FreeStyle Libre - Das Innenleben in Bildern

  • Fjara


    Bitte verschone uns vor weiteren Libre-Threads! Danke



    Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ein eigenes Forum zu eröffnen. Es gibt ja wohl noch kein Forum rund um das Libre - oder? Das ist Deine Chance. Nutze diese Gelegenheit, bevor wer anderes die Idee umsetzt.

  • @ Hobbit: Mögliche Diskussionsthemen
    - Ob man irgendwie die Sensoren Dauer verlängern kann, z.B. durch gezieltes Kurzschließen einzelner Schaltkreise o.ä.


    - Ob man hardware-technisch die "Zwangsabschaltung" nach 14 Tagen resetten kann
    - Ob man selbstständig die Batterie wechseln kann, falls der Sensor vorzeitig schlapp macht und Abbott sich gegen den Austausch sperrt


    - Ob das Innenleben irgendwie Rückschlüsse auf die Auslesbarkeit gibt, um ggf. eine App zu schreiben, die das auslegen am Smartphone ermöglicht


    - etc.
    Das wären meine ersten Vorschläge, ich bin aber nicht so technisch bewandert, dass ich da kompetent mitdiskutieren könnte. Ich fand es nur sehr interessant, wie simpel das Innenleben aussieht obwohl ein Sensor 60 € kostet und dachte, dass es vielleicht andere auch interessiert, bevor es morgen in den Untiefen des Librethreads verschwunden ist.


    @ Frau Holle:
    Ich habe bereits angefragt, ob ein eigenes Subforum möglich ist, leider muss ich dich für's erste enttäuschen, siehe: Eigenes Subforum für's FGM / Eingliederung in BZ-Messgeräte Subforum?


    @ waellerjung:
    Keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Versuch's doch mal über den offiziellen Kontakt, wenn du Interesse hast: http://www.freestylelibre.de/contacts/


    ---


    Wäre schön, wenn wir jetzt in Zukunft beim Thema bleiben könnten :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Fjara
    Ich meinte es so, dass Du nicht ein Subforum im IC sondern ganz weg vom IC Dein eigenes Forum aufmachen könntest.

  • Grundsätzlich interessante Überlegungen, aber der Sensor ist ein Wegwerfprodukt und nicht wieder verwertbar. Die Nadel kann technisch nur ein einziges Mal verwendet werden, ein Re-Use ist nicht möglich. Und selbst, wenn man einen "technischen" Weg finden würde, wäre das aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen.


    Ich glaube auch nicht, daß die Sensor-Lebensdauer an der Batterie hängt, die wird sicherlich noch Reserven für mehr Zeit haben. Aber 14 Tage ist für einen "Fremdkörper" schon eine vergleichsweise lange Zeit. Irgendwie wird es dann mit der Verträglichkeit kritisch.

  • Also ich muss sagen, das ist ein Beitrag zum Libre, den ich wirklich toll finde. Ich hätte die Fotos zum Innenleben sonst verpasst - und die finde ich interesanter als alles andere zu dem Thema bisher :p

  • Also ich muss sagen, das ist ein Beitrag zum Libre, den ich wirklich toll finde. Ich hätte die Fotos zum Innenleben sonst verpasst - und die finde ich interesanter als alles andere zu dem Thema bisher :p

    Himmel, da kann jemand Ironie anwenden :nummer1: 8o :rofl

  • ... sondern ganz weg vom IC Dein eigenes Forum aufmachen könntest.


    Mir scheint, du kennst die Ignorieren-Fumnktion noch nicht. Davon gibt es drei:

    • In deinem Profil kannst du unter "Verwaltung" einzelne Benutzer ignorieren.
    • In deinem Profil kannst du unter "Verwaltung" einzelne Foren ausschalten.
    • Ohne technische Unterstützung durch den InsulinClub kannst du auch Themen ignorieren.


    Wenn du unbedingt Mitglieder aus dem IC vertreiben willst, kannst du dich ja mal als Admin bewerben. Die können das.

  • Also der Chip lasst sich per nfc auslesen, hat schon jemand geschafft die Daten zu interpretieren? Welche App zeigt die Daten ordenlich an?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Welche App zeigt die Daten ordenlich an?


    Was meinst du mit 'ordentlich'? Die mitgelieferte Software zeigt die gesamten Daten nur graphisch an, nur die gescannten Werte werden explizit in einer Tabelle gelistet. Allerdings kann man mit der Software die Daten auch in eine Datei exportieren, dort wird dann alles (in einem bestimmten Schema) aufgelistet und codiert.
    Die mitgelieferte Software finde ich (abgesehen von ein paar Schwachstellen) eigentlich recht ok, vor allem die statistischen Funktionen sind m.E. sehr brauchbar.


    Es wäre natürlich absolut genial, wenn man den Sensor überhaupt mit einem Smartphone auslesen könnte, aber da man ein- und denselben Sensor nicht einmal mit zwei verschiedenen Libre-Readern auslesen kann, fürchte ich, dass es da einige (beabsichtigte) Stolpersteine gibt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also der Chip lasst sich per nfc auslesen, hat schon jemand geschafft die Daten zu interpretieren?


    Meinst Du die Daten, die von der Software zum Libre als CSV-Export ausgegeben werden, oder die Daten, die der NFC-Chip des Sensors per Funkt übermittelt? Wobei das 2. dann hieße, dass der Sensor mit einer entsprechenden Fremd-App direkt ausgelesen werden müsste.

    Zitat

    Welche App zeigt die Daten ordenlich an?


    Wenn es eine CSV-Datei der Daten gibt käme Excel in Betracht.


    Gruß
    Joa

  • Für die eher technisch interessierten hier noch ein interessanter Artikel:


    http://type1tennis.blogspot.de…ng-at-libre-raw-data.html



    Man kann anscheinend den NFC Datenstrom mitlesen. Der Blogautor ist dabei zu analysieren,welche Daten dabei übertragen werden. So ein Hexcode ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich finde vor allem interessant, daß man die Daten überhaupt mit anderen Geräten mitschneiden kann.


    Da wird es sicherlich gar nicht mehr so lange dauern, bis das erste Programm entwickelt wird, daß den Roh-Datenverkehr mitschneiden könnte Und da scheint der Libre ja noch einiges interessantes zu bieten.


    Eigentlich werden ja nur alle 15 Minuten Werte gespeichert (wahrscheinlich dem knappen Speicher des Sensors geschuldet), aber es könnte durchaus auch interessant sein Zwischenwerte zu bekommen. Aber ob theoretisch eine Dauerverbindung möglich ist (da wären wir ja dann schon bei einem vollwertigen CGM) ist natürlich fraglich; da spielt sicherlich auch die Kapazität der Sensor-Batterie eine Rolle.


    Aber ausschliessen würde ich das nicht; vielleicht plant Abbott ja tatsächlich schon so etwas. Und ich glaube kaum, daß sie dafür noch mal einen ganz anderen Sensor entwickeln werden.