Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Hallo !


    Ich habe in kürzester Zeit wieder 2 neue Sensoren bekommen, auf Kulanz, nachdem ich bei Abott mein Problem geschildert habe, und die Vetreterin von Abott mir einen Tip gegeben hat versuche ichs nochmal mit FreeStyle Libre. Den Arm an der Stelle gesäubert und Desinfiziert, dann ein Spraypflaster auf die Stelle gesprüht, ein Paar Minuten gewartet, den Sensor gesetzt, und dazu noch ein Pflaster von Opsite Post-OP 6,5cm X 5cm auf den Sensor geklebt zum Schutz, wenn ich irgendwo mit dem Arm an der Wand oder Türangel streife, so das der Sensor nicht gleich vom Arm abreist, ist jetzt 2 Tage am Arm, und hält im Moment Bombig. Wenn es so die nächsten 12 Tagen so hält, wäre ich somit zufrieden, und könnte damit Leben. Schaun mer mal.


    So so, interessant.
    Und was änderst du an deiner CT-Therapie bei der du kein Basal spritzt. Ist du ein Troll?

  • @ karlhof


    Das Libre muss nicht zwangsläufig zu einer Änderung der Therapie führen. Dem Anwender geht es vielleicht nur darum, die Fingerkuppen zu schonen.


    Das kann ja sein, aber warum erklärt er das nicht mal selbst? Wäre schon interessant, ich bin immer davon ausgegangen dass jemand den genaueb Verlauf seines BZ sehen will, wenn er schon 120 € pro Monat dafuer bezahlt. Nur um bei einer CT 3 Fingerstiche am Tag einzusparen ist schon eine heftige Summe.

  • Hat jemand Unterschiede zwischen der ART32146-003 Rev. A03/14 und ART32146-103 A10/14 festgestellt?
    Vielleich nicht nur in der Messgenauigkeit sondern auch im Kleber?

  • um nicht zu schreiben, Sensor misst Mist - ca. 40 zu niedrig, teilweise in unteren Etagen fast stimmig, also unverlässliche Ergebnisse. Hatte von Anfang an fast identisch mit dem BZ-Gerät gemessen!? Eigentlich sollte ich den auch reklamieren, oder??
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat von karlhof

    wenn er schon 120 € pro Monat dafuer bezahlt. Nur um bei einer CT 3 Fingerstiche am Tag einzusparen ist schon eine heftige Summe.


    Für die einen mögen 120€ viel sein, für die anderen nicht. Von daher kann man auch bei CT ein Libre kaufen, ist ja trotzdem schön zu sehen wie der Verlauf ist und jeder gesparte Piekser ist ein guter. Ob man nun 10 oder 3 mal am Tag misst, ist irrelevant.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Von mir aus müssen die nichts mehr erforschen. Das Ding läuft sowas von genau ab der 1. Stunde nach dem Setzen bis zum Ablauf der 14 Tage. Ich mache keine BZ-Messungen mehr zur Kontrolle da alle Messungen die ich bisher gemacht habe fast identisch mit dem Sensor waren. Lediglich bei schnellen BZ-Änderungen kommt der Sensor halt etwas später. Ist zwar erst mein 3. Sensor, aber ich hoffe das bleibt so genau. Fantastisches Teil.

  • Das ist richtig. Mir wäre lieber, der Reader würde nicht so "vorausschauend" rechnen und ich könnte selbst die Verzögerung berücksichtigen. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man den vorausberechneten Wert des Libre auch ganz gut gebrauchen.

  • Ich glaube auch, das mit der Zeit jeder den Dreh raus hat, wie er welche Werte oder Kurve zu deuten hat.


    Und macht auch jeder so seine eigenen Erfahrungen mit dem neu setzen des Sensors.


    Die Sensoren die sich während der Kalibrierung im BZ Bereich zwischen 6,0 und 7,0mmol eintackten, sind die genauesten bei mir. Und einen Abend vorher gesetzt, bevor der alte ausläuft .. Dann läuft alles rund.


    Ohne Libre ... Kann und will ich mir nicht mehr vorstellen ^^


    LG

  • Kanns mit einer Stichprobe von n=1 bestätigen. Der letzte Sensor (gestern getauscht) hielt am letzten Tag nur noch durch einen Streifen Tesafilm am Arm, ist am Ende ganz einfach abgefallen.


    N=2. Hab noch etwa eine Woche auf dem Sensor und heute hatte sich der nächste Sensor begonnen am Rand deutlich(!) zu lösen. Trage nun einen abgeschnitteten Strumpf als Fixierung, eine weiße Arminde aus dem Sportbedarf ist bestellt. Kann Hitze mittlerweile ausschließen. Der Abdruck des zuletzt schlecht klebenden Sensors ist nimmer zu sehen, das ist das positive.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • habe nun schon mind. den 2. Sensor, der anfangs fast 1:1 genau misst und nach 7 Tagen eine Abweichung von > 30 mg% nach unten misst. Habt ihr das auch schon erlebt. Man muss ihn schließlich wechseln, weil man sich darauf keinesfalls mehr verlassen kann! Die Dinger sind derart störanfällig und man kann nur hoffen, dass diese Kinderkrankheiten (Allergie, Messunterschiede, nach 1 Woche Fehlmessung, Erkennen des Sensors, Kleber, Unibibliothek etc.) bald behoben werden.
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo, melde mich nach längerer Zeit wieder einmal. Nach 2 Wochen Sensor Messung, alles zur Zufriedenheit, mit den Egebnissen auch soweit zufrieden, habe ich heute Abend den 2. Sensor am Arm angesetzt. Das war heute Abend um 19.00 h. 1e Stunde Callibriert, 20.15 h erste Messung ergab 125 mg, ganz Okay so, dann um 20.50 h 2. Messung kommt die Meldung siehe. Bild. 10 Min. gewartet neue Messung, Ergebnis siehe Bild. Dann um 21.30 h nochmals gemessen, siehe Bild. Komme mir bald so vor, das man Testperson ist. Werde am Montag wieder einmal bei Abott dort anrufen, und Reklamieren. Bis jetzt was ich Reklamiert habe, habe ich oder wenn und aber ausgetauscht bekommen. Na Schaun mer mal.

  • Messung kommt die Meldung siehe. Bild


    bekannt - einmal hat der Sensor wieder gemessen, die anderen Male waren sie schlichtweg defekt und wurden ersetzt. Dumm, dass man dann wegen 1 Sensor bei Ersatz 14 Tage gesperrt bleibt!
    cd63

    Grüße nest

  • Der erste Sensor (der nicht relativ direkt abgefallen ist :| ) war klasse. Da hat 2 Wochen lang alles gepasst. Abweichungen von höchstens 5 mg/dl. Jetzt den 2ten Sensor gesetzt und von Anfang an Abweichungen zwischen 30 und 50 tiefer als das Mobile ;( . Der Sensor sitzt jetzt ca. 30 Stunden und ich habe keine grosse Hoffnung mehr, dass sich das legt. Hat Jemand da Erfahrungen, ob es noch Hoffnung gibt?

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Hallo,:P


    Typ1-Kolleg/innen-en, ich bin 63 und seit 50 Jahren Diabetiker. Ich habe schon viele Episoden von Unterzuckerungen hinter mir. Meine Langzeitwerte sind immer über 8, meine BLZ-Werte schwanken zwischen 50 und 500 mg/dl.


    Meine Diabetologin und meine Krankenkasse ermöglichten mir vor ca. 2 Jahren eine vierteljährige CGM-Überwachung mit einem System einer anderen Firma. Leider war die Handhabung und die Datengenauigkeit nicht gut.


    Mich würde das neue System Libre, das kostenmäßig sehr viel günstiger wäre, interessieren. Ich wäre für Infos bezüglich der Datengenauigkeit im Vergleich mit einem BZ-Messgerät dankbar.


    Ich nehme an, dass nach Mahlzeiteneinnahme die BZ-Erhöhung erst später von dem neuen Gerät angezeigt werden kann.


    Für eine Übergangszeit müss te ja wohl das neue Gerät und das normale BZ-Messgerät zum Einsatz kommen.


    Ich bitte um Infos.


    rdrklein

  • von cd63
    bekannt - einmal hat der Sensor wieder gemessen, die anderen Male waren sie schlichtweg defekt und wurden ersetzt. Dumm, dass man dann wegen 1 Sensor bei Ersatz 14 Tage gesperrt bleibt!
    cd63


    nest Wenn Du bei Abott telefonisch Dich meldest und reklamierst kannst Du die 14 Tage Wartezeit umgehen. So habe ich es gamcht.


    Übrigens war ich heute mit dem Sensor im Hallen Bad, war keine 5 Minuten im Wasser was fällt mir auf, der Sensor schwimmt neben mir im Wasser, also nicht am Arm. Ist ja wohl ein Witz, das man damit schwimmen gehen kann sowei Reklame damit gemacht wird. Also meiner Meinung nach ist für mich im Moment Freestyle Libre mehr mit 75% Negativ wie Positiv. Die Versuche gehen weiter.

  • Als ich im Netz gesperrt war habe ich dann bei Abott angerufen, und es ging ohne weiteres telefonisch zu bestellen. ja ich werde weitermachen und testen. Ein Pflaster zur stabelisierung des Sensors, steht nirgendwo in der Beschreibung. Was mich also stört, ich geh schwimmen und der Sensor geht vom Arm ab. In der Reklame steht ohne Probleme beim schwimmen. Hält ohne wieteres 30 Min. im Wasser. Laut Beschreibung muß ich mich darauf verlassen , das der Sensor ohne Pflaster hält. Mit Pflaster kann es sogar passieren das der Sensor gar nicht richtig messen tut. Warum soll ich ein Pflaster zur Stabilisierung nehmen, das der Sensor hält. Steht nirgends in der Beschreibung geschrieben. Also man sollte das System so verkaufen, das ich nicht noch Zusatzprodukte dazu noch brauche. So wie ich das verstehe, soll doch das Libre System doch mehr vereinfachen, und nicht noch mehr Komplizieren.

  • Mir wurde das auch genau so an der Hotline gesagt. Es muss nicht zusätzlich fixiert werden. Das Pflaster muss so halten. Also der Libre-Kleber...


    Meine Mutter hat immer noch ein Pflaster drüber, seit sie einmal den Sensor verloren hat. Sie hat Angst, dass das nochmal passiert und abbott nicht mehr ersetzt.
    Aber die planten wesentlich mehr Ausfälle ein, als tatsächlich gemeldet wurden.


    Ich finde sie dabei sehr kulant und darüber freuen ich mich als Kunde...

  • Hallo !


    Heute morgen bei Abott angerufen, meinen Sensor Reklamiert den ich im Hallenbad beim schwimmen verloren habe, bekomme auf Kulanz einen Ersatz Sensor, und da ich übers Internet für die nächsten 14 Tagen gesperrt bin, habe ich gleich mit dem Service telefonisch von Abott zwei neue Sensoren Bestellt. Ging ohne weiteres, keine Probleme. Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen 3 Sensoren zugeschickt. Der Service ist Super bei Abott. Wenn was mit den Sensoren nicht in Ordnung ist, wird dafür gesorgt, das man gleich Ersatz bekommt. Bis dann mal wieder


    Klaus

  • ich mache beim Schwimmen eine selbsthaftende Binde über den Sensor, da fällt nichts ab und sie ist wieder leicht zu lösen und sogar wieder verwendbar!
    Telefonische Bestellung bei Abbott geht nur, wenn du eine Kreditkarte hast - sonst nicht!
    cd63

    Grüße nest