Freestyle Libre kaufen nicht möglich, wer kennt sich aus?

  • Hallo Kerstin,


    ich hoffe es klappt bei dir ohne Probleme. Meine Ersatzsensoren sind leider noch nicht da und wenn ich das richtig sehe wurden sie noch nicht mal verschickt. Wollte mir zur sicherheit schon selber 2 neue bestellen, aber das darf man nur alle 2 Wochen. Also abwarten. Aber dir viel erfolg damit.


    LG Thorsten

  • Ja danke!
    Das Setzen des Sensors ist idiotensicher, da kann man nichts falsch machen.
    Nun muß ich 1 Std. warten, dann kanns los gehn.
    Hoffentlich liegt es bei dir nun an den Sensoren. Wenn beide nicht erkannt wurden würde ich fast vermuten, es ist das Lesegerät.
    Ich drück dir die Daumen!
    lg

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Am 3.März registriert, gestern kam die Nachricht. Bestellen ab nächster Woche möglich, bin mal gespannt!

  • Dann muss ich vielleicht nur noch 2 Monate oder sogar weniger warten! :woot: (Anfang Mai registriert)
    Gemeinsam warten ist schöner als allein. :)

  • Mag ja sein, dass die DAK-Briefe derzeit im Poststreik liegenbleiben, aber wenn die DAK nicht bald mal in die Puschen kommt, findet sie keine Typ 1er mehr ohne Account bei Abbott... :rolleyes:
    Ich finde es 'ne schwache Kür, was die Krankenkasse treibt. Seit der großartigen Ankündigung, das Libre für anfangs 1000, später monatlich mehr Kunden zur Verfügung zu stellen, ist doch vermutlich noch gar nichts weiter passiert? Oder hat einer eine Einladung zum Test bekommen bzw. kennt jemanden, der einen kennt, dessen Kumpel Post bekommen hat? :confused2 Damals waren sie einen Tag schneller als die TK und nun ist's absolut still.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ja ich habe auch auf einen Brief der AK gewartet. Hatte auch ne zuzahlung beantragt. Aber bis Ende des Jahres geht da gar nichts meinten die. Ich frage mich auch warum die DAK erst eine Studie durchführen will, die Abbott schon längst für die Zulassung gemahct hat. Seid wann machen Krankenkassen ihre eigenen klinischen Tests? Ich frage mal in meiner Diabetespraxis, ob da irgendein Patient einen Brief der DAK bekommen hat.


    PS: Bei ir war wohl doch das Lesegerät defekt, das neue kommt morgen oder Dienstag.

  • Ja ich habe auch auf einen Brief der AK gewartet. Hatte auch ne Zuzahlung beantragt. Aber bis Ende des Jahres geht da gar nichts meinten die.

    Meinst du das auch? Antrag auf Kostenübernahme stellen, Ablehnungen nicht(!) akzeptieren, denn das ist für die Kasse die billigste Lösung. Und dann gucken wie sich das entwickelt. Das anstehende BSG Urteil zu CGM wird sicher in einem der wesentlichen Punkte Rechtssicherheit bringen. Denn als "Hilfsmittel" und "Nutzt der Patient" ist die Einstufung als "Neue Untersuchungs und Behandlungsmethode, wir müssen noch prüfen" (Tätigkeit eines Arztes) und somit Ausrede Nix zu zahlen im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte. Wenn selbst CGM keine "NUB" ist, dann kanns ein FGM ganz sicher nicht sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe auch keine Post von der DAK bekommen und hab mal frecherweise bei meinem Diabetologen nachgefragt, bei dem wurde auch noch kein einziger DAK-Patient benachrichtigt. Ziemlich ominös, das Ganze.

  • Der ganze Zirkus ums Libre hat was von "Jeder gegen jeden". :rolleyes: Beim Suchen nach neuen Informationen in Sachen DAK stieß ich eben auf einen Text des bayrischen Apothekerverbands. Dort ist man erbost über den Direktvertrieb durch Abbott und bemängelt zudem die geplante DAK-Kampagne...



    Zitat


    Zweifel hat der Apothekerverband zudem an der Rechtsmäßigkeit der Verträge mit den Kassen, etwa mit der DAK Gesundheit. Ohne dies näher auszuführen, verweist Hubmann auf die möglicherweise fehlende Rechtsgrundlage dieser Verträge im Sozialgesetzbuch V. Fraglich könnte demnach sein, ob Abbott als Leistungserbringer im Sinne des SGB durchgeht


    http://www.apotheke-adhoc.de/n…a3e36c884c43008a6c20c98fc


    Grounded, uebernehmen Sie! ;) Zu dem Thema hast Du doch schon ausführlich geforscht, wenn ich mich recht erinnere.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zweifel hat der Apothekerverband zudem an der Rechtsmäßigkeit der Verträge mit den Kassen, etwa mit der DAK Gesundheit. Ohne dies näher auszuführen, verweist Hubmann auf die möglicherweise fehlende Rechtsgrundlage dieser Verträge im Sozialgesetzbuch V. Fraglich könnte demnach sein, ob Abbott als Leistungserbringer im Sinne des SGB durchgeht


    Was auch immer dahinter stecken mag, Abbott als typisch, amerikanische Firma verhält sich eben nicht anders wie AVON oder TUPPERWARE, die lieber ihre Ware direkt vermarkten.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kunststück, die Apotheken kassieren bei Arzneimitteln 8,35€ zzgl. 3% vom Umsatz als Vertriebspauschale. Die sind stinkig, dass dieses Geschäft nun an denen vorbeigeht. Hat nen Grund wieso es in meiner Kleinstadt fußläufig im "Innenstadtbereich" mehr Apotheken als Supermärkte gibt.


    Der Gedanke, dass ein Hilfsmittel ausschließlich über Apotheken und die üblichen Großhändler vetrieben werden muss halte ich für gewagt. Fänds mal richtig interessant, wenn eine Kasse eine EIGENE Versandapotheke aufmachen würde um die Kosten im Sinne des Sparsamkeitsgebots zu senken. Gerade für Chroniker ließe sich auf elektronischem Weg einiges einfach erledigen - ich mein, du kannst bei Amazon Socken im Abo bestellen, aber dein Arzt kann dir kein "Insulin/Teststreifen/Nadeln im Abo" zukommen lassen? Müsste nicht mal jede Kasse selbst machen, ein "Kassen-Amazon" bundesweit würde vollkommen reichen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe mal ein Schreiben von meiner Kasse gekriegt, da wurde genau so etwas - ein "eigener" Arzneimittelversand - angestrebt. Ich wurde nach meinem Teststreifenverbrauch und nach meinem Vorgehen / Vorlieben bei deren Beschaffung gefragt. Und mit etwas Phantasie kann man ja das DAK-Projekt mit Abbott auch dahingehend interpretieren, dass die Apotheken gleich mal außen vor gelassen werden...
    Wird also nicht mehr lange dauern. :)

  • Kunststück, die Apotheken kassieren bei Arzneimitteln 8,35€ zzgl. 3% vom Umsatz als Vertriebspauschale.



    Sind die 3% nicht irgendwie gedeckelt? Wenn ein Medikament 50.000Euro kostet, bekommt die Apotheke dann auch 3% davon?


    P.S.: Hatte auch schon so manche bizarre Diskussion mit Apothekern und warum - obwohl sie doch alle angeblich am Existenzminimum sind - es so viele Apotheken im Vergleich zu Lebensmittelläden gibt. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Deckel ist irgendwo, aber wo genau ist mir egal. Für Diabetiker und die typischen Kosten ists irrelevant. Mit den Kassen plus kassenärztlichen Vereinigungen (die Verwaltungskosten gehen vom Ärztehonorar ab) zuzüglich Großhändlern nebst Marge und Apotheken halten echt genügend Leute die Hand auf.


    Ist wie bei Rechtsanwälten, Notaren, Ärzten und sonstigem "geschützten" Geraffel. Viel Geld für wenig Leistung, Wettbewerb Null. Wir habens ja. Insolvenzquote bei Ärzten nahe Null - siehe den Thread, wo jemand mit 750 auf der Uhr nach Hause und zum Spezialisten geschickt wurde, kein akuter Handlungsbedarf... bei sowas sollte die Prügelstrafe wieder eingeführt werden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Komischerweise behaupten die Apotheker gern mal, an Teststreifen würden sie ja nun mal so gut wie gar nichts verdienen... :confused2 Meine Apotheke hatte letztens nicht mal 'ne Packung NovoRapid vorrätig. Angeblich sind die Sachen dann immer gerade vorher ausgegeben worden. :D


    Na ja, jetzt malen sie solche Szenarien wie "Abbott lässt Urlauber im Stich" an die Wand, weil der Urlauber im Ausland nicht an einen Libresensor kam. Auf den einschlägigen Apothekerseiten gibt es einige Artikel über das "gehypte" Libre. :rolleyes:


    ~~~~~~~~~~~~~


    Ich bin gerade sehr verblüfft über folgenden Eintrag aus einem Forum:


    Zitat

    DAK Kostenübernahme für Erwachsene gestattet
    Hallo zusammen,
    heute habe ich von der DAK ein Schreiben erhalten, in dem sie bestätigen, dass die DAK die Kosten für den Freestyle libre erstattet, auch "nachträglich". Ich nutze das System seit November 2014. Ich und meine Tochter sind beide Typ I und ich bin zur Zeit schwanger. Zukünftig kann ich die Rechnungen bei der DAK einreichen, abzüglich den 10 Euro Eigenanteil pro Bestellung. Ich hoffe die anderen Kassen ziehen jetzt nach und die Kostenübernahme klappt auch bald für Kinder!
    Viele Grüße
    Magdalena


    https://www.diabetes-kids.de/d…style-libre-75102/page-18


    Man soll ja nicht alles glauben, was im Internet steht. Vielleicht war es auch eine Einzelfallentscheidung. Der Beitrag ist vom Februar. ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Da scheint die Frau Glück gehabt zu haben, war vielleicht wirklich eine Einzelfallentscheidung? (Schwangerschaft etc.)
    Ich habe im Februar auch einen Antrag bei der DAK gestellt, mit Gutachten von meinem Diabetologen, den HbA1c-Werten der letzten 3 Jahre (im Schnitt zwischen 7,8 und 9,3) und Auszügen aus meinen BZ-Tagebüchern. Wurde abgelehnt, im selben Atemzug wurde ich auf das Projekt im Juni verwiesen, deswegen habe ich erstmal keinen Widerspruch eingelegt.
    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, vielleicht verzögert sich die Benachrichtigung der Glücklichen ja auch nur...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Wobei ich nach wie vor skeptisch bin, ob die Teilnehmer am DAK-Programm sich dann tatsächlich glücklich schätzen können. Wer weiß, was man da alles an Daten offenlegen soll... :whistling:


    Aber interessant wäre es nun mal wirklich zu erfahren, ob die 1000 Kandidaten schon ausgewählt wurden. Dass man Dich, Lenka, auf das Projekt verwiesen hat, ist auch irgendwo putzig. Gleichzeitig hieß es ja immer wieder, man könne sich dafür nicht bewerben oder vormerken lassen. Es scheint ja dann per Los ausgewählt zu werden.


    Ja, ich denke auch, die Userin hatte wegen der Schwangerschaft vielleicht Glück. Hm, nur wäre da ja dann fast ein echtes CGM drin gewesen, denke ich. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Komischerweise behaupten die Apotheker gern mal, an Teststreifen würden sie ja nun mal so gut wie gar nichts verdienen...


    Wie gesagt: UNFASSBARER Bullshit! Tatsache ist: Sie verdienen IMMER, einfach nur fürs Schubladenziehen. Behaupten aber, sie wären alle am Verhungern. :ren

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, ich denke auch, die Userin hatte wegen der Schwangerschaft vielleicht Glück. Hm, nur wäre da ja dann fast ein echtes CGM drin gewesen, denke ich. :confused2


    Wobei die auch nicht doof sind, mit dem Libre sparen sie ja doppelt und dreifach in so einem Fall. :cursing:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wie gesagt: UNFASSBARER Bullshit! Tatsache ist: Sie verdienen IMMER, einfach nur fürs Schubladenziehen. Behaupten aber, sie wären alle am Verhungern. :ren

    Würden die Apotheker Ihren dicken Mercedes gegen einen Opel tauschen, könnten sie sich auch was zu Essen kaufen :D
    Der Tipp gilt allerdings auch für manche, am Hungertod nagende Ärzte :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!