Allergie auf Freestyle Libre

  • Also bei mir war es hinterher so schlimm, dass ich echt wiederholt beim Arzt war und nun, nach zwei Wochen Kortison Creme es halbwegs abgeheilt ist.Es zog sich über die Sensorstelle hoch zur Schulter und bis zum hinteren Achselbereich; höllisches Jucken nebst Schmerzen…. von einem Foto sehe ich ab!!Wie bei den Vorrednern auch; die ersten sechs Sensoren null Probleme und dann gings los (Bin seit Anfang an dabei)Ich habe nun über meinen Arzt mit Abbott telefoniert und die haben mir wiederholt versichert, dass keine Veränderung am Kleber vorgenommen wurde und sie auch sehr vorsichtig damit wären, da für den US Markt noch keine Zulassung für das System erteilt wurde und man sich schon deshalb hüten würde im laufenden Prozess Veränderungen vorzunehmen……So jedenfalls die Aussage…. Sie wollen auf jeden Fall den auslösenden Sensor haben um ihn labortechnisch zu untersuchen und nach Abschluss dieser Untersuchung soll ich einen Bericht erhalten; ich bin gespannt und werde auf jeden Fall berichten!!Also ich warte jetzt erst einmal ab bis alles komplett abgeheilt ist und werde es dann auf jeden Fall noch einmal versuchen denn, von dem System als solche bin ich absolut überzeugt und ich finde, es gibt zur Zeit nix besseres auf dem Gebiet; wenn es dann ohne Hautirritationen funktioniert..Grüße von Hansi

  • Hast Du den Sensor aus der Hand gegeben?


    Falls nein, würde ich an Deiner Stelle den Sensor behalten. Sollten sich für Dich weitere gesundheitliche Probleme ergeben, die vom Sensor stammen könnten, könnte der Sensor eine große Rolle spielen. Der Sensor wäre dann ein Beweismittel, das ich nicht einfach der Gegenseite überlassen würde ....


    Hey Brico, da hast Du natürlich erst einmal recht; aber bei mir ist die Sache jetzt so zwei Wochen her und nach der Behandlung mit der Creme ist es auf dem guten Weg der Besserung und es ist abzusehen, dass sich die Haut vollständig regeneriert. Ich glaub immer noch an das Gute im Menschen und werde, wenn ich die Versandtasche bekomme, denen den Sensor zur Verfügung stellen. Da der Kontakt zu denen über meinen Arzt und dessen Pharmareferenten von Abbott zu Stande gekommen ist gehe ich einfach mal davon aus, dass da nix unter den Tisch gekehrt werden soll - ich meine, mit so einem Verhalten kommt Abbott ja langfristig nicht weiter zumal, wie ja auch hier im Forum zu lesen ist, die Zahl derjenigen, die auf irgendwas am Sensor reagieren, immer größer wird. Ich denke, dass Abbott da auch gerne das Problem gelöst wissen möchte; die wollen ja schliesslich das Zeugs marktführend und langfristig verkaufen

  • @Brico


    Danke! Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht 8) !


    Aber Du hast Recht! Zum Glück hab ich den Sensor noch hier ;) !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Der Sensor wäre dann ein Beweismittel, das ich nicht einfach der Gegenseite überlassen würde ....


    Wenn dein (Dia)Doc, der dir die Hautcreme verschrieben hat ein Photo von der Stelle gemacht hat - was will da (theoretisch) noch jemand abstreiten?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So, nu ist es bei mir auch so weit. Sensor Nummer 4 hat ab dem zweiten Tag gejuckt ohne Ende... :hechel: Irgendwann dann nicht mehr und ich weiß jetzt auch, wieso... Unter dem Sensor ist die Haut blutig verkrustet (Außenkreis) mit einem braunen Schorf in der Mitte (das waren offensichtlich mal Blasen, denn die Erhebungen sind immer noch sichtbar); die Haut ist an der Stelle geschwollen und fühlt sich taub an. ;( Ich könnte heulen, endlich mal etwas, was die KK übernimmt und ich vertrage es nicht...
    Werde gleich mal Abbott anrufen, aber es interessiert sie ja scheinbar kein bißchen, wenn man den Beiträgen hier folgt. Ob es etwas bringt, die KK darauf aufmerksam zu machen, oder stellen die dann sogar die Kostenzusagen ein, wenn das einige tun? Wäre ja blöd, man will es den anderen Libre-Trägern ja nun auch nicht verderben...
    Den Sensor lasse ich mal hier liegen, falls ihn doch noch jemand untersuchen möchte, was ich nicht glaube.


    So, Anruf bei Abbott erfolgt. Tja, der Herr hat mir erklärt, dass es halt manche Leute trifft. Und das, was im Internet und in Foren steht, sei im Grunde nur eine handvoll Leute die sich kumulieren, um sich über allergische Reaktionen auszutauschen. Ich sollte besser mal zum Arzt gehen und mich mal mit dem technischen Support austauschen, vielleicht hätten die ja noch Ideen. Im Grunde also: Pech gehabt. :regen


    Klasse, wenn ich mit dem Arm zu meinem Diabetologen gehe, bekomme ich nie wieder ein Rezept darüber....

    Einmal editiert, zuletzt von Pümpchen ()


  • So, nu ist es bei mir auch so weit. Sensor Nummer 4 hat ab dem zweiten Tag gejuckt ohne Ende... :hechel: Irgendwann dann nicht mehr und ich weiß jetzt auch, wieso... Unter dem Sensor ist die Haut blutig verkrustet (Außenkreis) mit einem braunen Schorf in der Mitte (das waren offensichtlich mal Blasen, denn die Erhebungen sind immer noch sichtbar); die Haut ist an der Stelle geschwollen und fühlt sich taub an. ;( Ich könnte heulen, endlich mal etwas, was die KK übernimmt und ich vertrage es nicht...
    Werde gleich mal Abbott anrufen, aber es interessiert sie ja scheinbar kein bißchen, wenn man den Beiträgen hier folgt. Ob es etwas bringt, die KK darauf aufmerksam zu machen, oder stellen die dann sogar die Kostenzusagen ein, wenn das einige tun? Wäre ja blöd, man will es den anderen Libre-Trägern ja nun auch nicht verderben...
    Den Sensor lasse ich mal hier liegen, falls ihn doch noch jemand untersuchen möchte, was ich nicht glaube.


    So, Anruf bei Abbott erfolgt. Tja, der Herr hat mir erklärt, dass es halt manche Leute trifft. Und das, was im Internet und in Foren steht, sei im Grunde nur eine handvoll Leute die sich kumulieren, um sich über allergische Reaktionen auszutauschen. Ich sollte besser mal zum Arzt gehen und mich mal mit dem technischen Support austauschen, vielleicht hätten die ja noch Ideen. Im Grunde also: Pech gehabt. :regen


    Klasse, wenn ich mit dem Arm zu meinem Diabetologen gehe, bekomme ich nie wieder ein Rezept darüber....





    Auf jeden Fall gut, dass Du bei Abbot angerufen hast!! Je mehr sich da melden desto eher reagieren die. Und zu Deinem Arzt würde ich trotzdem gehen denn er oder sie sollte davon auch in Kenntnis gesetzt werden um das Problem dann auch bei dem zuständigen Pharmareferenten ansprechen zu können.


    Grüße: Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von hansi31 ()

  • Nach erfolglosem Versuch mit Unterpflaster hatte ich gestern noch einen Versuch ohne Unterpflaster gestartet. Nach nur 18 Stunden hatte ich eine Blase mit Sekret unter dem Sensor, tat auch weh wenn man draufgekommen ist. Ich hab' den Sensor abgenommen - "Katastrophe"... Ich werde auch bei Abbott anrufen und jetzt erst einmal ohne Libre auskommen ...

  • Süßer


    Ruf bitte auch bei Abbott an, je mehr sich melden, umso besser!


    Ich müsste jetzt Lügen, wann ich Abbott wegen der Allergie angerufen hatte. War es Januar, Februar ???? keine Ahnung mehr. Ich kann nur sagen es hat sich absolut nichts geändert!!


    Ich hatte es wie gesagt nach längerer Zeit mit einem neuen Sensor nochmal versucht, Samstags Sensor gesetzt und Montags morgens musste ich den Sensor entfernen.


    Ich werde meiner Haut das nicht mehr an tun!


    Es sei denn Abbott ändert endlich mal etwas und wie man hier liest, sind immer mehr Leute davon betroffen!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Man kann wirklich nur hoffen, dass da nichts weiter nachkommt. Eure Beschreibungen hoeren sich gruselig an. Da vergeht einem ja direkt die Lust, das Libre auch mal zu testen, wenn man denn dran ist... ;(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Man kann wirklich nur hoffen, dass da nichts weiter nachkommt. Eure Beschreibungen hoeren sich gruselig an. Da vergeht einem ja direkt die Lust, das Libre auch mal zu testen, wenn man denn dran ist... ;(

    Vor allem, wenn man schon Probleme mit dem Katheterpflaster hat, das ja nur einen oder zwei Tage liegt...

  • Irrtum. Entweder du hast/entwickelst eine Allergie gegen den verwendeten Kleber/Stoff oder eben keine. Bei mir ists eher besser geworden, außer etwas anfänglichem Jucken nach spätestens 3 Tagen nichts mehr. Rötung ja, aber nichts was mir Sorgen machen müsste.


    Nach den Erfahrungen mit dem Libre würde ich sofort auf CGM (wahrscheinlich DexCom) wechseln wenn ich das Libre nicht mehr vertragen sollte. Da kann man auch Sensoren länger laufen lassen - um den morgen gegen Mittag ablaufenden Libre-Sensors ists Schaden. Nicht wirklich träge, sehr genau bis zum letzten Tag. Manche kacken früher als 14 Tage ab, andere später.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kenne es so, dass Allergien absolut unvorhersehbar auftreten können. Durch bestimmte Dauerreize fördert man u. U. eine neue Reaktion auf aehnliche Stoffe. :huh: So hat mir das auch mal ein Arzt erklärt, der so ungefähr meinte, was man nicht unbedingt braucht, sollte man weglassen, um sich fuer wirklich Notwendiges zu 'schonen'.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:


  • Hallo,


    ich habe heute durch Zufall diese Seite entdeckt und bin erschrocken darüber wie viele Leidensgenossen trotz der scheinbar grob fahrlässigen,schweren Körperverletzung welche die Fa. betreibt denen auch noch die "Stange" hält mit dem Argument, dass es sich um ein tolles System handelt.


    1. Das Prinzip dieses Systems ist ja nicht unbekannt eben nur einfacher zu handeln, es gibt Alternativen.


    2. Warum hat dieses System denn noch keine Zulassung in den USA? Weil die Gerichte dort empfindlich hohe Geldbußen verhängen wenn die Schuld nachgewiesen wird. Das kann sich selbst dieser Hersteller nicht ohne weiteres erlauben. Deshalb benutzt man den deutschen Markt und Europa als Versuchszone und uns als "Laborratten". Die Aussage der Fa., der Account der Homepage wäre aufgrund der extrem hohen Nachfrage geschlossen, ha,ha. Eher wahrscheinlich, es treten bei den meisten Usern diese Probleme auf und bevor man sich eine Laus mit 100.000 Diabetikern, die evtl. sogar eine Sammelklage anstreben und durchsetzen in den Pelz setzt, beschränkt man sich solange auf seine Freilandversuche mit uns die wir denen auch noch fürstlich bezahlen. Wir finanzieren deren klinische Studie und werden auch noch dabei verletzt. Ich habe mir den 5.Sensor gestern nach nur 2 Tagen selbst entfernt und darunter sah es aus als ob die Haut verätzt wäre. Vermutlich durch die Isocyanate die ja in den Methacrylaten (Sekundenklebern) enthalten sind. Auf den Verpackungen der Sekundenkleber gibt es genau wie auf den Gebinden von PU-Schaumflaschen(die ja den gleichen Stoff enthalten) wenigstens den Hinweis wie gefährlich das Zeug ist und das man den Kontakt mit der Haut meiden sollte und hier wird er wissentlich zur Applikation eines technischen Hilfsmittels auf menschlicher Haut verwendet?? Grenzwertig, nein strafbar. PU-Schaum z.B. bekommt man im Baumarkt nicht mehr so einfach im Regal sondern muss sich bzgl. der Sicherheitsmerkmale durch das Personal aufklären lassen und dem Gebinde liegen immer ein Paar Handschuhe bei zur Vermeidung des Hautkontakts.Ich habe und hatte noch nie allergische Reaktionen, weder auf der Haut noch im Körper. Das was sich da unter dem Sensor abspielt gehört pathologisch genau untersucht und ist m.E. keine Einzelreaktion. Ganz schlimm finde ich es sollten Eltern ihren Kindern ein solches System appliziert haben um diesen den Pieks der Messung zu ersparen und die gleichen Reaktionen ablaufen. Diese Eltern sollten darüber nachdenken ob man den Hersteller nicht doch belangen kann, denn wenn jemand mein Kind vorsätzlich oder wissentlich verletzen würde, dann wäre der schlafende Löwe geweckt. Darüber sollte man auch mal nachdenken, denn ein Hersteller schließt eine bestimmte Gruppe Personen nicht so ohne Weiteres aus. Also waren oder sind grundsätzlich Probleme zu erwarten gewesen und wenn es um Kinder geht reagiert auch hier in good old Germany der Volksmund ziemlich einvernehmlich das so etwas nicht geht und dann steht man in der Öffentlichkeit und das ist nicht nur imageschädlich.


    Den Einsatz der CGM wünsche ich mir schon seit 26 Jahren seit ich die Diagnose Typ 1 bekam. Mit den normalen BZ. Messungen habe ich fast immer einen normalen HBA1c Wert zwischen 6,2 bis 7,3 hinbekommen. Und um eben noch freier im Umgang mit dem Diabetes zu sein habe ich das System auf eigene Kosten ausprobiert und kann es solange nicht empfehlen bis es seine Zulassung in den USA erhalten hat. Ich werde es zusammen mit den noch vorhandenen 2 Ersatzsensoren der Verwertung zuführen und nicht bei ebay verkaufen, damit sich nicht noch jemand damit verletzt. Bis dahin werde ich wieder auf meine herkömmliche BZ. Messung zurückgreifen, denn die Gefahr dass ich mich bei der Blutentnahme zur Messung verletze oder sich die Stelle infiziert ist tatsächlich gegen Null. Vielleicht denke ich überzogen aber der rote Faden der sich durch alle Blogs hier zieht ist immer der lapidare Hinweis des Herstellers das es eben Menschen gibt die darauf reagieren und welche die nicht reagieren. Ich habe hier aber nur von denen gelesen DIE reagieren und ich selbst eben auch. Natürlich wird es immer Anwender geben die über problemlose Anwendung berichten aber wer garantiert dass derjenige der hier schreibt auch tatsächlich Diabetiker ist und dieses System verwendet. Die Möglichkeit in der Anonymität des Internets ein solches Forum zu unterwandern ist verhältnismäßig einfach.


    Deshalb Augen auf beim Spritzgebrauch.


    Ein süßes, schönes WE ohne runde Flecken.


  • ich habe heute durch Zufall diese Seite entdeckt und bin erschrocken darüber wie viele Leidensgenossen trotz der scheinbar grob fahrlässigen,schweren Körperverletzung welche die Fa. betreibt denen auch noch die "Stange" hält mit dem Argument, dass es sich um ein tolles System handelt.


    Du lehnst dich verflixt weit aus dem Fenster. Tatsache ist numal, dass die Leute individuell unterschiedlich reagieren. Manche gar nicht, manche heftig und bei anderen schwankt es. Bei mir ists so, dass ich zwar rote Flecken bekomme, aber ganz sicher keinen "nässenden" Ausschlag und ein Juckreiz ist nur kurz nach dem Setzen für etwa 24-36h leicht zu spüren. Vorteile überwiegen.


    Wenn jemand herauszufinden versucht, wie er das Libre trotz Allergie gegen irgendeinen Bestandteil des Klebers trotzdem vertragen kann, dann macht der das auf eigene Verantwortung. Du verklagst schließlich keinen Hammerhersteller, weil man sich damit mehrfach trotz Beschwerde beim Hersteller auf den Daumen schlagen kann. Auch wenn sich andere auf den Daumen hauen, ist das immer noch kein reklamationsfähiger Mangel des Hammers.


    Bei meinem Diadoc hatte ich übrigens ein Photo gesehen, wo jemand auf ein CGM/Pumpe ähnlich reagiert hat wie ich auf das Libre. Nur eben mit einem fast Zigarettenschachtel Fleck und nicht nur "5-DM-Stück". Das Ding hat übrigens ne FDA Zulassung. Nur ist das der Hautreaktion scheißegal, denn die kann nicht lesen und kennt nur Reaktionen zwischen "kein Thema" bis "inakzeptabel".


    Ob du es nutzt ist DEINE Entscheidung. Du hast dich dagegen entschieden, ob du gegen den Kleber eines "richtigen" CGM allergisch reagierst weisst du übrigens noch nicht. Wem gibst du dann die Schuld? Du erwartest eine Vollkasko (scheint mir) und das gibts nunmal nicht. Jedenfalls nicht umsonst. Darüber sollte nicht nur "man" bei Gelegenheit nachdenken, sondern ganz speziell DU.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bei mir läuft zur Zeit der Unterpflaster mit Nagellackschicht-Versuch.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei mir läuft zur Zeit der Unterpflaster mit Nagellackschicht-Versuch.


    bei mir auch, dezentes Jucken am 2. Tag - aber nach dem 5. hört es bestimmt auf. Ich hoffe nur, dass die Rötung geringer wird. Mit Allevyn thin incl. Loch ist es bisher am besten, jetzt das gleiche + Nagellack - das ist eine Bastelei!
    cd63

    Grüße nest

  • Warum hat dieses System denn noch keine Zulassung in den USA? Weil die Gerichte dort empfindlich hohe Geldbußen verhängen wenn die Schuld nachgewiesen wird. Das kann sich selbst dieser Hersteller nicht ohne weiteres erlauben. Deshalb benutzt man den deutschen Markt und Europa als Versuchszone und uns als "Laborratten".


    ...das ist gut möglich - und trotzdem, und da ärgere ich mich schon über unsere KK - machen wir das doch nur, weil wir kein CGM bekommen, oder? Ich möchte trotz roter Flecken wirklich nicht mehr darauf verzichten - vielleicht sind die Nebenwirkungen für mich erträglicher, als nicht zu wissen, wo der BZ gerade hin geht!? Nach 30 Jahren DM eine unvorstellbare Erleichterung!
    Ach ja, pretorianer14, trage dich doch bitte in die Umfragen ein: wer hat eine Allergie.... und wer nutz/e das freestyle libre..., falls noch nicht entdeckt!!
    Danke!!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir siehts jetzt schon so aus, dass eine 2. Schicht Nagellack doch nötig ist. Es juckt leider.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)