Schneller Dienstweg: AOK Hessen verzichtet auf die Genehmigung von Insulinpumpen

  • "Menschen mit Diabetes, die Insulin spritzen und bei der AOK Hessen versichert sind, dürfen sich freuen: Ihre Kasse hat vor kurzem einen Vertrag mit den Insulinpumpenherstellern Roche und Medtronic geschlossen, in dem die Krankenkasse auf die Genehmigung von Pumpen der beiden Unternehmen verzichtet. „Wir begrüßen diesen Schritt als tolles Beispiel, das Schule machen muss“, betont der Bundesvorsitzende des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB) Dieter Möhler. "


    wer weiterlesen möchte, klickt bitte hier
    Meldung von der Seite des Deutschen Diabetiker Bund e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Brico ()

  • Schade nur, dass sie keinen Vertrag mit Animas haben...


    Was macht jetzt ein Hesse, der eine andere Pumpe als Medtronic oder Roche haben möchte? - Umziehen?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Das ist doch ganz einfach erst mal ein Grund zum Freuen - offenbar ist ihnen der Papierkram zu lästig (teuer) geworden und es besteht Einsicht hinsichtlich der Therapievorzüge und Vermeidung von Spätschäden. Ich bin sicher, dass andere Kassen sich das angucken und ggfs. ähnlich vorgehen. Mit etwas Geduld wird das werden. (Heute Optimistin! :) )


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Alternativ könnte Hessen zum Bundesland mit einem gehäuften Diabetes Typ1 Aufkommen werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Was macht jetzt ein Hesse, der eine andere Pumpe als Medtronic oder Roche haben möchte? - Umziehen?


    Hi, ein kleiner Tipp aus dem Nachbarland. Nicht in die AOK Rheinland-Pfalz wechseln, die hat gut einem Jahrzehnt einen Vertrag mit nur einem Anbieter. Da muss man dann auf Medtronic verzichten.


    Aber das ist gut. Ich bin eh äußert euphorisch, was dieses Jahr angeht, nicht nur was an neuen Sachen auf uns zukommen soll (Spektrale BLZ Messen, Clossed Loop ...) auch was das Ersetzen angeht. Und beim Ersetzen bin ich ganz unbegründet besonders optimistisch, dass wir alle CGM in diesem Jahr umsonst wie Blutzuckermessstreifen bekommen per Gesetzesänderung oder wie auch immer.


    LG


    thomas

  • waellerjung


    … ne, ich denke Medtronic bastelt daran rum. Und wenn einer dann alle …. Das ist auch nicht so schwer, die Algorithmen und die mathematischen Modelle des Körpers dazu sind 30 Jahre alt, wissenschaftlich anerkannt und abgesegnet und man kann bei der Zulassung auf die Studien zurück greifen. Heute kann man das schon smart in einer handelsüblichen Pumpe unterbringen. Ein etwas leistungsstärkerer Mikrocontroller (DSP). CGM dazu. Fertig. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass es solche clossed loop Dinger nicht schon seit 10 Jahren gibt.


    Gruß thomas

  • waellerjung


    … ne, ich denke Medtronic bastelt daran rum. Und wenn einer dann alle …. Das ist auch nicht so schwer, die Algorithmen und die mathematischen Modelle des Körpers dazu sind 30 Jahre alt, wissenschaftlich anerkannt und abgesegnet und man kann bei der Zulassung auf die Studien zurück greifen. Heute kann man das schon smart in einer handelsüblichen Pumpe unterbringen. Ein etwas leistungsstärkerer Mikrocontroller (DSP). CGM dazu. Fertig. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass es solche clossed loop Dinger nicht schon seit 10 Jahren gibt.


    Gruß thomas

    Gibt es, auf einigen Intensivstationen in Kliniken der Maximalversorgung. Allerdings als schrankgroße Geräte. Ich vermute mal, es hapert an der Ausfallsicherheit... Wäre schon cool - ein bis zwei Erkrankungen weniger, um die man sich kümmern müsste.

  • Das Thema ist eher die Verantwortung, wenn ein Closed Loop mal vor die Wand und seinen Träger ins Koma schießt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @ waellerjung


    … das war in den wilden 80'ern. Die Racks gab's auch an der Universität Mainz und jeder Patient wurde da früher oder später eine Woche dran angeschlossen. Ich hatte das Vergnügen zweimal. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit und ohne Glukagon. Sollte aber alles nicht größer als 'ne Pumpe sein. Schau mal unter artificial Pancreas nach und da ich vermute, dass hier eh fast niemand auf Facebook rum schwirrt mach ich gleich noch ein Beitrag von meinem Favoriten auf.


    Gruß thomas

  • Wenn ich gar keine Pumpe genehmigt bekomme dann werde ich wohl zur AOK Hessen wechseln und mich mit einer Roche oder Medtronic Pumpe austatten lassen. Aber erst einmal werde ich dieses Jahr meinen Versuch mit dem Omnipod starten.