Übersicht: Aktueller Stand der FreeStyle Libre Handy Apps für Android (NFC mit Smartphone auslesen)

  • Glimp App Status: fertig entwickelt (Stand 07.09.2015)


    Vorab: Achtung, die App hat nur 3/5 Sterne, keine Ahnung warum.


    "App für die Verwaltung von Diabetes, mit Abbott Freestyle Libre kompatibel
    Funktionalitäten:
    -Memorize Blutzuckerspiegel
    -Memorize Insulineinheiten, Kohlenhydrate und Sportaktivitäten
    -Notifies Wenn Insulin oder Zubehör Ersatzteile in der Nähe zu beenden sind
    -Automatische Erwirbt Zuckerwerte von Abbott Freestyle Libre Sensor
    -Graphical Darstellung von Glucose, Insulin, Kalorien und Kohlenhydrate" (Sorry für Google Translate Übersetzung, war zu faul)


    https://play.google.com/store/apps/details?id=it.ct.glicemia




    Liapp - App Status: im App-Store (Stand: 11.10.2015)
    http://undefinedhttp://www.marcelklug.de/2015/10/03/liapp-release-1-1-0/


    Link zum Forenthread: FreeStyle Libre Android AppLibreLink App Status: Für 1. Halbjahr 2016 angekündigt (Stand: 20.11.2015)
    Das hier könnte eventuell die offizielle FreeStyle Libre App sein: LibreLink - FreeStyle Libre Android App (noch nicht veröffentlicht, englische Infos)


    Anscheinend soll diese App im ersten Halbjahr 2016 erscheinen, für welche Systeme, ob kostenlos oder nicht etc. ist alles noch unklar. Siehe: http://insulinclub.de/index.ph…&postID=402579#post402579


    In Schweden wurde sie veröffentlicht! http://diatribe.org/librelink-…ensor-straight-smartphone


    -------------------------

    Eine offizielle App ist von Abbott "aktuell" "in näherer Zukunft" nicht geplant (Aussage vom 10.08.2015)
    Ich
    habe gerade beim Kundenservice angerufen und u.a. auch gefragt, wie es
    mit einer App aussieht. Nach Auskunft des Mitarbeiters ist eine App
    aktuell und in nächster Zeit bzw. in der näheren Zukunft nicht geplant,
    da zuerst die grundlegende Versorgung mit Sensoren sichergestellt werden
    soll und nicht eine weitere Baustelle eröffnet werden soll.

    Schade.


    LibreLink wird die offizielle App!
    --------------------------------

    Freestyle Libre NFC Reader - App Status: vermutlich inaktiv, github seit 5 Monaten nicht aktualisiert (Stand: 06.06.2015)Auch wenn Abbott vielleicht daran arbeitet, ist eine Android App von einem anderen Team auch gerade in Entwicklung.
    Bei github wird das gerade von Victor Bautista (von socialdiabetes.com) und einem Team von Entwicklern aus Spanien und UK (Das Team spricht Englisch, Spanisch oder Katalanisch, leider kein Deutsch) vorangetrieben.


    Das hier ist der Link zum Projekt: https://github.com/vicktor/FreeStyleLibre-NFC-Reader




    Diverse Infos:


    Für Glimp und Liapp wird der Sensor zum Aktivieren benötigt.
    Bei LibreLink hat man nur die Wahl zwischen Messgerät oder Librelink, beides geht nicht.
    --------------------------------





    Veraltete Infos zur App von Vicktor:


    Aktueller Stand am 10.12.2014:
    Der aktuelle Stand ist, dass sie die Inhalte der Sensoren auslesen können und bereits daran arbeiten, die Inhalte für die Interpretation zu decodieren.
    Die App erzeugt anscheinend aus den Sensoren Logdateien, mit denen die Decodierung versucht wird.



    Was konkret an Hilfe benötigt wird:
    - Sie suchen Leute, die am Projekt aktiv mitarbeiten wollen, dazu am besten direkt Victor anschreiben: victor@socialdiabetes.com
    - Sie brauchen die BZ-Daten, denn je mehr Daten sie haben, desto besser können sie am Decodieren arbeiten. Anleitung siehe unten.



    App herunterladen und installieren:
    Die App befindet sich im /bin Ordner: https://github.com/vicktor/Fre…er/app/FreeStyleLibre/bin, Danke für den Hinweis Nimla!
    Um sie zu installieren sind gelockerte Sicherheitseinstellungen notwendig, d.h. das Risiko liegt bei euch. Hierzu muss man die Aktion "aus unbekannten Quellen installieren" aktiviert haben, eine Anleitung ist z.B. http://www.androidpit.de/de/an…/APK_manuell_installieren, man findet aber auch bei Google genügend andere Anleitungen.


    Anleitung für die Datenübermittlung der FreeStyle Libre App, nachdem sie heruntergeladen und installiert wurde:
    1. Handy an den Sensor halten
    2. App starten
    3. Warten bis das Handy vibriert


    Die Datei mit den Informationen wird dann auf der SD Karte oder auf dem internen Speicher gespeichert als: fsl_Datum_Zeit.log
    Diese dann an victor@socialdiabetes.com schicken


    Ziele:
    Ihr Ziel ist, die Software Open-Source zu lassen, damit alle den Sensor auslesen können und mit der weltweiten T1D Community zusammenarbeiten können. Unter anderem Victor wird aus den gemeinsamen Ergebnissen SocialDiabetes weiterentwickeln, aber aus dem geteilten Code kann jeder seine eigene Software entwickeln.


    Weiterhin hat er geschrieben, dass sie so etwas wie TidePool und #WeAreNotWaiting machen wollen (zu den beiden Themen folgt auch noch ein Thema, wenn ich mich detaillierter eingelesen habe).


    Auf mich persönlich wirkt das so, als soll einmal gemeinsam die Hürde überwunden werden, den Sensor richtig auszulesen, danach kann jeder seinen eigenen Weg gehen.
    Abschlussstatement von Victor: Der volle Code bleibt Open Source und soll für immer auf Github verfügbar bleiben.


    ---


    Bevor jemand auf die Idee kommt, absurde Vermutungen aufzustellen:
    Nein, ich weiß nicht, ob diese ganze Entwickung nur dazu da ist, das in eine von Victors Apps zu integrieren und ja, es ist mir vollkommen egal, falls das passiert, weil das Auslesen des Sensors mittels NFC über's Handy ein absoluter Durchbruch wäre, sodass es mir scheissegal ist, welche Firma wie viel daran verdient.
    Nein, ich arbeite nicht bei socialdiabetes, nein, ich bin nicht in deren Promo-Abteilung, nein, ich bin nicht mit Victor verwandt oder verschwägert.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    23 Mal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Na. Das werde ich mir aber mal genauer ansehen !!!


    Es gibt wohl derzeit viele die daran arbeiten.... Für mich sind die NFC Protokolle noch zu neu und darum muss ich mich von Grund auf da einarbeiten. Aber ich mache trotzdem mal weiter weil es bislang keine einzige Dia-app gibt die meinen Vorstellungen entspricht. Also bleibt es mir ohnehin nicht erspart von Step1 zu entwickeln.


    Aber wenn man irgendwo eine implementierbare Klasse zum Libre auftreiben könnte (oder in Zusammenarbeit entwickeln) dann wäre das doch viel einfacher als wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen muss......


    Wenn's aber hauptsächlich um finanzielle Interessen geht ..... Dann werden wir halt doch 1001 Suppe kochen ........ :thumbdown:


    Mal sehen .......

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Die App ist anscheinend direkt von Github downloadbar, ich habe sie aber beim schnellen Durchschauen nicht gefunden ...

    Schau im bin Ordner dort ist die FreeStyleLibre.apk.


    (Um Apps zu installieren zu können, die nicht aus dem Playstore kommen, sind allerdings gelockerte Sicherheitseinstellungen nötig, da solche Apps ein Sicherheitsrisiko darstellen!)

  • Danke Nimla, Ausgangspost ist mit weiteren Infos aktualisiert :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Auslesen klappt, dauert am S4 länger als beim Libre Messgerät. Jetzt noch entschlüsseln der Daten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Merci, ich werd den "TCP Send" Server auf meinem Router sperren. Mal gucken was dann passiert ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • schade, dass ich hier nur bahnhof verstehe ;-)


    aber gerade wo anders gelesen: sind wir mit apps und co nicht bald völlig gläsern?


    http://type1tennis.blogspot.de…ibre-something-every.html

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

    Einmal editiert, zuletzt von Junika ()

  • Der Vorteil der Open Source Entwicklung ist, im Gegensatz zu geschlossenen Systemen wie dem Libre, dass jeder nachvollziehen kann, was eine App macht. Wenn das Teil offen ist und keine "Nach-Hause-Telefonieren"-Funktion eingebaut ist, telefoniert es auch nicht nach Hause :urlaub


    Meintest du mit "nur Bahnhof verstehen" auch etwas aus dem Ausgangspost? Dann würde ich dort nochmal die entsprechenden Stellen einfacher formulieren.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Merci, ich werd den "TCP Send" Server auf meinem Router sperren. Mal gucken was dann passiert ;)

    Bei mir zeigt der Firewall Monitor Verbindungen zu den zwei Servern an:




    Fraglich scheint die Verbindung zum


    libreupload.freestyleserver.com





    Ich habe diese Verbindung nun blockiert; weiteres Arbeiten mit der Software ist aber problemlos möglich.
    Die Verbindung zm Update-Server habe ich aktiviert gelassen; ich möchte ja kommende Software-Updates nicht verpassen.

  • Update, Mail von Victor, sinngemäß übersetzt: Sie haben jetzt ein neues "utility" (Dienstprogramm, Werkzeug, Hilfsprogramm, mir fällt gerade kein passendes deutsches Wort ein) im utils Verzeichnis hochgeladen und konnten damit einige Daten bereits analysieren und dekodieren.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich scheine zu doof zu sein.


    Victor hat mir einen link geschickt, das hat auch funktioniert. Runtergeladen und installiert.


    Aber wenn ich die App öffne, erscheint ein weißer Bildschirm mit den Worten "hello world".


    Ist das bei Euch auch so?


    Hab ich noch was zu tun? NFC hab ich eingeschaltet. Muss dieses S beam auch an sein?


    :arghs:

  • Wenn NFC eingeschaltet ist sollte es reichen das Handy nun an den Sensor zu halten. Die App speichert dann eine Log-Datei ab, das war's.

  • Es geht nicht... habe gefühlte 100 Mails mit Victor geschrieben, aber es geht nicht... ;(


    es tut sich nichts, egal was ich wie mache... bin schon ganz jecke... :arghs:



    edit:


    Habe es jetzt auch mit dem S5 meiner Tochter probiert...


    es geht nicht... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Nani77 ()

  • Bei mir zeigte er nur 1x etwas an seitdem nichts mehr oder stürzt ab.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Hatte es mit meinem Note 3 getestet und konnte auch Daten auslesen. Das convert.py Skript kann die Daten leider noch nicht in Glukosewerte umrechnen, somit ist das eine rein akademische Übung.


    Es gibt auch andere NFC Apps die den Sensor auslesen können, z.B. NFC Tag Info. Aber auch die zeigen wieder nur die Rohdaten an.

  • Wenn die empfangenen Daten nicht eindeutig sind, dann entstehen sie durch eine Interpretation. Und der wollt ihr vertrauen? Wer sagt denn, dass da nicht irgendwo ein Fehler drin ist, der nur unter bestimmten Bedinungen auftritt?


    Käme die App von Abbott selbst hätte ich kein Problem damit. Die würde dann entsprechenden Qualitätsnormen unterliegen. Und manchmal können kleine Dinge einen Sachverhalt wesentlich ändern:


    Kommt, wir essen jetzt Kinder
    Kommt, wir essen jetzt, Kinder


    Ich würde meine Therapieentscheidungen nicht von einer nicht-zertifizierten App abhängig machen.

  • Bisher ist der Zusammenhang zwischen den empfangenen Daten und den Glukosewerten noch unbekannt, er kann also sehr einfach (unwahrscheinlich) oder sehr kompliziert sein. Solange es da keine schlüssigen Theorien gibt kann man auch nichts über die Qualität der berechneten Glukosewerte sagen.


    Die App in ihrer jetzigen Form gibt eine Log-Datei mit kryptischen Zahlenreihen aus - mit anderen Worten sie ist völlig harmlos.


  • Dann dürfte man Sidiary auch nicht benutzen!

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ