Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mal funktioniert, und mal nicht....


    Hm, wie oft hast du es denn jetzt bereits getestet? Ich habe es erst zweimal probiert, mal eine STunde vorher gesetzt, jetzt über zwei Stunden vorher, da ist es schwer, schon eine Statistik zu machen, jedenfalls hat es sich in beiden Fällen positiv auf die Genauigkeit ausgewirkt. In zwei Wochen folgt Versuch Nummer 3. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich fand diesbezügl. den pragmatischen Ansatz von Floh relativ interessant und fahre damit ziemlich gut:
    Abends vor dem Schlafengehen setzen, darauf bauen, dass die Nacht relativ stabil ist (statistisch jedenfalls wahrscheinlicher als am Tag), am nächsten Morgen ein frisch ausgeruhtes FGM :-)

  • Kann natürlich keine repräsentative Statistik vorweisen! Habe jetzt den 6. Sensor...und 3 früher gesetzt, und 3 relativ direkt nach dem Setzen aktiviert..... das reicht nicht für eine Auswertung....tendenziell würde ich aber auch dem Vorher-Setzen den vorzug geben!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mein mittlerweile 10ter Sensor - gesetzt vor 40 Stunden - die Werte sind bis jetzt unbrauchbar. Die Werte schwanken innerhalb
    von 5 Minuten um 30 und mehr hin und her. Im Schnitt um 50 (Vergleich mit Aviva) zudem zu niedrig. Dazu große Differenzen der Werte
    zwischen Sitzen und Gehen. zB im Sitzen 80 - stehe auf und gehe 10 Meter: Wert 117 :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Der vorige Sensor lief von der erste Minute völlig okay.


    Es gibt für mich nur zwei Erklärungen
    a) Die Qualität der Sensoren ist einfach schwankend
    b) beim Setzen des Sensors trifft man eben manchmal Muskelgewebe - gerade bei Menschen, die dünnere Oberarme haben


    Leider kann ich den Sensor nicht einfach abmachen und in dei Tonne kloppen (60 Euronen sind für mich eine Menge Geld . KK zahlt nicht).
    Reklamieren bringt auch nichts, da ich schon 2 Sensoren zurück geschickt habe. Dann steht man schon auf einer roten Liste. :thumbdown:


    Sind die Werte bei den CGM Systemen auch an den ersten Tag falsch oder laufen die besser?

  • Reklamieren bringt auch nichts, da ich schon 2 Sensoren zurück geschickt habe.


    du kannst trotzdem die Reklamationshotline anrufen, bekommst dann ein Versandbeutelchen und darfst dies frei nach Holland senden (Aufkleber dabei). Abbott will damit verhindern, dass Leute ungeprüft neue Sensoren erhalten... und erhalten dann irgendwann einen Ersatzsensor, wenn er wirklich defekt war!
    Gestern habe ich erst meinen 3. Ersatz erhalten!
    cd63

    Grüße nest

  • Sind die Werte bei den CGM Systemen auch an den ersten Tag falsch oder laufen die besser?


    Ich bin ein CGMler vom Navi 1.5 (abbott) und habe keine Probleme. Man muss aber wissen, in den kleinen Sensoren laufen nach jeder Messung kleine Progrämmchen ab, d.h. der Sensor muss sich nach 1-2 Messungen erstmal auf Deine Werte "einschießen " Natürlich muß der Sensor auch richtig sitzen, das kann auch daneben gehen, die Hautfläche ist nicht überall gleich gut. Beim Kalibrieren bleib ich auch ziemlich ruhig sitzen (die Luft anhalten muß man nicht) ;)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • 60 Euronen sind für mich eine Menge Geld . KK zahlt nicht



    Bei welcher Kasse bist du? Mein Tipp: Kündigen, wechseln!


    Ansonsten mach es, wie empfohlen, 'rote Liste' kann es nicht geben, wenn der Sensor defekt ist, ist er defekt, es gibt so etwas wie gesetzliche Gewährleistung, da kann sich der Hersteller nicht darum drücken! Die Beweislast, dass der Sensor funktioniert, liegt in den ersten 6 Monaten (!) beim Händler, der in diesem Fall identisch mit dem Hersteller ist! Die könnten dir nur eine 'Fehlbedienung' anlasten, aber auch da liegt die Beweislast nicht bei dir!


    HIH

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Übrigens genau der Grund, wieso ich mir ein paar Teststreifen der Freestyle Precision habe/hole wenn mir was komisch vorkommt. Abbott wird bei Blutmessungen schlecht gegen das Freestyle Insulinx aus dem eigenen Haus meckern können, aber noch schlechter gegen das Libre selbst.


    Wobei ich die Streifen der "Prescision" echt nicht verstehe - die Insulinx brauchen 1/3 der Blutmenge und zudem können die bei "zu wenig Blut" binnen 60 Sekunden nachgelegt werden - die Precision streifen sind genau so grobschlächtig (jedenfalls im Vergleich) wie die vom Aviva Nano zum Beispiel.


    Kasse zahlt nicht ist leider das Dauerthema - nicht akzeptieren, Widerspruch durchziehen und abwarten, was das Sozialgericht dazu sagt. Werden eh einige Verfahren vor dieses gehen und auch bei der TK ist das Angebot sehr halbgar. Die zahlen dir für effektiv 270 den Sensor, weil das angeblich die durchschnittlichen Aufwendungen für Teststreifen bei Typ-1 wären. Also knapp über 500 im Quartal, Lanzettenkosten angeblich inclusive. Zugegeben, besser als nichts aber eigentlich zugleich auch eine administrative Frechheit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Leider kann ich den Sensor nicht einfach abmachen und in dei Tonne kloppen (60 Euronen sind für mich eine Menge Geld . KK zahlt nicht).
    Reklamieren bringt auch nichts, da ich schon 2 Sensoren zurück geschickt habe. Dann steht man schon auf einer roten Liste.



    Natürlich kannst du den reklamieren. Ich hatte vor ca. 5 Wochen 3 in Serie, die nicht gingen bzw. sich nach 4 Tagen tot gemeldet haben. 2 eingeschickt, der 3. wurde sofort ersetzt.
    4 Wochen nach Einschicken der beiden Sensoren hab ich die Hotline nochmal angerufen. Nach ein bisschen eindringlicherem Nachfragen haben die sofort (der Mitarbeiter hat 2 min dem Vorgesetzten geredet) 2 weitere Ersatzsensoren rausgeschickt, die 2 Tage später bei mir waren.


    Inzwischen schätze ich die Hotline-Qualität doch sehr.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Inzwischen schätze ich die Hotline-Qualität doch sehr.


    In der Tat, falls ich jemals wirklich das Gefühl hatte, die Mitarbeiter eines Unternehmens kümmern sich um ihre Kunden, dann war das hier bei Abbott/Libre!


    P.S.: Das genaue Gegenteil bei der KK, da geben die sich dermaßen große Mühe (vor allem ein sogenannter 'Kundenberater'!), einen von oben herab und als Bittsteller zu behandeln. Also da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf, das müsste nun wirklich nicht sein. Versuche aber immer ruhig, höflich und sachlich zu sein, ändert nichts. Allerdings gab es auch da eine Ausnahme, einer von zehn wirkte wirklich so, als hätte er eine minimale Empathie und würde sogar unsere Situation als Typ1er (die sich damit nun teilweise schon über 40 Jahre damit abkaspern müssen, aber auch ein paar Jahre reichen, dass es einem gelegentlich mal reichen kann!) nachvollziehen können. Ist doch nicht sooo schwer.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • In der Tat, falls ich jemals wirklich das Gefühl hatte, die Mitarbeiter eines Unternehmens kümmern sich um ihre Kunden, dann war das hier bei Abbott/Libre!


    ...das ist doch wohl das Mindeste, was man als Libre-Tester erwarten darf, oder? ;)

  • Ich Messe auch nur noch mit dem libre selbst. Also die Kontrollmessungen mit TS.
    DAS muss die KK nämlich zahlen!!!

  • Um zum Threadtitel zurückzukommen: Ich trage gerade Sensor Nr. 3 am Oberarm (heute ist Tag Nr. 10). Er kommt auf nahezu identische Werte wie mein gewohntes BZ-Messgerät (Aviva Nano), so dass ich nur noch bei ungewöhnlichen Ereignissen Kontrollmessungen durchführe.


    Heute Nacht eine faszinierende Beobachtung: Um 2 Uhr aufgewacht, Libre sagte: BZ 54. Das konnte ich nicht glauben, da ich ich meine Benommenheit auf meine Müdigkeit zurückführte und ich manchmal auf dem Sensor liege, wodurch zu niedrige Werte entstehen. Also mit dem Aviva Nano gemessen: BZ 57! :pupillen:
    Ich habe die Daten jetzt gerade ausgewertet und gesehen, dass der niedrigste Wert 40 war, uh, oh. Daran war die Basalerhöhung zur Nacht schuld. Nach 2 BEs hatte ich am Morgen dann 155. Ich habe Schokolade gegessen, deswegen ist der BZ nicht so schnell angestiegen. Hier eine detaillierte Auflistung der Werte, während ich geschlafen habe:


    02:36 106
    02:51 93
    03:06 83
    03:21 78
    03:36 73
    03:51 62
    04:06 54
    05:06 54 (aufgewacht, Wert gescannt, 2 BEs gegessen und weitergeschlafen)
    05:07 49
    05:22 40
    05:52 57
    06:07 94
    06:22 0 105


    Vorletzte Nacht war es ganz anders (siehe BZ-Liste unten): Um 1.15 Uhr nachts aufgewacht, gescannter BZ 125, keinerlei Hypo-Symtpome, daher keine Kontrollmessung und weiter geschlafen. Am Morgen ausgewertet und gesehen, dass ich kurz nach der Messung der 125 angeblich im Hypo-Bereich war. Das kann ich aber ausschließen, da kein Bolus wirkte und das Basal (nicht erhöht) schon am Ende seiner Wirkzeit war.
    Es ist unten zu sehen, dass der BZ sehr schnell angestiegen ist, ohne dass ich BEs zu mir genommen hatte, ein Indiz, dass ich auf dem Sensor gelegen bin und dadurch zu niedrige BZ-Werte angezeigt wurden.
    Ab 6 Uhr morgens ist der BZ dann relativ schnell angestiegen, weil das Basal kaum mehr wirkte, ich am Tag vorher viel gegessen hatte und 4 Stunden früher als sonst ins Bett gegangen bin:


    2015.02.24 00:36 123
    2015.02.24 00:51 120
    2015.02.24 01:06 110
    2015.02.24 01:22 125 (gescannter Wert)
    2015.02.24 01:25 94 (auf dem Sensor gelegen, BZ sinkt)
    2015.02.24 01:40 60
    2015.02.24 01:55 40
    2015.02.24 02:10 44
    2015.02.24 02:25 99 (ich liege nicht mehr auf dem Sensor, BZ steigt an)
    2015.02.24 02:40 100
    2015.02.24 02:55 96
    2015.02.24 03:10 106
    2015.02.24 03:25 108
    2015.02.24 03:40 111
    2015.02.24 03:55 123
    2015.02.24 04:10 129
    2015.02.24 04:25 128
    2015.02.24 04:40 122
    2015.02.24 04:55 121
    2015.02.24 05:10 122
    2015.02.24 05:25 125
    2015.02.24 05:40 131
    2015.02.24 05:55 138 (Basalwirkung lässt nach)
    2015.02.24 06:10 146
    2015.02.24 06:25 150
    2015.02.24 06:40 154
    2015.02.24 06:55 162
    2015.02.24 07:10 164
    2015.02.24 07:32 198

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    5 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Hallo,


    Ich bin neu in der "Libre Fraktion" und bis jetzt sehr zufrieden. Nur finde ich die Software zum Auslesen des Libre nicht!


    Gibt's die auf der Abbott Seite?


    Dort finde ich nur unter Downloads das Programm "Free Style Auto Assist"???


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

  • Leider ist die Software nur für PC.
    Soweit ich weiss gibts auch eine Mac Version.
    Hat hier für jemand einen link?





    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Sind doch beide Versionen auf der DL-Seite von Abbott vorhanden. Win und Mac Version zum DownloadSystemvoraussetzungen


    Die Software ist kompatibel mit den meisten Windows- und
    Mac-Betriebssystemen:


    Microsoft Windows 7 (32 or 64 bit)
    Microsoft Windows 8 (32 or 64 bit)
    Microsoft Windows XP (Service Pack 3)
    OS X Mavericks


    Wo ist das Problem?
    VG