Was verwendet Ihr bei Hypo?

  • Hi,


    von Traubenzucker wird es mir tod-schlecht, ist also eher kontra-produktiv.
    Ich habe überall die kleinen Gummibärchentütchen (ca. 1 KHE/Tütchen) in den Taschen. Ist auch beim Sport ganz praktisch.Sport-Gels nehm ich selten mit; höchstens mal zu längeren Läufen.
    Im Bad zu Hause steht immer eine Liter-Flasche Cola, gleich neben dem Messgerät (ich kontrolliere CGM-Warnungen immer noch mal, zumindest wenn der CGM-Sensor schon länger liegt).
    Wenns sehr stark runtergeht nehm ich erst die Gummibärchen und spül sie mit Cola runter.
    Die Cola wirkt am schnellsten und die Gummibärchen halten den BZ länger auf einem höheren Niveau.


    LG
    "me"

  • Zwei kleine Tüten Gummibärchen (je 1 BE) passen prima in die Hosentasche. Wenn ich eine Tasche dabei habe nehme ich 0,15 L Cola Dosen (gibt's bei Kaufland), die sind auch im Auto. Ansonsten alle möglichen leckeren Sachen von Haribo. Einfach in ner Tupperdose neben dem Bett, die bekomme ich auch im unterzuckerten Halbschlaf auf.

  • Ich würde das ganze Fruchtgummizeug so fressen, und hätte dann beim Unterzucker nichts mehr übrig. :essen:
    Meine Hypohelfer sind Traubenzuckertabletten von Woolworth (billiger als Dextroenergen) und Caprisonne.
    Wenns auf der Arbeit nicht ganz so niedrig ist, dann ess ich einen Kinderriegel. Zuhause würde die Packung Kinderriegel auch nicht lange halten, aber auf der Arbeit im Spind geht das.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Zitat


    Hallo! Nach 34 Jahren "Zuckerkarriere" konnte ich genug Erfahrungen sammeln, wenn es um Hypos ging. In den Schulungen lernt man meistens nur : Traubenzucker essen! Ich kann`s nicht mehr hören und nicht mehr essen. Aber wenn es einem schon "schlecht" geht, (was ja nicht so oft vorkommt) warum sollte man es sich dann wenigstens nicht gut schmecken lassen? Beim Sport, besonders im Sommer beim Bergwandern, haben sich bei mir die kleinen Tetrapaks (z.B. hohes c oder Plastikfläschen mit reinem Orangensaft) bestens bewährt, weil es auch durstlöschend ist. Außerdem sind die immer gut zu transportieren. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren und früher so manchen Notfall-Krankenhausaufenthalt erspart, weil mein Mann mir, wenn ich noch nicht bewußtlos war, aber schon ziemlich Hypo hatte, den Strohhalm, der jeder Packung beigefügt ist, an den Mund geführt hat. Dann habe ich immer noch den "Saugreflex" gehabt und brav den Saft geschlürft. Viertelstunde gewartet und ich war wieder da! Ansonsten tut`s jeder kleine Schokoriegel( Balisto, duplo, hanuta) auch, aber es wirkt natürlich langsamer.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • In der Schultasche habe ich immer eine Dose Red Bull - der einzige tolerierte Grund ein nicht verschließbares Gefäß öffnen zu dürfen im Unterricht xD.
    Und dazu eben Obst, Schokolade und nur wenn nichts anderes da ist Traubenzucker. Diese Tuben von Jubin benutze ich nicht mehr weil ich mich damit immer selbst völlig verklebe :wacko:

  • ...Diese Tuben von Jubin benutze ich nicht mehr weil ich mich damit immer selbst völlig verklebe :wacko:


    Hab mal 'ne richtig krasse Hypo, wo Du nur ein Wunsch hast, dass Traubenzucker oder das Gel schnell wirkt und Dir nicht die Lichter ausgehen...das Gel ist gut und schnell und ja, furchbar klebrig.


    Leider spreche ich aus Erfahrung, 3 x Hypo mit Bewusstlosigkeit gehabt...zum Glück hab ich nun ein CGM und bin nach unten abgesichert ;)




    Matthias

  • Ich habe mal bei einer Hypo von 40 im verpennten zustand fast einen Joghurt gegen die Hypo nehmen :D
    Bis mir dann eingefallen ist, dass das vom GI nicht so gaaanz hinhauen würde :pupillen:
    Habe mich dann für eine Banane entschieden :D

  • Ich habe mal bei einer Hypo von 40 im verpennten zustand fast einen Joghurt gegen die Hypo nehmen :D
    Bis mir dann eingefallen ist, dass das vom GI nicht so gaaanz hinhauen würde :pupillen:
    Habe mich dann für eine Banane entschieden :D



    ...sehe, Du hast auch gerade erst DM bekommen, somit noch gute Gegenregulation, vergiss die Banane bei einer Hypo!


    Mein DiaDoc sagte mal, dass ca. 3/4 aller Hypos falsch behandelt werden - es zählt nur eins, die Geschwindigkeit, den BZ wieder hoch zu bekommen.


    Auch wenn es ekelhaft ist: Traubenzucker oder/und Gel insbesondere, wie schon geschrieben, bei extrem tiefen Werten.


  • Ich habe...


    1) fast immer auch TZ dabei,


    2) das Glück, ein Absinken des BZ meist schon bei Werten von ca. 70 mg/dl zu bemerken.


    Da in ich noch nicht total "platt". ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich nehme eigentlich immer Dextro und Cola, ebenso Gummibärchen.


    Da ich mittlerweile seit 36 Jahren an der Nadel hänge, hat auch meine Hypo-Wahrnehmung nachgelassen. Dank der Pumpe konnte ich die noch vorhandenen Anzeichen wieder besser ausprägen. Allerdings kommt es auch vor, dass ich meine Hypo erst sehr spät bemerke, da ist der Wert dann oft schon auf 40 mg (2,2 mmol). Da verfalle ich dann oft in "Fress-Attaken", um den BZ schnell wieder hochzutreiben. Leider habe ich dann genau das Gegenteil erreicht und darf runterkorrigieren. Wenn ich solche tiefen Werte habe, brauche ich fast eine Stunde, bis ich wieder "einsatzbereit" bin. Da ich im Büro arbeite, kriege ich das ganz gut hin - auch die Kollegen achten drauf, wenn ich mal Probleme bei der Wortfindung habe, bald vorm PC einpenne oder ich meinen wirren Blick draufhabe. Ich habe es auch mal mit flüssigen TZ versucht, da habe ich mich hinterher voll übergeben müssen vor Ekel, daher trinke ich dann lieber Cola. Zum Glück ist es mir in all den Jahren noch nicht passiert, dass ich bewusstlos war und auf Fremdhilfe angewiesen wäre. Hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • ...hat auch meine Hypo-Wahrnehmung nachgelassen.

    Das wäre so eine Befürchtung, daß das mal eintritt. Kommt das zwangsläufig irgendwann? Ich hoffe nicht.


    Ja, dieses "nicht einsatzbereit" sein... sowas passiert immer wieder mal bei zu niedrigen BZ-Werten. Allerdings ist es zum Glück (für mich) noch nicht gleichzusetzen mit Hilflosigkeit. Wenn man nur Gelegenheit hat, eine Weile sitzend abzuwarten, bis das Schwitzen u. die Flatterei plus Schwindelgefühl nachlassen u. der Blick nicht mehr so verschwommen ist.


    Ereilt mich der UZ mehr oder weniger plötzlich unterwegs in der Stadt oder so, probiere ich auch, daß ich irgendwo sitzen kann. Dabei stelle ich mir vor, vielleicht (ohne Sitzgelegenheit) doch mal umzufallen. So leicht bin ich ja nun nicht u. wenn potentielle Helfer sich mit meinen fast zwei Zentnern Gewicht befassen müssen... nee, lieber nicht! :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Zitat

    "Das wäre so eine Befürchtung, daß das mal eintritt. Kommt das zwangsläufig irgendwann? Ich hoffe nicht."




    Die Krankheitsdauer ist ja bei uns in der Selbsthilfegruppe und auch sonst, bei jedem Betroffenen anders. Aber bei denen, die schon recht lange Zucker haben; also mindestens über 15 Jahre, hat sich herausgestellt, dass die Symptome zur Hypowahrnehmung heute ganz andere sind als zur Manifestierung, bzw. in den ersten Krankheitsjahren. Einige Anzeichen verschwinden ganz, andere werden da wichtig. Mir wurde auch ein Training angeboten, bei dem ich wieder lernen sollte, auf die noch vorhandenen Anzeichen zu achten. Mein Dia-Doc hat aber zeitweilig meinen Zielwert höher angesetzt, damit haben wir dann das Gleiche erreicht. So achte ich dann eben auf die noch vorhandenen Anzeichen (Müdigkeit, Konzentrations- uns Sehschwäche, Frösteln). Obwohl Müdigkeit bei mir nicht unbedingt ein Hypoanzeichen ist, das habe ich auch bei hohem Zucker - neben Durst wie Zicke.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Deswegen benutze ich wegen meiner nicht mehr richtig vorhandenen Hypo-Wahrnehmung immer noch den Navigator 1.5 von Abbott, obwohl es anfangs viele Schwierigkeiten zu überwinden galt. Ich möchte die nur 5 x in einer Woche Kalibrierung und die akustischen Warnsignale nie mehr missen. Das neue Gerät von abbott (libre) hat leider keine Warnungstöne mehr anzubieten, dabei finde ich das jetzt so wichtig, ob beim Sport, in der Nacht oder beim Autofahren! Naja, Dexcom bietet auch noch sowas an, aber vielleicht gib`s irgentwann mal eine preisgünstige Idee aus anderen Ländern.Diabetiker gibt`s doch überall auf der Welt mit all den gleichen Problemen. Hypos kann man nicht abschaffen, die werden immer vorkommen!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • Das neue Gerät von abbott (libre) hat leider keine Warnungstöne mehr anzubieten, ...


    Das Libre ist kein Nachfolger vom Navigator 1.5. Der Nachfolger ist der Navigator 2, der, eben wie ein CGM auch Warntöne abgibt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hall TuTnix ich nehme immer ca 50 grm Rosinen, oder Granberis in einer Plastiktüte mit. 10 Weintrauben oder Rosinen , Granberis haben 1 BE 20-30 Stück langsam Kauen .


    Der Zucker dieser Beeren muß im sich Speichel auflösen dann hast du 1 Std Zeit dir Kohlenhydrate zu beschaffen .


    Wenn ich zu hause bin nehme ich 50gr. Haferflocken 2 Essl. Rosinen mit Saft oder Wasser anrühren dann bin ich von 70 BLZ in 10 Min auf 250 BLZ


    Gruß Pekinese

  • dann bin ich von 70 BLZ in 10 Min auf 250 BLZ


    Das ist natürlich quatsch, seinen BZ so hochzuschießen, aaber weil man ja in einem so furchtbaren, verzweifelten Zustand und auch noch ungeduldig ist, macht man das eben so. Die Angst, dass die Lichter ausgehen( Zitiert von cebe80) ist eben soooo groß. Ich denke aber mit der Zeit lernt man auch damit umzugehen.


    gut Ding braucht Zeit............. 8) .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub