Wie alt soll \kann\darf die Pumpe werden?

  • Ich trage seit Januar 2010 meine Accu chek Combo. Es ist meine erste Pumpe. Begrenzte Laufzeit gibts bei der Pumpe nicht. Bisher hatte ich auch noch keinerlei Pumpenprobleme oder gar Ausfälle. Nun wird sie ja im Januar schon 5. Immer wieder lese ich von Pumpenträgern: es wird Zeit für eine neue o.ä.
    Nun meine Frage: wann ist denn der Zeitpunkt zu erneuern? Erst wenn die alte den Geist aufgibt oder einfach schon vorher,um Problemen aus dem Weg zu gehen?
    Wie handhabt ihr das?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Huf,


    nach der H-Tron, Spirit (je mit Laufzeitbegrenzung 4 Jahre) habe ich seit Mai 2010 die Combo.
    Keinerlei Probleme mit ihr und bin sehr zufrieden. Ich werde sie solange behalten bis sie den Geist
    aufgibt oder sich am Markt echte Alternativen für mich bieten. Bislang ist beides nicht der Fall.


    Never change a running team !


    Ich wurde in den letzten Wochen schon von diversen Stellen darüber informiert, dass ich die
    Möglichkeit hätte eine andere Pumpe in Gebrauch zu nehmen. Interessiert mich momentan nicht.

  • Wenn die Pumpe nach Ablauf der vierjährigen Garantie einen Defekt hat, der beim Hersteller repariert werden muss, bekommst du eine neue Pumpe.


    Solange es noch kein neues Pumpenmodell gibt, dass ich viel besser finde, als meine aktuelle Pumpe, bin ich ziemlich Tolerant gegenüber kleinen Defekten, auch wenn meine Pumpe älter als vier Jahre ist. Wenn es aber inzwischen eine "tollere" Pumpe gibt bin ich kritisch bei allen Kratzern im Gehäuse um diese neue Pumpe zu bekommen.


    Du kannst das natürlich auch andersrum sehen. Vielleicht findest du dein aktuelles Pumpenmodell so gut, das du dich lieber jetzt um einen gleichartigen Nachfolger bemühst, ehe der Hersteller ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt, das du gar nicht haben willst.


  • Du kannst das natürlich auch andersrum sehen. Vielleicht findest du dein aktuelles Pumpenmodell so gut, das du dich lieber jetzt um einen gleichartigen Nachfolger bemühst, ehe der Hersteller ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt, das du gar nicht haben willst.


    Sehr guter Hinweis! 8o

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bisher hatte ich unterschiedliche Pumpen mit Laufzeitbegrenzung (H-Tron /Spirit) und seit 2011 die Veo 754. Da diese meine erste ohne Laufzeitbegrenzung ist, werde ich es so wie Cindbar handhaben.

    Wenn die Pumpe nach Ablauf der vierjährigen Garantie einen Defekt hat, der beim Hersteller repariert werden muss, bekommst du eine neue Pumpe.


    Solange es noch kein neues Pumpenmodell gibt, dass ich viel besser finde, als meine aktuelle Pumpe, bin ich ziemlich Tolerant gegenüber kleinen Defekten, auch wenn meine Pumpe älter als vier Jahre ist. Wenn es aber inzwischen eine "tollere" Pumpe gibt bin ich kritisch bei allen Kratzern im Gehäuse um diese neue Pumpe zu bekommen.


    Du kannst das natürlich auch andersrum sehen. Vielleicht findest du dein aktuelles Pumpenmodell so gut, das du dich lieber jetzt um einen gleichartigen Nachfolger bemühst, ehe der Hersteller ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt, das du gar nicht haben willst.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Meine Combo muss ab Januar auch so lange wie möglich durchhalten. Die neuen mit den kleinen Reservoirs sind nix für mich. Auch fehlt allen Modellen irgendwie etwas. Die Insight hat eine Fernbedienung aber kein CGM, die VEO hat zwar CGM aber die Fernbedienung ist scheisse, usw. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es für mich noch nicht.

  • Für mich ist die Fernbedienung sehr wichtig. Von daher wird es auf die insight rauslaufen. Die Vibe hat gar keine hab ich eben nochmal gesehen. Ob die Combo mit Start der insight komplett aus dem Programm genommen wird?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jakla


    Dann pass mal gut auf deine Combo auf. Nirgends mehr brutzeln lassen,gell

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meine Paradigm ist jetzt glaube ich 5 Jahre alt. Garantie hat sie nur 4 Jahre. Aber so lange sie keine Mucken macht und funktioniert sehe ich keinen Grund zu wechseln. Vielleicht bin ich da auch etwas komisch, aber ich denke mir man muss die KK nicht unnötig belasten mit einer neuen Pumpe wenn die alte noch einwandfrei funktioniert. 500 Euro kosten die ja auch nicht gerade.


    Ich wusste gar nicht das die VEO keine Garantiebeschränkung hat :huh:

  • Meine Paradigm ist jetzt glaube ich 5 Jahre alt. Garantie hat sie nur 4 Jahre. Aber so lange sie keine Mucken macht und funktioniert sehe ich keinen Grund zu wechseln. Vielleicht bin ich da auch etwas komisch, aber ich denke mir man muss die KK nicht unnötig belasten mit einer neuen Pumpe wenn die alte noch einwandfrei funktioniert. 500 Euro kosten die ja auch nicht gerade.


    Ich wusste gar nicht das die VEO keine Garantiebeschränkung hat :huh:


    Gut aber wie lange musst du warten wenn diene Paradigm kaputt geht und du eine neue bekommst????? In der Wartezeit mit Pen?? :confused2

  • Eine Ersatz Pumpe bekommt man in der Regel innerhalb von 24 Stunden unabhängig von der Garantie. Es sei den mein Dia hat Müll erzählt. Wenn die KK die neue Pumpe ablehnt muss man sich eh was überlegen.


  • Gut aber wie lange musst du warten wenn diene Paradigm kaputt geht und du eine neue bekommst????? In der Wartezeit mit Pen?? :confused2


    Nein. Trotz der ????? Das ist wohl bei allen Anbietern wohl gleich oder ähnlich. Ich habe mit 3 Anbietern Erfahrungen; Roche, Medtronic und Animas. Alle liefern sehr kurzfristig Ersatz. Bei Roche habe ich z.B. früh Morgens angerufen. Mittags kam per Kurier die Ersatzpumpe. Diese wurde an meinen Arbeitsplatz geliefert. Ein Bekannter war in Frankreich in Urlaub. Auch der hatte am Folgetag Ersatz für seine Roche.


    Ansonsten, ich habe meine Pumpen immer entweder bis zum Ablauf der Betriebsdauer oder bis zum Versagen betrieben. Ich habe jetzt keine konkrete Erinnerung, aber ich meine es wären in 29 Jahren insgesamt 8 Pumpen gewesen. Davon allerdings 3 seit Sommer letztes Jahr. Also, ca. 5 1/2 Jahre pro Pumpe für den Zeitraum davor. Früher gab es nicht so schnell neue Modell. Allerdings habe ich nur die grundsätzliche Anzahl der (verschiedenen) Pumpen genannt. Da war dann schon vorher mal ein Austausch wegen Defekt in der Garantiezeit dabei.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Warum eine neue bestellen, wenn die alte noch läuft? Das mache ich dann, wenn die alte Pumpe nicht mehr reparabel ist. Ersatz bekomme ich innerhalb kürzester Zeit. Und warum sollte die Kasse eine neue Pumpe von jetzt auf gleich nicht mehr genehmigen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mal schauen wie lange meine jetzige VEO 754 läuft. Im Januar wird sie 5Jahre. Was steht noch in meiner Signatur?
    In 31 Jahren (Januar 2015) habe ich erst die 5te Pumpe in Betrieb.


    8 Jahre war die längste Laufzeit die eine Pumpe bei mir aktiv war, es war die Minimed 508

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mal schauen wie lange meine jetzige VEO 754 läuft. Im Januar wird sie 5Jahre. Was steht noch in meiner Signatur?
    In 31 Jahren (Januar 2015) habe ich erst die 5te Pumpe in Betrieb.


    8 Jahre war die längste Laufzeit die eine Pumpe bei mir aktiv war, es war die Minimed 508


    Ich hatte meine Cozmo auch 8 Jahre. Sie funktioniert auch noch tadellos, die Krankenkasse wollte sie aber austauschen, da nicht mehr garantiert werden kann, dass sie genau abgibt.
    Verbrauchsmaterial hätte sie daher nicht mehr gezahlt.


    lg
    Adrian

  • Wie geil, meine Combo hat sich heute Nacht gemeldet um mir mitzuteilen das die Garantie abgelaufen ist. Blinkt darum und macht das selbe Theater wie bei einer normalen Fehlermeldung.

  • Wie geil, meine Combo hat sich heute Nacht gemeldet um mir mitzuteilen das die Garantie abgelaufen ist. Blinkt darum und macht das selbe Theater wie bei einer normalen Fehlermeldung.



    Dann hat Roche also dieses Datum in Deine Combo willkürlich "einprogrammiert". Denn soweit ich es in Erinnerung habe, wurde Deine Combo ja das ein oder andere Mal ausgetauscht nach "Grillaktionen".

  • Durch die Reparatur/Austausch wird die Garantie nicht verlängert. Sie wurde ganz am Anfang einmal getauscht und 2 mal repariert. Hatte solange eine Ersatz Pumpe mit begrenzter Laufzeit. Finde es nur toll das die Pumpe das meldet. Frage mich nur warum die mir das um 1 Uhr morgens mitteilen muss?