FreeStyle Libre und SiDiary

  • Hallo Regina,


    das Libre Messgerät musst du mit der FreeStyle Libre Software auslesen, den Datenexport von FreeStyle Libre kannst du dann mit SiDiary importieren.
    Wenn du also bei SiDiary auf "Blutzuckermessgerät/Pumpe auslesen" gehst und dann "Abott Freestyle Libre (File)" wählst, musst du die exportierten Daten der FreeStyle Libre Software wählen.
    Danach solltest du deine Daten in SiDiary sehen.


    Ich hoffe das war dein Problem und ich konnte helfen.


    LG Thorsten

    Nutella besteht zu 60 % aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat. :D

  • Hallo,


    geht zur Zeit nur bei der Verlaufsgrafik (ist zumindest bei mir so)

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht.


    <unbekannter Autor>

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab's tatsächlich nur mit dem SmartPix versucht, da das Libre dort auch als Gerät hinterlegt ist. Ich probiere das mal mit der anderen Software, scheint ja bei allen sonst so zu klappen!


    Grüße
    Regina

  • Hallo,


    Du musst zunächst die Originalsoftware vom Libre hier runterladen und installieren: http://www.freestylelibre.de/


    Danach kannst Du damit das Libre auslesen und die Daten exportieren. Diese Exportdatei kannst Du dann mit dem Libre Importtreiber nach SiDiary importieren.


    Die Glucosewerte werden im Tagebuch als CGMS-Datentyp abgelegt, weil es zuviele Einzelwerte für die Tabellendarstellung sind (die maximal 99 Spalten pro Tag anzeigen kann). Sind es mehr als 99 Werte (beim Libre eigentlich immer), dann kann das Tagebuch nur noch in Listenform angezeigt werden.
    Zusätzlich gibt es beim Import der Libredatei noch die Option, alle manuell gescannten Werte als BZ-Wert ins Tagebuch eintragen zu lassen.


    Anschauen kannst Du dir diese importierten Daten, wenn Du in der Statistik die Verlaufsgrafik gewählt und als Datenquelle auch den Datentyp CGMS ausgewählt hast.


    Mit unserem CGMS AddIn kannst Du zudem einzelne Werte aus diesem Datentyp extrahieren und dem Tagebuch als BZ-Wert hinzufügen:
    http://www.sinovo.de/download-AddIns-1400.asp?IDSprache=1

  • Ich persönlich finde ja dieses AddIn nicht so ganz gelungen.
    Möglicherweise bediene ich es auch einfach falsch, aber ich habe z.B. keine Möglichkeit gefunden wie man mehrere CGM-Tage einzeln ausdrucken kann ohne jeden Tag einzeln auszuwählen und zu drucken.


    Man kann ja Daten von BZ-Gerät, KH und Bolus zusammen auch in die CGM-Auswertung bringen
    Was ich nicht so schön finde ist dass die KH und der Bolus zusammen stehen und dann auch noch auf einer Linie in einer Farbe und dann oben die KH stehen und unten der Bolus.
    Könnte das nicht in einer extra Tabelle darunter stehen so ähnlich wie das CSII Tagebuch?

  • Ich persönlich finde ja dieses AddIn nicht so ganz gelungen.
    Möglicherweise bediene ich es auch einfach falsch, aber ich habe z.B. keine Möglichkeit gefunden wie man mehrere CGM-Tage einzeln ausdrucken kann ohne jeden Tag einzeln auszuwählen und zu drucken.

    Das AddIn hat mit Ausdrucken rein gar nichts zu tun. Das ist nur dazu da, um bestimmte Messwerte (welche genau kann man eben mit dem AddIn spezifizieren) aus dem Datentyp CGMS zu extrahieren und dem Tagebuch als BZ-Wert hinzuzufügen. Und das tut es zuverlässig. Das richtet sich hauptsächlich an die Leute, die keinen BZ mehr messen, weil sie nur noch ihr CGMS/Libre verwenden. Die können z.B. in ihrem Tagebuch die BE eintragen und das AddIn anweisen, den Messwert X Minuten nach dem Essen ins Tagebuch als BZ einzutragen.

    Was ich nicht so schön finde ist dass die KH und der Bolus zusammen stehen und dann auch noch auf einer Linie in einer Farbe und dann oben die KH stehen und unten der Bolus.
    Könnte das nicht in einer extra Tabelle darunter stehen so ähnlich wie das CSII Tagebuch?

    Nein, das ist noch nicht möglich. Für die Verlaufsgrafik ist die Statistik zuständig und in die kann man nur einen Zeitraum eintragen. Wir arbeiten da aber schon an etwas anderem ;-)

  • @Joerg Moeller: Plant ihr denn in der PC-Version und vor allem auch App eine grafische Darstellung von CGM Daten wie man sie von bspw. von MySugr kennt?


    Ich denke, dass immer mehr Leute CGM/FGM nutzen werden und tabellarische Darstellungsformen bei diesen (sehr nützlichen) Datenmengen an ihre Grenzen stoßen...

  • Ein Import meiner Libre Txt-Datei in die Sidiary PC Software dauert jedes mal fast zwanzig Minuten. Das, obwohl der vergangene Import erst höchstens eine Woche her ist.


    Die Libre Exportdatei wird ja auch immer größer. Aber ich meine das übersspringen der schon mal eingelesenen Daten müsste für die Sidiary Software wesentlich schneller machbar sein.

  • Dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber du könntest dich ja mal per Email am Support melden und uns die Datei mal schicken. Wir sind hier intern allerdings schon weiter und testen gerade unsere neue Beta-Version, mit der man das Libre direkt auslesen kann, also ohne vorher mit der Libre-Software erst exportieren zu müssen ;-)


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Bei mir funktioniert das direkte Auslesen des Libre über Kabel nicht. Die Hinweise mit dem Dienst sind aucht etwas verwirrend. Muss der Dienst während des Auslesens gestoppt bleiben oder vorher neu gestartet werden? Ich habe beides probiert, der Effekt war der Gleiche. Das Programm hat minutenlang gerödelt, es kam aber zu keinem Abschluss. Das Importieren der Datei aus dem Abbot-Programm hat aber funktioniert. Was mache ich falsch?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ja es kommt doch die Nachricht das es beendet werden soll, ich habe nur OK angeklickt und das
    neuere Dateien nach dem letzten Import ausgelesen werden. hat dann anstandslos geklappt.
    Toll ist auch das man oben rechts das kleine Kästchen anklickt und die Tages Kurve sich zusätzlich öffnet.
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Das Programm hat minutenlang gerödelt, es kam aber zu keinem Abschluss. Das Importieren der Datei aus dem Abbot-Programm hat aber funktioniert. Was mache ich falsch?

    Ich vermute mal, dass das Programm nicht minutenlang gerödelt, sondern auf eine Bestätigung von dir gewartet hat. Es braucht (wenn die Benutzerkontensteuerung aktiv und die Libre-Software installiert ist) zwei Bestätigungen: die erste, dass der Dienst von der Libre-Software gestoppt werden darf und die zweite, dass der Dienst wieder gestartet werden darf.


    Deinstallier doch spaßeshalber mal die Libre-Software. Damit wird auch der Dienst deinstalliert und es sind keine Bestätigungen mehr notwendig.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Es hieß mal, dass die Abbott Software alle persönlichen Diabetesdaten nicht nur auf dem PC speichert, sondern ungefragt auch an einen Abbott-Server senden würde.


    Unter welchen Bedingungen hat Sidiary die Erlaubnis bekommen, das Auslese-Protokoll für das FreeStyle Libre zu integrieren? Werden die Blutzuckerwerte von Sidiary nun auch direkt oder indirekt an Abbott gesendet?

  • Ich habe den Dienst von Hand gestopt. Macht das einen Unterschied?

    Keine Ahnung. Bei mir ergibt sich das Problem erst gar nicht, weil ich die UAC abgeschaltet habe. (Ich will nicht jedesmal von Windows gefragt werden, ob ich dies und jenes wirklich zulassen will)
    Und mit abgeschalteter UAC gibt es auch keine Fragen zum Abbott-Dienst, die ich beantworten müsste.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Es hieß mal, dass die Abbott Software alle persönlichen Diabetesdaten nicht nur auf dem PC speichert, sondern ungefragt auch an einen Abbott-Server senden würde.

    Ob sie das ungefragt tut kann ich nicht sagen, da auch ich mir die AGB, denen man bei der Installation zustimmen muss, nicht durchgelesen habe. Aber sie überträgt schon Telemetrie-Daten.

    Unter welchen Bedingungen hat Sidiary die Erlaubnis bekommen, das Auslese-Protokoll für das FreeStyle Libre zu integrieren? Werden die Blutzuckerwerte von Sidiary nun auch direkt oder indirekt an Abbott gesendet?

    Nur das übliche NDA (Non-disclosure Agreement), also einen Geheimhaltungs-Vertrag, dass wir die Spezifikationen nicht weitergeben. An Abbott werden keine Daten versandt. Und an 'SiDiary Online' auch nicht ungefragt, sondern nur wenn der Benutzer es so einrichtet.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Beim nächsten Reboot wird der Dienst dann wieder automatisch gestartet, wenn du ihn nicht deinstallierst, sondern nur stoppst.

    Das ist mir schon klar. Ich habe den Dienst nach der Nutzung von SiDiary sogar von Hand wieder gestartet. Bei der ersten Nutzung der neuen Version zum Auslesen des Libre hatte ich den Dienst nicht gestoppt und wurde auch nicht dazu aufgefordert, es kam nur der Hinweis, dass er angehalten werden muss.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!