Allergie auf Freestyle Libre

  • Was mich total wundert ist, dass die Sensoren trotz der Reaktion noch gut messen. Ich hätte eigentlich Chaos erwartet. Bei meinem Arm war die Stelle nicht nur oberflächlich rot und rauh sondern auch angeschwollen und fest. Dass da noch vernünftige Werte raus kommen ist erstaunlich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • http://www.insulinclub.de/inde…&postID=363591#post363591


    Allergie bei Sensor Nummer 8 definitiv nein, aber eine nach wenigen Tagen verschwindende Rötung ists auch nicht. Sensor 7 am anderen Arm (siehe verlinkter Beitrag) ist noch zu erkennen und das ist 14 Tage her. Nummr 5 war hässlich, dessen Abdruck siehste noch (wenn auch nicht zu spüren).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Stelle an meinem Arm sieht auch so aus, wie auf dem Bild von Alex :pupillen: !


    Aber nachdem ich den Sensor heute entfernt habe, juckt diese Stelle wie verrückt!


    Sieht so aus, als ob sich meine Haut schält, wie nach einem Sonnenbrand ;( !


    Ich werde nun leider verzichten!


    Schade, hatte so Hoffnungen, weil es wirklich eine Erleichterung im Alltag war ;( ;( !


    Aber der Nutzen wiegt die Probleme leider nicht auf!

  • Bestimmt alles eine Psychose, so wie das Abbott sagt :thumbdown:


    Nicht falsch verstehen...mich schockieren Eure Fotos und insbesondere diese Aussage von Abbott, Hammer!


    Ich drücke Euch die Daumen, dass hier umgehend was unternommen wird.

  • nachdem sämtliche Unterpflaster, Silberteile, Hautsprays etc. wenig oder keinen Nutzen bei so vielen hatten, kann man nur noch eine Folie verwenden, die nicht durchlässig ist! Wie sich dann die Haut darunter verhält und ob eine Folie hält ist noch die Frage. Dumm ist nur, dass man 14 Tage auf das tatsächliche Ergebnis warten muss. Bei mir juckt es immer nur am 3. und 4. Sensortag, danach habe ich meistens meine Ruhe - doch die Überraschung kommt zuletzt und bleibt bis zu 4 Wochen zu sehen! Hat schon jemand Opsitefolie getestet?? Werde das evtl. machen, darüber ein größeres Allevyn thin mit Loch natürlich...eben Bastelstunde!
    cd63

    Grüße nest

  • nest


    Wenn so ein ganzer Bereich geschwollen ist, ist ja auch das Gewebe unter der Haut betroffen mitsamt der Gewebsflüssigkeit.
    Na ja, egal, besser so als anders.


    Bin gespannt, wenn meiner morgen abgemacht wird, wie es darunter aussieht. Gejuckt hat er jetzt 1Woche nicht mehr.
    Kämpfe noch mit mir, ob ich den nächsten mal am Bein probieren soll. Bis morgen früh hab ich noch Zeit zum abwägen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hier testet gerade jemand "opsite entre le peau et le capteur" also Opsite zwischen Haut und Sensor


    ...nett, aber ich kann nur Deutsch, Bayerisch, Fränkisch, Sächsisch ein bisschen, Englisch und a bisserl Russisch...aber du darfst mir das Ergebnis dann gerne übersetzen!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Habe heute wegen idealem Pflaster oder Untergrund als Allergieschutz mit einem Smith-Nephew-Mitarbeiter telefoniert. Ihm fiel spontan auch nichts anders ein als uns! Schade!!
    Der Test geht weiter - der beste Erfinder bekommt einen Extrasensor!!
    cd63

    Grüße nest

  • Dinge, die das abheilen der Sensorabdrücke beschleunigen, sollten wir auch mal sammeln.
    Mein Ergebnis heute ist auch sehr unschön. Wesentlich mehr als beim letzten. War spontan noch zum Hausarzt damit. Versuch mit Soderm Creme zum abheilen läuft.


    nest
    Und ne Stelle bei Abbott + Denkmal bei uns

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Und ne Stelle bei Abbott + Denkmal bei uns


    ...die nehmen uns Nörgler sicher nicht, aber die Supererfindung wird patentiert und teuer an Abbott verkauft! :D
    cd63


    Ach ja, habe kürzlich eine Probe von Eubos bekommen und damit wenigstens die raue Haut beseitigen können, die Rötung sieht man geringfügig weniger.
    Eubos Diabetische Hautpflege, Fuß und Bein (was daran diabetisch ist - keine Ahnung)

    Grüße nest

  • klingt vielversprechend, scheint aber auch wieder durchlässig zu sein. Allerdings beugt es vielleicht der Rötung etwas vor - wirst du es testen??
    cd63

    Grüße nest

  • Hmmm


    Ich stelle mir gerade eine ganz andere Frage:


    Da sich die "Allergie" langsam entwickelt hat, besteht da Hoffnung, das man irgendwann z.b nach einer längeren Pause, nochmals mit dem Sensor beginnen kann oder ist man nun für immer darauf "allergisch" ?(


    Wäre echt schade!! ;( ;( ;( ;( ;(

    Pour en arriver la

  • Ich habe ja schon in der Abstimmung gepostet. Aber nun hier noch mal. Sensor Nr. 8 hat nach nur 8 Tagen Tragedauer (gestern nur ungenaue Werte gemessen) den Geist aufgegeben. Habe dann das Pflaster entfernt, und siehe da ein schöner knallroter Kreis, leichter Juckreiz und schuppige Haut, wo der Kleber war. Mache jetzt mal Zinksalbe drauf und beobachte die Reizung. Sensor Nr. 7 hat auch nach 8 Tagen Entfernung einen kreisrunden roten Fleck mit schuppiger Haut, das sieht man heute noch.


    Ich mache jetzt erst mal eine Pause mit dem Tragen der Sensoren, sende an Abbott jedoch ein paar Emails und wenn ich mal Zeit habe, rufe ich auch die Hotline an, damit die wissen dass es mehr als nur "ein paar" Anwender gibt, die eine Allergie entwickelt haben.


    Es ist sehr frustrierend dass es mich nun auch erwischt hat. Das Libre hat mir die letzten 3 Monate das Leben mit Diabetes mehr als erleichtert, vor allem das Messen auf der Arbeit und in der Nacht! Ich war gestern beim Dia Doktor - HbA1C ist um 0,4 % gesunken - die Ärztin fand das genauso toll wie ich. Naja jetzt müssen halt wieder die Fingerkuppen ran. Ich habe ja nicht die Hoffnung verloren dass Abbott noch was am Produkt ändern wird und wir bald alle über die KK das Libre bezahlt bekommen. - meine Wunschdenken -


    Aber irgendwie komme ich mir schon als "Versuchskaninchen" vor. Also Fa. Abbott für Eure Statistik:


    Sensor Nr. 7 und Nr. 8 lösten Allergie aus,
    1 Sensor funktionierte nicht (bekam dafür Ersatz) und
    2 Sensoren gaben vor Ablauf der 14 Tage den Geist auf (beide nach 7 bzw. 8 Tagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit1962 ()

  • Zitat

    Da ich wie beretis gessagt kein Libre kaufen kann wundert es mich warum
    die große Nachfrage von Abbott nicht schnellstmöglich bedient wird.

    Weil vielleicht die Produktionskapazitäten nicht reichen? Oder noch zu viel Ausschuss produziert wird? Mit einem neuen Produkt an den Markt zu gehen und zu viel zu produzieren bzw. die Produktion nicht loszuwerden ist viel einfacher als der umgekehrte Fall. Und hinterher findet sich immer ein Schlauberger, der genau wusste warum das ging bzw. nicht gehen konnte. "Man" hätte den nur fragen müssen.


    Übrigens ist bei meinem Diadoc auch ein Mädel, dass auf das Abbott CGM allergisch reagiert. Scheint für mich ein Thema mit dem Kleber zu sein. Vor allem da sich das leichte "jucken" durch Cavilonspray (Diffusionsbarriere) um einen Tag verzögern, aber eben nicht verhindern lies.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Übrigens ist bei meinem Diadoc auch ein Mädel, dass auf das Abbott CGM allergisch reagiert.


    ...könnte sie sich nicht auch bei der Umfrage zur Allergie eintragen!?
    Abbott liest doch täglich mit!!
    cd63

    Grüße nest