Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Ich glaube nicht das sich das mit dem Applikator so schnell ändert.
    Da ist eine ziemlich große nadel drin, die man bei sachen die 2 wochen benutzt werden, eher nicht mehrmals benutzen sollte.
    Das teil würde dann ja 2 wochen rumliegen

  • das mit dem Plastikmüll ist richtig - jeder Sensor hat seinen Applikator!
    Wenn das Libre bei manchen erst nach 10 Tagen adäquat misst, wird man auf jeden Fall weiter in die Finger stechen müssen.......
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Zitat von whitee

    Hat wer den Sensor woanders angelegt als am Arm?


    Abbott hat die Zulassung nur für den Arm bekommen, da sie alle Test mit Sensoren durchgeführt haben die am Arm befestigt waren. Rein von der Technik her kannst du den Sensor auch woanders setzten. Nur dafür gibt Abbott halt keine Gewährleistung. Also probiere ruhig aus :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Warum überklebst du den Sensor eigentlich nicht?
    Der Rand ist ja ziemlich schmal; überkleben würde den Sensor doch deutlich besser fixieren und man könnte sich das "Ausschneiden" sparen.


    Die Messung durch den Sensor dürfte doch davon eigentlich nicht beeinflusst werden.

  • Ich habe den Sensor nicht überklebt damit man das tape von der sensorseite aus entfernen kann ohne den sensor mit abzumachen.
    Und weil sich dann kein wasser drunter sammeln kann und es besser aussieht
    Aber das ist geschmackssache, bei sehr gutem Tape kann man sich das natürlich sparen.
    Außerdem hält der sensor sehr gut wenn man es richtig macht. Nicht so wie ich :woot:

  • Hallo,
    bin neu hier.
    War auch auf einen Info-Abend zum Thema Freestyle-Libre und war sehr schnell ziemlich begeistert, wie alle anderen Teilnehmer auch.
    Hab mich an dem Abend dann auch gleich registriert, dass man benachrichtigt wird, dass das Gerät in Deutschland auf dem Markt ist.
    Bisher habe ich noch keine Benachrichtigung bekommen.
    Und jetzt les ich hier, dass schon viele das Gerät haben. Komisch anscheinend hat Freestyle ein kleines technisches Problem. Denn als ich bei meiner Krankenkasse war, um nach der Kostenübernahme zu fragen, konnte der Angestellte die Seite nicht öffnen. Dann les ich hier, dass ein weiterer Probleme mit dem Öffnen hat....?!?!?!?
    Ich warte auf die Entscheidung des Bundesgesundheitsauschuß, der im Januar/Februar 2015 entscheidet, ob das CGM eine Kassenleistung ist. Und im Moment sieht es nicht schlecht aus.
    Aber es ist trotzdem interessant hier zu lesen, dass viele von dem Libre bzw. einer Sensoranwendung begeistert sind. Das sollten die sich vom Gesundheitsausschuß mal durchlesen, dann würde ihnen die Entscheidung für eine Zusage zum CGM vielleicht helfen.
    --> Aber halt, es geht ja nicht um das Wohlbefinden sondern um die Kosten :evil::wacko:
    --> Jedoch sind die Kosten für Spätfolgen durch die Sensoranwendung nachweislich niedriger, aber wer denkt schon an Prävention, wenn man lieber die Spätfolgen zahlt --> BRGRÜNDUNG EINES MDK-MITARBEITERS BZW. EINER KRANKENKASSE BEI DER ABLEHNUNG DES CGM,
    DA FRAGT MAN SICH DOCH :thumbdown::wacko:
    Schönen Tag euch noch.
    Grüße

  • @ Jule.
    Auf die Bestätigung kannst du lange warten, das funktioniert leider nicht.
    Geh auf die Seite und bestell das Zeug im Shop. Die Seite ist leider nicht sehr stabil, schmiert oft ab. Teilweise liegt es dann noch an dem Browser mit dem man sich das angucken möchte.

  • Hallo,


    Frage an die Tester:
    Hat schon jemand Erfahrungen, ob Blutdruckmessen am Oberarm möglich ist, wenn an dem besagten Oberarm ein Freestyle libre Sensor angebracht ist?


    BITTE nicht darauf hinweisen, dass man ja den anderen Oberarm verwenden könne.

    Ich habe zwar keine Erfahrung damit, würde es aber nicht riskieren wollen, evtl. ist der Sensor ab...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe gerade endlich den ersten Sensor gesetzt, erster Eindruck: viel kleiner als ich dachte!
    Setzen geht super einfach, nur das alkoholtuch ist ja wohl ein bisschen miniklein :D

  • Glückwunsch!
    Ja als ich das Tuch ausgepackt habe hab ich mir auch nur gedacht. "Und DAMIT soll ich jetzt den Bereich sauber machen?" :D
    Hat dann aber ja geklappt ;)

  • Allerdings bin ich gerade mit dem Arm an der Sensorstelle gegen die Couch gekommen und hab die Nadel dann doch sehr schnell merken dürfen durch nen bizzelnden Schmerz.


    Allerdings bin ich gerade mit dem Arm an der Sensorstelle gegen die Couch gekommen und hab die Nadel dann doch sehr schnell merken dürfen durch nen bizzelnden Schmerz.

    Eine Nadel kannst Du gar nicht gemerkt haben. Die sitzt nämlich im Setzgerät, schießt nur den Messfaden unter die Haut und wird mittels einer im Setzgerät integrierten starken Feder unmittelbar nach dem Setzen ins Setzgerät zurück gezogen. Da Sensorverpackung und das Setzgerät nach dem Setzen des Sensors ohnehin Müll sind und aus Neugier, habe ich beides nach dem Setzen (mit Werkzeug) brutal auseinander genommen.
    In der Haut bleibt nur der Messfaden liegen - soweit ich weiß, aus Carbon. Direkt stechen wie eine Nadel kann der nicht. Ich selbst merke überhaupt nichts, selbst als ich am ersten Tag den Sensor immer wieder fest auf den Arm gedrückt habe. Da hatte ich noch Angst, dass er gleich abfällt.
    Da die Nadel nach einmaligem Gebrauch nicht mehr steril ist, liegt einer neuen Sensorpackung auch immer ein neues Setzgerät bei. Ja, ja - viel Müll. Für mich steht hier aber eindeutig der Therapienutzen im Vordergrund.


    Bei mir läuft es sehr gut. Libre und Kontrollmessungen liegen nahe beieinander. Einfach traumhaft fand ich die erste Messung heute morgen. Hatte frei und konnte viel länger schlafen. Trotzdem mal zeitige Kontrollmessung wg. Dawn:
    - im Dunkel nach Libre-Messgerät geangelt
    - Einschaltknopf gedrückt
    - Scan
    - 1 Auge halb geöffnet
    - 5,6 ohne Brille abgelesen - ausschalten - weiterschlafen


    KEIN
    - Licht anmachen
    - Brille aufsetzen
    - Teststreifengefummel
    - Stechen


    Gruß Antje

  • antje: Also wenn es keine Nadel drin gibt, frage ich mich was dann den Schmerz verursacht hat ?(
    Was bei Hemdträgern n Nachteil ist, ist dass das Teil durchguckt und auffällt (ausser man hat ultrablickdichte Hemden).

  • antje: Also wenn es keine Nadel drin gibt, frage ich mich was dann den Schmerz verursacht hat ?(
    Was bei Hemdträgern n Nachteil ist, ist dass das Teil durchguckt und auffällt (ausser man hat ultrablickdichte Hemden).


    Das ist in der Tat ein echter Nachteil ...


    Günstiger ist mitten im Meeting BZ per Fingerpiecks zu messen oder eben überhaupt nicht :patsch:


    PS:
    Weil wir gerade das Haar in der Suppe suchen .... ein Nachteil für mich ist das das Lesegerät eine sehr glatte Oberfläche hat ... rutscht schnell mal aus der Hand ... eine Gummierung hätte nicht geschadet

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Na ja, das Lesegerät macht sowieso eher einen billigen Eindruck. Lieber wäre mir eine iPhone app, die via nicht den Sensor ausliest.

  • Na ja, das Lesegerät macht sowieso eher einen billigen Eindruck. Lieber wäre mir eine iPhone app, die via nicht den Sensor ausliest.


    soweit ich weiss funktioniert der Sensor auf NFC Basis


    das bedeutet fürs Eierfone erst mal nicht möglich


    NFC am Eierfon


    aber Android ist da nicht so verschlossen insofern wäre es schön wenn sowas zeitnah kommt ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Zitat von Antje.B

    In der Haut bleibt nur der Messfaden liegen - soweit ich weiß, aus Carbon.


    Der Messfaden ist aus Teflon.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis