Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Hallo,


    also ich habe am Sonntag abend meinen 1. Sensor gesetzt. Gestern waren die Werte katastrophal, hatte gleichzeitig einen Pod der ausgelaufen ist und die Werte passten überhaupt nicht überein... PDM: 353 - Libre: 417, 350 - 395, 247 - 281, 265 - 339...... Das war der 1. Tag, nach dem Pod-Wechsel schaut es zwar etwas besser aus, aber die Abweichungen sind noch immer vorhanden. PDM 86 - Libre 114, 159 - 207, 149 - 220, 88 - 153, 133 - 188.
    Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht vom Libre, pendelt sich das noch ein, oder habt Ihr irgendwelche Tips für mich???
    ... und ich hatte mich soooo gefreut...


    Viele Grüße
    Simone

  • Mein Sensor sitzt heute Tag 6, und ich finde die Genauigkeit im Vergleich zur Blutmessung immer noch überragend. Kaum mehr als 0,2 mmol Abweichungen, ausser morgens wenn ich mich aus dem Bett wälze. Da zeigt er schonmal 1 mmol weniger an als die blutige Messung.


    Jetzt bin ich leider extrem angefixt, eigentlich wollte ich cool bleiben.


    Wenn er die 14 Tage schafft, und ich dann kein Hackfleisch an der Setzstelle habe, höre ich auf mit rauchen und finanziere mir diesen genialen Helfer.


    Simone: Vielleicht erholt sich dein Sensor noch, nicht den Mut verlieren.


    Ich glaube hier in einigen Posts gelesen tu haben dass der Sensor manchmal ein paar Tage braucht. Drücke dir die Daumen!



    Gesendet mit Tapatalk

  • ... höre ich auf mit rauchen und finanziere mir diesen genialen Helfer.


    Sehr gut! Das ist doch mal eine Motivation - von dem Geld (...keine Ahnung, was bei Dir durch den Schornstein geht?) kannst Du Dir auch ein Dexcom finanzieren, abgesehen vom Startet-Set.

  • Ich bin jetzt ziemlich enttäuscht vom Libre, pendelt sich das noch ein, oder habt Ihr irgendwelche Tips für mich???
    ... und ich hatte mich soooo gefreut...


    wenn der BZ gerade ansteigt oder fällt, nach dem Essen z.B. ist es fast normal, dass die Werte nicht ganz übereinstimmen. Morgens habe ich i.d.R. gleiche Werte, und wenn 10-15 Unterschied ist, finde ich das auch o.k. - ein anderes Messgerät hat da auch einen anderen Wert. Der Trend stimmt immer!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für Eure Tips. Wollte das heute mal überprüfen, doch mein Fehler war, daß ich heute morgen in der Stadtbibliothek war.... Und auf einmal war der Sensor tot. Ich habe dann durch Abbott erfahren, daß es bei manchen Bibliotheken oder auch bei Skiliften zu Totalausfällen des Sensors kommen kann. Und das muss natürlich mir passieren... D. h. Abbott ersetzt mir diesen einen Sensor, aber künftig keinen weiteren mehr. Habt Ihr das auch schon erlebt? Wie komm ich jetzt in die Bücherei??? Also irgendwie ist da bei mir der Wurm drin :-((

  • Simone:


    Das Abdecken / Abschirmen des Sensors mit Alufolie verhindert den Sensortod in der Bücherei.

  • Ich habe heute von einen Sensorausfall gehabt, eine knappe halbe Stunde. Kommt so etwas bei euch auch öfter vor? Kann das von körperlicher Anstrengung ausgelöst werden? Hab zu besagter Uhrzeit ein paar schwere Schränke ein Treppenhaus hinunter heschleppt.


    Hatte auch sehr viele Werte dabei die leicht höher angezeigt wurden als die vom Aviva Expert.


    Im großen und ganzen ist die Genauigkeit aber immernoch sehr gut, morgen sitzt der Sensor 7 Tage.





    Gesendet mit Tapatalk

  • Hm, ich werde das mal genauer aufschreiben wenn ich wieder schleppe morgen. Habe es schon für möglich gehalten dass es von der Muskelanspannung sein kann. Gerade für die Tage wo es viel zu schleppen gibt wäre der Libre für mich am wertvollsten. :-/



    Gesendet mit Tapatalk

  • gestern neuen Sensor gelegt, zuerst viel zu niedrige Werte, dann LO, dann Sensorfehler mit dem Hinweis in 10 Minuten wieder zu messen, dann kurze Zeit ein viel zu niedriger Wert, wieder LO und jetzt dauernd LO - wie lange kann man das tolerieren - pendelt sich das irgendwann ein??
    cd63

    Grüße nest

  • Ist bei mir (fast) immer so (gewesen), aktuell gerade wieder beim neuen Sensor (auch gestern gesetzt), war nachts auf Dauer-Lo, aber nach ca. 24 Stunden (spätestens nach 36 Stunden) hat es sich immer eingependelt auf einen 'vernünftigen' Offset von ca. minus 20.
    Da es praktisch immer so ist/war, habe ich mich inzwischen ohne Probleme darauf eingestellt. Die ersten 48 Stunden mache ich den einen oder anderen Kontrolltest per Mobile zusätzlich. No Problemo. :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also nur damit ich es richtig verstehe. Du addierst zum Libre Wert immer 20 und das dann komplett bis der Sensor abläuft?


    Genau. :)


    Führt letztlich dazu, dass mich der Libre immer etwas zu früh vor einem Unterzucker warnt, habe sozusagen 20mg/dl Reserve. ;)
    Aber die Trends stimmen immer, und das ist, worauf es ankommt! :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein. Die ersten Sensoren waren ab Setzen konstant 20 unter Par, einzelne haben am Anfang sehr genau und am Ende bis zu 40 unter Par gemessen, dieses "24h setzen und dann aktivieren" hab ich aber noch nicht erlebt.


    Bei mir selten: Zu hohe Werte, die sind tendenziell zu tief. Was besser ist als zu hoch und dann fängt auf einmal das Zittern an und die Pumpe zu rasen. Aber: Auf den Trend ist verlass. Der ist mir weit wichtiger als die absolute Zahl - wenns komisch ist mess ich halt den Offset gegen einen Teststreifen und denk mir dann meinen Teil dazu. Schade dass ich keinen Offset einstellen kann - eine Anzeige wie "65+20 = 85" wäre vollkommen intuitiv und lesbar, das Display gibts definitiv her. Messwert, Offset und Ergebnis wären einwandfrei zu erkennen. Mir ists wichtig, da meine Restaktivität immer noch auf etwa 85 einregelt und länger deutlich über 85 zu Eigeninsulin führt, was mich dann in ein leichtes Low schießen kann...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ...so nach gut 30 Stunden misst der Sensor endlich! Gut, dass ich ihn nicht rausgemacht habe! Das ist aber bisher die längste Vorlaufzeit gewesen - es bleibt spannend, immer wieder was Neues!
    cd63

    Grüße nest

  • So etwas hatte ich bei meinem Aktuellen Sensor auch.
    Das lag daran, dass ich ihn zu einer ganz anderen Uhrzeit als sonst gesetzt habe.
    (7:00 statt 16:00)..
    Das ganze hat sich nach 48h LO eingependelt.

  • Ich beobachte ja schon die ganze Zeit die Anmerkungen zum Freestyle Libre. Habe leider noch kein Gerät und warte wie so viele. Aber zum Thema Messgenauigkeit helfen glaube ich nur Laborvergleiche. Wenn ich mit meinem USB next das Blut zweimal hintereinander mit dem gleichen Blut Messe kommen sehr oft Abweichungen von bis zu 20 mg/dl Zustande.

  • Heute, kurz vor Ende des Sensors hatte ich erstmalig eine größere Abweichung zu meinem Aviva Expert. Das Expert 10,8 mmol und Libre 12,2 mmol.


    Morgen gegen 14 Uhr stellt der Sensor seinen Dienst ein, und ich muss für mich sagen, bisher waren alle gemessenen Werte absolut stimmig zur Gegenmessung, und ich konnte mich absolut auf die angezeigten Werte verlassen. Bolus habe ich jedoch immer auf Basis meines Aviva Expert gegeben. Es war ein schönes Experiment, und ich kann mir vorstellen, desöfteren mal einen Sensor zu konsumieren:-)


    Für mich war er ein sehr verlässlicher Begleiter. Von dem sollte sich mein Diabetes mal ne Scheibe abschneiden.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Meine Beobachtungen aus den letzten 11 Sensoren:


    * Die Messgeschwindigkeit lässt gegen Ende des Sensors nach. Gerade steile Gradienten nach z.B. einer Mahlzeit werden nur noch verzögert abgebildet, die Spitze fällt viel flacher aus. Kein Drama, da bei gutem Bolusverhältnis alles noch passt und die Trends stimmen.


    * Der elfte Sensor (11/2015) hat bis zum Schluss am besten gemessen, wenn auch zunehmend träge. Zudem scheint Abbott was am Kleber gemacht zu haben - die Rötung sieht anders aus, dafür habe ich mir beim Abziehen des Sensors einen Bluterguss geholt.


    * Der aktuelle aus ebenfalls 11/2015 ist der erste, der ab Setzen deutlich "unter Par" misst - Blut 76 (stabil), Sensoranzeige nur 40/41. Und ich hab nur noch 3 "Precision" Streifen um eine solche systematische Abweichung (unter 40 droht ein LO) mit dem integrierten Testgerät zu verfolgen. Einen Streifen habe ich durch einen Wackelkontakt des Streifenlesers "vernichtet". Streifen reingesteckt, Gerät schaltet sich ein, Blut drauf und "Sch*x123%$". Nochmal. Alle anderen Sensoren zuvor haben ab dem Moment des Setzens plus ein wenigen Stunden sehr präzise im Bereich +10/-20 Punkte gemessen. Ich hoffe der Sensor berappelt sich noch, wäre der erste Ausfall. Bisher hatte ich nur einen Ausfalltag und das was Tag 13 von 14 Laufzeit eines Sensors zuvor, statistisch eine unerwartet gute Quote.


    Das zeigt mir aber auch eins: Teststreifen sind nicht überflüssig, eine Funktionskontrolle und ab und zu Funktionsüberprüfung auf den aktuellen Offset ist sehr sinnvoll bis zwingend notwendig. Ich messe meinen "Offset" wegen der Trägheit allerdings nur in stabilen Phasen, das langt.


    Aller Kritik zum Trotz: Sinnvolle Sache, leider hat der Sensor keine Kalibrierfunktion. Ein einstellbarer Offset wäre richtig Klasse, dann würde eben sowas wie 105 +25 = 130 im Display stehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich hab' zur Zeit den 11. Sensor am Laufen. Bei mir zeigen die Sensoren eigentlich recht konstant 30mg/dl zu hoch an, die Trendpfeile stimmen. Verglichen wurden die Werte mit 2 verschiedenen Messgeräten (One Touch Ultra 2- stimmte mit mehreren Laborwerten ziemlich gut überein & Akku Chek Aviva). Gegen Ende der Sensorlaufzeit (ab Tag 10-11) nähern sich die Werte an. Bisher zeigten die Sensoren schon nach 2-3 h die Werte (mit der Abweichung nach oben) an. Da die Abweichung konstant ist, kann ich damit gut leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Süßer ()