Allergie auf Freestyle Libre

  • Hab ich nicht, nein, ist aber ein Input, den ich immer im Hinterkopf hab. Solange aber mein CGM-Antrag noch hängig ist, hat der Priorität. Momentan ertrage ich die negativen Folgen noch und harre der Dinge.


    Für mich persönlich sind die allergischen Reaktionen ein Teil, warum ich das Libre gerne ersetzen würde. Die Umstände bei der Sensorbeschaffung kosten mich zeitlichen und finanziellen Aufwand, ausserdem immer mal wieder Nerven. Die Hautreaktionen machens nur noch schlimmer. Dazu die Messfehler, die das System für mich je nach Sensor unbrauchbar machen. Nützt mir ja nichts, wenn mir das Ding bei den Werten, die mir besonders wichtig sind, also die Nachtwerte, keine verlässlichen Daten liefert. Respektive, Daten, über deren Wahrheitsgehalt ich im Unklaren bin. Das passiert ja auch unregelmässig. Der aktuelle Sensor passt ganz gut. Die letzten beiden waren oft daneben.


    So kann ich grad blutig messen, dann hab ich wenigstens Tageswerte, mit denen ich arbeiten kann.

  • Wenn alle Vorschläge funktioniert hätten
    Würde ich nicht jammern :cursing:
    Ich mach zurzeit ein Zink Therapie :whistling:
    dann liege ich die nächsten Sensor auf mein arm :hmmz:
    Ich werde berichten, ob so funktioniert ?(
    Meine Tante(nicht blutverwand auch Typ 1 )
    Nimmt zink tabletten bevor ganz schlimm wahr.
    Jetzt Sie ist Allergie frei und nutzt weiter FreeStyleLibre Sensoren ohne irdgenwelche Pflaster oder sprüh Zeugs usw.
    Schauen wir mal
    8o

  • Ausserdem ich bin froh das ich noch Remiifaze habe und muß nicht schnell wirkende insulin nutzen.
    Sontzt bin ich die nächste Kunde der
    Der Abott verliert nur wegen Allergie pflaster ;(

  • Moin ich wollt mich auch kurz zu dem Problem was sagen
    Hatte bei dem ersten Sensor auch alles rot um den Sensor dann hab ich die Reinigungstücher weg gelassen nur waschen trocknen lassen und dann Cavilon M3 drauf und sieh da weg
    Das Problem mit dem Pflaster hatte ich auch mit Meiner Combo und mit Meiner Insight mit dieser Methode kann ich damit leben

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Moin,


    Meine Erfahrungen mit dem Libre sind eher negativ. Die Werte waren doch immer recht ungenau. In den letzten Wochen habe ich eine extreme allergische Reaktion auf das Pflaster gehabt. Abott sagt, das am Pflaster nichts geändert wurde. Vor ein paar Wochen fing es an das sich die Sensoren von einem auf den anderen lösten, sich der Kleber praktisch auflöste. Extreme Rötungen und Jucken war die Folge. Die Sensoren hielten maximal nur noch 2-5 Tage bis sie abfielen. Abott meinte zu mir am Telefon, dass sie dieses Problem in der letzten Zeit öfter zu hören bekämen. Anfangs hielten die Sensoren 14 Tage ohne Probleme, ich musste richtig daran ziehen, das sie sich lösten. Irgendwas muss am Kleber verändert worden sein, das dies dann nicht mehr der Fall war. Bei mir mussten im letzten Jahr 50 Prozent der Sensoren ersetzt werden. Allein in den letzten 2 Monaten 7 Stück. Ich bin froh das ich jetzt das G6 habe.

  • Bei mir war es so das die Sensoren ein Jahr lang eher schlecht gehalten haben. Mit der letzten Quartalslieferung klebten die Teile auf einmal extrem gut. Allerdings mit der Nebenwirkung dieser rötungen und dem jucken. Die neue Quartalslieferung liegt auch schon zu Hause. Bin da mal gespannt

  • Habt ihr wirklich die hier und in anderen Foren lang und breit diskutierten Abhifen ausprobiert, bevor ihr entnerft auf das Libre verzichtet? Ich meine das als Unterlage benutze Blasenpflaster oder den Austausch des Sensor Klebers. Beide Methoden funktionieren! Ich kenne bisher keine Äußerungen, daß jemand sagt: bei mir nutzt das nichts. Sehr wohl haben sich aber einige dahin gehend geäußert, das sei ihnen zu umständlich und Abbott sei schließlich für das Problem zuständig. Ja, ich stimme zu: es wäre besser, wenn Abbott das Problem nicht einfach banalisieren würde (es sind nur "ganz wenige Einzelfälle"). Aber was haben wir davon, wenn wir uns in die Schmollecke zurückziehen und auf das Libre verzichten? Nochmal: die beschriebenen Abhilfen funkionieren. Und zum Zeitaufwand hierfür: ich praktiziere die Methode "Blasenpflaster". Obwohl ich großen Aufwand bei der Vorbereitung des Pflasters und der zusätzlichen Fixierung betreibe, dauert das (mit Übung) vielleicht 10 Minuten. Das ist in meinen Augen gar nichts, wenn dadurch "alles gut" ist. Ich kann also nur alle Betroffenen ermuntern: probiert es und gebt nicht sofort auf.


    Ich kenne einige bei denen keine dieser Methoden funktioniert. Ich selbst gehöre auch zu dieser Gruppe.
    Eventuell müsste man diferenzieren zwischen Überempfindlichkeit und Allergie.


    Hier ein paar Infos dazu Hier mehr dazu

  • Hallo,


    hier ein aktueller Artikel über „Kontaktallergien nach Verwendung des Freestyle Libre“ aus dem Deutschen Ärzteblatt:


    „... dass vermutlich Isobornylacrylat (IBOA) bei den meisten betroffenen Patienten die Hautreaktionen verursacht hat. Verschiedene Acrylate sind als bedeutsame Kontaktallergene bekannt. Dazu gehört auch IBOA, das z. B. in Klebstoffen verwendet wird. Die Quelle für IBOA im FreeStyle Libre scheint allerdings nicht die Klebefolie zu sein, mit der der Sensor auf der Haut fixiert wird, sondern der Sensor selbst. In Analysen des Sensors konnte IBOA in allen untersuchten Bestandteilen in unterschiedlichen Konzentrationen (Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung) nachgewiesen werden. Die Autoren vermuten, dass IBOA in Klebstoff enthalten ist, der zum Verbinden verschiedener Plastikkomponenten des Sensors verwendet wird. Das Allergen breitet sich dann im gesamten Sensor aus und kommt in Kontakt mit der Haut.“


    https://www.aerzteblatt.de/arc…ndung-von-FreeStyle-Libre


  • dann habe ich es ja damals ganz richtig gemacht und das Pflaster komplett entfernt und anderweitig ersetzt!
    cd63


    Und wie hast du verhindert, dass die Allergene aus dem Sensor und dem Gehäuse freigesetzt werden? Scheinbar ist das Zeugs überall im Libre enthalten.

  • Und wie hast du verhindert, dass die Allergene aus dem Sensor und dem Gehäuse freigesetzt werden? Scheinbar ist das Zeugs überall im Libre enthalten.


    ich habe ja ein zusammengelötetes Fixomull (beidseitig klebend) auf den Sensor geklebt - und es gab dann keine Reaktion mehr! Aber das komplette Librepflaster musste vorher eben weg! Etwas dazwischen brachte bei mir nichts oder falsche Werte, weil zu dick...!
    cd63

    Grüße nest


  • ich habe ja ein zusammengelötetes Fixomull (beidseitig klebend) auf den Sensor geklebt - und es gab dann keine Reaktion mehr! Aber das komplette Librepflaster musste vorher eben weg! Etwas dazwischen brachte bei mir nichts oder falsche Werte, weil zu dick...!
    cd63


    Genau diese Problem habe ich auch: falsche Werte und es bringt nichts .hmmmmm..... also, doch basteln. Ich bin doch so unbegabt :rofl
    Ich habe noch einige Sensoren zum Verbrauchen. Ich teste es mal.

  • Ich habe noch einige Sensoren zum Verbrauchen. Ich teste es mal.


    irgendwo habe ich die Bastelstunde mal genau beschrieben....mit Aceton (z.B. Nagellackentferner) und Wattestäbchen geht das Librepflaster gut ab, dann die runden Ersatzpflaster schneiden, punktuell zusammenlöten, für die Sensoraussparung ein Dreieck mit Skalpell o.ä. rausmachen, auf den Sensor kleben, Schutzfolie ab und Schuss! :pfeil:
    Männer und Technik! :D
    Am meisten wurmt mich eigentlich, dass man als Kunde immer als Einzelfall hingestellt wurde....und nach 4 Jahren sind sie mit ihrer Testung in Europa endlich fertig und es ist offiziell eine Kontaktallergie...nun dürfen es auch die Menschen in den USA nutzen und werden nicht mehr unbedingt gegen Abbott klagen!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,


    seit einigen Jahren nutze ich das FreeStyle Libe.

    Nun habe ich seit ca. 2 Monaten immer nach dem Tragen (14 Tage Laufzeit) rote, brennende Stellen am Oberarm. Das wird immer schlimmer. Die roten Abdrücke

    des Sensor sehe ich noch Wochenlang. Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Sensor gesetzt, den ich nach ca 48 Stunden abmachen musste weil es so gebrannt und

    gejuckt hatte.

    Ich hatte bei Abbott nachgefragt, aber sie hätten nichts am Kleber verändert.

    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder reagiere ich jetzt allergisch auf den Kleber.


    Nadelboy

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Hallo Mokka,


    vielen Dank für den Link.

    Genau das ist auch mein Problem. Leider habe ich trotz SuFu nichts gefunden.


    Jetzt kann das hier gerne geschlossen werden.

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Hier noch die Hansaplast Methode Hansa, bitte kein Compeed Pflaster nehmen darauf reagieren auch manche am rand des Pflaster´s ( ich inkl.), Ich entferne auch immer den Kleber kompl. und ersetze ihn durch doppelseitiges Klebeband (keine Angst das Blasenpflaster schirmt den Klebstoff des Doppelseitigen Klebeband zu 100% ab)


    Ich wurde exakt nach 12 Monaten Allergisch auf das Libre

  • Hallo,


    nachdem es mich nun mit der FSL Allergie auch erwischt hat, wollte ich mal nachfragen ob sich schon jemand überlegt hat ein Schmerzensgeld einzufordern?

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit: