Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Habe jetzt mal wieder den neuen Sensor hinten am Oberarm angebracht, statt seitlich.


    Stand jetzt: die Werte sind on point.

    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt und vor allem, ob der Sensor mit Blasenpflaster an dieser Stelle hält, da diese nicht wirklich eben ist...


    K60000520

    2021-09-30

  • Ich habe das Freestyle Libre 2 jetzt ungefähr 17 Tage.

    Nachdem die 1. 2 Sensorgen totaler Murks waren, hat der 3 Sensor jetzt die 14 Tage gehalten und

    die Werte sind super nach dran man Blutzucker (blutig):

    Ich bin echt begeistert.

  • keencave hat in der LC berichtet, dass es (bei ihm, N=1) wichtig ist, dass der Sensor nach dem Aktivieren eine Stunde lang "ruhig gehalten" wird. Was wohl heißt, dass sich die Umgebungsbedingungen im Gewebe nicht ändern sollen.

    Ich habe eine deutliche Verbesserung beobachten können, seit ich abends setze, nachts drauf herumrolle und morgens vor dem Frühstück (und dem Radfahren!) aktiviere, aber für Statistik taugt das genausowenig. Ich kann aber während eines ruhigen Schreibtischvormittags besser kalibrieren als irgendwann anders am Tag.

  • ich hab ja auch grad wieder beobachten können, dass ein Sensor mit pre-soaking (bei mir) besser funktioniert, stabiler ist und viel weniger Abweichungen hat

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Vielleicht spielen hier zwei Effekte eine Rolle, einmal das "Ruhighalten" während der Algorithmus den Sensor einpegelt, zweitens das "Eingewöhnen" des Sensors über Nacht, was vermutlich auch die Bereitstellung einer genügend großen "Schnittstelle" zwischen Sensor und Gewebe einschließt.

    Dann wäre das u.U. gar nicht einmal ein Widerspruch, nur das wechselwirkende Flüssigkeitsvolumen unterscheidet sich etwas. Und das könnte ausgleichen, dass wir alle unterschiedlich "im Saft stehen".

  • Chill July95 , und vertraue deinem bevorzugtem CGM :bigg .

    Mach ich auch. Die 26 können nicht stimmen.

    Interessant wäre morgen nur die Vergleichsmessung 20mg/dl zu wenig oder passend Libre<>blutig.


    Aber bevor man sich immer über den Sensor aufregt, sollte man halt auch solche Fehler bei der blutigen Messung bedenken.

  • Absolut. 20 Unterschied regen mich nicht besonders auf, ich habe verschiedene Setzstellen am Oberarm ausprobiert. Erstaunliche Unterschiede, da sollte jeder mal experimentieren , innen am Oberarm funzt für mich super, keine Gefahr von Abknickern etc.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Absolut. 20 Unterschied regen mich nicht besonders auf, ich habe verschiedene Setzstellen am Oberarm ausprobiert. Erstaunliche Unterschiede, da sollte jeder mal experimentieren , innen am Oberarm funzt für mich super, keine Gefahr von Abknickern etc.

    Könntest du davon mal ein Foto machen?

    Kann mir das bildlich nicht ganz vorstellen.🤔

  • ich hab ja auch grad wieder beobachten können, dass ein Sensor mit pre-soaking (bei mir) besser funktioniert, stabiler ist und viel weniger Abweichungen hat

    Interessant. Bei mir war es der entgegen gesetzte Effekt. Je länger ich den FL2 nutzte, desto größer wurden die Abweichungen.

  • July95 bekommt also noch TS, sogar drei Sorten. Es ist noch nicht alles verloren... ;-)

    Das MyLife habe ich mir zum Testen bestellt. Da sind ja 10 TS dabei.

    Fürs Libre habe ich in Bad Mergentheim TS geschebkt bekommen, von Patienten die von Libre zu 670G mit Guardian gewechselt sind.

    Nur die Accu Chek bekomme ich von meiner Praxis. Wobei ich dieses Quartal ja fast keine TS benötigt habe. 2- max. 4x pro Sensor.

  • keencave hat in der LC berichtet, dass es (bei ihm, N=1) wichtig ist, dass der Sensor nach dem Aktivieren eine Stunde lang "ruhig gehalten" wird. Was wohl heißt, dass sich die Umgebungsbedingungen im Gewebe nicht ändern sollen.

    Ich hab den Beitrag von keencave jetzt auch gelesen - er hatte nach dem Starten des Sensors vor dem Fernseher gesessen und danach bessere Werte, als wenn er ihn unter turbulenteren Bedingungen gesetzt hatte. Er vermutet, dass der Algorithmus den Sensor während der Aufwärmphase "einpegelt" (Werkskalibrierung) und dabei auftretende Störungen durch Bewegungen (wie beim Sport, Radfahren oder körperlicher Arbeit) zu dauerhaften Abweichungen führen, die während der Laufzeit nicht mehr repariert werden.


    Ich finde, diese These hat was. Klingt sehr plausibel. Bei mir hat das Pre-Soaking (frühzeitiges Setzen) noch nie etwas gebracht. Ich setze den Sensor immer nach dem Frühstück, starte ihn sofort und bin danach in der Regel am Schreibtisch. Da bewegt der Sensor-Arm allenfalls die Maus und hat nicht viel zu tun. Vielleicht gehöre ich deshalb zu den Glücklichen, bei denen der Libre2 seit jeher relativ genau und vor allem sehr stabil arbeitet. In den ersten drei Tagen stimmt er gut mit der blutigen Messung überein, dann driftet er langsam ab, mit der üblichen Abweichung von 10-20 zu niedrig. Dieses Verhalten hat sich selbst bei verschiedenen Produktionschargen nicht verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Naja, nachdem ich ja zufrieden mit dem Libre2 war, heute totales Chaos!!

    Gestern Libre2 Sensor gesetzt, BZ Werte pendelten sich langsam ein!!

    Heute dann.........

    Gegen Mittag Libre2 : 101 gleichbleibend!!!

    Aber, da mir irgendwie komisch war, mal blutig gemessen!!!

    BZ 48!!!

    Dieser Unterschied ist schon recht hoch!!

    Und vor allem auch gefährlich, falls man gerade z.b. mit dem Auto unterwegs ist:thumbdown:

    Eben, vor dem schlafen gehen nochmals nachgemessen!!!

    Libre2 Sensor: 98 gleichbleibend!

    Blutig : 112

    Hoffe sehr, dass pendelt sich nun wieder ein!!!!!

    Pour en arriver la

  • Bei mir hat sich die Vorfreude auch wieder gelegt. Via xDrip hab ich 66 fallend, blutig wiederum 95.

    Ich werde vermutlich die letzten Sensoren aufbrauchen und dann wechseln. Die Krankheit an sich stresst schon genug, aber solche Messungenauigkeiten machen es noch erheblich schlimmer.

  • Via xDrip hab ich 66 fallend, blutig wiederum 95.

    wieso vergleichst du blutig mit xDrip? Da kann der Sensor doch nichts dafür, wenn xDrip falsch kalibriert ist. Die Abweichung kann sich auch mal ändern, dann muss man die Kalibrierung löschen und neu eingeben.

  • Via xDrip hab ich 66 fallend, blutig wiederum 95.

    wieso vergleichst du blutig mit xDrip? Da kann der Sensor doch nichts dafür, wenn xDrip falsch kalibriert ist. Die Abweichung kann sich auch mal ändern, dann muss man die Kalibrierung löschen und neu eingeben.

    Der Sensor war noch tiefer...und mehr als 20 nach oben geht nicht