Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Abbott hat einen sagenumwobenen Algorithmus in das Libre-System eingebaut, der die Blut-Zwischenzellwasser-Diskrepanz (besonders bei schnellen Änderungen des BZ kann der Glucosewert im Zwischenzellwasser deutlich abweichen) herausrechnen soll.


    Physikalisch leicht zu erklären, das ist das Ficksche Gesetz. Wenn sich im Zwischenzellwasser der Wert in x Minuten um Y Ounkte erhöht, dann muss eine hohe treibende Kraft diesen Anstieg bewirken. Man kann also bedingt aus dem aktuellen Gradienten auf die Ursache (Blutzucker) schließen. Etwas Kaffeesatzleserei, mit algorithmischer Alchemie, aber weit besser als geraten/gelogen. Wenns stabil wird und der Gradient d_Messwert/d_t gegen Null geht wirds wieder präziser.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Physikalisch leicht zu erklären, das ist das Ficksche Gesetz. Wenn sich im Zwischenzellwasser der Wert in x Minuten um Y Ounkte erhöht, dann muss eine hohe treibende Kraft diesen Anstieg bewirken. Man kann also bedingt aus dem aktuellen Gradienten auf die Ursache (Blutzucker) schließen. Etwas Kaffeesatzleserei, mit algorithmischer Alchemie, aber weit besser als geraten/gelogen. Wenns stabil wird und der Gradient d_Messwert/d_t gegen Null geht wirds wieder präziser.


    Welches Studium benötigt man gleich wieder, um beim Freestyle Libre den richtigen Wert ablesen zu können?

  • Wie ist das eigentlich möglich, dass diese Fehlinformation, beim Libre sei die Messung 'verzögert' immer noch umher geistert?


    P.S.: Was du ansonsten schreibst, ist natürlich völlig richtig, die 'Verläufe' der Zuckerkurve sind viel wichtiger als der absolute Wert.

    Weil das Messprinzip eines jeden CGM-FGM im Gewebswasser misst, was eine Verzoegerung verursacht.
    Auch Abbot kann das nicht austrixen, sie versuchen den Effekt fuer laengere Anstiege/Abfaelle rauszurechen, aber da gibt es Grenzen.
    Der Sensor/das Lesegeraet "wissen" auch erst dann ueber Aenderungen und deren Geschwindigkeit, wenn sie im Gewebswasser passieren.
    Bei Trendaenderungen gibts dann durchaus "Projektionsfehler"


    Und nein 15 Minuten Verzoegerung sind fuer Freestyle zu lange, aber 5-10 Minuten koennen es schon sein.


    Liebe Gruesse
    Martin

  • aber 5-10 Minuten


    Das wäre dann aber praktisch irrelevant, denn eine paar Minuten Verzögerung ist dann so gering, dass sie im Bereich des prinzipiellen Messfehlers liegt. Also ich bleibe dabei: Die Annahme der Verzögerung macht vor allem praktisch wenig Sinn!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das wäre dann aber praktisch irrelevant, denn eine paar Minuten Verzögerung ist dann so gering, dass sie im Bereich des prinzipiellen Messfehlers liegt. Also ich bleibe dabei: Die Annahme der Verzögerung macht vor allem praktisch wenig Sinn!


    Im Zustand einer Hypo mit starken Hypogefühlen ist das keinesfalls praktisch irrelevant, höchstens theoretisch irrelevant.


    Du schllingst mehr als ausreichend Traubenzucker runter und hast nach 15 Minuten selbstverständlich immer noch die Hypogefühle. Wenn dein BZ-Messgerät dann schon anzeigt, dass der Zucker nicht mehr weiter fällt, kannst du es vielleicht dabei belassen und am Ende bei 220 mg/dl landen. Wenn dein Freestyle Libre dann noch weiter gefallene Zahlen anzeigt, hältst du es nicht mehr aus und isst dich endgültig auf Blutzuckerwerte von 450 mg/dl.

  • Im Zustand einer Hypo mit starken Hypogefühlen ist das keinesfalls praktisch irrelevant, höchstens theoretisch irrelevant.


    Jetzt wird's endgültig kompliziert! Bei starken Hypos müsstest du eigentlich anfangen von den Unterschieden von arteriellem und venösem/kapilarem Blutzucker zu sprechen. Das ist glaube ich wirklich nicht alles zielführend. ;)


    Mein Hauptanliegen: Man sollte nicht versuchen, bei der BZ-Bestimmung mit so exakten Zahlen zu hantieren als ginge es darum, einen elektrischen Widerstand zu messen! Da kommt es zwangsläufig zu 'unsicheren' Ergebnissen. Denke nur daran, wie stark zwei/drei konventionelle BZ-Messgeräte voneinander abweichen können.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Das wäre dann aber praktisch irrelevant, denn eine paar Minuten Verzögerung ist dann so gering, dass sie im Bereich des prinzipiellen Messfehlers liegt. Also ich bleibe dabei: Die Annahme der Verzögerung macht vor allem praktisch wenig Sinn!

    Ich halte das für praktisch schon relevant, immer wenn sich die 1. Ableitung stärker ändert, also nahe an Peaks in beide Richtungen.
    Pierre V. hat dazu schöne Graphen gemacht, ich müsste erstmal graben aber hab schon ähnliche Fehlprediktionen gesehen.


    http://type1tennis.blogspot.de…tation-continued-and.html

  • Mal was anderes:
    Beim csv-Export von der offiziellen Software sind Einträge um Mitternacht manchmal vertauscht.. :party: toll.

  • Zum Thema Messgenauigkeit ein Link aus nem anderen Thread: https://cdn.website-start.de/p…adigmenwechsel_Thomas.pdf


    Der Unterschied zwischen Blut-Zucker und Gewebe-Zucker ist "normal", je nach Füllgrad der Glucosespeicher. Ist im Artikel ganz gut erläutert dass "beide" Werte richtig und auch wichtig sein können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Pelzlöffel dieser Tausch findet nicht nur in Mitternacht statt sondern immer wenn du mit dem Gerät den Sensor scannst. In der Spalte nach der Tageszeit ist die Art des Eintrages dargestellt, 0 war glaube ich ein automatisch gespeicherter Wert, 1 selbst gescannt usw. Auch wenn du Be oder IE einträgst wird das über diesen Wert unterschieden. Kannst aber einfach z.B. in Excel die Spalte chronologisch ordnen lassen ;)

  • Bin seit Dienstag Libreträger und bin total begeistert. Am ersten Tag waren die Werte 50 Punkte zu tief aber jetzt zeigt es gegenüber dem Accu Check zwischen 5-15 Punkte zu niedrig an und das ist für mich völlig Ok. Die Trendpfeile sind auch sehr hilfreich.

  • Als Low Carber sind Gewebswerte scheinbar geringer wie als "HighCarb".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • War gerade in der Sauna sieht bestimmt wild aus am linken Arm das Libre an der rechten Schulter klebt der Pod aber nach 20 jähriger Diabeteskarriere ist mir das egal. Die Werte waren zwischen den Saunagängen 15 Punkte niedriger als die vom Accu Check bin damit mehr als zufrieden.

  • Mit/durch das Libre sieht man viel mehr Leute mit Diabetes, als früher, wo alle nur heimlich ihr Messzeug rausgeholt haben. Bin gerade im Urlaub und habe schon zwei Sensoren an anderen Armen gesehen. Ein Schwede und eine Spanierin.

  • Ja ich wurde auch schon dreimal angesprochen was das ist. und einmal kannte es jemand und hat gefragt ob das Ding was taugt.


    1x Sport. 3 x Sauna.

    let the sun shine

  • Ja ich wurde auch schon dreimal angesprochen was das ist.


    Ich sag' dann immer: "Direktverbindung zum Heimatplaneten." Und dann noch in einer völlig fremden Sprache kurz in den Sensor reinsprechen - göttlich, die Gesichter!

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).