Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Danke für die Nummer! Habe gestern nach längerem Warten eine sehr nette Mitarbeiterin erreicht, welche mir den Sensor ersetzt. Anscheinend sind die sehr kulant, was das angeht.


    Hier ein paar Infos zur Reklamation (welche mir persönlich vorher nicht klar waren):
    - Für den Anruf brauch man seine Kundennummer (ich hatte diese natürlich nicht parat, aber Name und Anschrift haben dann auch gereicht!)
    - Man benötigt die Seriennummer des Sensors
    - Man muss ein paar Fragen beantworten: Lagerung über 30°? Wo getragen? Vorzeitig gelöst? Mit Applikator des Sensors befestigt (also nicht mit dem Applikator eines anderen Sensors - warum auch immer...)?
    - Bei der Reklamation senden sie den neuen Sensor inklusive einen Rückumschlag für den "defekten" Sensor zu
    - Für die Reklamation wird die Bestellung weiterer Sensoren für 2 Wochen gesperrt!!! -> daher besser vorher bestellen.


    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Hallo bin neu hier:


    Ich habe das Freestyle Libre seit Dezember 2014 bekommen, und konnte es einen Monat testen, und nachbestellen erst seit März 2015. Nach anfänglichen Begeisterung vom System, bin ich heute nicht mehr so begeistert. 1. die Sensoren halten bei mir nicht so sonderlich, habe dadurch schon 4 Sensoren verloren, diese fallen einfach von meinem Arm runter, mit Pflaster habe ich auch versucht, hält bedeutend besser, aber dann fängt das verdammte Jucken an, also lass ich es mit dem Pflaster,und meine Erfahrungen sind die Unteschiede zwischen Sensor und Teststreifen, bis zu 40 mg nach oben und nach unten. Also bei mir sehr ungenaue Messungen. Und dann das Problem wenn ein Sensor abgefallen ist, muß ich 2 Wochen warten, bis ich wieder neu Bestellen kann. Also meine Begeisterrung schwindet so langsam an diesen System, sodass ich wieder mehr auf Teststreifen zugreife, da ich mich da Sicherer fühle wie mit den Sensoren. Ja, es ist Super, wenn man nur das Lesegerät an den Sensor hält, und man hat sofort das Ergebnis. Aber, es sollte nicht so große Unterschiede haben zwischen den 2 Systemen. Und dazu muß ich auch noch schreiben das ich schon das 4. Lesegerät von Abott bekommen habe, 1. hat den Sensor nicht richtig ausgelesen, 2. Teststreifen wurde nicht abgelesen, 3. hat überhaupt nicht Funktioniert, 4. läuft seit Juni 2015 Tadellos, nur mit den Messungen bin ich nicht zufrieden. Zuletzt endlich Messe ich mich mehr wieder mit dem Stupfen der Finger, und Teststreifen. Ist mir im Moment Sicherer. I


    Das sind meine Erfahrungen mit Freestyle Libre, andere sind vielleicht von Begeistert, ich nicht so

  • nur mit den Messungen bin ich nicht zufrieden. Zuletzt endlich Messe ich mich mehr wieder mit dem Stupfen der Finger, und Teststreifen. Ist mir im Moment Sicherer. I


    Das sind meine Erfahrungen mit Freestyle Libre, andere sind vielleicht von Begeistert, ich nicht so


    Ich glaube, das Libre ist vielleicht nicht unbedingt für eine reine CT-Therapie geeignet. Was willst du da mit so vielen Werten. Du spritzt momentan kein Basal? Dann bist du wahrscheinlich noch in der Remissionsphase. Gerade für eine gute Basalrateneinstellung finde ich aber das Libre super.
    Wenn ich schnelle Kh esse dann hab ich auch ml Abweichungen von 30-40 mg/dl habe ich auch manchmal. Aber du musst halt die Verzögerung berücksichtigen. Eigentlich sind das keine Abweichungen sondern nur ein verspätetes Anfluten der Glukose im Zwischenzellwasser. Wie sah die Messung nach etwa 15 bzw. 30 Minuten später aus?


    VG

  • Bei mir ists echt gemischt. Im ersten halben Jahr waren die Sensoren am Anfang recht gut, gegen Ende haben die bis zu 40 Punkte auf den Blutwert verloren. Und ein kompletter Sensor hatte über die Laufzeit einen "Offset".


    Witzigerweise siehts aktuell andersrum aus - die letzten beiden waren in den ersten Tagen "messtechnischer Tiefflug" und gegen Ende passte das wie die Faust aufs Auge. ICH hab an meinem Ess- und Spritzverhalten nichts geändert. Nach wie vor leichte Remission, LOGI, Mittelwert BZ um 90, maximale Peaks 180 bei stärker kohlehydrathaltiger Nahrung. Leichte Hautirritationen, für ne Allergie reicht das glücklicherweise nicht. Aber 2 Wochen nen sichtbaren "Knutschfleck" find ich auch nicht so schön. Dafür sind Punktlandungen auch bei einem aktuell 11 Tage alten Sensor richtig gut.


    Aber: Ich finds System nach wie vor geil. Kein Vergleich zu den Spotmessungen per Teststreifen. Ich sehe durchaus schon eine halbe bis Dreiviertelstunde nach dem Essen, ob Mahlzeit/Bolus beim Kantinenfutter gepasst hat. Ab und zu sind mal "Nieten" dabei und das sehe ich nicht erst 2-3h nach der Mahlzeit. Zudem find ich es nicht unbedingt Luxus während der Arbeit mal eben messen zu können.


    Daher: Aus ein paar Sensoren ein "taugt mir nicht" abzuleiten ist verfüht find ich. Ob Abbott die Sensoren während der Serienproduktion nachbessert kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal "ja".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Heute 2 neue Sensoren bekommen, heute Mittag den Sensor gleich auf den linken Oberarm. mit dem Lesegerät Kalibriert, ca. 90 Min. gewartet, mit Lesegerät neue Messung machen, Lesegerät meldet, Sensor nicht richtig am Arm, bitte entfernen und neuer Sensor anlegen, habe nochmal später neu gemessen, Sensor bitte Aktivieren und 60 min. warten, gleiche Prozedur wie vorher, Sensor nicht lesbar bitte neu Aktivieren. Nachdem 4. Mal hab ichs dann aufgegeben, und was war noch Sensor fällt von alleine vom Arm auf den Boden. Heute Abend den 2.Sensor wieder angelegt, den Arm fein Säuberlich mit dem Alkohohl Tupfer gereinigt und trocknen lassen, nach einer Stunde, was ist passiert, der Sensor klebt wieder mal nicht richtig, fällt vom Arm runter wieder auf die Erde, werde morgen bei Abott anrufen reklamieren, und dann Lesegerät und die 2 Sensoren einem Bekannten dann schenken, der auch dieses System hat, und ich mich dann ganz von FreeStyle Libre trenne. Mein Diabetikerloge wird sich dann Freuen, das er dann recht behalten hat, das das FreeStyle Libre doch nicht so ganz so ist wie es Beschrieben wird. Ich auf jedenfall lass die Finger von FreeStyle weg. Meine werte liegen im Schnitt sowieso zwischen hba1c Wert bei 5,8 bis 6,2. Werde erst dann wieder FreeStyle Libre nutzen, wenn es besser ausgereift ist.

  • Hmm, dass die Sensoren nicht halten, kenne ich bis jetzt nicht. Ganz im Gegenteil. Nach 2 Wochen gehen die bei mir nur schwer ab.
    Zurerst wird rasiert :shave
    Entfettet allerdings mit Cutasept und Kosmetiktuch abgerieben
    danach nochmal mit Cutasept desinfiziert
    und anschließend wird gesetzt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe die Stellen, wo ich die Sensoren setze penetrant gesäubert und sogar Desinfiziert. Sogar nach Angaben der Vertreterin von Abott. ich kann im Moment FreeStyle Libre überhaupt nicht empfehlen, habe bei mir auch Diabetiker Patienten, wo ich dieses System anfangs empfohlen habe, ca. 4, wo bei 3 FreeStyle Libre irgendwo in der Ecke liegen und gar nicht mehr benutzt wird, und ich meinen Patienten meine Erfahrung übermittle, die dann davon Abstand nehmen. Auch Arbeite ich mit verschieden Ärzten zusammen, die Diabetikerlogen sind, einer davon auch Diabetiker ist, und der ist mit diesem System überhaupt nicht zufrieden, und der Rät seinen Patienten Grundsätzlich davon ab. Es ist schade, die Idee ist Super, aber es ist noch nicht richtig ausgereift. Wenn sich da was neues ergibt, werde ich FreeStyle Libre wieder Ausprobieren, im Moment mache ich es wieder mit der alten Methode, Finger Stupfen und Teststreifen nutzen. Ist für mich die sicherste Methode.


  • Nein habe ich noch nicht. Werde mir da noch erst Info holen.


    Onkellou sei mir nicht böse, aber eine CT und ein CGMS das passt irgendwie nicht zusammen. Willst du nicht erst mal auf ICT umsteigen, du verwendest ja wahrscheinlich Mischinsuline um deinen Basalbedarf abzudecken.


    Wer ein CGMS verwendet muss seine Therapie ja auch flexibel anpassen können. Hierzu ist eine CT nicht geeignet.


    Vielleicht kannst du ja mal etwas Licht in die Sache bringen.

  • Kanns mit einer Stichprobe von n=1 bestätigen. Der letzte Sensor (gestern getauscht) hielt am letzten Tag nur noch durch einen Streifen Tesafilm am Arm, ist am Ende ganz einfach abgefallen. Allerdings: Hauteffekt nahe Null, kaum Rötung. Klebt dafür nimmer. Werds beobachten und im Zweifel was drüberpappen.


    Der Sensor zuvor hatte gehalten wie Hölle, das gab beim Abnehmen noch einen kleinen Bluterguss. Kann die Temperatur / vermehrtes Schwitzen als Ursache genau so wenig ausschließen wie Schwankungen des Kleber-Themas.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Stichprobe


    Kann's bestätigen, sogar schon mit drei Sensoren, hielten alle die zweite Woche nur mit einem Stück Omnifix, ist aber gar kein Problem. Abmachen ist damit am Ende sehr einfach. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Witzig... oder auch nicht... Mein langersehnter Sensor wurde Samstagmittag gesetzt und rund 8 Stunden später fiel er ab...


    Sehr doof... wird reklamiert. Hoffe auf Ersatz :-(


    Ansonsten ist das Libre nach wie vor perfekt.

  • Was kann man aus so vielen Nichtklebe-Meldungen schließen? Hat Abbott vielleicht schon auf die Allergiemeldungen reagiert und am Kleber etwas geändert. Dieser hält nun vielleicht nicht mehr so gut, aber ist möglicherweise hautverträglicher?


    Kann man sagen, ab welcher Charge die Sensoren nicht mehr so gut auf der Haut halten?


    VG

  • Ich habe den Libre von Oktober 2014 an getragen und finde er ist wirklich ein Fortschritt!!!


    Aber der Dexcom G4, den ich seit 6 Wochen trage, ist einfach besser, die Hypo Warnung, genauere Ergebnisse, das Pfaster, das keine Probleme macht.
    Ich kann jedem, der den Libre privat bezahlen muss, nur den Umstieg empfehlen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. :)


    Die Sensoren des Dexcom halten im Schnitt bei mir 3 Wochen. Wenn ihr euch das xdrip zulegt und damit keinen Receiver braucht,
    sind die Kosten nicht höher als für den Libre. Der Transmitter für 400€ finanziert sich durch die weniger gebrauchten Sensoren. :thumbsup:

  • die Hypo Warnung,


    Das ist wirklich ein sehr starkes Argument. Auch nach fast einem Jahr Libre sehe ich, dass genau das ein wesentlicher Punkt wäre, vor allem Nachts! Habe doch 1-2 Mal im Monat 'verschlafene' Hypos nachts, sprich Brummschädel etc. morgens. Überflüssig wie der berühmte Kropf.


    Und man muss jetzt dazu sagen, ohne Libre wüsste ich das gar nicht mit Sicherheit, dass es so ist .


    Ich hoffe nur immer noch, dass der Erfolg des Libre dazu führt, dass es bald alternative Systeme gibt, die ebenfalls leichter finanzierbar bzw. von den Kassen erstattet werden (der Dexcom, wenn ich ihn im Gegensatz zum Libre nicht selbst zahlen müsste, wäre auf jeden Fall derzeit meine erste Wahl!).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo !


    Ich habe in kürzester Zeit wieder 2 neue Sensoren bekommen, auf Kulanz, nachdem ich bei Abott mein Problem geschildert habe, und die Vetreterin von Abott mir einen Tip gegeben hat versuche ichs nochmal mit FreeStyle Libre. Den Arm an der Stelle gesäubert und Desinfiziert, dann ein Spraypflaster auf die Stelle gesprüht, ein Paar Minuten gewartet, den Sensor gesetzt, und dazu noch ein Pflaster von Opsite Post-OP 6,5cm X 5cm auf den Sensor geklebt zum Schutz, wenn ich irgendwo mit dem Arm an der Wand oder Türangel streife, so das der Sensor nicht gleich vom Arm abreist, ist jetzt 2 Tage am Arm, und hält im Moment Bombig. Wenn es so die nächsten 12 Tagen so hält, wäre ich somit zufrieden, und könnte damit Leben. Schaun mer mal.