Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Nur, weil er bei Dir besser ist, kannst Du nicht behaupten, dass er grundsätzlich besser ist!

    Das stimmt.

    Mit dem Libre2 hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer in den letzten Monaten mit den ständig viel zu niedrigen Rohdaten.

    Da schneidet der G6 nun mal besser ab, es sei denn, Abbott findet wieder zu ihrer alten Form zurück...

  • Hype du hattest aber auch wirklich komische Sprünge in den Rohdaten des Libre. Ist bei mir nicht so. Die geglättete Kurve ist mir manchmal sogar zu träge. Gut, dass der Libre mit xDrip jede Minute einen Wert liefert. Den Luxus hat der Dex nicht.

  • Nach ein paar Tagen kann ich sagen das der G6 besser als der Libre2 misst.

    Kein Kalibrieren (bis die Werte dank xDrip nach 2 Tagen dann mal passen), keine plötzlichen Sprünge in der Glukosekurve etc. sorgen für gefühlt viel mehr Ruhe und Sicherheit.

    Den Loop mit eingeschalteten SMBs lass ich deswegen einfach laufen, auch beim Duschen oder bei viel Bewegung.

    Der Transmitter bricht manchmal die Verbindung ab, während die Bluetooth Verbindung des Libre2 stabil bleibt.

    Das alles ist aber kein großes Problem.

    2 Tage bis die Werte passen , *bei einer Laufzeit von 10 Tagen , naja .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Dann wäre ein Komma zu viel... Vielleicht sind % im Sinn von "10 mmol / 1000 mmol" gemeint? Das wäre dann eine herkömmliche 6,1 und könnte sogar passen...

  • Tja, so sieht es tatsächlich aus, ich hatte wohl vorher das Thema mit dem HbA1c offen ... Zeit für die Anmeldung zum Hypowahrnehmungstraining? (knapp 90mg/dl zum fraglichen Zeitpunkt) - oder einfach nur urlaubsreif?

  • Auch beim neuen Libre Sensor zeigt sich nach einigen Stunden Eingewöhnung, viel zu tief. Irgendwie ist echt der Wurm bei mir drin.


    Libre 118

    Blutig 164

    Dexcom übrigens auch 168

  • Ich hab ja mal angefangen, zu Protokollieren, wie denn das FSL2 denn so passt, wenn ich Vergleiche mit einer blutigen Messung. Auslöser war mehrfach nicht zu den Scans passender HbA1c.


    Blutig messe ich mit dem FSL1 Reader. Dieser weicht vom Laborwert keine 5mg/dl ab. Daher vertraue ich dieser Messung und verwende diese als korrekter Wert.

    Die Scanwerte in 2020 sind mit den FSL-Readern gezogen worden, seit Mitte Dezember 2020 mit der LL-APP.

    Seit dem 7.7.2019 habe ich typischerweise 2-3 Vergleiche je Sensor. Üblichererweise Anfangs der Laufzeit, manchmal auch zur 'Halbzeit' oft auch zum Ende der Laufzeit.


    Ich bin erstaunt, wie das Libre und ich hier 'zusammenpassen'.


    190 Vergleiche habe ich notiert. Die Maximale Abweichung waren 22 mg/dl mehr als der blutige Wert. Den Negativrekord liegt bei 109mg/dl, der Sensor wurde anstandslos ersetzt.

    Im Grossen und Ganzen ist der gescannte Wert im Schnitt bei 1,87mg/dl unter dem blutigen Vergleichswert und liegt gar nicht so schlecht. Hier hätte ich eher einen größeren Abstand erwartet.


    Das Ganze einfach mal so zur Info.

  • Meinen altuellen Sensor werde ich morgen probieren zu reklamieren wegen stark abweichender Werte. Das ist der erste Sensor, bei dem ich diesen Weg gehe.

    Mal schauen, aber gestern hat der Sensor echt das Maß vollgemacht. Nach dem Abendessen Libre stabil! über eine längere Zeit bei 155. Der Dexcom zeigte aber 232 leicht steigend an.:/ Der Blutzuckertest zeigte fast 250. Dexcom stiegt dann noch auf 245. Der Libre blieb den gesamten Abend allerdings weit unter 180.

  • Nachdem in dieser Woche der HbA1c, der über meinen Diabetologen im Labor gemessen wurde, wieder mal deutlich von dem von der Libre-App angezeigten abwich (6,9% vs 6,2%) messe ich wieder viel blutig gegen.

    Der blutige Wert ist jeweils deutlich höher als der der APP. Klar, es dauert, bis der gleiche Wert im Gewebe ankommt, aber diese Abweichungen sind dauerhaft und liegen teilweise bei über 30%.


    Jetzt versuche ich, DiaBox auf dem iPhone mit den blutigen Werten zu kalibrieren. Bisher scheint das ganz gut zu gehen…

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Das ist der erste Sensor, bei dem ich diesen Weg gehe.

    Beim letzten Gespräch mit der Hotline hat man mir gesagt, dass ich mindestens drei Vergleichsmessungen vorlegen müsse.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, in welchem Zeitraum die drei Vergleiche zu tätigen sind. Das habe ich damals vergessen zu fragen. Magst Du das evtl. mal hinterfragen?