Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hallo, extra für diesen Post angemeldet weil ja immer gesagt wird bei der AOK wird das Freestyle nicht finanziert. Weil ich keine Rückschlüsse auf meine Person zulassen will verrate ich mein bundesland leider nicht.


    Dank einer Ausnahmegenehmigung zahlt mir die AOK mein Freestyle Libre!!!


    Wie das?
    Ich wollte zur tk wechseln und hatte alles bereits abgegeben es fehlte nur noch der Schrieb der AOK dass die Kündigung gültig ist. So ein Wechseldingsens eben das die TK von der AOK braucht. als der Herr am Empfang mich fragte, ob es einen speziellen grund hatte warum ich kündige, habe ich tief luft geholt und tacheles geredet:
    Die TK finanziert das Freestyle. Die AOK nicht. Ich bin Diabetiker. Mein Diabetes ist schon nervig genug da bin ich um jede erleichterung dankbar. Freestyle = Erleichterung, weil ..... (hier wurden viele Gründe aufgezählt)...
    Fazit: Wenn die TK mir das Freestyle finanziert und die AOK nicht, gehe ich eben zur TK. Dann habe ich abschließend gesagt, dass man mich zum bleiben bewegen kann, wenn das freestyle finanziert wird. gibt es denn eine höherstehende Person, die mir das eventuell ermöglichen kann fragte ich dann. Die Schlange hinter mir war
    lang und somit wollte ich die nicht unnötig mit meinem Freestyle loben aufhalten.


    Überraschung: ich werde zu einer höherestehenden person weitergeleitet, der ich die selbe geschichte erneut erzähle und betone, warum das Freestlye für mich eine große erleichterung ist und warum es für die krankenkasse bei mir als supervielmesser (im schnitt 13 messungen mindestens) günstiger wegkommt.


    Das Ende vom Lied einige gespräche später: ich habe eine ausnahmegenehmigung und das Freestyle wird mir von der AOK wie bei der tk finanziert :thumbsup:
    Das heisst, ich bleibe bei der aok, mit der ich bis aufs freestyle libre immer zufrieden war.
    diese Ausnahmegenehmigung gilt natürlich nicht für alle, worauf ich raus will: spart euch das rechtsgezeter und die streitigkeiten vor gericht, und stimmt damit ab, wo es wehtut: mit eurem Geld. Wenn die eine krankenkasse besser ist als die andere und euch mehr leistungen bietet: Wechselt! und sagt klar, was euch zum bleiben bewegen würde.


  • Das ist ja toll :) ich bin auch bei der AOK und habe vor ein paar Tagen das schreiben und Attest vom Arzt abgegeben! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die KK zu wechseln sollte die AOK es nicht übernehmen, obwohl ch auch immer zufrieden mit denen war.
    Hast du einfach bei der TK angefragt?

  • ....warum es für die krankenkasse bei mir als supervielmesser (im schnitt 13 messungen mindestens) günstiger wegkommt...


    Na, da hätte ich ja ganz schlechte Karten. Ich messe (bzw. habe blutig gemessen) nur ca. 5 - 6 mal.
    Da KANN die KK gar nicht an mir sparen :pupillen:

  • "Wenn die TK mir das Freestyle finanziert und die AOK nicht, gehe ich eben zur TK."


    Nur um nochmal das Ganze richtig klar zu stellen: Die TK finanziert das Freestyle nicht, sondern bezuschusst es doch nur. 79 % werden übernommen und nicht 100%! Das sind im Idealfall pro Monat 120 € Kosten für 2 Sensoren (wenn die so lange am Arm halten), wovon die TK 95 € übernimmt (bei Typ 1 und DMP). Also kostet es doch Geld.

  • gl1981: ich habe nicht nur bei der TK angefragt sondern quasi bereits gewechselt. ich musste nur noch ein dokument von der aok abholen, dann wäre ich bei der tk gewesen.
    Ike0077: ja, du hast recht, danke für's klarstellen! Aber die 25 € sind im vergleich zu den 120 € die ich sonst zahlen müsste kein Problem. 100% übernehmen wäre natürlich super aber ich bin froh, dass die AOK überhaupt was zahlt und bei mir aktuell quasi mit den konditionen der tk unterstützt.

  • Da hast Du aber Glück gehabt. Normalerweise sind Krankenkassen froh, wenn sie einen Chroniker weniger in den Büchern stehen haben.


    Grüße

  • Interessanterweise kann man einen Haufen absetzen (vielleicht: Je nach Einkommen etc. ... es gibt eine Belastungsgrenze). Alles was verordnet und nicht bezahlt wird geht. Sogar Brillen. Und Homöopathie. Ich hatte ja keine Ahnung.


    Sagen die hier: http://www.finanztip.de/krankheitskosten/

    Man braucht dann halt das grüne Rezept als Nachweis?


    Ists eigentlich legal, wenn man verordnete Teststreifen auf ebay verhökert und sich dadurch ein Libre finanziert (die Frage hat sich sicher schon jeder gestellt der sich über seine KK geärgert hat) ? Wenn man da so rumschaut, kann man fast den Eindruck gewinnen.


    Grüße

  • Da hast Du aber Glück gehabt. Normalerweise sind Krankenkassen froh, wenn sie einen Chroniker weniger in den Büchern stehen haben.


    Irrtum. Die Realität ist viel komplizierter. Die KK kassieren für die Kroniker (eine Art Strukturausgleich). Es ist eine Frage, wie man daraus eigenes Kapital schlägt. Die TK (und andere) machen es z.B. ganz geschickt, sie bezahlen 'nur' Pauschalen für Hilfsmittel (und die Pauschale ist offenbar so berechnet, dass es sich für die Kasse lohnt). Wenn dann ein DM1-Pumpi 200 oder mehr Teflon-Katheter pro Quartal verbraucht, wird es für den Zulieferer schnell zum Problem. Stahl-Katheter sind billiger etc.


    Wie man sieht, das Problem steckt (wie fast immer) im Detail, und in einer 'freien' Wirtschaft (die dann auch noch mit Subventionen 'dealt') ist eben der Fantasie keine Grenze gesetzt und gerecht geht es selten zu (ist ja auch irgendwie subjektiv). Ende Off-Topic.


    8)


    P.S.: Mit den BZ-Teststreifen ist es wirklich wieder anders, die werden gesondert behandelt, wenn ein Dia-Doc 1000 Streifen aufschreibt, müssen die auch voll bezahlt werden (allenfalls ein Pauschalvertrag zwischen Kassen und Hersteller hilft hier weiter). Also Libre kann sich für die Kasse schon lohnen, im Fall der TK bin ich mir ganz sicher, dass die da wissen, was sie tun und das nicht aus reiner Nächstenliebe machen. :) Hielte ich auch für Quatsch. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • gl1981: ich habe nicht nur bei der TK angefragt sondern quasi bereits gewechselt. ich musste nur noch ein dokument von der aok abholen, dann wäre ich bei der tk gewesen.
    Ike0077: ja, du hast recht, danke für's klarstellen! Aber die 25 € sind im vergleich zu den 120 € die ich sonst zahlen müsste kein Problem. 100% übernehmen wäre natürlich super aber ich bin froh, dass die AOK überhaupt was zahlt und bei mir aktuell quasi mit den konditionen der tk unterstützt.


    gl1981: ich habe nicht nur bei der TK angefragt sondern quasi bereits gewechselt. ich musste nur noch ein dokument von der aok abholen, dann wäre ich bei der tk gewesen.
    Ike0077: ja, du hast recht, danke für's klarstellen! Aber die 25 € sind im vergleich zu den 120 € die ich sonst zahlen müsste kein Problem. 100% übernehmen wäre natürlich super aber ich bin froh, dass die AOK überhaupt was zahlt und bei mir aktuell quasi mit den konditionen der tk unterstützt.


    Ich habe heute bei der TK angerufen, wechseln ist ja kein Problem....und er sagte mir auch dass das libre mit 95€ bezuschusst wird, aber Schriftlich kann er mir das nicht geben..... Habe da schon ein wenig Angst , nachher machen sie es doch nicht :(

  • Ich habe heute bei der TK angerufen, wechseln ist ja kein Problem....und er sagte mir auch dass das libre mit 95€ bezuschusst wird, aber Schriftlich kann er mir das nicht geben..... Habe da schon ein wenig Angst , nachher machen sie es doch nicht :(

    Doch Doch die bezahlen das, nur keine Angst ;) .
    Wenn du Typ 1 hast und im DMP bist bezahlen die dir auf alle Fälle die 75%.
    Soweit ich weiß wird das ganze erstmal nur für 1 Jahr genehmigt - bei mir ist das schon fast um.
    Bin mal gespannt was danach kommt :S .

  • Die TK (und andere) machen es z.B. ganz geschickt, sie bezahlen 'nur' Pauschalen für Hilfsmittel (und die Pauschale ist offenbar so berechnet, dass es sich für die Kasse lohnt). Wenn dann ein DM1-Pumpi 200 oder mehr Teflon-Katheter pro Quartal verbraucht, wird es für den Zulieferer schnell zum Problem. Stahl-Katheter sind billiger etc.
    ...
    P.S.: Mit den BZ-Teststreifen ist es wirklich wieder anders, die werden gesondert behandelt, wenn ein Dia-Doc 1000 Streifen aufschreibt, müssen die auch voll bezahlt werden (allenfalls ein Pauschalvertrag zwischen Kassen und Hersteller hilft hier weiter)


    Nicht ganz. Ich nehme mal an, du meinst hier so Pauschalversorgungsverträge mit Versendern wie diaexpert und so? Wenn der Patient das nicht mitmacht sondern einfach nur seine Rezepte in einer Apotheke einlöst, dann kann die KK nicht mit Pauschalen kommen. Umgekehrt sehen die Rahmenverträge mit solchen Versendern (nicht Herstellern!) auch eine Pauschale für Teststreifen vor! (oder aber komplette ICT-Pauschale für alles zusammen)

  • Doch, genau so ist es... ich hätte beim Rollstuhl meiner Wahl fast 2500 Euro dazuzahlen müssen. Eben weil die KK nur eine Pauschale zahlt. In meinem Fall musste da sogar das Zubehör inbegriffen sein. Also bekam ich ein mega Billigding und leide täglich darunter...


    K... mich alles an...

  • Das ist wieder was anders. Der Wirtschaftlichkeitszuschlag. Aber der gilt pro Hilfsmittel. Sowas gibt es auch bei wenigen Arztneimitteln, IIRC. Da ist die Pauschale aber auf jedes einzelne Stückl bezogen.

  • Hallo hab mich wegen dem Thema hier jetzt extra mal angemeldet.

    Ich habe heute bei der TK angerufen, wechseln ist ja kein Problem....und er sagte mir auch dass das libre mit 95€ bezuschusst wird, aber Schriftlich kann er mir das nicht geben..... Habe da schon ein wenig Angst , nachher machen sie es doch nicht :(

    Hab gestern die E-Mail bekommen das ich nächste Woche bestellen könnte also voller Vorfreude bei der TK angerufen und gefragt wie das jetzt genau abläuft. Man will ja keinen bürokratischen Fehler begehen und dann nix bezuschusst bekommen. Die sehr unfreundliche Dame am Telefon hat mich dann erzählt, das sie das Libre NICHT übernehmen mit keinem Cent auch keine Bezuschussung und hat sich dabei auf ein Gerichtsurteil bezogen. Dieses Urteil besagt nach ihrer Aussage das es keinen Mehrwert gibt und das ich mit meinem normalen Messgerät genauso gut versorgt bin.


    Was mach ich denn jetzt? Hatte mich mega auf das Teil gefreut :(

  • insuftw, das ist heute auch in der Facebook-Gruppe zum FreeStyle Libre das Hauptthema. Es wird auch keiner der laufenden Verträge verlängert schreiben da einige, die heute schon voller Panik bei der TK angerufen haben. Das vor allem für die ärgerlich, die wegen des Libre zur TK gewechselt sind.....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Hallo hab mich wegen dem Thema hier jetzt extra mal angemeldet.

    Hab gestern die E-Mail bekommen das ich nächste Woche bestellen könnte also voller Vorfreude bei der TK angerufen und gefragt wie das jetzt genau abläuft. Man will ja keinen bürokratischen Fehler begehen und dann nix bezuschusst bekommen. Die sehr unfreundliche Dame am Telefon hat mich dann erzählt, das sie das Libre NICHT übernehmen mit keinem Cent auch keine Bezuschussung und hat sich dabei auf ein Gerichtsurteil bezogen. Dieses Urteil besagt nach ihrer Aussage das es keinen Mehrwert gibt und das ich mit meinem normalen Messgerät genauso gut versorgt bin.


    Was mach ich denn jetzt? Hatte mich mega auf das Teil gefreut :(



    Echt???? Das gibt es doch nicht warum sagen die einen so..... und dem anderen so????? Das ist aber komisch

  • Prima, also doch ne Klage. Hab seit April nix mehr eingereicht.


    Wer mag - Widerspruch mit Bezug auf §6(6) Satz 3 Hilfsmittelrichtlinie. Mit der Übernahme von Teststreifen-übersteigenden Kosten sind Mehrkosten definitionsgemäß unmöglich, somit ist eine Unwirtschaftlichkeit nach §6 SGB-V nicht gegeben. Und Artikel über die Korrelation der Messwerte mit klassischen Blutmessungen habe ich auch, die Messtechnik ist eh die selbe elektrochemisch-enzymatische.


    Bin auf krawall gebürstet. Will keine Extrawurst, sondern das was die Kasse an Teststreifen ausgabenseitig spart.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Habe da schon ein wenig Angst , nachher machen sie es doch nicht :(


    Das 'Restrisiko' ist minimal, wenn auch nicht Null. :D Problem: Es ist eine Ausnahmegenehmigung momentan, aber jeder, der das Libre zu den Konditionen haben will, kriegt eines. Solltest du das nicht kriegen, bekommt es niemand mehr von der TK.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Solltest du das nicht kriegen, bekommt es niemand mehr von der TK.

    Genau danach sieht es im Moment aus, wenn ich den Facebook-Aussagen trauen darf. Da habe heute viele mit der TK telefoniert. Bestandskunden (die die Zusage für 12 Monate schon schriftlich haben) werden beliefert bis der Zeitraum der Zusage rum ist. Neue Anträge werden abgelehnt. Da sind auch viele bei, die telefonische Zusagen bekommen haben und nun dumm da stehen. Angeblich ist das eine zentrale Entscheidung und betrifft alle Krankenkassen. Ich habe allerdings von meiner KK (der BIG direkt gesund) heute noch eine Zusage (unbegrenzt) erhalten. Alles sehr komisch was da im Moment abgeht..... :cursing:

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!