Diabetes u. Infektionen. Vorsicht!

  • Und Phimose ist kein Spass, den man wegwaschen kann, wenn der BZ zB. um das Zehnfache erhöht ist


    Hier ging es ja um Phimose, hervorgerufen erst durch eine Infektion.


    Zitat

    Wenn sich die Vorhaut mit Bakterien infiziert, kann sich daher leicht


    eine unbemerkte chronische Entzündung entwickeln...


    Zitat

    Die entzündete Vorhaut verdickt und verengt sich und lässt


    sich schließlich nicht mehr zurückstreifen.


    Mein Gedanke war halt, ob man die nicht vorbeugend durch Wasser plus Reinigungsmittel verhindern könnte.


    Mir drängt sich eben der Verdacht auf, daß, wenn man an dieser Stelle Infektionen mit so schwerwiegenden Auswirkungen bekommt, im Vorfeld bereits ziemlich "geschlampt" wurde.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich weiss, vor meiner Diagnose bin ich in den Genuss so eines Mistdings gekommen. Geschah zu Beginn sehr unbemerkt. Kleinste Verletzungen, die sich dann durch die mangelhafte Wundheilung relativ rasch ungut vernarben. Ich denke, sobald man bemerkt, dass was nicht stimmt, müsste man schleunigst zum Arzt. Weil für Selbsttherapie ists dann schon zu spät. Tut mans nicht, weil man davon ausgeht, dass eh alles in Ordnung ist, gibts dann irgendwann nur noch die radikale Lösung ... :whistling:

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass selbst bei Menschen ohne Diabetes aber mit leicht erhöhten Blutzucker Werten das Sterberisiko um das 0,5 Fache, bei einer Lungennetzündung, steigt.Bei einen Blutzuckerspiegel von mehr als 14 Millimol pro Liter Blut war das Risiko sogar um das 2,37-fach erhöht.

  • Halloli,


    ich habe kaum Erkältungen, aber mein Mann als Nichtdiabetiker ist da viel häufiger betroffen.
    Pilzinfekt treten im Scheidenbereich nur dann auf, wenn ich bei der Hygiene nicht aufgepasst habe.
    Leichte Neigung zu Pilzen in den Hautfalten unter der Brust bei starkem Schwitzen, liegt aber eher an der Größe der Brust als am Diabetes.
    Ansonsten bekomme ich auch eine Erkältung oder eine Wunde schneller weg, als mein Mann.
    Bei Erkältungen steigt noch nicht mal mein BZ an.


    Ich bilde mir immer ein, wenn mein Immunsystem so stark ist, dass es meine Insulinproduzierenden Zellen klein gekriegt hat,
    dann lässt sich das auch nicht von ein bisschen Erkältungsviren einschüchtern etwa so: links Immunzelle/ re Erkältungsvirus :devil::cursing:


    Gruss ... Sabine

  • Eigentlich müsste man als Typ1 Diabetiker sofort tot umfallen, nach all den vielen Krankheiten, die einem immer zugeschrieben werden. Im Prinzip gibt es nichts, was der T1 nicht haben soll. Von A wie Augenkrankheit über B wie Blinddarmentzüngung bis Z wie Zahnfleischentzündung. :pupillen:

  • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Im Vergleich zu meinen Kolleginnen / Kollegen bin auch eher selten krank. Schnupfen und Erklältung etc. habe ich sehr selten. Vielleicht alle 2 Jahre und dann nur für 1 - 2 Tage.Anderweitige Entzündungen verheilen bei mir genauso schnell wie bei Nichtdiabetikern. Was mich aber absolut nervt, sind Sprüche von Ärzten (Hausarzt, Orthopäde - also nicht meine Diabetologin) - z. B. eingewachsener Fußnagel, 'Fersensporn, Bandscheibenvorwölbung - normale Beschwerden ab Anfang 50 - und dann der Kommentar: das kommt alles von Ihrem Diabetes Typ 1???


    Dazu würde ich auch mal gerne ein paar Statistiken sehen!

  • Alles kommt vom DM1. Und dann immer die Frage: müssen sie noch Insulin spritzen?
    Darauf gebe ich schon keine Antwort mehr, weil ich die ARZT-Praxis dann schreiend verlasse.


    Nein,im Ernst. Ein Arzt der bei allem den DM als Ursache angibt, nur weil er keine Lust hat mal genauer hinzuschauen, disqualifiziert sich selbst.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das finde ich auch, Menschen übre 40/50 sind eben anfälliger für Krankheiten unabhängig von Diabetes. Viele meiner Freundinnen hatten schon in jungen Jahren Pilzinfektionen und keine davon ist Diabetikerin. Und ich kenne auch Männer mit welchen. Und es gibt auch noch außerhalb des Intimbereichs Pilzinfektionen, die sehr hartnäckig sein können und nicht so einfach wie in der Werbung verschwinden und die Menschen auch ohne Diabetes bekommen: Nagelpilz. Ärgerlich finde ich aber auch, dass viele Fachärzte Beschwerden bei Diabetikern auf Diabetes zurückführen wollen. Bei Erkältung hilft mir Ingwer und ansonsten lasse ich mir jeden Herbst die Grippeschutzimpfung verabreichen.

  • "Diabetes ist und bleibt das Stiefkind der Medizin!!!!!!!!!!!
    Eigentlich sollten wir alle protestieren, soweit gut eingestellt! DM ist für alles da, egal welchen HbA1C man hat.... ich lasse mich nicht einmal gegen Grippe impfen, mehr weil ich Angst davor habe, dann erst Recht eine zu bekommen und wegen der zugesetzten Schweingrippe....auf jeden Fall waren in unserer Arbeit die letzte Zeit 7 Leute krank, alles Nichtdiabetiker, einige Raucher und ich stehe immer noch "gesund" da, etwas mehr gestresst daraufhin..........und habe mir sogar schon gewünscht auch mal den kleinen Finger zu brechen, damit ich nicht ständig die Fehlenden kompensieren muss und mich auch mal ausruhen kann - pervers, oder?!
    cd63
    "

    Grüße nest

  • Alles kommt vom DM1. Und dann immer die Frage: müssen sie noch Insulin spritzen?
    Darauf gebe ich schon keine Antwort mehr, weil ich die ARZT-Praxis dann schreiend verlasse.


    Vor vielen Jahren, bei meinem ersten Diabetologen, saß ich vor seinem Schreibtisch u. er bekam einen Anruf. Zum Ende des Telefonats wandte er sich mir wieder zu, stöhnte u. verdrehte die Augen.
    Auf meinen fragenden Blick hin sagte er: "Das war die Kasse eines Diabetes-Patienten. Die Mitarbeiterin hat mich gefragt, wie lange der Herr X. denn noch eine Pumpe benötige."


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)