Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Man braucht 3 nüchterne/Vor Mahlzeit Messungen, der Pfeil in der App soll dafür nach rechts zeigen, also gerade keine starken Veränderungen anzeigen. Man muss zeitnah auch gescannt haben.

  • Beim Kundendienst anrufen, die erklären das Messprozedere. Ich brauchte mehrere Messungen im Zeitabstand von 15 Minuten wegen dem time-lag.


    Man kann auch den Sensor lockern oder abziehen und scannen. Dann kommt erst Messung in 10 Minuten wiederholen und nach 2 Stunden Sensor defekt mit Fehlercode. Damit ist der Kundendienst glücklich.

  • Man kann auch den Sensor lockern oder abziehen und scannen. Dann kommt erst Messung in 10 Minuten wiederholen und nach 2 Stunden Sensor defekt mit Fehlercode. Damit ist der Kundendienst glücklich.

    Der Fehlercode wird auch in der gepatchten App angezeigt?

  • Hype:

    Jaa, die meldet die gleichen Fehlermeldungen wie die originale App auch.


    Ich hab den Kundenservice von Abbott immer als sehr nett und lösungsorientiert empfunden (ich rufe da aber auch sehr selten an, keine Ahnung ob es daran liegt?)

  • Der Fehlercode wird auch in der gepatchten App angezeigt?

    Die gepatchte App ist an der Oberfläche wie die Originale. Fehler werden angezeigt/gespeichert im 3-Punkte Menue oben rechts, darin Hilfe-Ereignisprotokoll. Die kleine dreistellige Zahl unten links in der dortigen Fehlermeldung ist der Fehlercode.

  • Meine Sensoren messen momentan konstant 20mg/dl zu niedrig. Kalibriert bei konstanter Kurve und Wert um die 110.


    Sehr beeindruckend fand ich heute, dass auch bei hohen Werten eine super Übereinstimmung vorliegt.

    Blutig 260 sowie 258 (aus einem Bluttropfen), Libre zeigte unkalibriert dann ca. 15 min später 237 an. Xdrip machte daraus eine 255.


    Sowohl die geringe Abweichung bei zwei TS, wie auch die geringe Abweichung zw. TS und Sensor ist echt erstaunlich. :thumbup:

  • Das Datricsae Plugin kann scheinbar größere Abweichungen als 20mg/dl ausgleichen.

    Momentan habe ich blutig einen Wert von 95mg/dl

    Datricsae 93mg/dl (s:1.15 i:20.73)

    Xdrip Original 83 mg/dl (s:1 i:20)

    Libre 63mg/dl


    Wie ich das gemacht habe, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich durch mehrmaliges kalibrieren im höheren, niedrigen und normalen Bereich. Dann pendelt Datricsae den Wert evtl. besser ein als das originale xDrip Plugin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • ich führ das aktuell auf etwas wenig trinken zurück, wenn es das nicht ist, hab ich auch keine Ahnung...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • kann man dieses Thema mal unter "Handtüchern" begraben? Oder einen Faden zum Thema " Mein libre kann die Lottozahlen nicht vorhersagen" eröffnen.

    let the sun shine

  • Nach wochenlanger Nutzung ohne Probleme messen meine FL 2 Sensoren momentan extrem zu tief, und das nach nur wenigen Tagen. Sprich 30 (xDrip), respektive 50 (FL2) zu tief. Damit kann ich mir dir niedrig-Alarme schonmal klemmen...zum Glück passiert mir das effektiv nie.


    Letztens ist mir zudem aufgefallen, dass das Endstück des Fadens nachdem Entfernen des Sensor stark geknickt war und womöglich diese Messungebauigkeiten verursacht hat. Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte.

    Ich winkel meinen Arm normal an und bringe den Sensor dann seitlich an. Ich habe Nu das "Problem", dass ich sehr schlank und sportlich gebaut bin (Muskeln). Aber das hat ja vorher auch nicht zu Problemen geführt...

  • Ja, das kann die Ursache sein. Ist aber wahrscheinlich Zufall wo/wie man trifft. Lass mal den Arm schlaff hängen beim Setzen, Muskeln locker. Oder versuch mal die Hinterseite des Arms. Vielleicht ist da das Gewebe weicher.

  • Ich habe leider gerade anscheinend auch ein Problemsensor. Oder bisher kein Glück mit den Vergleichsmessungen. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.


    Fr nacht aktiviert.


    Sa vor dem Mittagessen noch nüchtern Sensor sagt 143, blutig ergibt eine 191.

    So nachmittag Sensor sagt 84, blutig 134.


    Auch 15 min später gab es keine großen Unterschiede gegenüber dem ersten Scan-Wert.


    Ich beobachte mal weiter:/


    Sollte es nicht passen, werde ich aber definitiv den Sensor versuchen zwecks Abweichung zu reklamieren. Bei 50mg/dl zu tief, kann man ja leicht argumentieren, dass alle blutigen Werte unter 90mg/dl nur noch als LO beim Sensor angezeigt werden, somit Hypowarnung über Sensor unmöglich.

  • Ich habe meine Sensoren nie wegen der Abweichung reklamiert. Viel zu viel Aufwand, was die Beweisführung betrifft.

    Ich entferne ihn einfach und reklamiere einen Defekt, dass der Sensor meldet, ersetzt werden zu müssen.

    Defekt bleibt defekt.

  • ich habe 2-3x wegen Signalverlust reklamiert, ging problemlos... die wollten immer nur die SN

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!