Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Da ich ein Leih- Lesegrät habe die Frage an die Besitzer: Muss ich das Lesegerät manuell aufladen? Mein Doc meinte ich müsse es laden,es wäre nicht ganz voll?! Wenn ja wie stelle ich das an? Mit dem USB an den Laptop?! ?(


    Ja ... über den USB Anschluss.


    Es passt auch das Ladegerät der meisten modernen Smartphones ... mal abgesehen vom Eierfon

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Stimmt nicht ganz.


    Das Ladegerät passt natürlich auch, aber es muss natürlich ein Micro-USB anstatt des Lightning Kabels einstecken.

  • Moin, hatte jemand von Euch schon mal die Meldung "Sensorfehler, Glukose Messwert ist nicht verfügbar. Bitte wiederholen Sie den Scan in 10 Minuten".
    Wehe, der Sensor steigt mir jetzt aus... :cursing:

  • Ja hatte ich auch mal heute morgen. 5 min später gings wieder.
    Morgenmuffel der Libre?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Aha, nö, hatte ich noch nicht, aber gut, darauf vorbereitet zu sein. Nach ca. 40 Stunden haben sich Libre und Mobile +/- 2-3% eingependelt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moin,


    mein Paket aus Frankreich ist nun auch angekommen. Der Sensor gehört an den Oberarm, das hab ich verstanden. Auf wieviel Uhr ist der denn, wenn vorne die "12" ist? Meine Oberarme sind nicht gerade speckig und Lust auf ein Schlachtfest mit 50€ in den Wind geschossen hab ich nicht. Laut den Bildern/Photos im Web wäre das irgendwo zwischen 6-9 Uhr. Genau auf der Seite will ich nicht wirklich, weil ich auf einem der Arme meistens penne.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja ... über den USB Anschluss.


    Es passt auch das Ladegerät der meisten modernen Smartphones ... mal abgesehen vom Eierfon

    Wie, ist da kein Ladekabel im Set mit dabei?


    Habe mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, wie das Libre betrieben wird, ob mit Akku oder Batterie :patsch:

  • Das war ja auch ein Leihgerät vom Doc; das USB-Kabel/Ladegerät verschwindet da wahrscheinlich als erstes.

    Ja, das war dann auch mein zweiter Gedanke :rolleyes: :blush:


    Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumbsup: Vor allem die Fachbezeichnungen wie z.B. Steckdosensteckerdingens haben mich seeehr beeindruckt ;) :D

  • Waren keine normalen Blutzucker-Tests dabei ? Normalerweise liegen doch den Geräte ja immer 10 Stück bei.


  • Waren keine normalen Blutzucker-Tests dabei ? Normalerweise liegen doch den Geräte ja immer 10 Stück bei.

    Nein, ein Libre ist auch kein "normales" Gerät. BZ-Teststreifen erwarte ich bei einem gewöhnlichen BZ Gerät.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Nein, ein Libre ist auch kein "normales" Gerät. BZ-Teststreifen erwarte ich bei einem gewöhnlichen BZ Gerät.

    Hm, das Libre ist zwar kein "normales" Messgerät, hat aber auch die übliche Testfunktion. BZ-Teststreifen hätte ich daher auch im Starterpaket erwartet.

  • Ich auch, daher die Frage. Zumal wir ja gelernt haben, dass normale BZ-Tests zwar sehr viel weniger benötigt werden, aber dennoch erforderlich sind. Ist nicht zuletzt ja auch eine Empfehlung des Herstellers.

  • Teststreifen beim Leihgerät meiner Tochter waren auch nicht dabei, aber der Doc hat gleich ein Rezept für Teststreifen fürs Libre ausgestellt. Gut - der Mann!

    Es ist wie es ist

  • Ich habe die letzten Monate den Freestyle Precision Neo als Keton-Messgerät für entsprechende Situationen benutzt. Daher habe ich noch ein paar passende Teststreifen (auch für normale Tests).


    Ich empfinde es als praktisch, daß man mit dem Libre (der wahrscheinlich bezüglich des BZ-Messgerätes baugleich mit dem Precision Neo) ist, auch Ketone messen kann. Leider ist der Preis dieser Teststreifen stark gestiegen. Mai/Juni waren sie (10 Stück) noch für ca. 15 EUR zu bekommen, inzwischen kosten sie bereits um die 30 EUR. Ich habe sie mir zwar verschreiben lassen, aber auffällig ist dieser Preisanstieg schon. Wollen wir mal hoffen, dass so etwas nicht mit den Sensoren auch passiert (z.B. wenn sie als Hilfsmittel anerkannt bzw. eine PZN Nummer bekommen haben).

  • Hallo zusammen,


    Für gestern abend hat das Libre bei mir eine Aufzeichnungslücke von ca. 30 Minuten (Tagesverlauf zeigt keine Daten, Lücke in der Kurve) ?(
    Hatte das Phänomen schon mal jemand und ggf. auch eine Erklärung dafür?


    Gruss, A.V.

  • Eine Lücke kommt nur zustande, wenn man länger als 8 Stunden nicht manuell den Sensor gescannt hat. Falls du doch mehrmals innerhalb von 8 Stunden gescannt hast liegt wohl ein Fehler beim Sensor vor. Das solltest du mal beobachten ob das häufiger vorkommt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hi, sorry, das hätte ich erwähnen sollen.
    Die Lücke des "nicht Scannens" war nur eine Stunde, die 8h-Theorie fällt damit aus.


    Zeitlich korreliert das ziemlich genau mit meinem Aufenthalt in der Dusche.


    Gruss, A.V.