Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Ich war kein begründeter Einzelfall. Ich habe die Beihilfe ohne irgend eine Brgründung erhalten. Jetzt muss ich ein begründeter Einzelfall sein, um weiterhin Beihilfe zu bekommen. Laut Gerichtsurteil war Beihilfe für das Libre ausgeschlossen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Sehr interessant, danke. Bekomme auch Beihilfe in Rheinland-Pfalz und habe für das Libre bislang ebenfalls volle Beihilfe bekommen. Zuletzt mit Bescheid vom 7.6.2016, allerdings war bei mir kein derartiges Schreiben dabei. Von wann ist denn dein Bescheid, wo das Schreiben beilag?

  • Das Schreiben ist vom 31.05., aber mein Dienstherr zahlt die Beihilfe über eine Versicherung bei der Pfälzischen Pensionsanstalt. Ma abwarten.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also zeitlich ein paar Tage vor meinem Bescheid. Hm, würfeln die das aus wer angeschrieben wird ?(


    Verstehe diese uneinheitliche Vorgehensweise der Beihilfe ohnehin nicht. Habe eigentlich nach dem Urteil von Anfang des Jahres gedacht dass sie in Zukunft für das Libre überhaupt nichts mehr zahlen. Jetzt geht es wahrscheinlich langsam los. :thumbdown:


    Halte mich bitte mal auf dem laufenden wie die Sache weitergeht, vor allem wenn bei dir ein begründeter Einzelfall von der Beihilfe angenommen wird. Würde mich interessieren was der Diabetologe hierfür bestätigen muss.

  • Es ist nicht so, dass die KK froh sind, Diabetiker etc. los zu sein. Im Gegenteil! Für jeden Chronisch Kranken gibt es besondere Zuschüsse, die die KK natürlich nutzen. Ist ein Chronisch Kranker dann auch noch "unproblematisch", so macht das ein Plus bei der KK!!!


    Also weg von dem Irrglauben, wir wären eine Belastung für die KK!!!


    Aufgrund meines Wechsels der Krankenkasse hat mich mein Arzt heute neu ins DMP-Programm eingeschrieben. Lt. meinem Arzt erhält die Krankenkasse für jeden Diabetiker, der im DMP eingeschrieben ist, 5.000 Euro pro Jahr ZUSÄTZLICH.

  • Daher sind die ja auch so hinterher!


    Ich weiß, dass auch die Ärzte mehr abrechnen dürfen für uns. Und naja... die KK holen sich das aus anderen Töpfen doppelt und dreifach wieder...


    Schön, dass ich wenigstens dafür noch zu gebrauchen bin, als internistischer Totalschaden! :D :laub

  • 5000€ p.a. zusätzlich kann ich grad kaum glauben. Das sind 416€ im MONAT. Was mein Insulin kostet weiss, ich was Teststreifen kosten auch. Dass ein derartiges Delta in "Spätfolgen" verdampft kann und will ich nicht glauben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Bundestagsabgeordneten auf Kopie gesetzt als ich das BGA aufforderte die Bewertung von Freestyle zu beschleunigen.
    Ich konnte es kaum glauben einer der MdB´s meiner Gegend hat mir sogar zurückgeschrieben!
    Und heute die totale Überaschung. Ich bekam wieder eine Mail von diesem MdB, im Anhang ein Schreiben der BGA. Hier wurder der Bundestagsabgeordnete direkt angeschrieben und ihm mitgeteilt das sie leider keine detaillieren Aussagen über den Stand geben können. Es werde jedoch in der Sitzung am 16.06.2016 eine Entscheidung getroffen. In dem Schreiben wurde jedoch bzgl. CGM geschrieben. Wenn hier entschieden wird daß CGM nicht in Hilfsmittelkatalog aufgenommen wird bleibt immer noch die Hoffnung mit Klagen zum Erfolg zu kommen.



    Gruß

  • Aufgrund meines Wechsels der Krankenkasse hat mich mein Arzt heute neu ins DMP-Programm eingeschrieben. Lt. meinem Arzt erhält die Krankenkasse für jeden Diabetiker, der im DMP eingeschrieben ist, 5.000 Euro pro Jahr ZUSÄTZLICH.

    Das ist ja mal interessant! Damals als es noch die Praxisgebühr gab, wurde die mir erstattet, weil ich im DMP bin. Heute gibt es keine Bevorzugung mehr. Ich sollte vielleicht mit Nachdruck was verlangen :devil:


    5000€ p.a. zusätzlich kann ich grad kaum glauben. Das sind 416€ im MONAT. Was mein Insulin kostet weiss, ich was Teststreifen kosten auch. Dass ein derartiges Delta in "Spätfolgen" verdampft kann und will ich nicht glauben.

    In Einzelfällen ist das sicher nix :D Aber auf die Statistik bezogen klingt es schon seehr viel.


    Ich hab da auch eine Geschichte zu:
    War beim DMP Blutprobe abgeben und neues Insulin etc. bestellen. Direkt im Anschluss hatte ich ein Termin wegen einer Allergie beim Hautarzt. Besagter Hausarzt ist für kosmetische Behandlungen bekannt. Ist wohl eher Arzt, weil er damit Geld machen will. Auf jeden Fall wollte er mir kein Blut nehmen, weil ich schon im Zuge des DMP Blut gegeben hatte. Und so sind wir dann ins Gespräch übers DMP gekommen.


    Er hat total abgelästert, über Ärzte, die da Teilnehmen. Würden fett Extrakohle machen. Deswegen laden die auch per Brief ein, wenn man es vergessen sollte. Könnten ruhig was tun für ihr Geld. Wäre dem Patienten gegenüber unverschämt... Und so ging das Gespräch dann bestimmt 5 Minuten. Hat sich alles ums Geld gedreht. Ich vermute er war sauer, weil er als Hautarzt kein DMP anbieten kann oder vielleicht auch net bewilligt wurde. :D


    Soviel man zu meiner Story.
    Grüße
    grosb


    ___________________________


    Kay3

    Es werde jedoch in der Sitzung am 16.06.2016 eine Entscheidung getroffen.

    Ich finde des ziemlich gut von deinem MdB. Besser finde ich dein Engagement für die Kostenerstattung des FSL und dass du dir Gedanken dazu machst. Das mit dem Datum war jedoch schon bekannt und auch hier im Thread schon Thema. Morgen heißt es dann Daumendrücken :)


    Wobei ich irgendwie kaum glaube, dass CGM aufgenommen werden. Wie ich das verstanden habe, müssen die KK Mittel des Hilfsmittelkatalog bezuschussen/erstatten. Und CGM sind sau teuer. Da muss der Nutzen schon gigantisch sein.
    ABER wie gesagt gilt es zu hoffen :nummer1:


    Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Bei Hausärzte u. DMP hab ich dieses zwischen Berliner KK u. KV gefunden:


    https://www.kvberlin.de/20prax…rleitungsvb_dm1_pk_ek.pdf


    https://www.kvberlin.de/20prax…raege/diabetes/index.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe mich gegen das DMP immer gewehrt, erst als ich die Pumpe wollte, bin ich dazu gezwungen worden.(von Arzt und Kasse)
    Bin mal gespannt wie sich das sogennante CGM Urteil auf das Closedloop auswirkt.
    Schliesslich ist cgm ein Bestandteil davon. Und wenn das ClosedLoop funktioniert können die nicht einfach die Augen zu machen und sagen "Wir wissen nicht ,ob das was bringt!". Es sei denn sie forcieren weiter diese eigenartigen Meldungen, dass eine gute Diabeteseinstellung und Sport Spätschäden nicht verhindern kann. Dann kann man den Patienten weiter mit vorsinntflutlichen "Methoden" behandeln.

  • wenn das ClosedLoop funktioniert können die nicht einfach die Augen zu machen und sagen "Wir wissen nicht ,ob das was bringt!".

    Aber erstmal können sie das, denn sie wissen es ja noch nicht. Da müssen erst Ausschüsse gebildet werden, die festlegen, ob man untersuchen soll, ob man Studien anfertigen lassen soll und worüber ...
    WENN sie es mal wissen, hast Du Recht. Aber wenn man das Tempo, mit dem CGM angegangen wird, extrapoliert, werden unsere Kinder nicht mehr in den Genuss der Erstattung kommen. Unsere Enkel vielleicht gerade noch ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo ihr Lieben !


    Ich bin Karo. Ich versuche schon seit einigen Wochen für meine Mama eine Kostenübernahme für die Sensoren zu erreichen.


    Wir haben nun eine Ablehung von der AOK mit MDK,.


    Gibt es hier einen fertigen Text den ich als Wiederspruch nehmen kann,


    Hab eine kleine Tochter und leider nicht genug Zeit hier alles zu lesen.


    Kann mit jemand helfen ?


    Ein nein gab es ...weil


    -Keine lebensbedrohliche Situation, nicht im Hilfsmittelkatalog, kein „echter“ BZ Wert.



    Danke schonmal

  • Hallo und Willkommen im Forum Karo.


    Leider gibt es so diese Musterbriefe nicht. Deswegen kann ich dir nur Folgendes für einen Widerspruch empfehlen:
    - Erstmal wiedersprechen
    - Ausgiebig begründen
    - Nach weiteren Faktoren suchen, warum eine Erstattung sinnvoll ist (Schmerzen in Fingerkuppen, BZ Schwankungen (hohen Berreich hervorheben), Bessere Einstellung, Einschränkung bei der Tätigkeit (Tastaturtippen, ...), Wirtschaftlich sind Streifen potenziell teurer (Preise deiner Messstreifen recherchieren), ...)
    - Einen Arzt mit ins Boot holen
    (Der erste Post dieses Threads kann dabei sehr hilfreich sein.)


    Im Allgemeinen ist es leider so, dass viele Kassen ablehnen. Einige lehnen ab, weil sie es wollen und einige lehnen ab, weil sie das Urteil des Gemeinschaftlichen Bundesausschuss bezüglich CGM abwarten. Das Urteil wird morgen gefällt. Falls sich daraus neue Erkenntnisse ergeben, werden sie hier sicher breit diskutiert. Es ist also auch hilfreich ab dem 16.6. für ein paar Tage den Post zu verfolgen. Da kommen sicher Anregungen für den Widerspruch. (Dann muss man auch nicht alles lesen :P )


    Der aktuelle Trend (pre-GBA-Urteil) ist, dass die DAK für Kinder von 4-18 Jahren ohne Antrag übernimmt und (fast) jeden vom Arzt bescheinigten Erwachsenen durchwinkt. Viele Mitglieder des InsulinClub haben auch bei der BIG Erfolg. Andere Kassen sind, so wie ich es einschätze, zur Zeit sehr durchwachsen.


    Gruß
    grosb

    Using FSL

  • Der aktuelle Trend (pre-GBA-Urteil) ist, dass die DAK für Kinder von 4-18 Jahren ohne Antrag übernimmt und (fast) jeden vom Arzt bescheinigten Erwachsenen durchwinkt. Viele Mitglieder des InsulinClub haben auch bei der BIG Erfolg. Andere Kassen sind, so wie ich es einschätze, zur Zeit sehr durchwachsen.


    Gruß
    grosb


    Das "Durchwinken" bei Erwachsenen bei der DAK kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir kam auch erst eine Ablehnung und nach Widerspruch ging es vor den Ausschuss der Kasse.


    Karo:


    Du müsstest es schon ausgiebig begründen um gute Chancen auf Erfolg zu haben.


    Du hast die Therapieform deiner Mutter im Profil mit ICT beschrieben,ist sie denn auch ein Typ1 oder ist sie altersbedingt ein Typ2 mit zunehmender Insulingabe?
    Wenn zweiteres der Fall ist,befürchte ich,dass es mit der Bewilligung des Libre eher schwer wird.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Grundsätzlich ist das Freestyle Libre für die meisten Diabetiker egal ob Typ 1 oder 2 eine deutliche erleichterung im alltag ihren Blutzucker zu messen.
    Meine Eltern sinde beide Typ 2 Diabetiker, sie hatten mal telefonisch im November 2015 nachgefragt bei der TK die hat aber gleich gesagt bei Typ 2 keine möglichkeit einer kostenerstattung. Die leisten sich nun ab und zu mal ein Sensor. Für immer ist es recht teuer, sind beide Rentner... Im Alltag kommen Sie mit den Sensor deutlich besser zu recht da sie da jederzeit messen können und sich dann entsprechend besser einstellen können ob essen oder nicht, insulin Spritzen etc.
    Ohne Sensor wird oft nicht gemessen, auch wenn es nicht gut geht , haben die oft überhaupt keine Lust zu stechen und lassen es dann..
    Schade das Kassen, Politik solange brauchen die vorteile zu sehen, auch in Altenheimen oder Krankenhäusern würde das System den Krankenschwestern viel Zeit und arbeit ersparen.

  • Die BIG direkt gesund übernimmt übrigens auch bei Typ 2, wenn die Voraussetzungen stimmen!


    Das ist - soweit ich weiß - die einzige Kasse, wo egal ist, ob 1 oder 2!


    Hier ist auch ein 2er, der das Libre bei der BIG bekommt! Hab aber den Namen vergessen :patsch:


    Karo:


    Eine Begründung sollte immer auf den Patienten zugeschnitten sein, aber als Widerspruchsschreiben kann ich Dir folgenden Text geben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ihren am (DATUM) erlassenen Bescheid habe ich am (DATUM) erhalten. In dem Bescheid teilen Sie mir mit, dass Sie meinen Antrag auf Kostenübernahme des FreeStyle Libre Messsystem nebst Sensoren ablehnen.


    Mit dieser Entscheidung bin ich nicht einverstanden. Daher mache ich hiermit von meinem Recht , Widerspruch gegen Ihren Ablehnungsbescheid einzulegen, Gebrauch.


    Ich beantrage Akteneinsicht nach § 25 Abs. 1 SGB X. Bitte lassen Sie mir Kopien von allen Unterlagen, die in Ihre Entscheidung einbezogen wurden, zukommen, einschließlich und insbesondere der Stellungnahme des MDK.


    Eine ausführliche Begründung meines Widerspruchs folgt in den nächsten Tagen auf dem Postweg.


    Mit freundlichen Grüßen



    XXX


    ----


    Keine Garantie oder Gewähr auf diese Vorlage. Sollte aber den rechtlichen Bestimmungen entsprechen und hat auch bei mir gepasst...


    Eine Begründung sollte ausgiebig mit dem Arzt besprochen und sorgfältig geschrieben werden ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Nani77 ()

  • Respekt für die Leute, die in diesem Ausschuss sitzen! Ich hätte ja schon Probleme, die einzelnen Punkte in dieser Zeit vorzulesen. Da wird es wohl so sein wie überall, die Entscheidungen sind schon lange vorher gefallen und die Sitzung ist nur noch eine Propagandaveranstaltung, damit man pro forma die Öffentlichkeit eingebunden hat. Die Entscheidungen werden nur noch abgenickt und als anwesender Zuschauer bekommt man überhaupt nichts mit.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • a wird es wohl so sein wie überall, die Entscheidungen sind schon lange vorher gefallen und die Sitzung ist nur noch eine Propagandaveranstaltung


    Du hast es dir schon selbst beantwortet :D Warum sollte es anders sein, als überall. Der GBA tagt schließlich irgendwo :devil:
    (Irgendwo + Irgendwo + Irgendwo + ... ) = überall


    Aber mal Spaß beiseite..
    Wenn Patienten, welche die anderen Themen interessieren, sich so viel Gedanken über ihr Thema machen, wie wir über das FSL, dann ist das doch eigentlich eine Beleidigung der Mühen der Betroffenen. Für jedes Thema sind im Schnitt (180 Minuten /36 Themenpunkte = ) 5 Minuten vorgesehen. Echte Diskussionen kann man da kaum erwarten :/


    Gruß
    grosb

    Using FSL