oder campen. Denn es dauert, bis Du die Pumpe richtig eingestellt hast, vor allem unter realistischen Alltagsbedingungen. Hinzu kommt Streß beim Auto fahren usw.
    Wenn Du auf die Pumpe eingestellt wirst, dann laß Dir Zeit und gib Dir und der Pumpe auch die nötige Zeit. Konzentriere Dich dann erstmal zum größten Teil darauf.
    Ist jetzt meine persönliche Meinung.


    Egal für was Du Dich jetzt zuerst entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß dabei :)

    Liebe Grüße, Doris :laub


  • am kommenden Mittwoch bekomme ich eine Pumpe. das freut mich sehr, allerdings habe ich direkt danach vor von würzburg bis nach brandenburg auto zu fahren und dann dort das wochenende zu campen...
    meint ihr, das passt so? das kriegt man hin?


    Ob Du es hinbekommst und wie wirst Du sehen, wenn Du es machst.


    Wenn allerdings was passiert, bist Du umfänglich verantwortlich und musst im Fall eines Personenschadens auch noch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Aber auch bei einem "einfachen" Blechschaden, wäre der Führerschein erst mal länger weg und vor dem Rückerhalt ist dann mit einer MPU zu rechnen.


    Also wenn was passiert wird die Sache höchst unangenehm und für Schäden wirst Du ggf. auch noch haftplichtig gemacht.
    Weil das was Du planst wäre grobe Fahrlässigkeit.
    Wenn der Arzt Dich nicht unterschreiben lässt, dass Du in der Neueinstllungsphase ein absolutes Fahrverbot hast, wäre er ebenfalls dran.


    Da gibt es wohl nur eine Entscheidung. Lass es bleiben, sei nur Beifahrer, oder nehme die Bahn.


    Gruß
    Joa

  • Also...wenn ich du wäre....
    ich würde mich auf eine Sache konzentrieren...erst campen, dann Pumpe.
    Ich habe in meiner ersten Pumpenwoche echt viel probiert, gelesen, und mich sehr intensiv damit beschäftigt. Und das hat mir total gut getan. (Ich hatte auch absolutes Fahrverbot!).
    Du willst das Campen ja auch genießen...und da ist so eine Einstellung auf Pumpe nicht gerade hilfreich!!(Zumindest bei mir hat das Ganze ne Menge Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert....ich wollte auch alles wissen, probieren, neue Software etc...)
    Mein Rat hieße auch...genieße dein Wochenende und lass dich dann auf die Pumpe ein!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ich lese hier die ganze Zeit "absolutes Fahrverbot" - ist das euer Ernst?


    Ich habe eigentlich vor, bald (sobald der Antrag durch ist...) auf Pumpe umzusteigen und hatte ehrlich gesagt schon gehofft, das neben der Arbeit (bei reduzierten "sonstigen" Aktivitäten) durchzuziehen. Allerdings fahre ich 15 min mit dem Auto in die Arbeit und ich hab keine Alternative dazu abgesehen von teuren Taxis...

  • oje, da habt ihr mir also jetzt den Kopf gewaschen... und ich hatte das so schön geplant.
    Na, da merke ich wieder einmal den Wert dieses Forums zu schätzen, bisher hab ich nix von einem Fahrverbot gewusst.
    Da werd ich jetzt erstmal versuchen den Pumpentermin um eine Woche zu verschieben, ich denke das ist eher möglich als einen neuen urlaubstermin auszumachen.
    danke euch allen für euch antworten und ratschläge! :)


    LG
    Vera

  • ich lese hier die ganze Zeit "absolutes Fahrverbot" - ist das euer Ernst?


    Ich habe eigentlich vor, bald (sobald der Antrag durch ist...) auf Pumpe umzusteigen und hatte ehrlich gesagt schon gehofft, das neben der Arbeit (bei reduzierten "sonstigen" Aktivitäten) durchzuziehen. Allerdings fahre ich 15 min mit dem Auto in die Arbeit und ich hab keine Alternative dazu abgesehen von teuren Taxis...



    Ich war während der Umstellung auf Pumpe krank geschrieben und mein Mann fuhr mich täglich zur Praxis des Diabetologen zwecks Besprechung der Werte, Schulung, .....

  • die sache mit dem schlafen habe ich so gereglet: einfach nachts ins bett/schlafsack legen.. der schlauch ist bei mir lang genug, dass sie einfach irgendwo neben mir liegt

  • Ob ich ein absolutes Fahrverbot hatte, weis ich ehrlich gesagt gar nicht mehr :whistling: !


    während der ersten Woche, war ich krank geschrieben so musste ich nur von zu Hause aus 2mal in die Dia Praxis fahren.


    Ich brauche aber auch echt nur 4 min. bis in die Praxis!


    Längere Fahrten hätte ich nicht gemacht!


    Und immer schön BZ messen, bevor man ins Auto steigt! Das mache ich immer noch so! Sicher ist Sicher!


    Täglich musste ich aber meine Werte per Tel. mitteilen, dann wurde etwas verändert.


    Als es dann endlich halbwegs stimmte, hab ich mit den Basalratentests angefangen!


    Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass selbst während der 4 Min. Autofahrt ich immer ein "komisches" Gefühl hatte!

    Pour en arriver la

  • Naja, ich hab noch nichts weiter abgesprochen mit der Praxis/dem Arzt, weil der Antrag Anfang der Woche erst eingereicht wurde und wir jetzt halt erstmal auf Antwort warten. ich will nur schonmal wissen, worauf ich mich einstellen muss.


    Mein Diadoc ist weiter weg als meine Arbeitsstelle, und ich hab niemanden, der mich da hinfahren könnte.
    Krankschreiben ist nicht; Ich bin im Referendariat, da ist man nur in äußersten Notfällen krank, und versucht normalerweise, diese irgendwie auf Ferien oder Wochenenden zu schieben ;)
    Je nachdem, wann ich die Pumpe bekomme, werd ich wohl versuchen, die Umstellung in den Ferien zu machen, da muss ich nicht so viel fahren.

  • Auch ich war krank geschrieben....bin Lehrerin - also auch nur in Notfällen krank....dies was so ein Fall, wo ich es für nötig hielt und immer noch halte. Ich war jeden Tag in der Praxis zur Besprechung und Einstellung. Wir waren zu zweit und das war großartig, weil wir so unglaublich viel voneinander gelernt haben und Tipps und Tricks austauschen konnten.
    Aber ich rate jedem, sich die Zeit für die Einstellung auf die Pumpe zu nehmen!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Je nachdem, wann ich die Pumpe bekomme, werd ich wohl versuchen, die Umstellung in den Ferien zu machen, da muss ich nicht so viel fahren.


    Bei mir lag die Pumpe auch schon fast 3 Monate da, und ich konnte mich dann erst einstellen lassen. Das ist soweit auch kein Problem wenn du dem Lieferant (bei mir Roche) bzw. der KK mitteilst, wann die Pumpe das erste Mal angelegt wird. Ab da beginnt dann erst die Garantiezeit bzw. die Probezeit. Hat bei mir jedenfalls ohne Probleme geklappt.


    Viele Grüße und viel Spass mit der Pumpe

  • Danke für eure Beiträge :)


    Die Protokolle der letzten 2 Monate haben wir gleich mitgeschickt - mehr hatte ich nicht. Auf dem Formular musste ich außerdem die letzten 4 Hba1c-Werte angeben.
    Sobald die KK sich meldet und mehr Protokolle fordert, werden dann eben die neusten Protokolle nachgeschickt.


    Verabel - tut mir Leid, dass ich deinen Thread hier "gekapert" habe; ich bin gespannt, zu hören, wie es bei dir so läuft!