Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Die Sensoren halten wenn man nicht übersurchschnittlich oft Duscht oder oft schwimmen geht ziemlich gut die 14 Tage aus.
    Und bei mir trifft beides zu - allerdings würde der Sensor trotzdem halten, aber er wird mit zunehmender Tragedauer immer anfälliger für versehentliches Abreißen.
    Daher fixiere ich den Sensor immer ab dem 3 Tag.

  • Ich brauche Tips wie ich den Sensor gjt fixieren kann. Wenn ich Tape nehme und es umwickel dann geht keine Messung mehr! Weil ich den Sensor ja in der mitte beklebt habe!


    Hast du tatsächlich nach dem Überkleben Probleme mit Messungen gehabt oder ist das nur eine Annahme? Bei mir klappt das nämlich seit bald anderhalb Jahren problemlos mit "überklebter Mitte". Ansonsten steht doch alles im Faden. Wenn du darüber hinausgehende Probleme hast, für die hier nicht schon etliche Lösungen stehen, dann immer her damit.


    P.S.: Mit ein paar Ausrufungszeichen weniger versteht man dich übrigens mindestens genauso gut. ;)

  • Ich hatte tatsächlich Probleme mit den Messungen! Und laut Hotline sollte der Punkt in der mitte auch nicht beklebt werden. Aber sie geben keine Tips was ich tun kann. Ich beneide Euch bei denen sie so gut halten. Bin echt langsam mit meinem Latein am ende! Also Kinesiologie Tape nehmen und komplett umwickeln?

  • Nicht umwickeln, sondern überkleben. Alternativ zu Kinesiotape Fixomull Strech o.ä.


    Wenn man den Sensor nicht überkleben dürfte, könnte man auch nicht durch Kleidung messen.


    Wie entfettest Du denn Deine Haut, bevor Du den Sensor setzt?
    Und mit was duscht Du bspw.? Sind Deine Duschgels event. ölhaltig? Dann kann das die Ursache sein, dass sie nicht 14 Tage halten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich entfette mit dem mitgelieferten tuch! Duschgels sind normale also nichts öliges! Hab mir jetzt heute das fixomull stretch gekauft! Ich probiere es jetzt in dem ich den sensor überklebe. Mal sehen ob das was wird! Aber danke für die Tips und die schnellen Antworten!

  • Ich hätte jetzt auch noch mal eine Frage. Mein erster Sensor hat sich jetzt am ersten Arbeitstag verabschiedet ( Handwerker). Gut, ich hatte den vielleicht etwas ungeschickt, mit zu kleinem Vlies, überklebt. Durch die ständige Bewegung des Arms hat der Ärmel den im Prinzip abgerollt. Mein Problem war aber auch, beim Vlieswechsel, das alte abzubekommen. Von der Haut hat es sich quasi von selbst abgerollt, aber auf dem Sensor hat es geklebt wie Sau. Wie bekommt man das alte Klebematerial am besten runter? Kann man das komplett mit Alkohol einsprühen?

  • Ich nehme ja Kinesiotape, das wechsele ich nach einer Woche - immer nach dem duschen, dann geht es ganz gut vom Sensor ab. Aber ich denke Alkohol sollte auch gehen :)

  • Hallo ihr da draußen. Ich habe heute morgen meinen 9. Sensor angelegt. Von den 8 Sensoren vorher hat nur einer 14 Tage gehalte. Die meisten sind abgefallen oder haben keine Daten mehr ausgespuckt. Da ich viel schwitze führe ich darauf zurück. Bisher wurden alle ersetzt. Aber ich kann mich doch nicht alle paar Tage Bei Abbett melden,das ist mir schon peinlich. Habe auch nach Lösungen gefragt und selbst Tips zur verbesserung beigetragen. Aber bis dato keine Antwort erhalten. Wann alles funktionier ist das eine super Sache. Aber so!!! Ich werde daraus meine Lehren ziehen. Habe bereits mit meiner Krankenkasse gesprochen und hab erfahren daß ich jeder Zeit zur alten Messmehode zurückkehren kann. :confused2

  • Zitat

    Ich hätte jetzt auch noch mal eine Frage. Mein erster Sensor hat sich jetzt am ersten Arbeitstag verabschiedet ( Handwerker). Gut, ich hatte den vielleicht etwas ungeschickt, mit zu kleinem Vlies, überklebt. Durch die ständige Bewegung des Arms hat der Ärmel den im Prinzip abgerollt. Mein Problem war aber auch, beim Vlieswechsel, das alte abzubekommen. Von der Haut hat es sich quasi von selbst abgerollt, aber auf dem Sensor hat es geklebt wie Sau. Wie bekommt man das alte Klebematerial am besten runter? Kann man das komplett mit Alkohol einsprühen?


    Einfach beim Sensor eine Zwischenschicht (z.B. ein Stück Taschentuch) aufbringen, so dass das Vlies gar nicht erst auf dem Sensor klebt. Für die Haltbarkeit reicht es auch so.

  • Hallo,


    habe das Freestyle Libre auch probiert (Testset bekommen, dann selber zugekauft ) die Idee mit dem Gerät finde ich super, da ich schon Träger der OmniPod Pumpe bin und das FL als Kombination dazu echt gut passt ! Doch jetzt kommt es dicke ! Die Sensoren halten wirklich schlecht und da ich diese selbst bezahlen muss ist mir die Sache beim derzeitigem Stand zu kostpielig.


    Ich finde es komisch, das nach Möglichkeiten gesucht wird wie die Sensoren besser halten. Sie sollen für 14 tage ausgelegt sein von 4 Sensoren hielt gerade mal einer 14 Tage durch der kürzeste hat eine Stunde gehalten !! Körperliche Arbeit vertragen die Dinger gar nicht ist wohl eher was für Büromenschen und für Leute die bei der Arbeit nicht schwitzen.(Soll keine Kritik an solcherlei Arbeit sein!!! )


    Ich schließe mich da vollkommen der Meinung von "Frisch" an.
    "Wenn alles funktionier ist das eine super Sache. Aber so!!! Ich werde daraus meine Lehren ziehen. "


    Vielleicht sollte Abott mal bei Omnipod nachfragen welchen Kleber die verwenden, der hält nämlich auch bei der Arbeit und beim duschen !


    Habe dann mit der Abott Zentrale darüber gesprochen die sind zwar bereit zu ersetzen, aber das Prozedere geht mir auf den Schwimmer und raubt mir wichtige Lebenszeit die Telefonhotline ist schon nervig genug und laufend e-mails dahin nein danke !


    Mein Fazit dazu : Eine nette Idee die bis jetzt nicht ausgereift ist ! Voll zu verstehen,dass einige Krankenkassen das nicht übernehmen !


    Das Gerät mag gut sein die Sensoren sind auf dem derzeitigem Stand MURKS !!!


    Vielleicht "sitzt" der Artikel falsch, dann bitte verschieben !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Ich weiß ja nicht, was ihr vor dem Anbringen des Sensore macht, aber als Mann ist man vielleicht besser dran, weil nicht zu viele Pflegemittel auf die Haut kommen. Nur zur Anmerkung: auch ich habe mich neulich erst geduscht! Bei mir hat bisher jeder von 15 Sensoren seine 14 Tage gehalten bis zur brutalen Entfernung.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Bei mir halten sie mal besser und mal schlechter (zZ 7. Sensor) ich hatte beim 2. Sensor ab 3. Tag Probleme mit der Haltbarkeit-> Pflaster drüber ging nicht auf Dauer, weil meine Haut allergisch reagierte... also abgeschnittenen Strumpf über gezogen und die Rest-Tragzeit war ok... Sensor Nr 4 hielt 11 Tage und "verendete" beim T-Shirt-Wechsel.... Fazit: abgeschnittener Strumpf oder Kapitäns-Armbinde (Fussball) rettet "sich lösende Sensor-Pflaster"...
    Schwitzen und starkes Unwetter (das Wasser stand ua in meinem Jackentaschen...) überstanden die Sensoren bisher ohne Probleme :rolleyes:
    Ich habe zZ Ärger mit dem Lesegerät... :wacko: - gibt's dazu schon einen Tread ?

  • Zur Haltbarkeit der Sensoren -ich trage aktuell den 40.- kann ich nur sagen, dass sie bei mir die vollen 14 Tage bombenfest halten. Es ist regelmäßig sogar schon fast ein bisschen schmerzhaft, sie nach 14 Tagen zu entfernen. Sie überstehen tägliches Duschen, schweisstreibenden Sport im Fitnessstudio zweimal die Woche genauso wie mehrere Urlaube mit Temperaturen von über 30°. Darüberhinaus creme ich mich gerne und mindestens nach jedem Duschen ein. Das einzige ist einmal die Woche Schwimmen im Chlorwasser - da fixiere ich mit Fixomull stretch, das ich danach wieder entferne.


    Ich kann mir vorstellen, dass es einfach auch von Haut zu Haut unterschiedliche Reaktionen gibt. Wichtig finde ich auch gutes Entfetten/Desinfizieren der Haut vor dem Setzen. Hier ist mir das mitgelieferte Mini-Tüchlein zu wenig - ich benutze immer Cutasept. Großflächig einsprühen, mit Kosmetiktuch trocknen, danach nochmal sprühen und die Stelle an der Luft trocknen lassen.


    LG
    Frosch13

  • Hallo ,




    wie ich sehe ist der Sensor wohl doch noch nicht ausgereift,denn wenn er 14 Tage halten soll muss er 14 tage halten !! Da muss ich mir keinen Kopf machen ob und wie ich den zusätzlich fixieren muss denn das Ding ist teuer genug wenn man es selbst bezahlen muss ! Klar kann man Ihn beim Sachen wechseln abreißen oder wenn man wo hängenbleibt das passiert auch bei der Omnipod-Pumpe, aber der Kleber muss halten ! Habe jetzt ein langes e-mail an Abott geschrieben und bin gespannt was dabei rauskommt ?? Werde aber wieder zu den Teststreifen wechseln und warten bis die Technik bessere Lösungen anbietet. Vielleicht chippen Sie ja bald einen Sensor unter die Haut der hält dann wenigstens gibs ja schon bei Tieren :cat: !


    Mit freundlichem Gruß

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Hallo Frosch ,


    da wird man ja neidisch, dieses Gefühl habe ich nur bei meiner pumpe da hält es auch bombenfest ! Schade dabei finde ich die Idee und Gerätschaft des Freestyle Libre schon super .Du kannst aber recht haben mit der Reaktion der Haut. Leider ist mir das als Selbstzahler zu teuer so eine eventuell Hoffnung !
    Das Entfetten/Desinfizieren der Haut muss ich ja bei der Pumpe auch machen und da gehts ! ;( ;( ;( Schade !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Also ich glaube, da bist Du schon eine Ausnahme. Bei mir hält der Sensor auch bombenfest und wenn er nicht hält, wird er reklamiert und ersetzt - also was will man mehr?


    Ich trage auch die Kombi OmniPod und Libre und es ist einfach perfekt...


    Jetzt noch in der Kombination mit dem Handy - PERFEKTER geht gar nicht! :laub


    Ich trage das Libre seit November 2014 und bin nach wie vor begeistert wie am ersten Tag! Und die Dinger sitzen bei mir auch bombenfest - selbst wenn der Rand sich löst, unter dem Sensor klebt es top.
    Und was das Abkleben bzw sichern angeht, das macht man dann eben, um den Reklamationsakt zu umgehen!


    so long...

  • Hallo ,


    Ja vielleicht hängt es auch mit der Arbeit zusammen , viel Staub viel Schweiß wie gesagt die Omni Pod hält buze fest der Sensor nicht ! Sicher kann man reklamieren aber da es bei mir in der Anfangsphase gleich 3 Stück entschärft habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr in die Sensoren und die Telefonhotline und das ewige weiterverbinden wie ich es bei der Reklamation hatte nein Danke . Habe aber heute gesehen das es noch andere Anbieter gibt die mit Sensoren arbeiten , vorerst bleib ich beim" pieksen " in den Finger im Moment bin ich eh ganz gut aufgestellt liege zwischen 5-9 im Wert muss aber viel mit der temp. Basalrate agieren !


    Tschaui und bis bald !

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Gut, aber der Pod bleibt drei Tage und der Sensor 14 ! mein Pod löst sich z.B. viel eher und oft bin ich froh, dass die 3 Tage rum sind, dass ein neuer drauf kommt...


    Hmmm... Staub ist natürlich nicht gut, in Verbindung mit klebenden Dingen... das trocknet aus und auch die Klebe"poren" werden sicher darunter leiden...


    Wenn Dich das Pieksen nicht stört, ist doch prima...


    Vielleicht bist Du eher ein Kandidat für diesen 90-Tage-unter-der-Haut-Sensor, den Roche jetzt übernommen hat!?!


    Unter der Haut sollte Staub und Schweiß etc. nicht stören

  • Ja vielleicht hängt es auch mit der Arbeit zusammen , viel Staub viel Schweiß wie gesagt die Omni Pod hält buze fest der Sensor nicht !


    Elastische Armbinde oder Neopren-"Kompresse" wie diese bei Tennisarm verwendet wird. Schützt den Sensor und hält den gut fest, auch wenn man mal gegen irgendwas im Vorbeigehen "rammelt".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab ihn am Oberschenkel (Seite) und er hält ohne zusätzliche Fixierung 14 Tage.