Allergie auf Freestyle Libre

  • Nutze das Libre seit Ende Juni 2015 ununterbrochen. Der vorletzte Sensor fing zum Ende der Tragezeit ganz leicht an zu jucken. Es gab aber keine sichtbare Hautreaktion.
    Der letzte Sensor, den ich vor zwei Tagen nach 14 Tagen entfernt habe, obwohl er die ganze Zeit furchtbar gejuckt hat, hat eine Allergie ausgelöst (rotes, nässendes Exzem). Die Stelle ist jetzt etwas verschorft, juckt aber immer noch etwas.
    Ich habe mir mit dem alten Sensor eine Schablone gebastelt und eine Plastikscheibe mit Loch zugeschnitten (aus einer alten Verpackung, ungefähr so dick wie ein Joghurtbecher).
    Daran habe ich zwei "Flügel" aus Draco-Pflaster (soll hautfreundlich sein) geklebt und dann die Plastikscheibe auf den Sesor geklebt.
    Das Zusammensetzten mit dem Applikator hat dann nicht mehr so gut funktioniert, weil die Plasterflügel im Weg waren. Letztlich habe dann die Nadel so setzten müssen ohne Applikator. Also nicht wirklich zum Nachmachen geeignet. Den Sensor habe ich dann noch zusätzlich mit einem weiteren Querpflaster fixiert. Er wir also nur von den außen liegenden Pflastern gehalten und liegt nur auf der Haut anstatt dort zu kleben.
    Bis jetzt merke ich nichts. Sieht natürlich etwas unelegant aus.

  • Könnte man nicht "Fixomull Stretch" auf die Haut kleben und darauf den Libre-Sensor setzen? Ist sehr dünn das Pflaster...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Könnte man nicht "Fixomull Stretch" auf die Haut kleben und darauf den Libre-Sensor setzen? Ist sehr dünn das Pflaster...


    das mache ich ja schon sehr lange - man benötigt allerdings noch eine Gegenseite, die klebt - deshalb klebe ich 2 Fixomullpflaster mit Fotokleber zusammen, mache eine "Sensornadelaussparung" hinein und kann es ganz normal setzen - das Librepflaster muss vorher vollständig entfernt werden (mit Nagellackentferner kein Problem!).
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Leute,
    ich hab jetzt mal probiert, nachdem bei mir auch nach ca. einem halben jahr die Allergie auftritt und auch gegen den Kleber vom Omnipod, was auch neu dazukam, einfach Kinesiotape druntergeklebt und durchgestochen.
    Hat das schon jemand probiert? Also einfach Kinesiotape oder Ähnliches auf die Haut geklebt und einfach "durchgestochen"?


    Simon

  • Hallo hipp381,
    Hat das bei dir gut geklappt? Funktioniert das Libre gut, wenn es auf dem Kinesiotape klebt? Hattest du nach Ablauf des Sensors unter dem Kinesiotape keine Hautprobleme?

  • Hallo Leidensgenossen......


    Ich möchte vorwegnehmen, ich bin neu in diesem Forum und nach einem Google nach "Freestyle Libre Allergie" auf diesen Thread gestossen und hab´ mich auch gleich angemeldet. Also hier eine kurze Vorstellung: Alter 50 Jahre, Diabetiker seit 1988, Insulinpumpe seit 1999, Freestyle Libre jetzt seit November 2015. Die ersten Sensoren habe ich mir selbst bezahlt, bis ich seit Quartal 2 diesen Jahres eine Kostenübernahme meiner Kasse von bis zu 7 Sensoren je Quartal bekommen habe. Den allerersten Sensor habe ich mir gleich am 2. Tag an einer Tür abgerissen. der 2. hat dann über die gesamte Laufzeit zu meiner Überraschung hervorragend geklebt. Ich habe bis jetzt 12 Sensoren verwendet und auch bei mir haben sich leider nach dem ca. 4. bis 5. Sensor die ersten Hautreaktionen gezeigt, die jetzt auch bei mir mittlerweile so aussehen wie die auf den Bildern der anderen User die hier gepostet wurden. Die sind jetzt schon sehr heftig und natürlich halten durch die tiefroten, nässenden und geschwollenen Ekzeme auch die Sensoren nicht mehr bis zum Ende der Laufzeit. Von den 12 gesetzten Sensoren konnte ich jetzt nur ca. 2-3 Stück bis zum Ende tragen. Die meisten fallen nach ca. 6-8 Tagen dann ab, wobei dann ein geringer Kontakt mit irgendwelchen Gegenständen des täglichen Lebens ausreicht ( zB. Sitzwange beim Aussteigen aus dem Auto, Ausziehen der Bekleidung usw. ). Das lässt sich aber nun mal nicht vermeiden.


    Ich muss sagen daß die Messgenauigkeit bei mir aber absolut tadellos war und sich bei Vergleichen mit dem Blutzuckerwert nur sehr geringe Abweichungen ergaben. Der Gedanke hinter dem Messsystem und auch die Auswertemöglichkeiten sind absolut phantastisch und eine wahnsinniger Fortschritt. Endlich ist es möglich an nahezu jedem Ort und Umgebung ( zB. beim Skifahren ! ) zu jeder beliebigen Zeit und so oft man möchte den fast aktuellen Zuckerwert zu messen. Ich möchte nur ungern wieder darauf verzichten und hoffe, daß Abbott schnellstmöglich hier eine Lösung findet. Nach dem Abfallen meines 11. Sensors wurde dieser ( wie 2 Sensoren vorher auch ) nach einem Telefonat anstandslos ausgetauscht, jedoch wird das nicht bis in alle Ewigkeit so weitergehen, nachdem die Gründe auch persönlich dokumentiert werden.


    Ich habe mir jetzt für den 12. Sensor nach Rücksprache mit der Diätassistentin meines Diabetologen ( die Ihre Tipps angeblich von einer Abott-Vertreterin hat ) zum "Unterlegen" unter den Sensor von Hansaplast das Blasenpflaster und das Druckstopp-Pflaster besorgt und gestern als erstes das Druckstopp-Pflaster geklebt. Leider hat sich das Druckstopp-Pflaster gleich beim Duschen teilgelöst, obwohl dieses als "nassfest" deklariert ist. Über Nacht ist es dann vollständig abgeflogen und hat somit nicht mal einen Tag gehalten. Aber der Sensor klebt auf dem Pflaster besser als auf der Haut. Ich habe mir also zum nächsten Test jetzt das Blasenpflaster auf eine Hautstelle gesetzt ohne einen Sensor anzubringen. Bin gespannt ob es die nächste Dusche übersteht und wie es die nächsten Tage hält.


    Übrigens erhielt ich beim letzten Telefonat mit Abott die Auskunft, daß ich nur einer von 0,5% aller Freestyle Libre Nutzer sei, die allergisch auf den Sensor reagieren würden und aufgrund des geringen Prozentsatzes keine Änderung seitens Abott geplant wäre an der Verträglichkeit der Sensoren zu arbeiten. Hmmmh ..... kann mir nicht vorstellen daß das den Tatsachen entspricht. Man lese nur die ganzen Beiträge in diesem Forum oder im Netz zu diesem Thema.


    Von den ganzen Basteleien halte ich nicht viel auch wenn sie teils funktionieren mögen. Es wird bei Abott doch möglich sein hier eine funktionierende Lösung zu finden. Sei´s durch Ändern des Klebstoffs, sei´s durch Anbieten bzw .Beilegen von geeigneten Unterlagen oder ähnlichem. Das muss doch auch in deren finanziellem Interesse liegen....


    Auf den Klebstoff der MINI-MED Quickset Katheter meiner Insulinpumpe reagiere ich übrigens nicht. Die halten einwandfrei ...

    Einmal editiert, zuletzt von rrner ()

  • Naja, warten wir mal ab, wie lange diese 0,5% aller Libre Nutzer so gering bleibt :rofl , jetzt da ja jedermann das Libre bestellen kann!


    Ich nutze das Libre schon lange nicht mehr, (die Gesundheit meiner Haut ist mir wichtiger!!) und wenn die Sensoren auf Grund der Allergie gegen das Libre nicht mal 14 Tage kleben ist das Raus geschmissenes Geld!


    Bei mir kam es sogar vor, das ich Nachmittags einen neuen Sensor gesetzt hatte und morgens lag er neben mir im Bett :pupillen: !

    Pour en arriver la

  • Ich gehöre ja auch zu der 0,5 %igen Minderheit, die auf das Libre Allergien hat. Gleiche Geschichte wie fast jeder hier, erst gut vertragen dann nach dem 6. Sensor die Allergie. Nach 4 Monaten Pause nochmals probiert, Juckreiz nach 12 Stunden und am 2. Tag bei ganz kurzem Kontakt am Türrahmen war der Sensor ab und lag trotz langem Blusenärmel am Teppichboden im Büro bei einem Meeting. Schnell aufgehoben in der Hand zerknüllt und ab in den Papierkorb.....


    Also lt. meiner Diabetologin vertragen von jedem 2. Patienten ein Patient das Libre nicht. Da hat sich Abbott ja nur ein bisschen mit der Kommastelle vertan (50 %) Alles frustrierte Selbstzahler, die Abbott nun bereits als Kunden verloren hat. Keine Ahnung wann die endlich was unternehmen. Dass wir alle nur Versuchskaninchen sind, ist sicher nicht bei den Haaren herbei gezogen.


    Also warte ich halt mal ab wie die Entwicklung weiter geht und vor allem wann die Konkurrenz was Vergleichbares und vor allem Vernünftiges auf den Markt bringt!

  • hallo birgit1962,
    habe so ca. 40 Personen in diesem Thread verfolgt, die allergisch reagierten - ich denke, dass es noch mehr sein könnten, da viele ja nur mitlesen und es ja noch andere Threads zum leidigen Thema gibt!. Nach der vergangenen Umfrage, die von den Nichtallergikern etwas bombadiert wurde, von "mir" gelöscht wurde... wage ich keine Prognosen mehr - aber ich kann mir vorstellen, dass deine Ärztin nicht irgendeine Zahl erfindet!
    Schade ist halt nur, dass wir Betroffenen von den Nichtallergikern ab und zu recht derb behandelt werden - also besser keine Zahlen! Das Libre ist eine klasse Erfindung - trotz allem - warum will so mancher diese Zahlen klein reden?????? 0,5% sind sowieso fragwürdig - ich gehöre zu denen, die das Libre von Anfang an tragen - warten wir auf die Newcomer...
    cd63

    Grüße nest

  • ... bezugnehmend auf meine Nachricht etwas weiter oben kann ich sagen, daß das Hansaplast Blasenpflaster das Duschen heute morgen einwandfrei überstanden hat.


    Da dieses Pflaster aber etwas dicker ist quält mich die Frage ob die Mess-Elektroden beim "Schiessen" des Sensors auch zuverlässig durch das Pflaster und dann noch in die Haut gehen. Vielleicht hat hier jemand das schon ausprobiert und kann was dazu posten .... Nach dem sinnlosten Test von Freitag auf Samstag mit dem Hansaplast Druckstopp-Pflaster möchte ich nur ungern einen weiteren Sensor "verjubeln" ....


    Vielen Dank im Vorraus ...

  • @mer


    Ich benutze seit ca. 4 Monaten Compeed Blasenpflaster, welches dem Hansaplast Blasenpflaster ähnlich ist. Wichtig finde ich vor dem Aufkleben die gute Entfettung und Desinfektion, damit das Pflaster gut kleben kann. Ich setze den Sensor immer mittig auf, sobald er am Rand überseht, gibt es wieder Hautprobleme. Der Messfaden geht ohne Probleme durch das Pflaster und bei mir sind die Werte vollkommen stimmig. Auch übersteht Pflaster und Sensor 14 Tage tägliches Duschen, Sport und alle Bewegungen des Alltags. Wenn ich schwimmen gehe, fixiere ich den Sensor sicherheitshalber nochmal zusätzlich. Da habe ich aber noch keine endgültige Lösung für mich gefunden. Ich teste mich quasi zur Zeit durch, um für den Urlaub eine akzeptable Lösung zu finden....


    LG
    Frosch13

  • rrner


    du könntest mal versuchen den Sensor mitsamt Unterpflaster obendrüber noch mit Tape o.ä. zu fixieren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also Hansaplast funktioniert bei mir seit 9 Tagen super. Hält super und Daten sind auch okay.


    Habe mittlerweile auch anscheinend eine Allergie aufs Omnipodpflaster entwickelt... ;(


    Is wohl doch nicht so ohne der Librekleber, wenn er imstande ist solch Sensibilisierungsmomente im Körper auszulösen.

  • Ich habe heute von meiner Dia-Doc gehört, dass Abbott dabei ist, den Kleber zu ändern. Es soll eine Studie gegeben haben, die wegen der häufigen allergischen Reaktionen auf den Kleber abgebrochen werden musste. Hoffnung macht sich breit...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • es wäre wünschenwert, dass Abbott die Opfer einbeziehen würde und sie eine entsprechende Entschädigung in Form von allergiefreien Sensoren erhalten würden! Schon irgendwie gemein, dass immer gesagt wurde, es wären nur wenige Allergiker - dabei haben wir eigentlich die sog. Studie durchlebt! In den USA hätte es sicher massenhaft Klagen gegeben......
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Leute,


    also nachdem ich die Probleme bei Abbott gemeldet habe, wurde mir natürlich auch die Auskunft erteilt, dass es sich bei mir quasi um einen Einzelfall handeln muss. Auf keinen Fall gibt es eine große Anzahl an Reklamationen. War ja klar dass der Support so etwas sagen muss. Trotzdem wird es sehr wichtig sein, dass jeder bzw. jede mit diesem Problem dieses auch meldet! Ansonsten schauen die Statistiken von Abbott natürlich gar nicht so wild aus, wenn sie nur einen Teil der Probleme mitbekommen.


    Das Kinesiotape hält leider die zwei Wochen gerade mit Sport auch nur sehr bedingt aus. Darunter sieht es doch besser aus als mit dem "Originalkleber".

  • Trotzdem wird es sehr wichtig sein, dass jeder bzw. jede mit diesem Problem dieses auch meldet! Ansonsten schauen die Statistiken von Abbott natürlich gar nicht so wild aus, wenn sie nur einen Teil der Probleme mitbekommen.


    na, ich bin mir sicher, dass jeder Betroffene dies bei Abbott kundgetan hat..., hier im Forum wurde auch mitgelesen und ich denke, dass ich auch öffentlich durch den Diabetiker Ratgeber etwas dazu beigetragen habe. So etwas lässt man nicht einfach so über sich ergehen, sucht nach Lösungen etc., wozu dieses Forum auch geholfen hat - nicht die Fa. Abbott - das lässt eben noch auf sich warten.
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem mir Sensor 10 und 11 jeweils nach einer Woche quasi, aufgrund einer Allergie mit nässender Wunde, vom Arm gefallen sind, habe ich gerade bei Abbot angerufen. Die schicken mir ohne Probleme zwei neue zu. Die Dame am Telefon hat mir Cavilion für unter den Sensor empfohlen. Des Weiteren sagte sie mir, dass seit heute Sensoren mit neuem Pflaster (atmungsaktiv) getestet werden und wahrscheinlich sehr bald auf den Markt kommen werden. Na hoffentlich...


    Liebe Grüße
    Miri


    P.S. Kann es sein, dass durch die Allergie meine BZ werte verrückt spielen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Hallo Mimi,


    den Tipp mit Cavilon hatte ich von meiner Dia-Beraterin auch bekommen, allerdings hat das bei mir die Beschwerden nur noch verstärkt. Ich setze immer Compeed Blasenpflaster unter den Sensor, dadurch bin ich vollkommen beschwerdefrei. Auswirkungen auf meine Werte hatte die Allergie nicht.


    LG
    Frosch13

  • Danke für den Tipp. Das versuche ich nachher direkt mal. Schneidest du ein Loch in das Pflaster, oder setzt du den Sensor einfach drauf?