„Euer Jahr“ aus sportlicher Sicht, wie sieht Eure Bilanz aus?

  • [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/2eme.gif
    Langsam gehen der Sommer und auch das Jahr zu neige. Die meisten Veranstaltungen sind vorbei, viele hier im Forum haben an der ein oder anderen Stelle darüber geschrieben, was sie machen möchten. Der Herbst kommt, und damit eine gute Zeit mal Bilanz zu ziehen und sich die Ergebnisse zu betrachten.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/20.gif]
    Mich interessiert, was Ihr so im Sommer an Sport gemacht habt, wie zufrieden Ihr damit seit, und welche Ergebnisse Ihr erzielt habt, deshalb habe ich den Thread mal ins Leben gerufen. Ich hoffe beim Stöbern nicht einen ähnlichen schon existierenden Thread übersehen zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/Roller05.gif]
    Also, ich wollte, bevor ich 45 bin, ja noch einmal einen Marathon gelaufen sein. Dafür bin ich am am Anfang des Jahres bis zu 3 Stunden und 28 Km gelaufen. Hat aber alles nicht so richtig geklappt, so dass ich im Frühjahr nicht fit genug war, die Strecke zu schaffen. Also hab ich ein neues Ziel gesucht. Dazu hab ich dann einiges ausprobiert, bin sogar mal auf einem Fahrrad gesessen, war froh, dass ich das Ding wieder aus meinem Hinterteil herausbekommen habe, und hab mich dann auf 14.4 Km morgens ganz früh laufen eingeschossen. Ich bin dann locker Zeiten um 4:00 gelaufen. Das habe ich den ganzen Sommer täglich gemacht. Im Herbst habe ich noch einen kleinen Feld und Wiesen Marathon eines Dorfes mitgenommen. War zuerst traurig, wie es gelaufen ist, hab aber dann doch gesehen, dass ich mich bombastisch gesteigert habe und die ersten 16 Km bis zu einer halben Minute schneller war als sonst. (Hab davor auch ein bisschen den anaeroben Grenzbereich trainiert.) Bin dann aber die letzten 5 Km gnadenlos abgestürzt und durchgereicht worden. Ich war einfach leer und habe meine Grenze erreicht, fühlte mich im Ziel aber gut. Zufrieden beende ich das Jahr auf der Suche nach winterlichen Bewegungsaktivitäten. Nächstes Jahr neuer Versuch.


    LG


    thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/11.gif]

  • Keine Hypo unter 65 bei irgendeiner Art sportlicher Betätigung - Jahresziel erreicht :nummer1:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich bin nicht ganz so sportlich, aber ich fing letztes Jarh im Frühsommer mit Nordic Walking an. Mein Ziel war es, im darauffolgenden Jahr die Häufigkeit zu steigern. Das ist mir gelungen, auch wenn ich im Moment wegen des schlechten Wetteres leider schwächle. Deswegen steht auf meinem Plan, demnächst regen- und winterfeste Kleidung zu kaufen. Das ist ganz schön schwer, wenn es sich mit dem Geldbeutel vertragen soll und die Auswahl gering ist. Viele Klamotten, die ich online bestellen wollte, gibt es nicht mehr in der von mir benötigten Größe (M). Also muss ich mal in einen Laden gehen. Ich hasse Kleiderkauf in Läden. Aber ich hoffe, dass ich mit der passenden Kleidung für schlechtes Wetter wieder mehr laufe. Der Kauf geeigneter Kleidung für warme Tage hatte sich jedenfalls gelohnt. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vorgenommen hatte ich mir für diesen Sommer das Siebengebirge mit dem Mountainbike abzuradeln. Das hat irgendwie nicht geklappt....nur kleinere Radtouren, diese dafür aber ohne Hypos. Da das Fahrrad im Schuppen blieb, ging es viel zu Fuß durch Wälder, Wiesen und Berge....jeden Tag mindestens 10 km, am Wochenende sowie im Urlaub auch bis zu 20 km. Hoffe nächstes Jahr traue ich mir wieder längere Fahrradtouren zu.... bis dahin muss der Heimtrainer herhalten.

  • 3 bis 4 mal die Woche joggen und ein bisschen Gewichte zuhause, alles so wie ich es mir vorstelle. Leider hat Anfang des Jahres mir mein Knie ein Strich durch die Rechnung gemacht. Musste zwei Monate fast komplett mit dem Laufen aussetzen. Aber bin trotzdem zufrieden......habe in der Zeit gemerkt wie gut mir das laufen tut, und das nicht nur körperlich :urlaub

  • Mein sportlicher Höhepunkt war eine 80km Tagestour mit dem Fahrrad Anfang Juni (Auch wenn das für andere Peanuts sind). BZ-mäßig ist es ganz gut gelaufen. Auch wenn die letzten km eine Qual waren habe ich mich am nächsten Tag wieder aufs Fahrrad gesetzt und kam an dem Wochenende auf ca 120 - 130 km mit dem Fahrrad. Für die nächste längere Tour muss ich mir auf jeden Fall einen anderen Sattel kaufen...
    Ansonsten war ich immer mal wieder Laufen und habe kleinere Fahrradtouren gemacht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo zusammen,


    nach meinem kleinen Wald und Wiesen Ge­hop­pel mach ich auch nicht mehr so arg viel. Ein Tag später hat mir erst einmal alles weh getan, und dann hatte ich das Gefühl erkältet zu sein. Ich hab noch ein paar mal versucht, die Leistungssteigerung ins alltägliche Laufen zu übernehmen, hat aber nicht so geklappt. Jetzt ist es ja auch schon soooo kalt, dass ich mich langsam auf den Herbst einstelle und alles reduziere. Ich möchte ja keine Zerrung :D oder wie meine Familie dazu sagt, ich bin eben ein Weichei.


    Glücklicherweise sind jetzt Ferien, Urlaubszeit. Ich wollt im Urlaub, juhu ab Morgen, schwimmen. Glaube aber, dass ich alleine durch die ganzen neu beanspruchten und nicht trainierten Muskeln ziemlich doof aussehe.


    Floh


    … Frankreich, das Mutterland des Radsports. Die Bretagne ist sehr schön. Radeln, auszuspannen und lang zu Abend essen. Viel Spaß dabei, Ist bestimmt für Dich eine große Herausforderung. Ich hoffe meine Scherze zum Fahrradfahren stören nicht. Das Radeln ist mörderisch, ich habe größten Respekt vor den Radlern.


    "Leberkäs-Semmeln in der Trinkflasche", igitt, was habt ihr alle für Magen, Sport und Leberkäse :blerg: .


    Jamuna


    ... irgendwie ist das immer so, Sommer-Klamotten bekommt man nur im Frühjahr, Wintersachen nur im Herbst. Möchte man im Winter noch mal was kaufen, gibt’s nur noch Frühlingssachen. Hast Du im Geschäft noch etwas was passendes gefunden? Ich hoffe Du findest noch etwas ordentliches für die kältere Jahreszeit.


    Gruß thomas

  • Für die nächste längere Tour muss ich mir auf jeden Fall einen anderen Sattel kaufen...


    ... ja, ja das ist der Fortschritt, den man so beim Radeln genießen darf, und danach tut einem der Po weh :D .


    Ich sehe den Schelm im Auge des Autors.


    ... es ist Herbst, eine besinnliche Zeit. Ich meine das schon ganz ernst, und morgen fahr ich in Urlaub [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/madhouse/sarcastic_blum.gif].


    Gruß thomas

  • Wennst magst kann ich da mal meinen Senft (in Franken nur echt mit "t", weil wir es sonst nie verwenden) dazu geben, butterfly. Da gibt es (zum Glück) mehrere Ansätze zum glücklichen Hintern...

    Gerne. Ich war auf einem Sella Italia Sattel unterwegs. Meine Vermutung ist, dass das Problem bei meiner Radhose liegt bzw deren Polsterung (das Muster konnte man noch Tage danach sehen).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Halte es wie Winston Churchill: NO Sports!


    Bin damit bis jetzt -nach 51-jähriger Diabetesdauer- ganz gut über die Runden gekommen. Wenn ich hier die sportlichen Aktivitäten so lese, dann scheinen die heutigen Diabetiker allesamt Olympioniken zu sein und ihren Diabetes ernster zu nehmen als zu leben.

  • Bei mir hats dieses Jahr nach der Erstdiagnose Typ1/LADA Ende Mai nur zu einem längeren Segelflug im Doppelsitzer gereicht, dafür mit zwei Kunstflug-Einlagen durch den Fluglehrer von hinten ;) Vor der Diagnose (aber definitiv zu hohen Werten) hatte ich noch meinen persönlichen Höhenrekord im Schulflugzeug aufgestellt - 1500 Meter über Platzhöhe thermisch, das war schon ganz geil und höher gings an dem Tag nicht. Leider hat mir meine DIA und die damit unmögliche Verlängerung der Tauglichkeitsbescheinigung den Schein versaut.


    Im nächsten Jahr ist daher ein Flugschein im Bereich der medical-freien 120 Kilo Luftsportgeräte angedacht. Also entweder Gleitschirm/Delta oder Dreiachs. Durch meine Vorqualifikation im Segelflug bietet sich 120kg Gleitflieger an, von da aus mal sehen. Ich lasse mir jedenfalls von einer DIA nicht die Freizeit versauen. Dass die BZ Werte passen müssen ist logisch, gilt aber auch fürs Auto- und Motorradfahren. Das schöne ist, dass Fliegen körperlich nicht so anstrengend ist und mit einem elektronischen Mess-System (CGM oder FGM) auch einwandfrei sicher sein wird, deswegen die Tendenz zu 120kg Gleitflugzeugen, denn die haben ein geschlossenes Cockpit und damit ist mal eben "scannen" (egal ob FGM/CGM) eindeutig leichter.


    Ob ich "richtigen" Sport mache wird sich im Winter zeigen, Karate oder Krav-Maga wird im Ort angeboten. Gerade Krav-Maga juckt mich, denn "meine" vor ca 10 Jahren betriebene Karate-Stilrichtung ist hier nicht vertreten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • scheinen die heutigen Diabetiker allesamt Olympioniken zu sein und ihren Diabetes ernster zu nehmen als zu leben


    Du hast recht, Ludger. Aber es ist auch Zeitgeist, irgendwie rennt heute jeder. In den kleinsten Dörfern finden Triathlon, Marathonläufe und wer weiß was noch statt. Erste Berührungen mit dem Marathon hatte ich Anfang der 90'er Jahre. Von Außenministern auf der Piste war da nicht viel zu sehen. Aber Diabetiker sind damals schon gelaufen. Eigentlich sind es ja immer die selben paar bekloppten, auch hier im Forum, die sich die Lunge aus dem Leib keuchen. :hechel: Ich glaub die meisten Menschen und Diabetiker leben nach der Churchill Doktrin „No Sports“ und nicht schlecht. Ich muss auch gestehen, der Aspekt der Gesundheit steht bei so etwas nicht zwingend im Vordergrund. Ich denke jeder hat so seine ganz persönlichen Motive.


    Grounded


    Wau, ich wusste gar nicht, dass Du so sportlich bist. Ich hab Dich immer zu den Anhängern von Churchill gezählt. Bei der Sportrichtung überraschst Du mich dann wiederum nicht. Ach so, morgen fahr ich in Urlaub. Ich werde Dir von dort die PN beantworten.


    Gruß thomas

  • Hallo, auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt, das Jahr hört wohl wieder genauso auf wie letztes Jahr = Knieschmerzen :S Habe einen leichten Beckenschiefstand und irgendwie belaste ich immer wieder das linke Knie falsch. Glaube es liegt an den Schuhen, das die Knieschmerzen wieder auftreten. Wenn ich die Schuhe aus dem Discounter trage (13,99 €), habe ich keine Probleme, benutze ich aber die teuren(> 100€) nach Laufbandanalyse den fängt es nach einigen läufen wieder an. Mein Problem, in den Markenschuhen laufe ich gerne, alleine wegen der Dämpfung. Werde meinen Lauf im Dezember wohl absagen müssen ...... also: bin nun doch nicht mehr zufrieden :thumbdown:

  • hallo
    ich bin ca 5000 km dieses jahr geradelt,habe im sommer 2.5kg abgenommen und habe einen h1ac von 5.7 ohne schwere hypos.....
    naechstes jahr fahr ich hoffentlich eine woche in den franzoesischen alpen

  • Also, ich bin dieses Jahr in Köln den Halbmarathon gelaufen. Habe zwar in der Vorbereitungszeit zwei Mal 14 Tage nicht trainieren können, bin aber trotzdem ganz locker meine persönliche Bestzeit gelaufen.
    Also Ziel erreicht. Auch habe ich wieder das Sportabzeichen in Gold erlangt.
    Es steht noch an ein grandioser 18 km-Lauf am 14.12.14.
    Ich bin mit mir zufrieden, muß im Moment allerdings wegen einer Hand OP mit dem Trsning pausieren, Freitag Hörerschaft, wie lange noch (Zeit geh schnell vorbei)
    P.S. Ich laufe 3-4 mal die Woche egal welches Wetter, hindern tut mich nur Glatteis oder Gewitter, da ich im Wald laufe

    Britta

  • Moinsen, bin meine 12,5 Kilometer zu Nikolaus nun doch gelaufen, leider habe ich mein Zeit, die ich mir gesetzt hatte nicht erreicht ...... aber dabei sein ist ja alles, oder 8)


    Ab Kilometer 8 fing leider mein Knie wieder an zu mucken, hat aber trotzdem Spass gemacht und so habe ich für nächstes Jahr eine Zeit, die ich gut unterbieten kann ....


    Gruß


    Udo

  • Hi,


    ich hab meine Ziele dieses Jahr nicht erreicht. Die Arbeit hat mich dann doch stärker eingespannt und so fiel das Training die letzten 2 Monate komplett aus. Erst heute war ich endlich wieder mal im Fitnessstudio! Das hat echt gut getan...

  • Hi,


    ich hatte zwar keine "Ziele" als solche bin aber trotzdem total unzufrieden. Es waren Wanderungen mit meinen Hunden geplant, aber mal spielte die Gesundheit von meinem einen Jungen nicht mit und mal meine. Tja und Aktivitäten wie Fitneßstudio oder Verein kann ich knicken, da meine Arbeitszeit dagegen spricht und dadurch auch sonst mein Familienleben komplett ausfallen würde. Vielleicht sollte man mal wieder ein Heimstudio errichten bzw. endlich meinen Punchingball einweihen , nachdem mein Daumen wieder fast normal funktioniert und in den Boxhandschuh paßt :D


    Gruß Julmond

  • Ich bin ganz zufrieden, 2300 km auf dem Fahrrad in 54 Touren bis jetzt. Ich hoffe das bis Ende des Jahres die 2500 km noch knacke :D


    Dafür bin dieses Jahr weniger Inline Skater gefahren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ