Übersicht: Aktueller Stand der FreeStyle Libre Handy Apps für Android (NFC mit Smartphone auslesen)

  • Hallo zusammen,
    Ich bin so happy dass ich Eure Berichte hier gelesen habe......
    Habe die Libre-Link installiert, funktionierte bei mir über die APKPure , danke für die Hinweise dazu!
    Das Lesegerät und die LibreLink stimmen genau auf bis maximal 2 mg/dl bisher. Nachdem ich bisher den ca. 9 Sensor gesetzt habe stimmt jetzt dieser Sensor ab der 10 ten. Stunde sehr gut, maximal 12 mg/dl Differenz, hoffentlich bleibt es auch bei den anderen Sensoren so. Wenn ich den Ton lautlos oder auf Vibration umstelle höre ich ganz leise einen Ton. Ich benütze das SamsongS III Neo.


    DANKE VIELE GRÜSSE AN EUCH!!!!!


    VON PIRA

  • Habe seid Sonntag nun auch Libre-Link im Betrieb Abweichung 2-3 mg/dl bisher


    (Samsung S5 Nutzer)

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Da sich bisher einige (auch negative) Postings zu den Abweichungen äußern und diese bei den meisten weniger als 10mg/dl sind hier ein Selbstversuch mit blutiger Messung und dem AccuCheck Mobile von Roche:


    Finger A etwa 8:00:00 Uhr: 130
    Finger A etwa 8:00:30 Uhr: 133
    Finger B etwa 8:01:00 Uhr: 124
    Finger B etwa 8:01:30 Uhr: 129


    Ich vermute also, dass geringe Abweichungen immer auftreten werden, selbst, wenn man genau hintereinander abscannt. Würde das nicht als "Fehler" der App, des Handys bzw. des Messgerätes anprangern, sondern es als "so ist es einfach abhaken". Im hohen bzw. normalen Bereich sind ein paar mg/dl mehr oder weniger ja ohnehin nicht kritisch.


    (Wobei ich bei einer Messung von 40 doch lieber 50 hätte, anstatt 30 ;) )


    Gruß
    grosb

    Using FSL

  • Bei mir ist keine Abweichung zwischen Blut - Libre und LibreLink... PERFEKT!


    :laub



    Es muss ja auch mal was klappen...


    übrigens dürfte das aktuell der rund 45. Sensor sein +/- 8o

  • Selbstversuch mit blutiger Messung


    Danke für den Versuch und sehr richtige Beobachtung, auch eine blutige Messung hängt von vielen Faktoren ab, es geht bei der BZ-Bestimmung um einen komplexen Vorgang, das kann man nicht mit der Messung eines elektrischen Widerstands oder Ähnlichem vergleichen (ist immer Statistik im Spiel, wenn es um Bio-Sensorik geht!).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hier ist ja des öfteren von einer Smartphone-App die Rede, die zu Freestyle libre passt. Wenn ich es richtig sehe, gibt es diese nur für die Android-Welt. Was ist mit IOS? Hat jemand eine Ahnung, ob und wann auch der iPhone-Nutzer eine Freestyle-Libre-App nutzen kann?

  • Das ist hier nicht der richtige Faden für solche Fragen. Ansonsten gibt meines Wissens Apple - soweit iPhones überhaupt über NFC verfügen - diese bislang nicht für Apps von Dritten frei.

  • Hier ist ja des öfteren von einer Smartphone-App die Rede, die zu Freestyle libre passt. Wenn ich es richtig sehe, gibt es diese nur für die Android-Welt. Was ist mit IOS? Hat jemand eine Ahnung, ob und wann auch der iPhone-Nutzer eine Freestyle-Libre-App nutzen kann?

    Gar nicht!
    iPhone User sind davon genauso ausgeschlossen wie von Libre Link, LimiTTer und der Dana Fernsteuer App. Ich kaufe mir jetzt ein Android. Soll Apple doch auf ihrem proprietären Mist sitzen bleiben.Das Ding taugt halt nicht mehr viel seit es bessere und günstigere Alternativen gibt.

  • ich habe vorhin einen neuen Sensor gestochen, die LibreLink App sagt mir Inkompatibler Sensor. Wo liegt der Fehler?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ich habe vorhin einen neuen Sensor gestochen, die LibreLink App sagt mir Inkompatibler Sensor. Wo liegt der Fehler?


    Spontan kann ich dir leider nur die Doku weiterreichen: http://www.librelink.com/docs/user_guide


    Dort heißt es bei deinem Fehler: "The sensor cannot be used with this app." und als Fehlerbehebende Maßnahme: "Call Customer Support."
    Ist jetzt leider nicht so hilfreich :D aber vielleicht hilf das Dokument auch anderen Nutzern.


    WICHTIG: Dort steht man solle die App nicht neuinstallieren. Dann verliert man aktuell alle Daten des momentanen Sensors. Als Idee: Vielleicht hilft ein Neustart des Handys, oder des NFC Sensors. Bzw. wenn du ohnehin keinen aktuellen Sensor in Betrieb hast, vielleicht hilft wirklich eine Neuinstallation. Ggf. mal die Doku durchsuchen :)


    Gruß
    grosb

    Using FSL

  • Habe den Sensor gerade gestartet, Liapp geht, zeigt an das noch 50 Minuten warten muss.


    Habe eben mal ältere abgelaufene Sensoren getestet, selber Fehler.


    So neuinstalliert der Anwendung, jetzt geht es :D

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Seit 9-6-'16 ist DIASEND auch geeichnet fur Abbott FSL und LibreLink.


    Gr. Bert

  • Zeigt bei euch Liapp die Werte auch zu niedrig?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Leider startet bei mir nicht die Lbre App trotz NFC beim Start des Sensors virbriert aber dann werden keine Werte ausgelesen ich habe S5 mine. Habe es dann mit der der Glimp app proboert aber die zeigt nur mg/dl an ich messe in mmol/l ein umstellen der Einheit habe ich nicht gefunden. Also für mich alles nicht so paktikabel

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zeigt bei euch Liapp die Werte auch zu niedrig?


    Bei mir waren LiApp und Glimp beide meistens zu niedrig und gerade bei Schwankungen (z.B. nach dem Essen) viel langsamer im Anstieg und haben den z.T. auch nicht so "dramatisch" dargestellt.
    Deswegen hab ich die freien Apps auch nicht benutzt.


    Die LibreLink misst ja so wie der Original-Reader und ist bei mir fast perfekt auf die blutige Messung abgestimmt, selbst bei Anstiegen/Abfällen.

  • Glimp ging bei mir nicht, Liapp ging, aber zeigte meist etwas zu wenig an - wäre nicht schlimm gewesen, aber da LibreLink dann hier eingestellt wurde, nutze ich nur noch das.


    Lesegerät und LibreLink sind natürlich gleich und bei mir passen die Scans absolut - nach wie vor - mit den BLutwerten überein...


    Perfekt! :laub :urlaub

  • Glimp habe ich auch probiert - ist ziemlich genau. Liapp kann man vergessen - Werte stimmen nicht.
    LibreLink wird wohl das beste sein, aber da ich die App erst nach dem ich schon zwei Tage den Sensor dran hatte, entdeckt habe, werde ich es
    erst testen.
    Die Abweichungen liegen aber bei mir zum Teil darin das ich den Sensor nicht am Oberarm trage.

  • Hatte heute wieder Sonsorwechsel und hab aus Versehen zuerst mit dem Handy gestartet... Naja... jetzt halt 14 Tage ohne Lesegerät...


    Mir wäre das Wurst, aber mein Dok möchte die Daten immer auslesen... naja... ;-)


    Ende des Monats kommt ja das Update und dann ist es egal, weil die beiden dann ja miteinander kommunizieren können ;-)

  • Hi,

    doch mal wieder Glimp.
    BZ Wert (1,5 h postprandial) 120 mg/l --> auch schwanger super.


    Jetzt messe ich erneut (2h postprandial): Glimp immer noch 120, Libre 169, Kontrolle AC Aviva 171 :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: (da schwanger).


    Merke: Glimp sollte ich wirklich lassen.

    Also sowohl Liapp als auch Glimp geben erstmal "irgendwie" transformierte Rohwerte vom Libre Sensor wieder.
    Bei Liapp wird das oefter mal als Magic bezeichnet und wird vom Autor nicht publiziert .. IMHO nicht wirklich vertrauenerweckend. Ich weiss natuerlich auch nicht genau was Abbot rechnet und ob die eventuell Calibrierungsinfo irgendwo in den Sensordaten versteckt haben.


    Vorteil bei Glimp: man kann mit "echten" BG Werten kalibrieren, also fuer einzelne Zeitpunkte Werte vom z.B. Aviva eintragen.
    Nachteil: man sollte sehr gut wissen, was man da tut.


    Das Rechenmodell dahinter ist einfache lineare Regression, also es wird ein Offset und eventuell ein Skalierungsfaktor auf die Rohdaten draufgerechnet (bei mehreren Referenzmessungen).
    Wenn man Referenzwerte eintraegt, sollten die aus laengeren stabilen BG Phasen (kaum Aenderung >10min links und rechts vom Referenzwert) stammen! Ich hab mal eine Referenz in einen +3mg/dl/min Anstieg gesetzt, danach war die Rechnerei kaputt (Glimp beachtet weder Verzoegerung noch Peakdifferenz der Interstinalglukose).


    Glimp kann Sensordrift in der Tragezeit ausgleichen, da die Calibrierung jeden Tag neu gerechnet werden kann, wenn man nix eintraegt, aendert sich nach der letzten Calibrierung nix.
    Die aktuellen Parameter findet man in GlicimiaPatches.csv.



    Liebe Gruesse
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()