Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Sonst noch gern genommen:

    - Eventuell den Sensor 12h vorher setzen ("pre-soak")

    - Kann man "compression low" ausschließen?


    Edit: Oder auch mal eine alternative Setzstelle probieren? Bei mir klappt Oberschenkel sehr gut, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass man dort im Sitzen anständig Druck ausüben kann beim Setzen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Sonst noch gern genommen:

    - Eventuell den Sensor 12h vorher setzen ("pre-soak")

    - Kann man "compression low" ausschließen?


    Edit: Oder auch mal eine alternative Setzstelle probieren? Bei mir klappt Oberschenkel sehr gut, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass man dort im Sitzen anständig Druck ausüben kann beim Setzen.

    Bei mir reichen in der Regel 3-4 Stunden vorher setzen. Im Netz schwören manche auch auf 24 Stunden vorher setzen.


    Ansonsten ist wirklich interessant das es bei mir links einwandfrei läuft und rechts meistens spinnt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Bei mir reichen in der Regel 3-4 Stunden vorher setzen. Im Netz schwören manche auch auf 24 Stunden vorher setzen.


    Ansonsten ist wirklich interessant das es bei mir links einwandfrei läuft und rechts meistens spinnt.

    Ich musste den Libre auch 24h vorher setzen, 12h haben nicht gereicht (den Dexcom jetzt übrigens auch). Ansonsten ist der erste halbe bis ganze Tag Kraut und Rüben. 🙈

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So sehen die Werte aus mit 12h pre-soaking. Ohne pre-soaking noch schlimmer und vor allem länger. 🤷‍♀️


    Und nein, das waren keine Unterzuckerungen.

    Das muss ich beim nächsten Mal mit 24h mal einplanen.


    Der aktuelle Sensor nervt mich massiv. Erster Tag totaler Werte Bullshit. Zweiter Tag lief er erstaunlich genau. Am dritten Tag immer 20 zu hoch egal ob Werte oben oder unten.


    Wechsel ist erst in 9 Tagen und aktuell überlege ich den bei Abbott zu reklamieren. Blutig ist der Wert immer 80 bis 85 in Essenspausen, und mir geht der Alarm dauernd los da FS meint Wert ist "nur" 60.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Der aktuelle Sensor nervt mich massiv. Erster Tag totaler Werte Bullshit. Zweiter Tag lief er erstaunlich genau. Am dritten Tag immer 20 zu hoch egal ob Werte oben oder unten.


    Wechsel ist erst in 9 Tagen und aktuell überlege ich den bei Abbott zu reklamieren. Blutig ist der Wert immer 80 bis 85 in Essenspausen, und mir geht der Alarm dauernd los da FS meint Wert ist "nur" 60.

    Wie gesagt, 24h presoaking könnte für den ersten Tag helfen. Die 20mg zu hoch haben sehr viele mit dem Libre. Gut ist, dass die Abweichung konstant ist, d.h. mit xdrip könntest du den super kalibrieren!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das muss ich beim nächsten Mal mit 24h mal einplanen.


    Der aktuelle Sensor nervt mich massiv. Erster Tag totaler Werte Bullshit. Zweiter Tag lief er erstaunlich genau. Am dritten Tag immer 20 zu hoch egal ob Werte oben oder unten.


    Wechsel ist erst in 9 Tagen und aktuell überlege ich den bei Abbott zu reklamieren. Blutig ist der Wert immer 80 bis 85 in Essenspausen, und mir geht der Alarm dauernd los da FS meint Wert ist "nur" 60.

    20mg/dl zu tief (Sensor 60, blutig 80) ersetzt Abbott gar nicht. Liegt laut denen Aussage komplett im Toleranzbereich...

    Selbst bei 40mg/dl zu tief gibt es z.T. Probleme mit Reklamieren.

  • 20mg/dl zu tief (Sensor 60, blutig 80) ersetzt Abbott gar nicht. Liegt laut denen Aussage komplett im Toleranzbereich...

    Selbst bei 40mg/dl zu tief gibt es z.T. Probleme mit Reklamieren.

    Saftladen ... Dann werde ich in 6 Monaten wohl doch mal Dexcom probieren. Ich muss mich relativ weit unten (+/- 70-80) einstellen, anders bekomm ich meine Alphazellen nicht ruhig gestellt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Saftladen ... Dann werde ich in 6 Monaten wohl doch mal Dexcom probieren. Ich muss mich relativ weit unten (+/- 70-80) einstellen, anders bekomm ich meine Alphazellen nicht ruhig gestellt.

    Könntest du das mal bitte erläutern? Eigentlich springen die alphas doch bei niedrigem BZ ein, nicht bei hohem. 🤔

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Könntest du das mal bitte erläutern? Eigentlich springen die alphas doch bei niedrigem BZ ein, nicht bei hohem. 🤔

    Im Bereich ab ca 110 spielen die mit mir Hitparade. Bei moderatem Sport/Bewegung jedweder Art steigen die Werte extrem an.


    Bleibe ich unter 100, am besten im Bereich um die 80 bleibt der Wert die ganze Zeit konstant. In Unterzucker geht es nicht, da reagieren die leicht sensibel und gleichen etwas aus. Werte unter 70 kommen sogut wie nie vor.


    Ernährungstechnisch war ich schon immer eher jemand Richtung LowCarb. Tagsüber auf Baustelle komme ich mit den niedrigen Werten so ganz gut mit klar. Erspare mir damit Korrekturspritzen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Im Bereich ab ca 110 spielen die mit mir Hitparade. Bei moderatem Sport/Bewegung jedweder Art steigen die Werte extrem an.


    Bleibe ich unter 100, am besten im Bereich um die 80 bleibt der Wert die ganze Zeit konstant. In Unterzucker geht es nicht, da reagieren die leicht sensibel und gleichen etwas aus. Werte unter 70 kommen sogut wie nie vor.

    Und warum glaubst du, dass das die Alphas sind? Klingt eher nach Adrenalin.


    Und zum zweiten Punkt: Auch wenn du sagst, es ist nicht so. Aber ich glaube immer noch an eine gewisse Restproduktion. Die spielt noch lange mit, auch wenn sie nicht immer im Labor messbar ist, schon gar nicht bei normnahen Werten. 🤷‍♀️

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Und warum glaubst du, dass das die Alphas sind? Klingt eher nach Adrenalin.


    Und zum zweiten Punkt: Auch wenn du sagst, es ist nicht so. Aber ich glaube immer noch an eine gewisse Restproduktion. Die spielt noch lange mit, auch wenn sie nicht immer im Labor messbar ist, schon gar nicht bei normnahen Werten. 🤷‍♀️

    Während der Studie wurde die Restproduktion der Betazellen gemessen, da lief quasi nichts mehr. Ich habe verschiedene Tests mitgemacht. Unter anderen einen hyperglykämischen Clamp.

    Von allen Tests habe ich die Ergebnisse noch nicht erhalten.

    Eine Insulinresistenz hat man ausgeschlossen. Die Quote Basal zu Bolus ist bei mir unüblich (70/30 bei KH 120gr bis 140gr / Tag).


    Empfehlung war hier jetzt zum Test mal eine Pumpe um Basalinsulin kontinuierlich zuzuführen zu probieren. Da es die Solo noch nicht gibt, wird es evtl. doch der Omnipod.


    Das mit Adrenalin kann man wahrscheinlich ausschließen, im Liegen steigt der BZ ebenfalls von alleine (wenn auch langsamer) an, wenn er 110 oder höher liegt (nüchtern wohl gemerkt). Unter 100 passiert es seltsamerweise nicht.


    Aus welchen Gründen auch immer fühlt sich mein Stoffwechsel bei Werten +/- 80 aktuell wohl. Und solange die Alphas oder was auch immer ihren/seinen Job gegen Unterzucker tun, soll es mir recht sein.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Bei mir reichen in der Regel 3-4 Stunden vorher setzen. Im Netz schwören manche auch auf 24 Stunden vorher setzen.


    Ansonsten ist wirklich interessant das es bei mir links einwandfrei läuft und rechts meistens spinnt.

    Um mal wieder etwas zum Topic beizutragen: kann es vielleicht sein, dass du Rechtshänderin bist? Das würde dann dafür sprechen, dass das Setzen mit der linken Hand am rechten Arm weniger gut klappt als andersrum.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bevor ich den Sensor bei gestraffter Haut gesetzt habe, war es bei mir auch immer so, dass er die ersten 2-3 Tage noch einigermaßen genau war und dann nach unten auf etwa -20 (zu niedrige Anzeige) abgedriftet ist. Diese Abweichung bleibt dann konstant und lässt sich in xDrip gut kalibrieren.


    Meines Erachtens liegt das daran, dass sich das Pflaster durch Muskelbewegungen etwas lockert und der Sensorfaden minimal aus dem Gewebe gezogen wird. Je geringer die Kontaktfläche des Sensorfaden, umso geringer die elektrochemische Reaktion und umso niedriger der angezeigte Wert.


    Möglicherweise lässt sich der Effekt vermeiden, indem man den Sensor regelmäßig, vielleicht täglich fest anpresst. Wenn es bereits zu der Abweichung gekommen ist, hat das aber bei mir auch nichts mehr gebracht. Ich habe aber den Eindruck, dass es besser geworden ist, seit ich den Sensor nicht mehr seitlich am Arm, sondern wirklich an der Rückseite trage. Wahrscheinlich wird der Trizeps weniger häufig/intensiv genutzt als der Bizeps, was zu geringerer Relativbewegung zum fixierten Sensor führt.

    Bei mir klappt Oberschenkel sehr gut, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass man dort im Sitzen anständig Druck ausüben kann beim Setzen.

    Diese Erfahrung passt auch zu meiner Erklärung für die Abweichung. Beim Sitzen spannt sich ja in der Regel die Hose, was zu einem regelmäßigen Anpressen des Sensors führt und diese minimale Lockerung unterbinden kann.

    Ansonsten ist wirklich interessant das es bei mir links einwandfrei läuft und rechts meistens spinnt.

    Rechtshänderin würde passen, weil durch die häufigeren Bewegungen rechts die minimale Lockerung des Sensors eher eintritt.


    AusserBetrieb Das Phänomen, dass sich der Blutzucker unter 100 bzw. bei etwa 80 von selbst stabilisiert, wurde schon öfter beobachtet – ist bei mir auch so. Erfahrene User hatten mich aufgeklärt, dass Dr. Teupe das Phänomen als „wohlformulierte Basalrate“ bezeichnet und auch verschiedene Erklärungen geliefert hat. Mir erscheint es am plausibelsten, dass bei dem üblichen Nüchternwert von 80, den der Körper wohl von selbst anstrebt, ein chemisches Gleichgewicht an den Körperzellen eintritt. Auch eine Mitwirkung der Leber wird in Betracht gezogen.


    RE: Off Topic - der Sabbel und Schnackthread

    AW: Die wohlformulierte Basalrate


    Das passt aber eigentlich hier nicht hin und sollte besser in den verlinkten Themen weiter diskutiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Was bedeutet denn „presoaken“?

    Einweichen :D Den FS bereits vor Ablauf des alten eine gewisse Zeit setzen. Beim Aktivieren liegt er dann schon ein paar Stunden und hat sich bereits etwas vollgesoffen :rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • AusserBetrieb ach verrückt das habe ich ja noch nie gehört :) liegt der dann trotzdem 14 Tage ?

    Ja, der wird ja erst aktiviert wenn der Vorgänger abgelaufen ist.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Naja, ob der Sensorfaden "einweicht" oder nicht eher die Wunde "heilt" oder der Sensorfaden eine chemisch stabilere Oberfläche bildet? Tatsächlich liefern die Sensoren kurz nach dem Setzen weniger stabile Werte als Tage nach dem Setzen.

    Der Begriff presoaking hat sich einfach etabliert für: das Setzen eine Weile vor dem Aktivieren. Die Elektronik des Sensors, bzw. das auswertende Programm wissen nicht, ob der Sensor am Arm klebt oder in der Schachtel liegt. Die zählen nur die Zeit seit der Aktivierung.

  • Die Elektronik des Sensors, bzw. das auswertende Programm wissen nicht, ob der Sensor am Arm klebt oder in der Schachtel liegt. Die zählen nur die Zeit seit der Aktivierung.

    Das könnte beim Dexcom G7 demnächst anders werden, gerüchteweise wird der beim Setzen eingeschaltet.

    Beim Libre, um zum Thema zurückzukehren, reicht nach meiner Erfahrung, also bei mir (!), ein Setzen am Vorabend der Aktivierung - ich bin allerdings militanter Seitenschläfer und hämmere das Ding so richtig rein. YDMV.